Cover-Bild Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten
Band der Reihe "Hogwarts-Schulbücher"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
J.K. Rowling

Hogwarts-Schulbücher: Quidditch im Wandel der Zeiten

Klaus Fritz (Übersetzer), J.K. Rowling (Illustrator)

Harry Potters Lieblingssport als unterhaltsame Schulbuch-Lektüre - endlich auch für Muggel!

Woher stammt eigentlich der goldene Schnatz? Wie kamen die gefährlichen Klatscher ins Spiel? Und weshalb prangt auf den Umhängen der Wigtown Wanderers ein Fleischerbeil? Die Antworten auf diese Fragen finden Hogwarts-Schüler*innen seit Generationen in diesem obligatorischen Schulbuch. Es bietet allerlei interessante Fakten über die Anfänge und Entwicklungen des magischen Mannschaftssports und enthält ein Vorwort von Albus Dumbledore. Nun gibt es die liebevoll gestaltete Lektüre auch für Muggel.

Darf in keiner Fantasy-Sammlung fehlen: Das ideale Geschenk für Harry-Potter-Fans. Und für alle, die tiefer in die aufregende Welt von Hogwarts abtauchen möchten!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Eine schöne Ergänzung zur Harry Potter Reihe

"Quidditch im Wandel der Zeiten" von Joanne K. Rowling (erschienen bei Carlsen) ist ein Begleitbuch zur Harry Potter Reihe der Autorin.
Dieses Büchlein dreht sich vollkommen um den fiktiven Sport Quidditch. ...

Dieses Büchlein dreht sich vollkommen um den fiktiven Sport Quidditch. Es wird besprochen, wie er entstand, was ihn ausmacht und welche Varianten es im Laufe der Zeit gegeben hat. Zudem gibt es einen weiten Ausblick darüber, welche Mannschaften, Besen und Formationen heute noch (also ungefähr zu der Zeit, als Harry Potter Hogwarts besuchte) aktuell sind.
Das Buch ist sehr unterhaltsam. Mit viel Fantasie und Kreativität haucht Rowling dem von ihr erfundenen Sport Leben ein. Mir gefällt besonders gut, dass Bemerkungen und Details, die in den Harry Potter Romanen gemacht und beschrieben werden, hier wieder aufgegriffen wurden. Rowling schafft damit ein weiteres Werk, dass ihr Zaubereruniversum noch plastischer und realistischer macht.
Das Buch besteht aus Berichten, Anekdoten und Beschreibungen von Quiddichbällen, Besen und vielem mehr. Manche Kapitel sind unterhaltsam, während andere einfach nur vor Fantasie strotzen. Trotzdem denke ich, dass viele Leser dieses Büchlein als langweilig einstufen würden. Ich kann es deswegen nur wahren Harry Potter Fans empfehlen, die die Welt um den Zauberer noch besser verstehen und noch tiefer darin eintauchen wollen. Alle anderen werden wohl wenig Spaß daran haben. Leser, die die Harry Potter Bücher nicht kennen können wohl mit "Quidditch im Wandel der Zeiten" nichts oder nur wenig anfangen.

Veröffentlicht am 31.08.2017

Harry Potter

Auch dieses kleine Büchlein darf natürlich in keiner Harry Potter Sammlung fehlen. Quidditch fand ich sowohl in den Büchern wie auch in den Filmen immer wirklich interessant. Es macht Spaß noch mehr Hintergrunde hierzu zu erfahren und damit sein Wissen aus den Büchern zu ergänzen. Leider finde ich auch hier die alte Ausgabe deutlich schöner.

Veröffentlicht am 27.02.2023

Leider nicht meins

Sind wir doch mal ehrlich, wer würde nicht gerne fliegen können? Klar ist Quidditch nicht gerade ungefährlich, aber es sieht einfach cool aus!
Doch leider hat mich auch dieses Schulbuch aus Hogwarts ...

Doch leider hat mich auch dieses Schulbuch aus Hogwarts überhaupt nicht überzeugen können. Die Informationen über Quidditch waren teilweise sehr weit hergeholt (ich weiß, dass das alles ausgedacht ist).