Cover-Bild Der Tod sonnt sich im Campingstuhl
Teil 2 der Serie "Sofia und die Hirschgrund-Morde"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
Susanne Hanika

Der Tod sonnt sich im Campingstuhl

Sofia und die Hirschgrund-Morde - Teil 2. Bayernkrimi.
Yara Blümel (Sprecher)

Die Camper vom Hirschgrund sehen die Apokalypse auf ihren geliebten Campingplatz zurollen: Eine Jugendfreizeit! Das kann nur laute Musik, Saufgelage und junge Menschen ohne Manieren bedeuten. Kurzerhand verfrachten sie die Jugendlichen mit ihren Zelten auf eine abgelegene Wiese. Doch statt eines verkaterten Teenagers liegt eines Morgens die junge Betreuerin in der Scheune - und zwar mausetot. Ein Stromschlag! Wie konnte das passieren? Sofia kommt das alles sehr verdächtig vor - wie auch dieser undurchsichtige Priester, der das Camp leitet. Ob sie auch diesmal mit dem gutaussehenden Kommissar gemeinsam ermitteln kann? Sie ahnt ja gar nicht, wie dringend sie seine Hilfe brauchen wird. Denn schon bald deckt sie mehr als ein dunkles Geheimnis auf und gerät dabei in tödliche Gefahr!"Der Tod sonnt sich im Campingstuhl" ist der zweite Roman in der neuen Bayern-Krimi-Reihe "Sofia und die Hirschgrundmorde" von Erfolgsautorin Susanne Hanika. Krimi trifft auf Humor, Nordlicht auf bayerische Dickschädel, Singlefrau auf Jugendliebe - dazu jede Menge Leichen, Mörder und Ganoven. Und all dies vor herrlich bayerischer Kulisse!

Veröffentlicht am 30.11.2021

Cosy Crime in Bayern

Die Serie von Susanne Hanika rund um die unfreiwillige Campingplatzbesitzerin Sophia ist genau mein Geschmack. Als bekenndende Cosy Crime Leserin ist dieses Buch genau das richtige für schöne Leseabende. Diesmal wird die Betreuerin einer Jugendgruppe ermordet und es gibt erstmal so gar keinen Hinweis darauf, wer die beliebte junge Frau ermordet haben soll. So nach und nach kommen die Tatsachen ans Licht, natürlich mit einer gehörigen Portion Humor und Liebe, wie es sich für Cosy Crime gehört. Das Buch ist sehr spannend und ich hatte lange Zeit keine Ahnung wer der Mörder sein könnte.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Krimi-Spaß aus Bayern

Von ihrer Großmutter erbt das Nordlicht Sophia einen heruntergekommenen Campingplatz in Bayern. Ihn sofort zu verkaufen wäre die Lösung all ihrer Probleme - aber irgendwie kann sich Sophia nicht dazu durchringen. Außerdem kommen ihr ständig Leichen dazwischen ...
In Sophias 2. Fall geht es um eine Jugendbetreuerin, die auf unerklärliche Weise zu Tode gekommen ist. War es ein Unfall - oder Mord? Natürlich stellt Sophia sofort Nachforschungen an, tatkräftig unterstützt von dem feschen Kommissar Schneider ... oder umgekehrt! Aber wer hat der allseits beliebten jungen Frau etwas angetan?
Auch der 2. Teil der Hirschgrundmorde überzeugt wieder durch Charme, Witz und jede Menge liebenswert-skurriler Charaktere. Ein großes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 09.07.2018

Leichte, sommerliche, humorige Unterhaltung.

„Der Tod sonnt sich im Campingstuhl“ ist Teil 2 ist der Reihe „Sofia und die Hirschgrund-Morde“, den ich auch gern gehört habe.

Gerade weil Teil 1 etwas abrupt zu Ende ging und ich unbedingt wissen wollte, wie es mit der Sofia auf dem Campingplatz weiterging, habe ich mir auch Teil 2 angehört. Dieser setzt etwa drei Wochen nach den Ereignissen aus des 1.Teils an. Camping Saison ist nun im vollen Gange. Da kommen weitere Camper, auch eine Gruppe der Jugendlichen ist dabei. Da scheint es aber nicht alles mit den rechten Dingen zu gehen. Der Betreuer ist schon ein merkwürdiger Typ, der geschwollen daherredet.
Auch ein weiterer Mord gilt bald es aufzuklären. Eine junge Frau, eine der Kinderbetreuerinnen, ist tot gefunden worden. Sofia will sich nicht auf andere verlassen und ermittelt wieder auf eigene Faust.
Aber auch auf der Liebesfront tut sich etwas. Nicht gerade viel, höchstens bei Evelyn. Sofia begnügt sich erstmal mit Küsschen mit ihrem Jugendfreund, der aber etwas im Busch hat, so Sofias Vermutungen.
Auch hier ist das Ende eher abrupt. Wer es war ist nicht schwer zu erraten. Aber darauf kommt es nicht unbedingt an. Im Vordergrund steht hier das Sommerfeeling, das Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Figuren. Leichte, sommerliche, leicht humorige Unterhaltung zum Nebenbeihören ist es allemal. Und als solche gut gelungen.
Ich verbleibe auf weitere Folge gespannt und vergebe auch hier vier Sterne.

Yara Blümel hat ganz gut gelesen. Auch in dieser Folge hörte sie sich sie etwas monoton an, aber insg. recht gut. Auch diverse Männer- und Frauenstimmen kann sie gut, die man prima heraushören kann.
Hörbuch 4 Stunden 47 Minuten, ungekürzt.