Cover-Bild Tod und tiefer Fall
  • Ersterscheinung: 16.05.2018
  • ISBN: 9782919801046
Elias Haller

Tod und tiefer Fall

Band der Reihe "Ein Erik-Donner-Thriller"

Kann ein Kommissar zum Monster werden? Und was tut ein Mann, dem alles genommen wurde?

Neue Ausgabe: Die lieferbare Ausgabe von »Tod und tiefer Fall« wurde neu gestaltet.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Tod und tiefer Fall

Anfangs habe ich mich mit dem Buch recht schwer getan...
Rückblenden, Perspektivwechsel, so viele verschiedene Charaktere.

Anfangs habe ich mich mit dem Buch recht schwer getan...
Rückblenden, Perspektivwechsel, so viele verschiedene Charaktere.
Wenn man durch dieses Chaos aber erst mal durchgestiegen ist und sich endlich auf den Fall ansich konzentrieren kann, wird es doch ziemlich spannend.
Zum Ende hin fügt sich endlich das Puzzle der Vergangenheit zusammen, an dem man die ganze Geschichte über geknobelt hat.
Die Ermittlungsarbeit erschließt sich mir nicht in jedem Fall, aber weitestgehend kommt man den Gedankensprüngen doch irgendwie hinterher.
Allerdings frage ich mich immer noch - wo zur Hölle hatte Donner das Handy her? Das hatte Kolka ihm doch weggenommen?? Wtf...

Veröffentlicht am 09.07.2018

Tod und tiefer Fall

Der Autor Elias Haller hat mit dem Thriller „Tod und tiefer Fall“ den Auftakt seiner Reihe rund um den Ermittler Erik Donner geschrieben. Weitere Werke mit Erik Donner in der zentralen Rolle sind bereits veröffentlicht wurden.

Klappentext:
Seine Tochter ist tot, seine Frau verschwunden. Kriminalhauptkommissar Erik Donner ist nicht nur seelisch gebrochen, sondern nach einem Dachsturz auch körperlich entstellt. Den ehemals besten Ermittler der Mordkommission hat man an den Schreibtisch verbannt, beruflich bedeutet das sein Ende. Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner – von dem Mann, der für den Verlust von Donners Familie verantwortlich ist. Eine gnadenlose Jagd beginnt, bei der ein Verbrechen aus der Vergangenheit tödliche Folgen hat.

Ich habe schon viel Positives über die Bücher von Elias Haller gehört und daher waren meine Erwartungen an diese Reihe auch recht hoch. Gespannt war ich auf den ersten Band dieser Reihe und meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht.
Der Schreibstil von Haller ist sehr angenehm. Auch gestaltet er diesen Thriller ziemlich temporeich. Kurze Kapitel erhöhen zusätzlich noch das Tempo und die Spannung, welche konsequent hoch gehalten wird. Eine spannende und actionreiche Jagd wird aufgebaut und erreicht am Ende ihren Höhepunkt. Die Seiten fliegen nur so dahin. Weder Leser noch der Protagonist bekommt eine große Verschnaufpause. Permanent werden neue Wendungen oder Erkenntnisse eingebaut, einen Stillstand gibt es nicht. Auch schafft es der Autor, dass man als Leser seine eigenen Vermutungen anstellt, was hinter all dem stecken könnte. Man entwickelt eigene Theorien und verwirft diese wieder. Gut gefallen hat mir auch, dass Rückblenden eingebaut werden. Diese sind relevant für die Gegenwart. Immer mehr erkennt man, welchen Einfluss das damalige Geschehen auf die aktuellen Ereignisse hat. Wie Puzzlestücke setzen sich diese langsam aber stetig zusammen, sodass am Ende ein stimmiges Bild entsteht. Dadurch lernt man den Ermittler Erik Donner auch besser kennen. Man erfährt, welch tragisches Schicksal er erleiden musste und welches ihn geprägt hat. Donner musste in der Vergangenheit einiges erleben. Seine Frau ist verschwunden, ohne dass es eine Erklärung dafür gibt. Auch seine Tochter ist verstorben. Sie wurde von seinem ehemaligen Partner Jeff Balthasar ermordet. Dies hat ihn gezeichnet. Donner ist kantig, ein typischer Eigenbrötler, der von seinen Mitmenschen am liebsten in Ruhe gelassen werden möchte. Er ist nicht wirklich freundlich zu seinem Umfeld. Dennoch hat er sein Herz am richtigen Fleck und muss erkennen, dass ihm an gewissen Menschen doch noch etwas liegt, dass es Menschen gibt, die ihm wichtig sind. Zu Beginn hatte ich meine Schwierigkeiten mit dem Ermittler. Ich musste mich erst an seine ruppige Art gewöhnen. Ganz sympathisch ist er mir bis zum Ende zwar auch noch nicht geworden, aber unsympathisch ist er mir eigentlich auch nicht.
Am Anfang des Buches musste ich mich erst einmal in dieses herein finden. Es wurden Andeutungen bezüglich Donners Vergangenheit gemacht, auch in Verbindung mit seinem ehemaligen Partner. Oftmals hatte ich daher das Gefühl, dass ich etwas Wichtiges überlesen hätte. Aber dies legt sich mit der Zeit und ich habe mich immer besser in die bestehende Situation einfinden können.
Positiv möchte ich auch die Auflösung erwähnen. Diese konnte mich überraschen. Bis zum Ende habe ich über die genauen Zusammenhänge gerätselt. Auch hat es mir gefallen, dass der Fall abgeschlossen wurde und keine wichtigen Fragen offen geblieben sind.

Insgesamt konnte mich Elias Haller mit seinem Thriller „Tod und tiefer Fall“ von seinem Erzähltalent überzeugen. Gerne würde ich mehr über Erik Donner lesen. Für dieses Buch möchte ich 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 24.06.2018

spannend

Das Unheil kam über Kriminalhauptkommissar Erik Donner als sein Partner selber für Gerechtigkeit gesorgt hat. Jetzt ist seine Frau verschwunden, seine Tochter tot und er ist nach einem Sturz vom Dach körperlich entstellt und etwas eingeschränkt. Den einstigsten besten Ermittler hat man an den Schreibtisch verbannt, was für ihn beruflich das Ende bedeutet. Doch dann erhält er eine Nachricht von seinem toten Partner.

Das Buch hat mir gut gefallen. Der Schreibstil war super gut und flüssig zu lesen. Es war sehr spannend geschrieben, ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Gut fand ich auch, dass es immer wieder die Rückblicke gab, dadurch habe ich Erik besser verstehen können, warum manches so ist wie es jetzt ist. Ich konnte mich daher auch gut in Erik hineinversetzen. Habe mitgerätselt ob Eriks ehemaliger Partner vielleicht doch überlebt hat und seinen Tot nur vorgetäuscht hat um seinen Ar... zu retten. Ist er es wirklich? Wenn nicht wer ist es dann? Und warum hat er so einen Hass auf Erik? Lebt Erik´s Frau noch? 4 von 5*.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Gelungener Serienstart

Kommissar Donner hat es mit einem besonders perfiden Fall zu tun: Jemand versucht, ihm 4 Morde in die Schuhe zu schieben. Und zwar auf sehr intelligente Art und Weise. Doch Donner weiß: Der Hauptverdächtige ist tot. Und hat Donners Tochter mit in den Tod genommen. Gibt es einen Nachahmer?
Bereits der Einstieg ist sehr dramatisch, wenn auch etwas hektisch: Donner steht auf dem Dach eines Hochhauses und muss verhindern, dass sein ehemaliger Kollege Donners Tochter von diesem Dach wirft. Die letzte Szene war berührend, auch wenn man sie noch etwas mehr hätte ausschmücken können.
Donner ist der nächste kaputte Polizist in Serie, wobei er nicht zu Tabletten oder Alkohol greift, manchmal allerdings auch ein wenig überreagiert. Der Fall ist klug aufgebaut, ich mag so Katz- und Mausspiele sehr gerne. Und hier wird das Spiel wirklich auf die Spitze getrieben. Selbst als Leser zweifelt man am Tod des Ex-Kollegen.
Hallers Schreibstil ist flüssig und sehr anschaulich, man ist beim Lesen immer mittendrin, bis zum schrecklichen Finale.
Fazit: Ein gelungener Serienstart, der neugierig auf die nächsten Teile macht.