Cover-Bild Zurück auf Gestern
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 20.06.2018
Katrin Lankers

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind »Herzenszwillinge«: Sie machen alles gemeinsam, seit sie sich kennen. Auf die große Schulparty freuen sie sich seit Wochen, aber dann blamieren sie sich dort unsterblich – ausgerechnet vor den beiden Jungs, in die sie heimlich verliebt sind. Wenn sie doch bloß die Zeit zurückdrehen könnten! Die Freundinnen staunen nicht schlecht, als ihnen genau das mithilfe eines geerbten Schmuckstücks gelingt. Schnell stellen sie fest: So ein Zeitumkehrer ist ziemlich praktisch. Zum Beispiel wenn man dringend eine missratene Mathearbeit ausbügeln muss. In ihrer Begeisterung bemerken sie jedoch nicht die drohende Gefahr: Denn es gibt jemanden, der den Zeitumkehrer um jeden Preis besitzen will. Fast zu spät erkennen Claire und Lulu, dass nicht nur ihre Freundschaft auf dem Spiel steht …

Veröffentlicht am 10.07.2018

Wunderbarer Jugendroman für Leser vom 12 - 99

Claire und Lulu sind befreundet, und zwar so richtig dick, unzertrennlich, wie „Elmex und Aronal“. Und sie haben das Talent für unmögliche Situationen, für Fettnäpfchen aller Art, für blamable Ereignisse, kurz gesagt, für Katastrophen. Und das vor den Augen der beiden Jungen, in die sie heimlich verliebt sind. Schlimmer geht es nicht. Da entdecken die beiden, dass das Amulett, das Omili Claire zu ihrem 15. Geburtstag hinterlassen hat, eine besondere Fähigkeit besitzt: nämlich für ein paar Stunden die Zeit zurückzudrehen, um dadurch das Missgeschick wieder ausbügeln zu können. Erst sehr spät erkennen die beiden Freundinnen, welche Gefahren ihnen durch diesen Zeitumkehrer drohen…
Der Autorin ist mit diesem Buch, wie ich glaube, der perfekte Roman für Jugendliche ab 12 gelungen. Positiv hervorstechend ist für mich die lockere, humorvolle Schreibweise, die mit fröhlich-frechem Wortwitz und sehr alltagsnah vom Leben und Fühlen zweier 15-Jähriger erzählt (Claire berichtet in Ich-Form), ohne sich anzubiedern. Die Autorin nimmt Claire und Lulu ernst, kann ihre Wirrungen und Verwirrungen nachvollziehen. So wie sie auch alle anderen Personen im Buch wohlwollend ernst nimmt, auch wenn sie eher deren komische Seiten hervorhebt. Claire ist sehr zurückhaltend, beobachtend, vorsichtig, Lulu dagegen temperamentvoll, fröhlich, spontan und für jeden Streich zu haben, damit sind sie ideale Identifikationsfiguren. Auf fesselnde Weise, mit herrlichem Humor, wie nebenbei und doch ganz ernsthaft wird über wichtige Themen wie Freundschaft, Ehrlichkeit, Verantwortung, Vertrauen geschrieben, und dass man Liebe nicht für Leistung, sondern als Geschenk bekommen sollte, aber auch wie es gelingen kann, aus allem das Beste zu machen – ganz ohne Zeitumkehrer. Rundum ein gelungener Jugendroman für Leser von 12 – 99.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Ein schöner Jugendroman, den ich uneingeschränkt empfehlen kann

◦•●◉✿ Meine persönliche Meinung ✿◉●•◦

Zurück auf Gestern von Katrin Lankers

◦•●◉✿ Meine persönliche Meinung ✿◉●•◦

Zurück auf Gestern von Katrin Lankers

Als ich das Buch zum ersten Mal sah, wusste ich sofort, dass ich das unbedingt lesen möchte. Dieses Cover ist mir sofort ins Auge gesprungen. Besonders gut gefällt mir der Glanz des Schriftzuges und die Zeiger der Uhr. Der Klappentext hat mich sehr neugierig gemacht. Wenn es um Zeitreisen geht, bin ich sofort dabei lach
Die Autorin kannte ich noch nicht und somit ist „Zurück auf Gestern“ mein erstes Buch von Katrin Lankers, aber es wird bestimmt nicht das einzige bleiben, denn ihr lockerer, junger Schreibstil gefällt mir richtig gut.

Aber zurück zur Geschichte. Die Leseprobe hatte mir schon gut gefallen und das Buch habe ich in einem Rutsch durchgelesen. Ich war schon von der ersten Seite an gefesselt und wollte unbedingt wissen wie es weiter geht. Es war mir unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Die Geschichte gefällt mir durch und durch. Ich habe keinerlei Kritikpunkte.

Ich habe schon einige Zeitreisegeschichten gelesen und deshalb kommt mir auch immer irgendetwas bekannt vor. Aber die Idee, nicht weit in die Zeit zurückreisen zu können, sondern nur ein paar Stunden, ist einmal was ganz anderes. So etwas hatte ich bisher noch nicht gelesen.

„Zurück auf Gestern“ ist eine Geschichte, die alles enthält, was ein guter Teenieroman braucht. Spannung, Freundschaft, Vertrauen, Streit, Mut, Humor, erste Liebe, und ein bisschen Fantasy.
Es gibt viele liebenswerte Charaktere, aber auch welche, denen man Gift geben könnte wie z.B. die Lehrerein Dr. No. Aber genau diese Personen machen das Buch zu dem was es ist. Das Buch hat viele lustige Passagen aber auch ernste Themen wie Arbeitslosigkeit, Patchworkfamilie, Schulalltag und erst Liebe kommen nicht zu kurz. Besonders gut gefällt mir auch die „Message“ der Geschichte, nämlich dass man der Zeit und somit dem Schicksal kein Schnippchen schlagen kann. Selbst wenn man etwas sorgfältig plant oder etwas verhindert, passiert eben etwas anderes… Genauso ging es mir gerade privat auch. Und da ich zu der Zeit gerade dieses Buch gelesen habe, wurde mir das umso mehr bewusst.

„Zurück auf Gestern“ ist ein wirklich toller Jugendroman, den ich uneineschränkt weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 01.07.2018

Herzenszwillinge

An ihrem 15. Geburtstag bekommt Claire einen geheimnisvollen Anhänger von ihrer verstorbenen Großmutter. Eine alte Familientradition wie sie von ihrem Vater erfährt.
Am Abend trifft sie sich mit ihrer ...

Am Abend trifft sie sich mit ihrer besten Freundin Lulu um auf eine Schulparty zu gehen.

Der Abend verläuft für beide peinlich und sie wünschten sie könnten die Zeit zurückdrehen um alles besser zu machen. Das Unmögliche geschieht, und der Abend beginnt von vorne. Der Anhänger ist ein Zeitumkehrer.

Auch in der Schule bei verpatzten Arbeiten hilft der Zeitumkehrer den beiden in nächster Zeit bis sie merken das es noch andere Leute gibt die ihn um jeden Preis haben möchten.

Der Schreibstil ist lebendig und recht einfach, ein nettes Jugendbuch mit einer Mischung von Fantasie und Action. Leicht und schnell von jeder Altersgruppe zu lesen.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Phantastisch

Die beiden unzertrennlichen Freundinnen Claire und Lulu enrdeckfn, daß der Anhänger, den Claire von ihrer verstorbenen Großmutter zum 15. Geburtstag erhalten hat, aus zwei Hälften besteht. Jede Hälfte hat ein Uhrwerk. Von nun an trägt jede von ihnen eine Hälfte an einer Halskette. Als sich beide auf einer Schulfeier in Gegenwart ihrer angehimmelten Jungen bis auf die Knochen blamieren, wünschen sie dich die Zeit zurückdrehen zu können. Ausgelöst durch die Anhänger gelingt dies. Sie machen sich auf die Suche nach dem Geheimnis des alten Anhängers. Jedoch müssen sie auf sich aufpassen, denn es gibt noch jemanden in ihrem Umfeld, der das Geheimnis kennt und den Anhänger um jeden Preis besitzen möchte.

Obwohl dies ein Jugendbuch ist hat es mich begeistert. Es ist wunderbar zu lesen und weist einen guten Stil auf. Man fliegt durch die Seiten. Eine gewisse Spannung baut sich langsam auf und endet in einem furiosen Finale. Die Charaktere sind typisch Teenager mit den typischen Problemen und Schwerpunkten.

Mir hat das Buch schöne Lesestunden beschert!

Veröffentlicht am 28.06.2018

Zurück auf Gestern

Claire und Lulu sind allerbeste Freundinnen und sehr verschieden im Charakter.Aber trotz alledem gehen sie durch dick und dünn, denn ein schwerer Weg steht ihnen bevor. Schaffen das die beiden Mädchen befreundet zu bleiben?
In diesem Jugendbuch geht es nicht nur um eine wahre Freundschaft, sondern auch um Vertrauen,Zusammenhalt umd man sollte immer aufrichtig gegenüber seiner Mitmenschen sein. Dies wird auf einer harten Probe gestellt und man bangt mit, ob es die Mädchen schaffen.
Dieses Jugendbuch ist der Autorin sehr gut gelungen. Ein schöner flüssiger Schreibstil, der sehr verständlich ist. Die Geschichte ist nicht nur spannend, auch die Abenteuer die dort geschehen sind sehr turbulent. Die Charaktere kommen sehr gut herüber und man kann sie sich auch gut vorstellen.
Für mich war das ein tolles Jugendbuch mit sympathischen Hauptpersonen, die frei und locker herüber kamen. Die Geschichte selbst gut durchdacht und sehr verständlich. Mit dem Zeitumkehrer zeigte man das man niemals in das Schicksal eingreifen sollte, denn schon änderte sich die Zukunft. Keine unschönen Wörte kamen darin vor, alles so harmonisch ohne das es langweilig wurde. Ein tolles Cover was man sehr gerne im Bücherregal stehen hat. Ganz zu schweigen für die wundervollen Lesestunden.
Ich kann das Buch für Jugendliche, auch für Erwachsene die solche Geschichten mögen, empfehlen!