Profilbild von MelC

MelC

Lesejury Profi
offline

MelC ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MelC über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 22.07.2018

Nichts für Ungeduldige

Der englische Liebhaber
0

"Der englische Liebhaber" von Federica de Cesco ist vollmundig angekündigt als " Das Vom Winde verweht" der deutschen Nachkriegszeit. Ob sich der Roman mit dem Klassiker wirklich messen kann ist nun wohl ...

"Der englische Liebhaber" von Federica de Cesco ist vollmundig angekündigt als " Das Vom Winde verweht" der deutschen Nachkriegszeit. Ob sich der Roman mit dem Klassiker wirklich messen kann ist nun wohl Geschmacksache, was der Leser aber unbedingt benötigt, ist Geduld. Die Geschichte zwischen Anna und Jeremy entwickelt sich ausgesprochen langsam und wird in ihrem Fluß der Romantik immer wieder unterbrochen durch Kriegsrückschau und Betrachtungen der Wirren der Nachkriegszeit. Erst nach ca einem Drittel des Buches kristalliert sich die Beziehung beider Hauptfiguren heraus und die Geschichte nimmt Fahrt auf. Wer also interessiert ist an einem Roman, der auf wahren Begebenheiten fußt und zudem auch historisch gut durchrecherchiert ist, liegt bei dem Roman richtig. Wer "nur" an der Liebesgeschichte interessiert ist wird zunächst nicht auf seine Kosten kommen.

Veröffentlicht am 11.07.2018

Bedrohung der Idylle

Die Jahre der Leichtigkeit
0


Wenn man sich für " Die Jahre der Leichtigkeit" von Elizabeth Jane Howard entschieden hat, sollte man wissen, das man sich nicht auf ein schnelles Leseabenteuer eingelassen hat. Mit 555 Seiten ist der ...


Wenn man sich für " Die Jahre der Leichtigkeit" von Elizabeth Jane Howard entschieden hat, sollte man wissen, das man sich nicht auf ein schnelles Leseabenteuer eingelassen hat. Mit 555 Seiten ist der erste Band erst der Einstieg in die fünfteilige Saga. Hilfreich ist auf jeden Fall die Personentafel zu Beginn des Buches, um insbesondere den Überblick über die scheinbaren Nebenfiguren nicht zu verlieren. Läßt man sich auf den Roman ein, bekommt man eine gut beobachtete Geschichte über die Familie Cazalet. Die Autorin bringt uns die Personen mit viel Empathie, Genauigkeit und Humor nahe. Sie passt sogar hin und wieder den Erzählstil in Nuancen an die jeweiligen Protagonisten an. Insgesamt läßt sie sich Zeit, die Geschichte zu entwickeln. Der Leser wird so Stück für Stück von einer scheinbaren Leichtigkeit in die Bedrohung hineingezogen, die von außen, aber auch von innen lauert. Ich bin gespannt auf die Folgebände!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Verrückt und anrührend

Ans Meer
0


Die Geschichte von René Freund ist nicht neu: ein Mensch kurz vor dem Tod möchte nochmal das Meer sehen und setzt alles dran, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings, in diesem Fall, wird ein ganzer skurril ...


Die Geschichte von René Freund ist nicht neu: ein Mensch kurz vor dem Tod möchte nochmal das Meer sehen und setzt alles dran, dieses Ziel zu erreichen. Allerdings, in diesem Fall, wird ein ganzer skurril besetzter Schulbus mit in die Geschichte hineingezogen. Konsequent wendet sich Freund seinen Figuren mit Hingabe zu. Selbst Kevin konnte er noch eine interessante Seite abringen. Und irgenwie entdecken alle Protagonisten auf dieser Reise ein Stück auch sich selbst, sowie es sich für eine Reise eben gehört. Besonders freut mich das für Anton, der nun wirklich ein besseres Leben verdient hat. Freund schreibt humorvoll und flüssig mit einigen echten Lacheffekten. Wundersam, dass der Roman nur 140 Seiten hat. Ich wäre noch weiter mitgefahren. Freiwillig:) Ein schönes Buch für zwischendurch.

Veröffentlicht am 01.04.2018

Liebe und Gefahr

Eine Liebe in Apulien
0

"Eine Liebe in Apulien" von Sabrina Grementieri ist ein Liebesroman vor der Kulisse wunderbarer, sommerlicher Landschaft. Viola wird durch eine Erbschaft mit neuen Möglichkeiten in ihrem, in die Sackgasse ...

"Eine Liebe in Apulien" von Sabrina Grementieri ist ein Liebesroman vor der Kulisse wunderbarer, sommerlicher Landschaft. Viola wird durch eine Erbschaft mit neuen Möglichkeiten in ihrem, in die Sackgasse geratenen, Leben konfrontiert. Aber schon bald stellt sich heraus, dass diese neuen Möglichkeiten auch mit emotionalen und ganz reellen Risiken verbunden ist. Viola stellt sich diesen Herausforderungen mit Mut und Entschlossenheit. Grementieri findet in ihrem Roman gute Balance zwischen romantischer Erzählung und Elementen des Krimis. Ihre Figuren sind glaubwürdig dargestellt, wenn auch manchmal ein bißchen zu polarisierend für meinen Geschmack. Insgesamt habdelt es sich bei dem Roman aber um eine, flüssig zu lesende, Geschichte, bestens geeignet für den nächsten Sommerurlaub. Ein paar unerwartete Wendungen in der Geschichte, lassen das Buch spannend bleiben.

Veröffentlicht am 09.03.2018

Jugendliche Grenzgänger

Fliegende Hunde
0

Erzählt wird die Geschichte von den Jugendlichen Oksana und Lena. Während Lena an einer zweifelhaften Modelkarriere bastelt, bleibt ihre Freundin Lena im trostlosen Heimatort zurück und versucht ihren ...

Erzählt wird die Geschichte von den Jugendlichen Oksana und Lena. Während Lena an einer zweifelhaften Modelkarriere bastelt, bleibt ihre Freundin Lena im trostlosen Heimatort zurück und versucht ihren eigenen Weg zu finden. Beide Lebenswege zu lesen und nicht eingreifen zu können, war während des Lesens teilweise wirklich schwierig auszuhalten, und so nehmen die Dinge ihren Lauf. Dennoch fesselt Wlada Kolosowa mit ungeschönten Schilderungen und erbarmungslosen sprachlichen Bildern. Sie entführt in die Abgründe Leningrads, die Armut Russlands und die Erbärmlichkeiten Shanghais, und dennoch läßt sich die Geschichte problemlos ins hier und jetzt transferieren. Ein absolut lesenswertes Buch, dass durch Feinsinn besticht, Tabuthemen aufgreift und ganz dicht dran ist an den beiden Mädchen, ihren Träumen, Wünschen, Hoffnungen und Realitäten. Ich mochte den Roman sehr.