Profilbild von ladymay8990

ladymay8990

ladymay8990 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ladymay8990 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.06.2017

19 Jahre Später

.....in Hogwarts.

.....in Hogwarts.

Album Severus Potter wäre lieber nicht der Sohn des berühmtesten Zauberers der Welt und schon gar nicht, als er im Hogwarts Express auf dem Weg zu seinem ersten Jahr an der Schule für Hexerei und Zauberei sitzt.

Und dieses Jahr wird für ihn noch schlimmer befürchtet. Denn der sprechende Hut weist ihm einen Platz im Hause Slytherin zu, seine magischen Fähigkeiten lassen zu wünschen übrig und mit dem Besen hat der Sohn des ehemaligen Quidditch-Spielers auch kein Glück.

Nur die Freundschaft zu Scorpius lässt ihn das Ganze ertragen. Bis er eines Nachts ein Gespräch seines Vaters belauscht und somit in sein ganz eigenes Abenteuer rutscht.

Meine anfänglichen Befürchtungen, die Skript-Form könne dem Lesevergnügen im Weg stehen, haben sich sehr schnell in Luft aufgelöst. Ich fand für mich ließ die Geschichte sich super flüssig lesen und trotzdem konnte ich mir meine Umgebung wieder ganz genau vorstellen :)

Schön finde ich auch, dass wieder viele Elemente der vorherigen Bücher aufgegriffen werden und dank des Zeitumkehrers einige wichtigen Figuren von Harry Potter noch einmal etwas beitragen konnten. Und trotzdem hatte man nicht das Gefühl, dass es einfach nur ein Rückblick auf die anderen Bände ist. Es entwickelt sich so schnell ein eigener Charakter der neuen Geschichte.

Das einzige, was mir leider gefehlt hat, waren die Weasley-Familie vorallem Molly & Arthur Weasley und ich hätte mir auch ein paar tolle Szenen aus Hogwarts gewünscht, die den alten Schul-Zauber der vorherigen Harry Potter Bände wiederbelebt hätte.

Fazit:

Alles in Allem kann ich jedem eingefleischten Harry Potter Fan nur wärmstens empfehlen dieses Buch zu lesen :)

Veröffentlicht am 07.12.2018

Der Insasse

Der Insasse

Zum Inhalt:

Der kleine Max ist seit über einem Jahr verschwunden. Verantwortlich ist dafür der Serienmörder Tramniz der nach einer Operation seine Strafe auf der Krankenstation der Berliner Steinklinik verbringt.

Um endlich Gewissheit zu haben Un der Wahrheit näher zu kommen, lässt sich der Vater von Max von seinem Schwager in die Psychiatrie einschleusen um an den verurteilten Mörder heranzukommen.

Doch schnell muss er merken, dass nichts ist wie es scheint...

Die Geschichte beginnt mit zwei Schicksalen, die sich später miteinander verbinden werden und man bekommt gleich ein Gefühl für die bedrückende, düstere Stimmung.

Bis auf ein paar sehr kleinen Längen im Mittelteil ist es Fitzek sehr gut gelungen, die Spannung konstant aufrecht zu erhalten und überrascht am Ene mit einer unerwarteten Wendung.

Auch wenn ich die Grundidee am Anfang schon erahnt hatte, wurde das Ende sehr gut vorbereitet, in Szene gesetzt und alle losen Enden miteinander verknüpft.

Fazit:

Mein erster und mit Sicherheit nicht mein letzter Fitzek :)

Veröffentlicht am 12.07.2018

Mängelexemplar

Mängelexemplar

Zum Inhalt:

Karo Hermann ist eine junge Frau mir der sich jeder gerne identifizieren würde, doch dann bricht ihre Welt zusammen. Sie ist arbeitslos und hat sich von ihrem Freund getrennt. Wo eigentlich ein neues Leben anfangen könnte machen sich nun Depressionen und Panik breit.
Nun begibt sich Karo mit aller macht auf den Weg der Genesung und muss schnell lernen, das es sachen gibt, die man einfach nicht in der Hand hat!

Sarah Kuttner hat sich an ein Thema gewagt, über das bisher häufig geschwiegen wurde, doch allmählich werden Krankheiten der Psyche gesellschaftsfähig!
Ein sehr interessantes Buch, dass oft ein "HAA, das kenn ich Gefühl" auslöst und somit ein breites Publikum ansprechen dürfte!

Veröffentlicht am 11.07.2018

Die Abenteuer und Leiden des Will Henry :)

Der Monstrumologe

Der Erzähler der Geschichte bekommt durch einen Bekannten Notizbücher eines kürzlich verstorbenen Mannes der behauptete 1876 geboren zu sein.
Er macht sich über die Bücher her in denen es um den ...

Er macht sich über die Bücher her in denen es um den kleinen Will Henry geht der, inm Jahre 1888, als Assistent des Dr. Pellinore Warthrope gearbeitet hat.
Ein nicht ungefährlicher Job, denn der Doktor ist Monstrumologe.

Das erste, was mir sehr schnell an der Geschichte aufgefallen ist, dass es Will Henry durchaus nicht leicht hat.

Hat er doch seine Eltern verloren, so muss er sich auch noch um den etwas schrulligen, manchmal ziemlich kaltherzigen und fiesen Doktor kümmern,.

Trotzdem ist Will Henry immer höflich, brav und fleißig.

Das Buch ist ziemlich brutal, blutrünstig und in typisch authentischer Sprache des 19. Jahrhunderts geschrieben, was es für die Jugend, denen das Buch eigentlich gewidmet sein soll, nicht unbedingt geeignet macht! Mir hat dieser Stil trotzdem sehr gefallen.

Es wird sehr spannend und für Will Henry und den Doktor sehr gefährlich und die Suche nach den Antropophagen wird zu einem gefährlichen Abenteuer!

Fazit:

Ein sehr spannendes Buch, im Stil Stil des 19. Jahrhunderts mit sehr eigensinnigen Personen mit einer tollen ausgeprägten Persönlichkeit und einer Geschichte, die einem jederzeit das Gefühl gibt, dabei zu sein :)

Veröffentlicht am 11.07.2018

Ein Mann der nicht los zog, sondern las um der klügste Mensch der Welt zu werden...

Britannica & ich

Zum Inhalt

A.J. Jacobs arbeitet als Journalist und möchte das gescheiterte Projekt seines Vaters die komplette Britannica zu lesen, fortsetzen.
Anfangs wird sein Vorhaben belächelt und schnell fühlen ...

Zum Inhalt

Anfangs wird sein Vorhaben belächelt und schnell fühlen sich die Menschen in seiner Umwelt genervt von seinen angeeigneten und teils unnützem Wissen.
Doch Jacobs gibt nicht auf und ist fest überzeugt nicht vor Z schlapp zu machen.

Ich habe sehr oft herzhaft gelacht, ungläubig geguckt, gelächelt oder einfach nur den Kopf geschüttelt. Doch in einem Punkt war ich mir bei jeder Seite sicher, das A.J. Jacobs aus einer wirklich tollen Idee ein wirklich tolles, teilweise lehrreiches und sehr humorvolles Buch geschaffen hat!