Cover-Bild White Maze
June Perry

White Maze

Du bist längst mittendrin

*** Eure schöne neue Welt ist tödlich! ***

Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt  - dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?

Ausgezeichnet mit dem Hansjörg-Martin-Preis 2019

???White Maze???
-Du bist längst mittendrin-

Autorin: June Perry
Verlag: Arena
Preis: 18€, Gebundenes Buch mit Schutzumschlag ...

??Rezensionsexemplar??

Entnommen von:
** Eure schöne neue Welt ist tödlich! *
Weitere Informationen:
Leserunde:
https://www.lovelybooks.de/autor/June-Perry/White-Maze-1598343106-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/June-Perry/White-Maze-1598343106-w/leserunde/1649080889/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/June-Perry/White-Maze-1598343106-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/June-Perry/White-Maze-1598343106-w/leserunde/1649080889/
Hey ihr Süßen?
Ich habe gerade dieses wundervolle Buch beendet, es ist eine ganz große Empfehlung von mir! Es ist einfach nur wahnsinnig gut. June Perry (Marion Meister), schreibt einfach richtig gut. Ich hatte von der ersten Seite an, das Gefühl, dabei zu sein. Mitten drin zu sein in dieser Geschichte. June Perry schaft es einfach die Leser da abzuholen, wo es sie am meisten trifft. Dies ist ein Buch, was deine kompletten Fragen nach dem Sinn des Lebens, der Virtuellen Realität und vieles mehr, einfach so über den Haufen werfen. Hier wird deine Welt vollkommen auf den Kopf gestellt, deine Weltsicht ist nach diesem Buch eine andere. Es ist das eine ein Smartphone zu besitzen und ständig erreichbar zu sein. Aber die Welt die June hier geschaffen hat ist nochmal eine Nummer größer, heftiger und Atemberaubender. Es ist ein wahrer (Alb-) Traum, nur kann man aus diesem Traum nicht einfach erwachen, denn egal ob du deine Augen schließt oder öffnest, diese Realität lässt dich Niemals mehr los. Es ist erschreckend zu sehen und zu lesen, wie weit die Technologie gehen kann und was diese anrichten kann. Nicht alles, ist gefährlich, aber in diesem Buch kannst du dir einfach niemals sicher sein.
White Maze* ist ein VR (virtuelles Reality game), was eigentlich Spaß machen sollte, doch wurde durch die AR (Augmented Reality), das Spiel so verzerrt und Real, das alles möglich ist. Stell dir vor du befindest dich in einem Computerspiel, was plötzlich Real wird, du kannst alle Sinne benutzen und du kannst sogar sterben! Im Grunde für jeden Nerd ein Traum, doch dieser Traum, entwickelt sich zu einem riskanten tödlichen Albtraum und ob du ihm entkommen kannst, das steht nicht fest, denn das musst du selbst lesen! Begib dich auf ein rasantes Abenteuer mit Thriller Elementen und du wirst sehen, dieses Buch reißt dir den Boden unter deinen Füßen weg. Und was machst du dann? Aufgeben oder Kämpfen? Ein wahnsinnig gutes Buch, ich kann es definitiv nur weiter Empfehlen! Lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 10.08.2018

Genau so liebe ich das: Tempo, Gefahr und Spannung in eins!

Klappentext

Klappentext
„Mit einem Schlag endet Vivians sorgenfreies Leben: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet! Die erfolgreiche Game-Entwicklerin stand kurz vor dem Release eines bahnbrechenden Computerspiels. „White Maze“ wird mit neuartigen Lucent-Kontaktlinsen gespielt – dank ihnen erleben die Spieler virtuelle Game-Welten mit allen Sinnen. Aber warum zerstörte Vivians Mutter kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Zusammen mit dem schulbekannten Hacker Tom will Viv den Mord an Sofia aufklären. Dazu muss Viv selbst Lucent-Linsen einsetzen und tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch dort ist es für den Mörder ein Leichtes, die falsche Realität nach seinen Spielregeln zu manipulieren. Kann Vivian ihren eigenen Gefühlen vertrauen, wenn alles, was sie sieht, hört, riecht und schmeckt, bloße Lüge ist?“

Gestaltung
Die Aufmachung des Buches finde ich atemberaubend schön! Durch den milchig weißen, leicht transparenten Schutzumschlag, auf den ein goldenes Muster aufgeprägt ist, ist der Buchdeckel nicht sofort mit seinen intensiven Farben zu sehen. Dies könnte auch schon eine Andeutung auf den Buchinhalt – die Lucent-Linsen durch die man in eine Gamewelt eintaucht – sein, was ich sehr cool finde. Besonders gefällt mir das goldene Herz, das aussieht wie Schaltkreise einer Festplatte, denn dies passt auch hervorragend zum Inhalt.

Als mir zum ersten Mal von diesem Buch berichtet wurde, war ich schon unfassbar neugierig und hatte sehr hohe Erwartungen, da der Inhalt nach einem Buch klang, das genau meinem Geschmack entspricht. Tatsächlich hat das Buch meine Erwartungen dann auch genau getroffen und mich total begeistert! „White Maze“ ist eine Art Dystopie mit Thrillerelementen, was ich total spannend und fesselnd fand, denn in dem Buch geht es um Vivian, deren Mutter ermordet wurde. In ihrer Welt gibt es – dank Vivians Mutter – besondere Kontaktlinsen, durch die man in Virtual-Reality-Games eintauchen kann. Durch diese Linsen erleben Spieler in der falschen Realität das Game mit all ihren Sinnen und genau in dieser Welt versucht Vivian, dem Mörder ihrer Mutter auf die Schliche zu kommen…

Ich kann versprechen: die Handlung ist absolut spannend, von der ersten bis zur letzten Seite! Die Geschichte beginnt zunächst etwas ruhig, die Charaktere und die Welt wird eingeführt und dann auf einmal zieht das Tempo der Handlung immer mehr an. Ich fieberte mit Vivian mit und blätterte Seite um Seite um, um zu erfahren, wie es weitergehen mag. Die Handlung entwickelt diesbezüglich eine ziemliche Anziehungskraft, derer ich mich nicht entziehen konnte, sodass ich „White Maze“ kaum aus den Händen gelegt habe.

Sehr schön fand ich auch die Kapitellängen, denn diese sind eher kurz, wodurch das temporeiche Gefühl noch verstärkt wird und man beim Lesen auch schnell vorankommt. Auch den Schreibstil der Autorin June Perry alias Marion Meister hat mir sehr zugesagt, da ich mich gut in die Figuren hineinversetzen konnte und mir auch all die technischen Neuerungen gut vorstellen konnte. Das Buch wird dabei hauptsächlich aus der Perspektive von Vivian erzählt, doch es gibt auch immer wieder Wechsel in der Erzählperspektive. So bekommen auch Hacker Tom, dessen Freund oder auch der Antagonist kleinere Erzählparts, wobei sich diese Wechsel super durch die Erzählform auseinanderhalten ließen, denn die anderen Charaktere erzählten in der dritten Person, während Vivian alles aus der Ich-Perspektive schilderte. Diese Wechsel fand ich sehr erfrischend und spannend, da ich so Einblicke in andere Figuren erhielt, was mir neue Erkenntnisse und interessante Informationen lieferte.

Das Setting des Buches konnte mich auch von sich überzeugen. „White Maze“ spielt zu einem unbestimmten Zeitpunkt in der Zukunft, wodurch es einige technische Neuerungen gibt, die ich faszinierend fand. Vor allem die von Vivians Mutter erfundenen Lucent-Kontaktlinsen und das Spiel „White Maze“ fand ich cool, da man durch die Linsen das Spiel mit allen Sinnen wahrnehmen kann und so Realität und Spiel verschwimmen. Der Antagonist des Buches hat das Spiel jedoch beeinflusst, wodurch es unheimlich gefährlich wird…diese Gefahr macht die Handlung nochmals um einiges spannender! Die Frage „Was ist real und was nicht?“ beschäftigt die Protagonistin und den Leser gleichermaßen und so wird „White Maze“ zu einem Buch, das mir beim Lesen eine Gänsehaut beschert hat!

Fazit
„White Maze – Du bist längst mittendrin“ hat nicht nur eine temporeiche Handlung, die fesselnd und anziehend zugleich ist. Auch der Rest stimmt bei diesem Buch einfach! Spannende Perspektivwechsel, die Einblicke in viele Figuren – auch den Bösewicht! – geben, gefährliche Situationen, Geheimnisse und einige Gänsehautmomente sorgen bei dieser Dystopie mit Thrillerelementen für großen Lesespaß und eine Sogwirkung, derer man sich nur schwer entziehen kann!
5 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
Einzelband

Veröffentlicht am 09.08.2018

Bitte mehr davon

Meine MEINUNG :

Meine MEINUNG :

In„White Maze: Du bist längst mittendrin“ geht es um Vivian, deren Mutter eine erfolgreiche Gamer Entwicklerin ermordet wurde. Sie stand kurz davor White Maze ein Computerspiel, das mit neuen Kontaktlinsen gespielt werden sollte zu veröffentlichen. Vivian ahnt nicht, auf welches Spiel sie sich einlässt, als sie mit Tom einem Hacker den Mord aufklären will....

Vivian hat eigentlich ein Leben ohne Sorgen und wird auf jeder Party eingeladen, weil ihre Mutter eine bekannte Gamer-Entwicklerin ist. Sie ahnt nicht, dass alles anders wird, als ihre Mutter stirbt...

Tom ist Hacker und eine große Hilfe für Vivian, weil diese sich nicht so ganz in dieser Welt auskennt und zusammen wollen sie hinter den Tod von ihrer Mutter kommen.

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird aus verschiedenen Perspektiven wie der von Vivian und auch von Tom und anderen Charakteren, die man während des Lesens kennen lernt. Die Kulisse spielt erst ganz normal in einer Stadt und wechselt später zu diesem besonderen Spiel.

Die Spannung und Handlung hat mich mit jeder Seite ein wenig mehr in die Geschichte von Vivian gezogen. Ihre Mutter steht kurz davor ein neues Game „White Maze“ zu veröffentlichen als Game Entwicklerin, das mit besonderen Kontaktlinsen gespielt werden soll. Doch bevor der Zeitpunkt gekommen ist, stirbt sie und ihre Tochter glaubt; nicht das dieser Tod natürlich war und will herausfinden, was wirklich geschehen ist. Sie ahnen dabei nicht, welches Spiel der Mörder spielt, denn dieser hat die Linsen schon in seiner Hand gehabt. Vivian muss diese selbst aufsetzen um in das Spiel zu gelangen. Der Mörder ihrer Mutter scheint eindeutig ein Spiel mit ihr zu treiben und sie muss bei dem ganzen schauen, wem kann sie noch trauen? Ich war erstaunt von diesem ganzen Setting, was die Autorin geschaffen hat und konnte mich kaum davon lösen. Die Autorin schafft es, die Spannung bis zum Höhepunkt zu treiben, obwohl es ein paar Stellen gab, die etwas langsam vorangingen. Das Ende war mehr als nur aufregend und ich konnte mich kaum davon lösen.
Die besonderen Elemente haben mich an andere Bücher erinnert.

Das Cover sieht mit dem Schutzumschlag einfach toll aus und macht den Leser direkt neugierig.

Fazit

Mit „White Maze: Du bist längst mittendrin“ schafft die Autorin ein fesselndes Jugendbuch mit einer aufregenden Kulisse. Ich bin gespannt, was es noch geben wird von ihr.

Drama, Action, und vieles mehr erwarten den Leser.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Toll zu lesen! Spannend!

Von einem zum anderen Moment ändert sich Vivians sorgenfreies Leben total: Ihre Mutter Sofia wurde ermordet!

Sie war die erfolgreiche Game-Entwicklerin, die kurz vor dem Release eines neuen Computerspiels stand. WHITE MAZE wird mit Lucent-Kontaktlinsen gespielt und dank ihnen erlebt man die virtuellen Game-Welten mit allen Sinnen. Doch warum zerstört sie kurz vor ihrem Tod die Prototypen der Linsen? Vivian versucht zusammen mit dem Hacker Tom den Mord aufzuklären. Dazu muss Viv tief in die virtuelle Welt eintauchen. Doch genau da ist es für den Mörder ein Leichtes sie zu manipulieren. Was ist wahr, was eine Lüge?

Schon allein das Cover ist einfach toll, der extra Schutzumschlag macht es schön geheimnisvoll und die Idee mit dem Herz ist toll gewählt. Aber auch ohne den Umschlag sieht es toll aus.
Ich mag solche Zukunftsgeschichten immer gerne, da ich mich immer frage, wie sich das Leben in 25 bis 50 Jahren entwickelt hat. Hier findet man einen Fantasyroman im Jugendbereich, den man aber auch als Erwachsener super lesen kann.
June Perry alias Marion Meister hat hier eine geniale Zukunftswelt in Form eines Games erschaffen und ich muss zugeben, es ist ein Spiel, in welches ich auch gerne eintauchen würde. Der Mord an Vivians Mutter und die darauf folgende Jagd auf den Mörder ist spannend gestaltet und gerade Vivian und Tom haben es mir angetan. Aber auch die anderen Charaktere waren toll und ich fand die Truppe rund um Tom sympathisch, denn jeder hilft hier den Anderen. Der Zusammenhalt war zu spüren und der Verlust war herzerweichend.
Es war zwar etwas „Technikkram“ in die Geschichte eingebaut, aber auch für einen Leser, der davon keinen Plan hat, ist es kein Problem, der Erzählung zu folgen. Die Idee hinter der Geschichte war gut durchdacht, der rote Faden zog sich für mich durchs ganze Buch und ich konnte es durch den tollen Schreibstil und die mitreißende Geschichte kaum zur Seite legen.
Zu Beginn störte es mich nur ein kleines bisschen, wie sie mit dem Verlust ihrer Mutter umgegangen ist, doch das war denke ich eher dem Verdrängen zu schulden. Zum Ende hin konnte man den Verlust von Vivian spüren und die Umsetzung, wie sie diesen erlebt, wie ihre Mutter das Spiel in die richtige Richtung drehte, war so schön. Dies machte die anfänglichen Gedanken von mir wieder völlig wett und ich konnte das Buch zufrieden schließen.

Fantasy gepaart mit Jugendbuch, spannende Story, sympathische Charaktere! Ein wirklich tolles Setting, das mich mitreißen konnte in das WHITE MAZE! Hier stimmt das Gesamtpaket! Eindeutige Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.07.2018

Ein absolutes Highlight für mich!

Jugendthriller lese ich immer wahnsinnig gerne. Als ich in der Vorschau des Arena Verlags auf „White Maze“ gestoßen bin, konnten das tolle Cover und der Klappentext sofort meine Neugier auf das Buch wecken. Noch größer wurde diese, als ich entdeckte, wer sich hinter June Perry verbirgt. June Perry ist das Pseudonym der Autorin Marion Meister, die mich bereits mit einem ihrer anderen Bücher hellauf begeistern konnte. „White Maze“ wanderte auf meiner Wunschliste daher ganz weit nach oben!

Die 16-jährige Vivian Tallert hat bisher ein sorgenfreies und sehr entspanntes Leben geführt. Sie lebt zusammen mit ihrer Mutter Sofia in einer Traumvilla in Los Angeles, sie braucht sich um Geld keine Sorgen zu machen und hat zwei tolle Freundinnen. Zudem ist der Name Tallert vielen ein Begriff, denn Vivians Mutter ist eine sehr erfolgreiche Game-Entwicklerin und kurz davor, ihr neues, heißersehntes Computerspiel zu veröffentlichen: White Maze, welches mit ultramodernen Lucent-Kontaktlinsen gespielt werden wird. Mit diesen Linsen erlebt man eine virtuelle Game-Welt mit allen Sinnen. Eine bahnbrechende Erfindung, der alle schon ganz ungeduldig entgegenfiebern. Auch Vivian. Sie sollte eine der Ersten sein, die die neuen Linsen ausprobiert. Doch ehe es dazu kommt, zerstört ihre Mutter die Linsen. Warum? Was ist plötzlich in ihre Mutter gefahren? Kurz darauf wird Sofia Tallert tot aufgefunden. Gestorben an einem Herzinfarkt. Angeblich. Vivian kann das nicht glauben, sie ist sich sicher: Jemand hat ihre Mutter ermordet! Zusammen mit dem Hacker Tom versucht sie den Mord an Sofia aufzuklären. Während ihrer Suche nach Hinweisen stoßen die beiden auf immer grauenvollere Dinge. Der Mörder hat die Lucent-Linsen schon längst manipuliert und wird dadurch Furchtbares bewirken. Viv, Tom und ein paar weitere Jugendliche müssen es unbedingt verhindern, dass die Linsen veröffentlicht werden. Doch dafür muss Viv selbst die Linsen einsetzen. Kann sie ihren Gefühlen überhaupt noch vertrauen, wenn alles, was sie sieht, schmeckt, hört, riecht und fühlt nur ein Fake ist?

Na, klingt das nicht spannend? Ich kann euch versichern, eines kommt in diesem schönen Buch garantiert nicht zu kurz: Die Spannung! Ich war hier beim Lesen durchweg am Mitfiebern und habe das Buch stellenweise wirklich nicht mehr aus der Hand legen können, da ich unbedingt wissen wollte, wie es weitergeht.

Aber der Reihe nach. Das Buch beginnt zunächst noch recht ruhig. Zumindest im Vergleich zu den folgenden Kapiteln. Wir lernen Vivian und ihre zwei beste Freundinnen näher kennen. Die drei sind typische Teenager. Sie gehen gerne auf Partys, texten sich ständig Nachrichten und quatschen gerne über Jungs und Klamotten.

Im welchem Jahr genau das Buch spielt, erfahren wir nicht. Dass die Handlung aber in der Zukunft stattfindet, ist offensichtlich. So sind zum Beispiel normale Computer schon längst total überholt. Oder auch Smartphones. Auch die AR-Brillen, mit denen man immerzu online sein kann, geraten immer mehr aus der Mode. Die Menschen tragen mittlerweile Datenlinsen, mit denen sie immerzu ON sind und mit anderen kommunizieren können.

Ich bin ja so jemand, der sich mit Technik und so futuristischen Kram in Büchern immer etwas schwer tut. Hier allerdings hatte ich an keiner Stelle Schwierigkeiten, mir alles genau vorzustellen. June Perry bzw Marion Meister hat einen wunderbar bildhaften und super angenehmen Schreibstil. Durch diesen plus die temporeiche Handlung habe ich das Buch in Rekordtempo durchsuchten können. Dazu beigetragen haben auch die schönen kurzen Kapitel. Diese heiße ich in Büchern ja immer sehr willkommen.

Den meisten Erzählpart übernimmt Vivian, unsere Hauptprotagonistin. Sie war mir auf Anhieb sympathisch und es ist mir überhaupt nicht schwer gefallen, mich in sie hineinversetzen. Neben Viv kommen auch andere Charaktere zu Wort wie zum Beispiel der schulbekannte Hacker Tom oder dessen Freund Boot; bei diesen jedoch, anders als bei Viv, in der dritten Perspektive. Sogar der Bösewicht in diesem Buch, der sogenannte Prepender, übernimmt einige Kapitel. So etwas liebe ich in Büchern, wenn wir auch einen Einblick in das Denken des Schurken bekommen.

Ich fand die wechselnden Perspektiven hier richtig gelungen. Sie treiben die Handlung nur noch weiter voran. Ich habe auf den gut 370 Seiten keine einzige Länge wahrgenommen und habe mich von den ersten Seiten von der mitreißenden Story packen lassen.

Ganz begeistert war ich von dem Setting. Das Buch spielt in Kalifornien/USA, ein Schauplatz, der es mir schon immer angetan hat. Durch die futuristischen und virtuellen Anteile bekommt alles eine ganz besondere Atmosphäre, die mich vom ersten Moment an in ihren Bann ziehen konnte. Ebenfalls klasse fand ich die vielen technischen Erfindungen. Allen voran natürlich „White Maze“ - das bahnbrechende Spiel, auf welches alle schon ganz ungeduldig warten. Dieses Spiel wird mit den neuartigen Lucent-Kontaklinsen gespielt, die Vivians Mutter, wie auch das Spiel, entwickelt hat. Ich bin alles andere als eine Gamerin, diese Leidenschaft besitzt meine Schwester in meiner Familie, aber selbst ich finde die Vorstellung, eine Game-Welt mit wirklich allen Sinnen wahrnehmen zu können, unglaublich faszinierend. Nur leider hat der sogenannte Prepender Zugang zu den Linsen bekommen und diese manipuliert. Wie genau diese Manipulation aussieht, werde ich hier nicht natürlich nicht sagen, zu viel verraten möchte ich ja dann auch nicht. Was ich euch aber noch sagen kann: Durch das Herumfuschen ist „White Maze“ sehr gefährlich, tödlich gefährlich…

Habe ich euch neugierig auf das Buch gemacht? Ich hoffe es sehr, denn ich kann es absolut empfehlen! Mir hat es herrliche Lesestunden beschert. Und es hat mich durch das Thema Augmented Reality auch zum Nachdenken angeregt. Besonders das Ende, welches recht offen ist, lässt einen nur noch mehr darüber grübeln, was genau eigentlich Realität bedeutet.
Auch Vivian stellt sich immer wieder die Fragen: Wer bin ich eigentlich? Wem kann ich noch trauen? Was ist überhaupt noch real und was ist fake?
Wollt ihr Antworten auf diese Fragen? Wollt ihr wissen, was mit Sofia Tallert geschehen ist und ob Viv und ihre neuen Freunde Prepender noch rechtzeitig stoppen können? Nun, dann müsst ihr wohl zu diesem großartigen Buch greifen und euch in die Welt von White Maze begeben. Aber Vorsicht: Verliert euch nicht!

Fazit: Richtig genial! Mit „White Maze – Du bist längst mittendrin“ ist June Perry ein großartiger Jugendroman gelungen, der für mich ein richtiges Highlight ist. Begeht bloß nicht den Fehler wie ich und lest das Buch abends. Es kann nämlich passieren, dass ihr die Nacht lesend und nicht schlafend verbringen werdet, weil ihr das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen könnt. ;)
„White Maze“ erzählt eine super spannende und fesselnde Geschichte über Augmented Realitiy - die erweitere Realität. Für mich war hier alles stimmig, auch die Aufmachung des Buches, die einfach nur perfekt zur Handlung passt. Hier vergebe ich sehr gerne eine absolute Leseempfehlung sowie volle 5 von 5 Sternen!