Cover-Bild Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten
Band 4 der Reihe "Alea Aquarius"
  • Verlag: Verlag Friedrich Oetinger GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 18.06.2018
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Tanya Stewner

Alea Aquarius 4. Die Macht der Gezeiten

Claudia Carls (Illustrator)

In "Die Macht der Gezeiten", dem vierten Band der Alea Aquarius-Reihe von Tanya Stewner, setzt die Alpha Cru ihre abenteuerliche Reise fort. Diesmal führt ihr Weg sie nach Norwegen, wo sie auf eine leckgeschlagene Bohrinsel stoßen. Alea und ihre Freunde, die Magischen, stehen vor der Herausforderung, eine drohende Ölkatastrophe zu verhindern. Zugleich sucht Alea nach der Walwanderin, in der Hoffnung, sie könne den Weg weisen, um die magische Unterwasserwelt und die Meerestiere von einem bedrohlichen Virus zu befreien. Dieser Band führt die Leser durch eine spannende Mission, die nicht nur den Mut und die Intelligenz der jungen Helden, sondern auch ihr Engagement für den Umweltschutz unter Beweis stellt.

• Fesselnde Abenteuergesc hichte: Ein spannendes Meermädchen-Abenteuer, das junge Leser*innen ab 10 Jahren von der ersten bis zur letzten Seite in Atem hält.
  • Engagement für den Umweltschutz : Die Geschichte sensibilisiert junge Leser für Themen wie Umweltschutz und die Bewahrung der Ozeane, ein hochaktuelles und bedeutendes Anliegen.
  • Magische Unterwasserwelt : Die faszinierende Welt unter dem Meer wird detailreich und lebendig beschrieben, sodass die Leser in eine Welt voller Wunder und Magie eintauchen können.
  • Starke, mutige Protagonistin : Alea, das mutige Meermädchen, dient als inspirierendes Vorbild für junge Leser*innen, die lernen, dass sie die Kraft haben, Veränderungen herbeizuführen.
  • Bestseller-Reihe : Als Teil einer erfolgreichen Buchreihe von Tanya Stewner können Fans sicher sein, dass sie ein weiteres hochwertiges und unterhaltsames Leseerlebnis erwartet.
  • Ideal für Fans von Abenteuer und erster Liebe : Perfekt für Leser, die auf der Suche nach Abenteuer, Freundschaft und einer Prise Romantik sind.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Eine unfassbar gute Fortsetzung der Meermädchen-Saga

Auf der Flucht vor Doktor Orion segelt die Alpha Cru nach Norwegen, wo eine Bohrinsel leckgeschlagen ist. Können Alea und die Magischen eine Ölkatastrophe verhindern? Wird sie die Walwanderin treffen und mit den Meerkindern einen Weg finden, die magische Unterwasserwelt vom Virus zu befreien?

"Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten" ist eine gelungene und unfassbar gute Fortsetzung der Meermädchen-Saga von Tanya Stewner.
Das Buch ist sehr schön und aufwendig gestaltet (mit Glitzer auf dem Cover, fantasievollen schönen Zeichnungen bei jedem neuen Kapitelanfang und Wassertropfen auf den Seiten). Zudem ist es in einer relativ großen Schrift geschrieben, sodass es auch für Kinderaugen sehr ansprechend ist.
Die einzelnen Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und in gewisser Weise so unterschiedlich, dass sicher jeder Leser hier einen Protagonisten finden kann, mit dem er besonders sympathisiert.
Man kann sich die einzelnen Figuren sowohl bildlich als auch charakterlich sehr gut vorstellen.
In diesem Band kommen einige neue Figuren hinzu, die das ganze Geschehen noch spannender und neugierig auf die nächsten Bände machen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen und die Geschichte ist voll von Spannung und reich an Abenteuern.
Wir lernen hier weitere magische Wesen kennen, die in den ersten drei Bänden noch nicht vorkamen. Auch die werden schön mit Worten ausgemalt. Man kann wirklich in diese fantasievolle Welt des Meeres abtauchen und träumen.
Auch hier ist wieder die wichtige Message in dem Buch nebenbei enthalten: Nämlich wie wichtig es für die Wesen im Meer ist, dass die Meere sauber gehalten werden.
Zudem kommen auch leichte englische Begriffe und ihre Übersetzungen vor. Somit hat das Buch auch einen schönen Lernfaktor.
Ich bin ganz neugierig auf Band 5 und gespannt, was die Alpha Cru dort noch alles erleben wird und kann es kaum erwarten.

Fazit:
Ein tolles Buch über Freundschaft, Liebe, das Meer und viele Abenteuer. Es ist auf alle Fälle sehr lesenswert.
Aber Vorsicht: Danach sehnt man sich sehr nach dem Meer!

Veröffentlicht am 23.07.2018

gelungene Fortsetzung, die sich auch drängender Themen widmet und zum Nachdenken anregt

Tanya Stewner führt mit „Alea Aquarius – Die Macht der Gezeiten“ ihre Geschichte um die Erlebnisse der Alpha Cru und insbesondere um Alea fort. Das Buch ist für Leserinnen und auch Leser ab ca. 10 Jahren geeignet.

Alea ist dem Bösewicht Doktor Orion entkommen und versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die Ozeane vor der Verschmutzung zu retten und die Meereskinder zusammenzuführen. Dazu erhält sie unvorhergesehene Hilfe, denn die Bewohner des Ozeans haben inzwischen mitbekommen, dass Alea ein besonderes Meermädchen ist, ein Meermädchen, dem man helfen sollte.
Es gibt wieder Gefahren zu bestehen, Hindernisse zu umschiffen, sowohl in Bezug auf das Zusammenspiel innerhalb der Crewmitglieder als auch im Kampf um den Erhalt eines lebenswerten Lebensraums im Meer. Die Autorin schafft es viele verschiedene Stränge gekonnt zu verbinden und mit Spannung und Gefühl zum Abschluss zu bringen.

Gerade diese Mischung aus den verschiedensten wichtigen Themen machen das Buch zu einem Lesehighlight! So kommt z. B. das Thema Umweltverschmutzung, welches Tanya Stewner sehr am Herzen liegt, ohne erhobenen „Du, Du, Du – Zeigefinger“ aber schon emotional involvierend zur Sprache. Es geht auch um Freundschaft und das Einstehen für Schwächere, gemeinsam an einem Strang arbeiten um ein höheres Ziel zu erreichen. Eine weitere Leidenschaft der Autorin, das Komponieren und Musizieren gibt der Cru einen weiteren gemeinsamen Nenner, für die die Mitglieder alle „brennen“.

Dieses Buch beinhaltet so viele verschiedene Themen, die man natürlich nicht alle in einem Buch unterbringen könnte. Dafür ist die Botschaft des Buches einfach zu mächtig. Es ist allerdings sehr gut gelungen, das Gefühl der Alea-Welt in diesem Band darzustellen. Und gerade die kleinen Details, die sorgsam dargestellten und ausgeschmückten Szenen, die Eigenarten der verschiedenen Charaktere sind es, die diesem Buch so viel Leben einhauchen. Es ist zwar nicht zwingend notwendig die ersten drei Bände zu kennen, allerdings würde einem dann eine wunderschöne Geschichte entgehen! Und auch wenn dieser Band nicht abgeschlossen ist und es viel zu lange dauert, bis die Fortsetzung erscheint, so sind die offenen Enden zwar hart zu ertragen, aber die Spannung sollte ja schon erhalten bleiben.

Aber nicht nur der Inhalt überzeugt, sondern auch die wunderschönen Illustrationen des Covers und der Vignetten von Claudia Carls machen das Buch zu einem besonderen Schatz, den man gerne immer wieder in die Hand nimmt.
So kann ich dieses Buch jedem ans Herz legen und vergebe für diese wunderschöne Geschichte 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten

Das Buch "Alea Aquarius - Die Macht der Gezeiten" von Tanya Stewner hat mir so gut gefallen, dass ich es innerhalb kürzester Zeit durgelesen hatte.

Es ist so toll geschrieben, dass man schon nach den ...

Es ist so toll geschrieben, dass man schon nach den ersten Sätzen in der Geschichte gefangen ist und nicht mehr aufhören kann, dieses wundervolle Buch zu lesen.

Es ist überhaupt kein Problem, wieder in die Handlung einzusteigen, da immer wieder kleine Rückblicke am Beginn des Buches eingefügt wurden. Jedoch ist es meiner Meinung nach von Vorteil, wenn man die vorherigen Bände der Reihe bereits gelesen hat.

In Teil vier der Alea-Aquarius-Reihe geht es weiter mit der Flucht der Alpha Cru vor dem bösen Dr. Orion. Sie sind gerade auf dem Weg nach Norwegen, um die Walwanderin zu suchen, mit der Alea über die Eigenschaft der Walwanderer, Wassernachrichten an andere ihres Stammes zu schicken, Kontakt aufgenommen hat. Aber wer ist diese Frau?

Und dies ist nicht die einzige Frage, denn auf ihrem Weg nach Norwegen kommt ihnen noch ein anderes Problem entgegen: Vor der Küste Norwegens gibt es an einer Bohrinsel ein Leck, aus dem ungehindert Öl austritt und das Meer verpestet. Wie soll das Meer je wieder befreit von diesem Öl sein?

Und wird Alea Aquarius mit den anderen Mitgliedern der Alpha Cru noch überlebende Meereskinder finden, oder werden sie vorher alle von Dr. Orion geschnappt? Ich kann es jetzt schon kaum erwarten, dass der 5. Teil der Reihe erscheint, bin schon sehr gespannt auf die weiteren Geschehnisse und freue mich riesig.

(Rezension von H./Tochter von Hannella)

Veröffentlicht am 13.07.2018

Einfach toll

In Band 4 der Meermädchen Reihe um die mutige Alea Aquarius und die Alpha Cru geht es wieder sehr spannend und fesselnd zu.
Die Alpha Cru ist auf der Flucht vor dem gemeinen Doktor Orion.
Sie sind auf ...

Die Alpha Cru ist auf der Flucht vor dem gemeinen Doktor Orion.
Sie sind auf dem Weg nach Norwegen, wo Alea die Walwanderin treffen und weitere Informationen über die Meermenschen erhalten will.
Doch dann erreicht sie ein tragischer Hilferuf. Eine Bohrinsel hat ein Leck und eine Ölkatastrophe droht.

Das Cover ist wunderschön, eine mutige und entschlossene Alea Aquarius schaut uns entgegen, die Farben sind toll gewählt, die vielen Strudel in Blau- und Orangetönen mit glitzernden Akzenten. Ich muss dieses Cover immer wieder anschauen und berühren.

Der Schreibstil liest sich wieder sehr leicht und flüssig, wir haben die über 400 Seiten an nur einem Tag verschlungen.

Die Geschichte ist sehr spannend, neben der fantasievollen Meereswelt wird aber auch die Realität thematisiert. Umweltverschmutzung und deren Bekämpfung liegt der Autorin sehr am Herzen.
Dieses ernste Thema wird sehr gekonnt in der Geschichte angesprochen und ist für Kinder gut verständlich erklärt.
Die Geschichte ist unterhaltsam, spannend und regt zum Nachdenken an.
Meine Tochter (13) hat Alea Aquarius dazu animiert, sich mit dem Thema Meeresverschmutzung auseinander zusetzen und sich zu engagieren.