Profilbild von campinos

campinos

Lesejury Star
offline

campinos ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit campinos über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.01.2017

Skurriles Roadmovie!

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
0

Nachdem uns dieses Hörbuch empfohlen wurde, haben wir es für eine längere Autofahrt besorgt. Wir haben uns köstlich amüsiert, obwohl mein Mann kein Fan von Hörbüchern ist. Der Sprecher erzählt alles so ...

Nachdem uns dieses Hörbuch empfohlen wurde, haben wir es für eine längere Autofahrt besorgt. Wir haben uns köstlich amüsiert, obwohl mein Mann kein Fan von Hörbüchern ist. Der Sprecher erzählt alles so trocken und fast humorlos, dass es für den Hörer um so lustiger ist. Die Geschichte ist skurril und die Charaktere sind besonders. Was ein Hundertjähriger alles erlebt haben kann, ist faszinierend. Und gleichzeitig nimmt er den Hörer mit auf einen Streifzug durch die Geschichte. Absolut gelungen!

Veröffentlicht am 30.11.2016

Eindrückliche Sicht auf den Holocaust

Und du bist nicht zurückgekommen
0

Marceline, die Autorin, schreibt einen Brief an ihren Vater. Sie wurden gemeinsam deportiert und er sagte zu ihr, dass sie wiederkommen wird, er aber nicht. Nun erzählt sie ihm, was sie im KZ erlebt hat ...

Marceline, die Autorin, schreibt einen Brief an ihren Vater. Sie wurden gemeinsam deportiert und er sagte zu ihr, dass sie wiederkommen wird, er aber nicht. Nun erzählt sie ihm, was sie im KZ erlebt hat und wie es ihr weiteres Leben geprägt hat. Und wie sehr er ihr fehlt.

Das Buch ist kurz mit knapp über hundert Seiten und das Cover muss nicht um Aufmerksamkeit ringen. Berührend und nachdenklich machend ist der Brief. Ich habe es in einem Rutsch gelesen und es wirkt nach. Es macht mich nachdenklich, besonders im Hinblick, was Vergebung bringt.

Fazit: Ein absolut lesenswertes Buch, dass ich auch als Schullektüre für geeignet halte. Hier hat man Geschichte und leider auch das Grauen in der Hand. Es darf sich nicht wiederholen.

Veröffentlicht am 29.11.2016

Berührend

Das Licht des Nordens
0

Mattie kümmert sich nach dem Tod ihrer Mutter um ihren Vater und ihre drei Schwestern. Ihr Bruder hat die Familie auch verlassen und deshalb muss Mattie auch bei der Arbeit auf der Farm helfen. Trotzdem ...

Mattie kümmert sich nach dem Tod ihrer Mutter um ihren Vater und ihre drei Schwestern. Ihr Bruder hat die Familie auch verlassen und deshalb muss Mattie auch bei der Arbeit auf der Farm helfen. Trotzdem möchte sie den Schulabschluss schaffen und studieren. Sie liebt Bücher und Wörter. Doch sie hat ihrer Mutter ein Versprechen gegeben.
Grace Brown ertrinkt im See bei dem Hotel, in dem Mattie arbeitet. Sie gibt vorher Mattie einen Stapel Briefe zum Verbrennen. Mattie wird aber neugierig...

Das Buch ist sehr empfehlenswert! Die Charaktere sind toll ausgearbeitet. Mattie ist liebenswert. Es gibt einen roten Faden durch Matties Worte des Tages. Das Buch hat wirklich alles, was sich ein Leser wünschen kann: Spannung, Liebe und Dramagewürzt mit Humor.
Einzig das Cover meines Exemplars fand ich nicht passend.

Veröffentlicht am 13.10.2016

Das Leben eines siamesischen Zwillings

Eins
0

Grace erzählt aus ihrem Leben. Sie ist 16 Jahre, muss demnächst ihren Privatunterricht beenden und in eine öffentliche Schule gehen. Und sie ist ein siamesischer Zwilling, fest verwachsen mit ihrer Schwester ...

Grace erzählt aus ihrem Leben. Sie ist 16 Jahre, muss demnächst ihren Privatunterricht beenden und in eine öffentliche Schule gehen. Und sie ist ein siamesischer Zwilling, fest verwachsen mit ihrer Schwester Tippi. Ihre Eltern verwenden das ganze Geld für ihre medizinische Versorgung, ihre andere Schwester will Ballerina werden, muss dafür aber selbst Balletunterricht geben um es zu finanzieren.

Bei der Leseprobe war ich mir nicht sicher, ob ich mit dem Schreibstil in Versform klar komme. Dadurch wird die Erzählung sehr reduziert, was ich aber an dem Buch sehr positiv empfunden habe. Es gibt keine unnötigen Beschreibungen, sondern der Fokus liegt auf den Gefühlen der Erzählerin und diese werden ungeschönt präsentiert. Zunächst schafft es die Erzählerin dem Leser selbst den Spiegel vorzuhalten. Wer hat nicht schon hin geschaut, wenn jemand anders ist? Aber sich nie Gedanken gemacht, dass sich der Betroffene damit unwohl fühlt. Beim Lesen des Klappentextes fragt man sich unweigerlich, wie die beiden klinisch zusammen gewachsen sind. Dass sie das von vielen gefragt werden, war mir nicht bewusst. Und dann gibt es noch die, die sie als Monster sehen. Durch die Erzählerin Grace eröffnen sich neue Perspektiven für den Leser.

Ich will nichts über das Ende verraten, hätte mir aber ein etwas anderes Ende gewünscht. Das Ende war doch etwas vorhersehbar.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen und bin sehr begeistert. Auch das Cover wirkt in echt nochmal viel besser als auf dem Foto. Die Gestaltung hat mich sehr beeindruckt und passt sehr gut zum Thema. Einziges Manko an dem Buch war für mich das Ende und das war trotzdem nicht schlecht.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Super Unterhaltung

Wenn Schmetterlinge Loopings fliegen
0

Karo hat gerade ihr Studium beendet und möchte etwas aus ihrem Leben machen. Als sie dann einen Job bei Eintracht Hamburg bekommt, stellt sich dieser als ziemlich blöd heraus. Karo soll auf den Starspieler ...

Karo hat gerade ihr Studium beendet und möchte etwas aus ihrem Leben machen. Als sie dann einen Job bei Eintracht Hamburg bekommt, stellt sich dieser als ziemlich blöd heraus. Karo soll auf den Starspieler Patrick aufpassen, weil dieser zur Zeit lieber Party macht als Fussball zu spielen. Und die beiden können sich natürlich sofort nicht leiden. Aber Karo versucht ihre Chance zu nutzen und im Verein eine bessere Stelle als die der Praktikantin zu ergattern. So weit das eben geht, denn Patrick hält sie und ihre Gedanken ganz schön auf Trab...

Nachdem ich "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" gelesen hatte, musste ich dieses Buch auch haben. Und ich wurde nicht enttäuscht. Da ich Fussball mag gefällt mir natürlich auch das Ambiente des Romans gut. Allerdings ist das sicher keine Voraussetzung um den Roman zu mögen. Man erhält hier einen witzigen Liebesroman, der meine Erwartungen voll und ganz erfüllt hat. Ich liebe den Humor von Petra Hülsmanns Romanen. Und auch ihr Schreibstil ist optimal um Bilder vor den Augen des Lesers entstehen zu lassen und nicht nur für ein Lächeln zu sorgen, sondern einen herzhaft mitlachen zu lassen.

Dass Knut auch in diesem Roman dabei ist, darf nicht unerwähnt bleiben. Denn er spielt wohl bis jetzt in allen Romanen mit.

Das einzige negative, was man sagen kann, ist... warum hat Frau Hülsmann bis jetzt nur 3 Romane geschrieben? Ich kann es kaum erwarten den nächsten in Händen zu halten.