Cover-Bild Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 22.06.2018
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Die Sturmbezwingerin

Band 5 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
Michaela Link (Übersetzer)

Heiß ersehnt: Band 5 des großen Epos

Celaena ist in ihre Heimat zurückgekehrt, aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius. Das ist ihr wahrer Name, der Name der rechtmäßigen Königin von Terrasen. Doch der Weg auf den Thron ist noch lang, denn von allen Seiten nahen Feinde heran. Aelin muss sich nicht nur gegen den dunklen Valg-König Erawan, der ihre Welt erobern und versklaven möchte, behaupten, sondern auch gegen die Königin der Fae, die unsterbliche Maeve. Es wird zu einem Kampf kommen und Aelin muss sich fragen, was – oder wen – sie bereit ist zu opfern, um ihre Welt zu retten … Doch ganz gleich, was auch passiert, Rowan steht unverrückbar an ihrer Seite.

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.09.2018

Meinung

Meinung
Ich kann immer noch nicht glauben, dass dies mittlerweile der fünfte Band der Throne of Glass Reihe ist. Und wie auch seine Vorgänger hat mich dieser von sich überzeugen können. Ich meine wir reden hier von Sarah J Maas, da erwarte ich nichts anderes.

Aber ich hatte bei diesem Buch einige anfängliche Schwierigkeiten wieder in die Handlung abzutauchen. Zwar waren mir die Ereignisse aus dem vierten Band noch sehr präsent im Kopf, aber trotzdem sprang der Funke nicht sofort über. Es wurde vieles politisches besprochen, und genau dies war mein Problem. Ich lese normalerweise keine Bücher, die sehr viel mit Krieg und Politik zu tun haben, und das hat mich dann leider etwas aus dem Konzept gebracht. Jedoch habe ich nach einer kleinen Eingewöhnungszeit wieder voll und ganz in die Story eingefunden und war ab diesem Zeitpunkt Feuer und Flamme.

Sarah J Maas schafft es, dass ich mir Nächte um die Ohren schlagen will, weil ich nicht aufhören kann zu lesen. Ich saß nächtelang wach vor diesem Buch und habe die Abenteuer von Celaena, Dorian, Rowan und Co verfolgt. Die knapp 800 Seiten sind irgendwann gar nicht mehr so wuchtig erschienen und ich dachte mir nur bitte mehr, mehr Seiten, mehr Inhalt, einfach mehr.

Besonders gefallen hat mir, wie sie es geschafft hat Bezüge von den Vorherigen Büchern hier anzuknüpfen. Unnötige Szenen, die man schon fast vergessen hatte, wurden auf einmal wichtige Schlüsselinformationen, die eine Situation komplett um 180 Grad gewandelt haben. Ein Plotttwist folge dem anderen und ich als Leser war unfassbar geflasht. Mein Herz wollte irgendwann nicht aufhören zu schlagen vor lauter Aufregung.

Und auch ihre Charaktere waren wieder einmal unfassbar Ausdrucksstark. Die Entwicklung, die einige innerhalb der letzten Bände gemacht habe, ist unglaublich. Allen voran Dorian und Elide sind kaum wiederzuerkennen. Und wo ich gerade schon bei Elide bin, sie war wohl meine größte Überraschung in diesem Buch. Ich fand sie im vierten Band zwar toll, aber in diesem Band habe ich nur so darauf hin gefiebert, dass ihre Kapitel doch auftauchen mögen.

Und dieses Ende?? Sarah diese Worte gehen direkt an dich!! Was war das bitte für ein Ende??? Wieviel mehr willst du uns Leser noch quälen? Ich hoffe inständig, dass wir bald erlöst werden und erfahren wie es nun weitergeht. Ob ich noch länger warten kann bezweifele ich stark.

Fazit

Eine Reihe, die von Band zu Band an Komplexität annimmt, findet man nicht so oft. Aber in diesem Fall habe ich eine gefunden, und ich weiß ganz genau, dass Sarahs Bücher, und vor allem ihre Throne of Glass Reihe, einen besonderen Platz in meinem Herzen haben werden. Ich gehe jetzt und verstecke mich in einer Ecke bis ich den nächsten Band dieser Reihe in den Händen halten kann.

Diese Reihe ist eine klare Herzensempfelung von mir

Veröffentlicht am 07.07.2018

Rezension: Throne of Glass - Die Sturmbezwingerin

Aelin kann endlich in ihre Heimat Terrasen zurückkehren, doch nicht alle sind auf ihrer Seite und wollen sie als rechtmäßige Thronerbin anerkennen. Zudem sitzt ihr der bevorstehende Kampf mit dem dunklen Valg-König Erawan im Nacken und zu allem Überfluss stellt sich ihr auch noch die Fae-Königin Maeve in den Weg. Sie muss kämpfen, um die die sie liebt und ihr Land zu schützen und der Preis, der eingefordert wird, ist nicht leichtfertig zu zahlen.

Zum Buch:
Mit Aelin bin auch ich wieder in die Heimat zurückgekehrt. Ich muss gestehen, ich hab ein paar Seiten gebraucht, aber dann war ich wieder in der Welt von Erilea verloren. Sarah J Maas konnte mich wieder in eine Welt mitnehmen und eine Geschichte entführen, die alle möglichen Emotionen hervorruft und mich nicht mehr loslassen möchte.

">>Die Welt<<, entgegnete Aelin, >>wird von den Träumern gerettet
und neu erschaffen werden, Rolfe.<<"

Die Geschichte ist so komplex und vielfältig, das man gar nicht die Gelegenheit bekommt, sich zu fragen was wohl als nächstes passiert. Man wird von einem Ereignis mit zum anderen kommen und so führen allmählich alle Fäden zusammen. Immer mehr Geheimnisse werden aufgedeckt und man merkt, dass man dem Ziel immer näher kommt. Würde nicht andauernd jemand dazwischen funken und Aelin und ihren Hof in eine andere Richtung schubsen.
Dabei bleibt einem kaum Luft zum atmen. Es ist ein auf und ab der Gefühle. Trauer, Liebe, Schmerz, Hass, Humor, Freundschaft, Spannung - alles kommt über einen her. Bei der finalen Schlacht habe ich glaube ich zwischendurch vergessen Luft zu holen, weil ich so gebannt von dem Geschehen war. Ein epischer Kampf, der mein Puls zum Rasen gebracht hat. Und das Ende hat mich schier zerstört. Mein Herz ist gebrochen und ruiniert worden und ich konnte wirklich nicht aufhören zu weinen. Selbst am nächsten Tag kreisten meine Gedanken noch ununterbrochen um die Geschehnisse im Buch.

">>An Bord dieses Schiffes befindet sich eine unnatürlich hohe Anzahl
an attraktiven Männern und Frauen. [...]"

Ich liebe die Charaktere allesamt - bis auf Darrow und Maeve, aber das ist selbstredend. Jeder von ihnen ist so detailliert und vielschichtig gestaltet und kann jeder auf seine eigene Art mein Her erobern.

">>Ihr werdet feststellen, Rolfe, dass man sich um Celaena Sardothien
nicht kümmern kann. Man überlebt sie.<<"

Ich liebe Aelins Sinn für große Auftritte und ihre Art Pläne zu offenbaren. Ich mag ihre dreiste Arroganz, ihre gewitzte Art Leute auszuspielen und ihre kämpferische Seite. Und dennoch hat sie ein riesen Herz und ist bereit jedes Risiko einzugehen um ihre Familie, ihre Freunde und ihr Land in Sicherheit zu wissen.
"Aelin war wahnsinnig, begriff Dorian. Brilliant und durchtrieben, aber
wahnsinnig. Und vielleicht die größte, gewissensloseste Lügnerin, die ihm je
begegnet war."

Rowan ist dieser unglaublich starke Krieger, der allein mit seiner Präsenz die Leute zum Zittern bringt und ist zeitgleich so unglaublich hingebungsvoll was Aelin betrifft.
Manon als Antiheldin ist einfach grandios mit ihrer berechnenden, kalten Art und so das genaue Gegenteil von Dorian, der einfach zu gut für die Welt erscheint. Obwohl mir seine Spur von Frechheit in diesem Teil auch sehr angesprochen hat.
Elide konnte mich bislang nicht recht überzeugen, aber in diesem Band zeigt sie erst mal Rückgrat und Stärke und bleibt dabei immer noch liebenswürdig und zutiefst loyal. Und auch Lysandra hat die Chance zu zeigen was in ihr steckt und wozu sie fähig. Auch wenn ich manchmal glaube, dass die Frauen im Buch Aedion einen Herzinfarkt nahebringen, wenn sie sich auf irgendwelche gefährlichen Missionen einlassen.

">>Selbst wenn diese Welt irgendwann nur noch ein vergesseness Flüstern von
Staub zwischen den Sternen ist, werde ich dich noch lieben.<<"

Besonders gefallen hat es mir, wie so viele altbekannte Charaktere wieder aufgetaucht sind und zusammengeführt worden. Ein kleiner Minuspunkt ist lediglich der Sichtwechsel an manchen Stellen. Generell bin ein Befürworter von Kapiteln aus unterschiedlichen Sichtweisen, aber manchmal hat es einem fast den letzten Nerv gekostet, wenn an einer spannenden Stelle ein Cut war und ein anderer Charakter auf seinem Weg begleitet wurde.

Fazit:
Dieses Buch ist wieder ein Meisterwerk. Es ist ein Auf und Ab der Gefühle und die Charaktere sind gerade mit ihren Schwächen einfach vollkommen. Man wird mitgerissen in ein Abenteuer, dessen Ende einen einfach fertig macht. Ich habe keine Ahnung wie ich auf den nächsten band warten soll.

Veröffentlicht am 05.02.2024

"Ein gewaltiger Sturm zieht auf"

Nachdem sich die Reihe vom ersten bis zum vierten Band stetig gesteigert hat, bin ich davon ausgegangen, dass es auch so weitergeht.

Ich hätte diesem Teil gerne wieder 5 Sterne gegeben, aber mir war der ...

Ich hätte diesem Teil gerne wieder 5 Sterne gegeben, aber mir war der Mittelteil dieses Bandes einfach viel zu langgezogen.
Zwischendurch, ca. im Mittelteil, musste ich mich förmlich dazu zwingen weiterzulesen, weil keinerlei Spannung oder Emotionen bei mir aufkamen.
Man hätte das Buch locker um 100 Seiten kürzen können, ohne dass die Handlung darunter gelitten hätte.

Mal abgesehen von diesem einen Manko hat der Rest des Buches für mich perfekt gepasst.
Besonders schön fand ich es auch mal die anderen Charaktere näher zu begleiten.
Wir kennen Sie zwar schon aus den vorherigen Teilen, aber Manon, Elide und Lorcan haben sich nun in mein Herz geschlichen, nachdem ich sie etwas besser kennenlernen durfte.
Ich finde es auch sehr beeindruckend, dass Sarah J. Maas jedem einzelnen Charakter, trotz ihrer Menge, eine eigene einzigartige Persönlichkeit bietet.
Keiner ihrer Charaktere, ob Haupt- oder Nebencharakter, bleibt farblos oder blass.

Ich bin gespannt, wie es in den letzten beiden Teilen weitergehen wird.
Nach diesem Ende kann ich jedenfalls nicht lange mit dem Weiterlesen warten.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Neue Herausforderungen, erstarkende Feine und alte Bekanntschaften

Aelin Galathynius ist zurück in ihrer Heimat Terrasen. Doch kurz nach ihrer Ankunft erhalten sie und ihr Hof Nachrichten, die sie zum zügigen Weiterziehen veranlassen. Die Gruppe teilt sich auf, um Verbündete zu kontaktieren und machtvolle Orte aufzusuchen. Währenddessen erstarkt ihr Gegner in Morath zunehmend, und dieser bleibt nicht die einzige Gefahr. Wird Aelin sich behaupten können?

Nach über anderthalb Jahren des Wartens war meine Vorfreude auf den fünften Teil der Throne of Glass-Reihe groß. Der Abschluss des letzten Bandes brachte so einige Veränderungen mit sich und ich war gespannt, wie diese sich auf die Geschichte auswirken werden. Im Prolog wird der Leser mitgenommen in die Vergangenheit zu dem Moment, in dem Elena kurz davor ist, sich Erawan zu stellen. Ein kleiner Vorgeschmack auf neue Erkenntnisse, die auf den Leser warten. Nach einem kurzen Zwischenstopp bei Elide, die seit Wochen allein unterwegs ist, begegnet der Leser endlich Aelin wieder, die in Terrasen angekommen ist.

Überraschender verlässt Aelin Terrasen nach einer wichtigen Zusammenkunft schon bald wider. Neue Ziele warten auf sie und ihre Verbündeten und die Gruppe teilt sich notgedrungen auf. Im Folgenden springt die Geschichte zwischen den einzelnen Erzählsträngen wie denen rund um Aelin, Rowan, Elide und Manon hin und her und nimmt den Leser mit zu ganz verschiedenen Orten. So einiges geht vor sich und die Geschichte wird zunehmend komplexer. Allerdings interessierten mich einige Stränge mehr als andere, sodass ich mir trotz insgesamt hohem Tempo hier und da eine knackigere Erzählweise gewünscht hätte.

Neben Aelin haben mir in diesem Buch insbesondere Lysandra und Elide sehr gut gefallen. Lysandra konnte ich schon im vierten Band etwas besser kennen lernen und mit ihren Fähigkeiten ist sie für Aelin eine wertvolle Verbündete. Sie wird immer stärker und konnte bei so mancher Gelegenheit zeigen, was in ihr steckt. Elide muss auf ihrem Weg ihren Durchhaltewillen unter Beweis stellen und ich erfuhr, dass man sie trotz ihres Handicaps nicht unterschätzen sollte.

Wie schon bei den Vorgängern greift der Band einige Ereignisse der Prequel E-Books auf. Hier wurden mehr Grundsteine für die weitere Geschichte gelegt, als ich es damals beim Lesen vermutet hätte. Auf der Hälfte des Buches kommt es schließlich zu einem spektakulären Kampf, mit dem ein erstes Spannungshoch erreicht wird. Danach brechen die Charaktere zu neuen Ufern auf. Dabei kommt auch die Liebe nicht zu kurz. Ihr dürft euch auf mehrere neue Paare freuen, die zumindest ich nicht habe kommen sehen.

In gewohnter Manier gibt es zum Ende hin wieder so manche große Überraschung und auf den letzten Seiten warten besonders dramatische Entwicklungen, die weitreichende Konsequenzen haben. Diesmal ist die Wartezeit zum Glück nicht lang: Der sechste und vorletzte Band erscheint schon im September. Auch wenn das Buch für meinen Geschmack einige Kürzungen vertragen hätte macht diese Fantasy-Reihe mir nach wie vor großen Spaß. Eine würdige Fortsetzung, die Lust aufs Weiterlesen macht!

Veröffentlicht am 11.06.2018

Calaena auf der Höhe der Macht?

Was für ein Schinken! - Das war mein erster Eindruck des fünften Bandes der Throne of Glass-Reihe, als ich ihn zum ersten Mal in den Händen hielt. Und so dick wie das Buch ist, ist auch die Handlung.
Ich ...

Ich fand das Buch einfach wunderbar, leider nicht so stark wie die vorherigen Bände, da ich teils mit der komplexen Welt in englischer Sprache nicht mehr mitkam, aber nichtsdestotrotz hat Sarah J Maas ein Meisterwerk geschaffen.
Das Ende hat mich mit offenem Mund und fassungslos zurückgelassen, sodass das Warten auf die Fortsetzung wirklich ein Kraftakt ist.