Cover-Bild Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit
Claire Douglas

Missing - Niemand sagt die ganze Wahrheit

Thriller - Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Eine raue Küstenlandschaft und ein fast vergessener Mordfall sorgen für Spannung bis zur letzten Seite. Mit ihrem ersten Thriller schaffte es Claire Douglas auch in Deutschland sofort auf der Bestsellerliste.

Ein Ort voller Erinnerungen. Ein Ort voller Lügen.

Francesca und Sophie wachsen in einer verschlafenen Kleinstadt am Meer auf. Die beiden sind unzertrennlich, verbringen gemeinsame Abende mit ihrer Clique auf dem alten Pier, trinken Dosenbier und tanzen zu Madonna. Und sie erzählen einander alles. Doch dann verschwindet Sophie eines Nachts spurlos. Zurück bleiben nur ihr Turnschuh am Pier und die Frage nach dem Warum. Achtzehn Jahre später wird dort eine Leiche angespült, und Francesca weiß, dass sie nach Hause zurückkehren und endlich Antworten finden muss. Darauf, was in dieser Nacht wirklich geschah. Denn niemand verschwindet einfach so. Ohne eine Spur. Und vor allem nicht ohne Grund ...

Veröffentlicht am 19.08.2018

Solider Thriller mit düsterer Atmosphäre

"Missing" ist ein Buch, welches definitiv in das Genre Thriller passt. Die Atmosphäre ist düster und auf tolle Weise drückend, der Schreibstil sehr angenehm.
Es fällt leicht, das Buch in einem Rutsch ...

Es fällt leicht, das Buch in einem Rutsch zu lesen.

Erzählt wird in 2 Strängen, die am Ende zusammengeführt werden. Zum einen lesen wir die Geschichte von Frankie - diese spielt in der Gegenwart. Zum anderen erfahren wir interessante Details aus der Vergangenheit - erzählt mittels Sophies Tagebuch.

Frankie reist in ihr Heimatstädtchen um herauszufinden, was 18 Jahre zuvor mit ihrer verschwundenen Freundin Sophie geschehen ist. Diese ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Jetzt aber taucht eine Leiche auf und Sophies Bruder bittet Frankie um Hilfe damit der Fall endlich abgeschlossen werden kann.
Konfrontiert mit der Vergangenheit verdächtigt Frankie diverse Menschen, die sie schon seit Jahren nicht mehr gesehen hat.
Ist es vielleicht doch Mord gewesen und kein Unfall, wie die vergangenen Jahre über angenommen?

Insgesamt ist dieses Buch absolut unterhaltsam, leider flacht der Spannungsbogen an manchen Stellen allerdings recht stark ab und ich hatte manches Mal das Gefühl, dass die Geschichte sich im Kreis dreht.
Die völlig unerwartete Wendung zum Ende hin entschädigt dann jedoch für vorangegangene leichte Flauten.

Insgesamt handelt es sich um einen soliden Thriller vor einer wirklich passenden Kulisse, der zwar ein wenig mehr Thrill vertragen hätte aber dennoch gut zu unterhalten weiß.

Ich kannte die Autorin bis dato noch nicht, würde aber gern mehr von ihr lesen.
Allen Fans des Genres kann ich dieses Buch sehr empfehlen. Am besten zur dunklen Jahreszeit, eingekuschelt auf der Couch mit einem Tee.

Veröffentlicht am 29.06.2018

Wo steckt Sophie?

18 Jahre nach dem Verschwinden ihrer damals besten Freundin kehrt Frankie an den Ort des Geschehens zurück. Die Überreste einer Leiche wurden gefunden, kann es sich hierbei um Sophie handeln? ...

Als Frankie nach Antworten sucht häufen sich urplötzlich merkwürdige Ereignisse. So hört sie im Mietshaus ständig ein Baby schreien, obwohl die Mitbewohnerin abstreitet eines zu haben. Sie erhält mysteriöse Botschaften und sieht ständig ihre beste Freundin vor sich. Verfolgt sie vielleicht jemand? Jemand, der die Wahrheit verschleiern will? Und was ist tatsächlich im Jahre 1997 passiert?

Nach Zuschlagen des Buches war ich doch ein klein wenig enttäuscht. Bis zur Aufklärung des Verschwindens von Sophie wurde der Roman für mich von Seite zu Seite spannender und intensiver. Ich hatte auf ein fulminantes Ende gehofft und auf eine außergewöhnliche Geschichte.
Leider waren die letzten Seiten dann nur noch dahingeplätschert und mir kam es so vor als hätte die Autorin das Ende auch erst zum Schluss geschrieben. Viele Logikfehler und Verständnisprobleme machten das gesamte Werk für mich ab diesem Zeitpunkt sogar etwas lächerlich. Wie schade, den es fing hervorragend an.

Der Schreibstil der Autorin ist leicht, locker, flüssig und verführt einem auf jeden Fall das Buch nicht zur Seite legen zu wollen. Auch die Protagonisten sind im Großen und Ganzen mit viel Liebe gewählt wurden. Daher fühlt man sich schon gleich zu Anfang an sehr wohl mit "Missing".

Man möchte einfach endlich wissen, wer hinter den mysteriösen Botschaften steckt, was eigentlich tatsächlich mit Sophie passiert ist und man gönnt Frankie mit Daniel ein Happy End. Wenigstens in diesen speziellen Fragen gab es so einige Überraschungen, mit denen ich nicht gerechnet habe. Auch ist die Geschichte kaum vorhersehbar, aber dafür der Ausgang und viele Verhaltensweisen.

Ich kann mir nicht helfen, aber man kann doch nicht Jahre lang über einen einfachen Plan brüten und vorher keine Rachegelüste verspüren? Und verspürt man plötzlich Todesangst der besten Freudin gegenüber? Dies sind ein paar Ungereimtheiten, die ich nicht nachvollziehen kann. Es gibt noch viel mehr, aber ich möchte diese Rezension nicht mit Spoilern versehen.

Fazit:

Ein zu Anfang sehr spannender Thriller, der doch zum Ende hin immer unglaubwürdiger und lächerlicher wirkt. Wer in diesem Genre viel unterwegs ist wird sicher auch nach Zuklappen des Buches mit dem Kopf schütteln. Aber dennoch lesenswert, da der Schreibstil, der Spannungsaufbau und die Geschichte dazu einladen eine nette Lektüre zu werden. Ich habe es nicht bereut in "Missing" Zeit investiert zu haben und vergebe deswegen auch gerne gute

3,5 Sterne !!

Veröffentlicht am 13.07.2018

Toller Anfang, schlechtes Ende

Frankie ist sehr erfolgreich in ihrem Job. Sie plant gerade die Eröffnung des dritten Hotels als sie von der Vergangenheit eingeholt wird. Daniel, der Bruder ihrer damals besten Freundin Sophie ruft sie an und teilt ihr mit, dass nach 18 Jahren Sophies Leiche gefunden wurde.

Frankie kehrt an den Ort des Geschehens zurück und findet sich merkwürdigen Ereignissen gegenüber. Nachts hört sie Babygeschrei obwohl in dem Haus keines wohnen soll. Zudem erhält sie anonyme Briefe mit mysteriösen Botschaften.
Frankie ist fest von überzeugt, dass jemand die Wahrheit über Sophies Verschwinden vertuschen möchte.

Das Buch lässt mich etwas ratlos zurück. Schlecht war es auf keinen Fall, aber so richtig überzeugt hat es mich auch nicht. Das Rätsel um Sophie beschäftigt einen das ganze Buch über und man fragt sich die ganze Zeit ob man etwas überlesen hat und kann nicht aufhören weiterzulesen. Doch dann kommt das Ende und dieses hat mich in keinster Weise überzeugt. Ich war wirklich enttäuscht darüber. Da der Anfang so fulminant ist hätte ich mir für das Ende mehr Potential gewünscht.

Wer einen guten Krimi lesen möchte, der mit einem abrupten Ende endet, ist mit diesem Buch gut bedient.