Cover-Bild Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren
  • Verlag: Hanser, Carl
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Ali Benjamin

Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren

Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Violeta Georgieva Topalova (Übersetzer)

Dieses preisgekrönte Debüt erforscht, was es heißt, am Leben zu sein. Dass Dinge einfach passieren, kann Suzy nicht akzeptieren. Sie macht sich über vieles Gedanken: den Schlafrhythmus von Schnecken, die jährliche Zahl der Quallenstiche oder wie alt man ist, wenn das Herz 412 Millionen Mal geschlagen hat – gerade mal 12 Jahre. In dem Alter ist Suzys Freundin Franny im Sommer ertrunken, obwohl sie eine gute Schwimmerin war. Suzy muss herausfinden, wie das geschehen konnte. Es ist ein weiter, erkenntnisreicher Weg in einer Welt voller Wunder, bis sie begreift, dass der einzige Trost manchmal ist, Dinge anzunehmen, die man nicht ändern kann. Eine ergreifende Geschichte der Selbstfindung und ein großer Blick auf unsere Existenz.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Ein wunderbares Buch für junge und im Herzen junggebliebene Leser

Gebundene Ausgabe: 239 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (23. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3446260498
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: The Thing About Jellyfish
Übersetzung: Petra Koob-Pavis und ...

Gebundene Ausgabe: 239 Seiten
Verlag: Carl Hanser Verlag (23. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3446260498
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
Originaltitel: The Thing About Jellyfish
Übersetzung: Petra Koob-Pavis und Violeta Topalova
Preis: 17,00 €
auch als E-Book erhältlich

Ein wunderbares Buch für junge und im Herzen junggebliebene Leser

Als die zwölfjährige Suzy Swanson erfährt, dass ihre Freundin - besser gesagt: ehemalige Freundin - Franny im Urlaub ertrunken ist, kann sie das nicht glauben, denn Franny war eine ausgezeichnete Schwimmerin. Die Erwachsenen scheinen sich mit Frannys sinnlosem Tod abzufinden und behaupten, manche Dinge passierten einfach so. Doch das kann und will Suzy nicht akzeptieren. Sie beschließt, nicht mehr zu sprechen und die Ursache von Frannys Tod herauszufinden. Bald ist sie davon überzeugt, dass Franny von einer giftigen Qualle gestochen wurde. Sie recherchiert intensiv über dieses Thema und setzt alles daran, ihre Hypothese zu beweisen …

Ali Benjamin ist mit diesem Roman ein ganz wunderbares Debüt gelungen. Ich war von der ersten Seite an fasziniert und gefesselt. Die Protagonistin Suzy ist so herzerfrischend, manchmal hochintelligent, dann wieder erstaunlich naiv. Doch ich konnte beide ihrer Seiten gut nachvollziehen, dadurch dass ihre Gedanken und Gefühle genau erläutert werden. So sind zwar ihre Gedankengänge für ihre Mitmenschen oft total wirr und Suzy wird dadurch zur Außenseiterin und zum Mobbing-Opfer. Doch liegt das oft nur daran, dass das Mädchen sich nicht erklärt, weil es eben nicht spricht.

Sprachlich herrlich leicht werden hier gewaltige Themen angesprochen wie Tod, Trauer, Schuld und Freundschaft. Nach und nach kristallisiert sich heraus, warum Suzy so sehr unter dem Tod von Franny leidet. Natürlich vermisst sie die Freundin, doch das war auch schon vor deren Tod so. Denn die ehemals best friends forever waren schon seit geraumer Zeit zerstritten.

Suzy muss einen großen Schritt in Richtung Erwachsene gehen, sich von ihrer Kindheit lösen und auch wieder Vertrauen fassen.

Der Roman ist sehr ansprechend und abwechslungsreich mit verschiedenen Schriftarten gestaltet. Neben der Erzählung in der Gegenwart gibt es Rückblenden, in denen sich Suzy direkt an Franny wendet, sowie Notizbucheinträge.

Gerade für Leser, die sich für Naturwissenschaften interessieren, sind die einfließenden wissenschaftlichen Daten, z.B. wie oft ein Herz schlägt und vor allem die vielen, vielen Tatsachen über die verschiedensten Quallenarten das i-Tüpfelchen.

Fazit:
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für junge und alte Leser ab ca. 12 Jahren.

★★★★★

Ich danke dem Carl Hanser Verlag und vorablesen für das Rezensionsexemplar, das mir freundlicherweise zugeschickt wurde.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein wundervolles und ganz besonderes Buch!

Beim Durchstöbern der Vorschau des Hanser Verlags ist mir dieses wundervolle Buch sofort ins Auge gesprungen. Zuerst natürlich aufgrund des Covers, welches ich richtig gerne mag. Diese wunderschönen, meeresfarbenen Blautöne, die große Qualle, die da am Himmel schwebt und dann noch das Mädchen, das zu dieser empor blickt – das Cover konnte mich auf den ersten Blick verzaubern und nachdem ich mir dann noch den Klappentext durchgelesen hatte, wusste ich sofort: Dieses Buch MUSS ich lesen!

Wie oft schlägt eigentlich das Herz eines Menschen? Wie alt ist man wohl, wenn es schon 412 Millionen Mal geschlagen hat? Wie schlafen eigentlich Schnecken? Und wie oft werden wohl Menschen jährlich von Quallen gestochen? Über solche Dinge und noch viele mehr macht sich Suzy ihre Gedanken. Das manches einfach so passiert, kann die 12-jährige nicht akzeptieren. So kann sie auch nicht glauben, dass ihre Freundin Franny im Sommer ertrunken sein soll. Nein, nicht Franny, die eine exzellente Schwimmerin war. Aber wie ist ihre Freundin dann gestorben?

Ich hatte hier mal wieder genau den richtigen Riecher gehabt! Mir hat das Buch herrliche Lesestunden beschert. Ali Benjamin ist mit „Die Wahrheit über die Dinge, die einfach passieren“ ein wirklich wundervoller Jugendroman gelungen, den ich auch Erwachsenen sehr ans Herz legen kann.

Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 12-jährigen Suzy. Obwohl ich einige Jährchen älter bin als sie, ist es mir überhaupt nicht schwer gefallen, mich in sie hineinzuversetzen. Mit ihr hat die Autorin eine ganz besondere Protagonistin erschaffen. Suzy denkt über viele Dinge nach, die für ihr Alter eher ungewöhnlich sind, wodurch sie auf Gleichaltrige auch oft einen etwas sonderbaren Eindruck macht. Auf mich hat Suzy sehr reif und erwachsen gewirkt, allerdings hat sie manchmal auch noch sehr kindliche Züge, was sie nur noch sympathischer und liebenswerter macht. Durch den sehr gefühlvollen und berührenden Schreibstil der Autorin gelingt es einem als Leser wirklich spielend leicht, Suzy ganz fest ins Herz zu schließen und mit ihr mitzufühlen.

Suzy leidet sehr unter dem plötzlichen Tod ihrer Freundin und versucht diesen dadurch zu verarbeiten, indem sie sich in ihre Quallenforschung hineinsteigert, mit der sie Frannys Tod zu erklären versucht. Ja, in dem Buch geht es um Quallen, die Qualle auf dem Cover ist also nicht nur zur Zierde da. ;) Ich muss gestehen, dass ich mich mit Quallen nie groß beschäftigt habe und sie auch extrem eklig finde. Sie sind sogar oft mit ein Grund, warum ich mich manchmal davor scheue, im Meer baden zu gehen. Meine Abneigung konnte dieses Buch zwar nicht lindern, aber ich fand es richtig interessant, was man hier alles über diese außergewöhnlichen Tiere erfährt. Die vielen Fakten über Quallen wurden sehr gelungen in die Geschichte eingebaut, sodass es an keiner Stelle langweilig oder lehrbuchartig wirkt.

Langweile kam bei mir beim Lesen definitiv nicht auf. Ich würde das Buch nicht so wirklich als spannend bezeichnen, dennoch konnte mich die Handlung von den ersten Seiten an ihren Bann ziehen und hat mich das Buch innerhalb kurzer Zeit beenden lassen. Da die Kapitel oft recht kurz sind und das Buch zudem in mehrere Teile unterteilt ist, liest sich das Buch super angenehm und richtig flott. Ich bin ja kein großer Fan von langen Kapiteln, daher hat es mich sehr gefreut, als ich bemerkt habe, wie schön die Geschichte aufgebaut ist. Und nicht nur, was die Kapitellänge betrifft - auch der Aufbau der Handlung konnte mich hellauf begeistern.
Die Geschichte wird sowohl in der Gegenwart als auch in der Vergangenheit erzählt. Im Hier und Jetzt erfahren wir, wie Suzy versucht mit dem Tod ihrer Freundin klarzukommen, und wie sie sich diesen zu erklären versucht.
In den Rückblenden wird erzählt, wie Su und Franny sich kennengelernt und angefreundet haben. Dabei wird leider deutlich, dass ihre Freundschaft zum Ende gar nicht mehr so wirklich vorhanden war. Suzy und Franny haben sich auseinander entwickelt, was in diesem Alter vollkommen normal, aber oft auch nur schwer zu akzeptieren ist. Ich selbst habe da leider so meine Erfahrungen machen müssen, daher habe ich mich wirklich sehr gut in Suzy hineinversetzen können.

Die beiden Erzählstränge sind sehr gut durch verschiedene Schriften zu unterscheiden und ich könnte gar nicht sagen, welcher Part mir besser gefallen hat. Ich fand beide wunderschön und herzerwärmend.

Ich bin wirklich so froh, dass ich nach diesem Buch gegriffen habe. Mich hat die Geschichte zutiefst berührt und bei Suzy kann ich mich nur immer wieder wiederholen: Sie ist ein so wundervoller Charaktere! Intelligent, wissbegierig, mutig, tapfer und einfach so lebendig, trotz ihres Schweigens. Denn durch Frannys Tod hat Suzy sich entschlossen, nur noch dann zu sprechen, wenn es wirklich angebracht ist, was erstaunlicherweise gar nicht so oft der Fall ist. Worte sind eben nicht immer nötig, ich finde Suzys Gedanken da eigentlich gar nicht so falsch. Manchmal lohnt es sich zu schweigen und nur dann etwas zu sagen, wenn es wirklich sinnvoll ist.

Ich hoffe, ich konnte es hier etwas deutlich machen, wie emotional und schön ich dieses Buch finde. Es steckt sehr viel zwischen den Zeilen, sodass jüngere Leser vermutlich gar nicht alles herauslesen und verstehen können. Ich kann „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ daher auch Erwachsenen sehr ans Herz legen. In meinen Augen handelt es sich hier nicht nur um einen Roman für Kinder und Jugendliche, trotz der jungen Protagonistin.

Fazit: Einfühlsam, bewegend und wunderschön! Mit „Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren“ ist Ali Benjamin ist ein ganz besonderes Jugendbuch gelungen, welches eine berührende Geschichte über Trauer, Verlust, Freundschaft und dem Finden zu sich selbst erzählt. Viel Action enthält die Handlung nicht, dafür aber eine geballte Ladung an Gefühlen und Emotionen. Dieser Roman lädt zum Träumen ein, er stimmt einen nachdenklich und erwärmt einen das Herz. Mir hat das Buch wundervolle Lesestunden beschert und ich vergebe gerne volle 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Suzy und Franny

"Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren" ist ein Jugendbuch von Ali Benjamin, in dem die Geschichte von Suzy erzählt wird, die den frühen Tod ihrer Freundin Franny nur schwer akzeptieren kann.

Das ...

Das Cover ist einfach ein Traum, ein junges Mädchen, dass die Tentakeln einer Qualle, wie eine Drachenschnur hält. Es sieht aus, als wäre sie gleichzeitig unter Wasser und an Land, sehr phantasievoll. Auch die Farbkombination zwischen dem blauen Bild und der gelben Schrift hat mir sehr gut gefallen.

Suzy ist ein besonderes Kind, sie denkt viel nach und interessiert sich für ausgefallene Themen, die nicht unbedingt alterstypisch sind. Nach dem Badeunglück ihrer Freundin Franny kann sie nicht akzeptieren, dass diese "einfach so" ertrunken ist, sondern versucht für sich selbst eine Erklärung zu finden.

Das Buch ist in sieben Teile gegliedert, wobei jeder Teil aus mehreren Kapiteln besteht, die jeweils mit einer Überschrift versehen sind. Dabei wird die Geschichte aus Suzys Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Durch Rückblenden in kursiver Schrift, erfährt der Leser wie die Freundschaft von Suzy und Franny begann und wie ihre Beziehung zueinander vor dem Unfall war. Gut gefallen haben mir auch die Anweisungen der Biologie-Lehrerin vor den einzelnen Teilen und die Illustrationen im Buch. Einfach sehr liebevoll gestaltet.

Suzys Geschichte hat mich sehr berührt. Man spürt ihre Verzweiflung und bemerkt, dass dahinter mehr steckt, als "nur" der Unfalltod ihrer Freundin, wie man dann ja auch nach und nach erfährt. Die Autorin hat Suzys Gedanken und Gefühle sehr gut beschrieben und transportiert. Auch dieses "Festbeissen" in ein Thema, einer Sache auf den Grund zu gehen ist so typisch für Suzys Charakter und mir hat sehr gut gefallen, wie das Thema mit den Quallen beleuchtet wurde. Hier könnte ich mir allerdings vorstellen, dass dies jüngeren Lesern eventuell zu detailliert behandelt wurde.
Nicht nur Suzy wurde sehr gut beschrieben, auch die anderen Personen hatte ich richtig gut vor meinem inneren Auge. Allen voran Mrs Turton, die mir sehr sympathisch war und auch Justin Maloney, der eine positive rolle in der geschichte erhält. Und trotz all der traurigen Momente im Buch, endet es positiv und ich kann das Buch mit einem Lächeln auf den Lippen und mit Zuversicht für Suzys Zukunft schließen.

Ein sehr gefühlvolles Buch über das Erwachsen werden, die Entwicklung von Freunschaften und das Abschied nehmen mit einer außergewöhnlichen Protagonistin. Ganz klare Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein kleines Wunderwerk

Schon lange habe ich nicht mehr ein so sonderbares und wundervolles Buch gelesen. Suzy ist ein unglaubliches Mädchen mit der Gabe, sich für scheinbar unwichtige und langweilige Dinge zu interessieren und ganz viel Wissen darüber abzuspeichern. Sie weiß, dass manche Quallen unsterblich sind, in einem einzigen Sommermonat drei Millionen Käfer über sie hinwegfliegen, Schweiß und Urin steril sind und jede fünf Sekunden etwa 23 Menschen von einer Qualle gestochen werden.

Ich habe während des Lesens über so viele Dinge nachgedacht, für die ich im Alltagstrubel kaum Zeit finde. Sei es unsere atemberaubende Welt mit ihrer Vielzahl an unglaublichen Lebewesen, oder einfach nur jeden meiner Atemzüge und jeden meiner Herzschläge. Ich wurde auf einmal total neugierig, freute mich über jedes noch so unwichtige Nebenwissen, das in Suzys Kopf herumspukt. Sie ist unglaublich klug und kann sich für Sachen begeistern, die auf den ersten Blick total langweilig oder unscheinbar sind.

Und sie kann es nicht hinnehmen, dass ihre Freundin Franny, eine tolle Schwimmerin, einfach so ertrunken sein soll. Denn Dinge passieren nicht einfach. Und deshalb ist es an Suzy zu beweisen, dass Franny nicht einfach so ertrunken, sondern von einer Irukandji gestochen worden ist. Der Qualle, deren Gift zu den gefährlichsten der Welt gehört.

Es ist nicht leicht, um seine einstige beste Freundin zu trauern und zu begreifen, dass diese für immer zwölf Jahre alt bleiben wird.

Ali Benjamin hat ein unglaublich authentische und ergreifende Geschichte erschaffen, die mich zutiefst berührt hat. Mit einer wunderschönen Schreibweise bringt sie den Leser zum Träumen, Wundern und Staunen.

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, das Leben und Trauer, das zum Nachdenken anregt und zum Träumen bringt.

Ich gebe 'Die Wahrheit über Dinge, die einfach passieren' 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Die Geheimnisse der Quallen

Suzannas ist seit ihrer Kindheit mit Franny befreundet. Eines Tages ertrinkt diese jedoch und Suzanna kann es einfach nicht glauben. Sie beginnt eine Erklärung für den Tod ihrer besten Freundin zu finden und lernt dabei sich selbst und noch viel mehr kennen.

Das Buch erzählt abwechselnd von Suzannas Vergangenheit und der Gegenwart. Dabei ist der Schreibstil so unglaublich schön, dass ich schon beim ersten Satz Gänsehaut bekommen habe. Ich konnte mir so gut vorstellen wie ein zwölfjähriges Mädchen diese Zeilen vorliest und von ihrem Leben erzählt. Dabei ist die Hauptperson keine normale Zwölfjährige.
Auch wenn der Text sehr autentisch ist, so merkt man schnell wie klug und nachdenklich sie ist und auf was für eine tiefgründige und ungewöhnliche Art sie die Welt sieht. Dabei gibt es viele Stellen, die mich zum Nachdenken gebracht haben, weil Dinge angesprochen werden, die wohl jedem schon mal durch den Kopf gegangen sind.

Größtenteils geht es in dem Buch darum, wie die Protagonistin mit dem Verlust umgeht. Dies wurde so feinfühlig und gefühlvoll beschrieben, dass mir an mehreren Stellen die Tränen gekommen sind und sie mich richtig berührt haben. Ich war nicht immer mit Suzannas Entscheidungen einverstanden, aber genau deswegen konnte ich ihre Trauer und ihre Zerrissenheit in der Geschichte deutlich spüren.

Das alles wurde mit vielen wissenschaftlichen Informationen und Daten ausgeschmückt, welche ich sehr interessant und lehrreich fand. Besonders Quallen spielen eine große Rolle und ich muss zugeben, dass ich mit darüber nie wirklich Gedanken gemacht habe. Doch anhand dieser Geschichte habe ich bemerkt wie faszinierend diese Wesen sind.

Als Fazit kann ich nur sagen, dass es ein wirklich tolles Jugendbuch ist, in dem die Themen Verlust, Trauer und Selbstfindung auf eine sehr tiefgründige und emotionale Art beschrieben wurde. Es ist kein Buch mit viel Handlung oder Action, aber dafür schleicht es sich langsam in die Gedanken der Leser und berührt sie, indem es einen zum Nachdenken bringt. Mir hat es wirklich gut gefallen und ich kann es für jede Altergruppe empfehlen.