Cover-Bild Ein Schatz aus Papier und Magie (Das Buch von Kelanna 2)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 28.06.2018
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Traci Chee

Ein Schatz aus Papier und Magie (Das Buch von Kelanna 2)

Sylke Hachmeister (Übersetzer)

Nach der schmerzhaften Begegnung mit der Wache flüchten Sefia und Archer sich in den Schutz der Wälder. Doch vor den qualvollen Bildern der Vergangenheit gibt es kein Entkommen. Um diese zu vertreiben, beschließen sie, die Organisation der Impressoren zu zerschlagen und die gefangenen Jungen zu befreien. Doch jeder Kampf macht Archer mehr und mehr zu dem unerbittlichen Krieger, der er früher war. Sefia will ihm beistehen und sucht in ihrem Buch nach Antworten. Denn Archers Schicksal stellt nicht nur ihre Freundschaft auf die Probe – auch die Sicherheit Kelannas steht auf dem Spiel.

Band 2 der packenden Fantasy-Trilogie, in der Realität und Fiktion miteinander verschmelzen.

Alle der Bände der meisterhaft erzählten Serie:
Ein Meer aus Tinte und Gold
Ein Schatz aus Papier und Magie
Die Schlacht um Wörter und Blut

Veröffentlicht am 15.05.2019

Sehr originelle Buchaufmachung und eine interessante Geschichte

„Ein Schatz aus Papier und Magie“ ist der zweite Teil der Trilogie „Das Buch von Kelanna“ von Traci Chee. Es ist im Juni 2018 erschienen.

Auch dieses Buch ist wieder wunderschön aufgemacht. Der silberne ...

Auch dieses Buch ist wieder wunderschön aufgemacht. Der silberne Einband mit der verschnörkelten Schrift, dem offenen Buch, einer Reiterin und einer Burg ist ein echter Hingucker. Und auch im Inneren ist das Buch sehr schön und originell aufgemacht. Die Geschichten, die Sefia aus dem magischen Buch vorliest, sind auf alt gemacht. Es gibt wieder einzelne Wörter neben den Seitenzahlen, die zusammen genommen einen Spruch ergeben. Und auch in den Geschichten sind kleinere Botschaften versteckt. Das alles zusammen macht das Buch zu etwas Besonderem.

Sefia und Archer sind weiterhin auf der Flucht vor der Wache. Dabei treffen sie auf Impressorenbanden und befreien die gefangenen Jungs. Gemeinsam und mit Hilfe des Buches kämpfen sie für ihre Freiheit. Doch Sefia stellt langsam aber sicher fest, dass das Buch nicht immer eine Hilfe ist, sondern sie manipuliert.

Wie bereits im ersten Teil wird die Geschichte von einem allwissenden Erzähler berichtet. Der Schreibstil ist leicht zu lesen und sehr schön geschrieben. Die Charaktere und Handlungen werden bildlich dargestellt, doch auch in diesem Buch sind mir zu viele brutale Szenen.

Der Handlungsstrang ist in diesem Buch eindeutiger als im ersten Teil. Die Kapitel aus der Vergangenheit sind durch die farbliche Kennzeichnung der Geschichten aus dem Buch markiert und somit gut von der Gegenwart zu unterscheiden.

Dieses Buch endet ebenso wie „Ein Meer aus Tinte und Gold“ mit einem offenen Ende. Ein paar Fragen konnten zwar schon geklärt werden, aber vieles ist auch noch unklar und somit werde ich mir schleunigst den dritten Band holen müssen, damit ich weiß, wie Sefias und Archers Reise ausgehen wird.

Fazit:
Sehr originelle Buchaufmachung und eine interessante Geschichte

Veröffentlicht am 18.01.2019

Der Schreibstil ist flüssig und überwiegend einfach, Lob hier auch an die Übersetzerin Sylke Hachmeister. Ich kam schnell wieder in die Story rein auch wenn ich bei den Namen der Charaktere doch öfters nochmals überlegen musste, aber dazu gab es in den ersten Seiten des Buches nochmals eine Übersicht - sehr praktisch. Das Buch umfasst 47 Kapitel.
Insgesamt ist das Buch wie der erste Band schon wunderschön gestaltet, nicht nur außen mit dem wunderschön glänzenden Cover, sondern auch drinnen. Es gibt beispielsweise versteckte Botschaften, Handschriftliche Briefe und natürlich das geschriebene im Buch, was immer im alten Papier Hintergrund formatiert ist. Das alles wertet das Lesegefühl unheimlich auf und bringt mehr Spaß, besonders auch für Jugendliche.
Die Geschichte im zweiten Band beginnt eher langsam, aber auch grausam. Die Spannung baute sich erst zum Ende hin auf. Die Protagonisten Sefia und Archer mag ich beide sehr. Ich konnte mich gut in sie hineinversetzen und verstehe die Handlungen beider gut.
Ein mitreißendes Buch, mit neuen Abenteuer aber auch brutalen Szenen - wunderschön gestaltet - Super!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Schicksal auf Papier

Archer und Sefia sind auf der Flucht und sind sich noch nicht sicher welchen Weg sie einschlagen sollen. Erst als in eine Gruppe von Impressoren über den Weg läuft, die weitere Kandidaten mit sich führen, nimmt ihr Weg eine blutige Wendung. Das sie die Jungs retten müssen ist ihnen sofort klar. Statt getrennter Wege bleiben sie zusammen, denn wie sie herausstellt gibt es noch drei weitere Gruppen in Deliene. Und so sind die Jungs keine Opfer mehr sondern Jäger.

Auch wenn Band 1 schon eine weile her war, bin ich doch recht schnell wieder in die Geschichte eingetaucht.
Die Geschichte spielt wieder an verschiedenen Schauplätzen und man weiß nie so genau ob man sich in der Gegenwart oder Vergangenheit befindet, oder ob die Autorin den Leser ein Blick in die Zukunft werfen lässt. Denn entweder ist man mit Archer und Sefia unterwegs, befindet sich auf See mit Kapitän Lee oder man erfährt was hinter den Kulissen beim König passiert.
Die Schauplätze sind ebenso vielfältig wie die Charaktere, die eine begegnen und so wird man immer mehr in die Geschichte hinein gesogen.
Leid, Schmerz, Freundschaft, Treue, Loyalität und Liebe werden hier sehr gut aufgegriffen und das nur eine Kleinigkeit zum Tode führen kann, denn der kommt schneller als man es glauben kann.
Sefia und Archer haben in diesen Band mit einiges zu kämpfen, vor allen mit ihren Gefühlen, denn die Geheimnisse die an Licht kommen verändern einiges wenn nicht sogar alles.
Traci Chee hat mich sehr mit ihren Schreibstill gefesselt aber genau so mit der Geschichte und vor allem „dem Buch“. Ist dort wirklich das Schicksal von jeden schon festgelegt oder hat man doch die Wahl etwas zu ändern? Oder führt grad diese Wahl zum dem was im Buch steht?
Ich bin schon gespannt was mich in Band drei erwarten wird.

Veröffentlicht am 14.07.2018

Ein Schatz aus Papier und Magie

Bereits Band 1 ist wegen seines Covers ein absoluter Hingucker. Doch auch der zweite Band der "Das Buch von Kelanna" Trilogie erstrahlt in einem wundervollen Glanz. Diesmal silbern und beide zusammen sehen einfach wundervoll im Regal aus.

Der Einstieg ist mir ehrlich gesagt ziemlich schwer gefallen. Auch wenn es bei mir noch nicht allzu weit zurückliegt, dass ich Band 1 gelesen habe, so hatte ich doch meine liebe Not mich wieder richtig zurecht zu finden. Es sind ja nun schon ein paar Persönlichkeiten, die in dem Buch auftauchen und auch die Zeitsprünge sind nicht immer ganz einfach zu verstehen oder nachzuvollziehen. Zumindest für mich nicht.

Doch wenn man sich erstmal wieder zurecht gefunden hat, erwartet einen eine wundervolle und magische Geschichte. Diesmal geht es allerdings auch ziemlich brutal zu. Archer und seine geretteten Kandidaten machen Jagd auf die Impressoren und das dies nicht immer sanft ausgeht ist wohl anzunehmen. Hier spürt man förmlich die Wut, den Durst auf Rache und die losgelöste Unterdrückung der Kandidaten. Aber es gibt nicht nur diese brutalen Stellen. Man erfährt auch wahre Freundschaft, die Sefia und Archer in den Kandidaten finden. Wie Leid Menschen zusammenschweißt wird hier sehr schön dargestellt und mich konnte dieser Teil der Geschichte richtig berühren.

Aber nicht nur die neu gewonnene Freundschaft zeigt viele Emotionen. Auch Sefia und Archer nähern sich weiter an. Doch immer wieder fällt Archer in seine Gedanken und seine Angst, we könnte jener welcher aus der Prophezeiung sein. Er will kein gefühlskaltes Monster sein, das wild drauflos tötet. Doch immer wieder überfällt ihn ein solcher Durst und er zweifelt an sich. Aber auch Sefia ist nicht frei von Zweifeln und fühlt sich wegen ihrer Eltern immer wieder schuldig. Dieses hin und her der beiden war für mich dann stellenweise etwas zu viel des Guten und hat mir nicht sonderlich gefallen.

Zum Ende hin nimmt die Geschichte dann aber wieder voll Fahrt auf und Traci Chee verzaubert mit ihrem magischen Schreibstil. Dieses Buch ist schon etwas Besonderes und der Aufbau der Welt hat mir wieder sehr gut gefallen.

Alles in allem ist der zweite Band "Ein Schatz aus Papier und Magie" eine solide Fortsetzung. Nicht in allen Punkten konnte mich Traci Chee überzeugen, aber magisch ist ihr Buch dennoch.

4 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 30.06.2018

Brutal, bezaubernd, gewaltig! Ein solider Mittelteil mit kleiner Schwäche, die für mich jedoch gut zu verkraften war

Seit dem blutigen Vorfall in Tanins Büro, sind Archer und Sefia auf der Flucht vor der Wache. Beide sind sich unschlüssig, welchen Weg sie nun wählen sollen und wie sie ihre Zukunft beeinflussen oder gar verbessern können.
Bis zu dem Tag, an der ihnen eine Gruppe Impressoren vor die Nase läuft, die weitere „Kandidaten“ entführt haben. Natürlich müssen sie die Jungs retten und ihre Peniger vernichten, das steht außer Frage! Und als dann noch herauskommt, dass in Deliene noch drei weitere Impressorengruppen ihr Unwesen treiben, können die beiden nicht anders. Gemeinsam mit den geretteten Jungs machen sie sich auf die Suche, um die Jäger zu Gejagten werden zu lassen.

Da ich Band 1 erst vor fünf Monaten gelesen habe, und es wirklich zauberhaft fand, war für mich der Einstieg in die Geschichte relativ einfach. Denn obwohl die Handlung an mehreren Schauplätzen spielt, an denen wir unterschiedliche Charaktere begleiten und ja, die manchmal auch zu unterschiedlichen Zeiten geschehen -denn beim Buch von Kelanna weiß man ja nie so genau, ob es einen in Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft führt- hat Traci Chee die relevanten Personen so nachhaltig zum Leben erweckt, dass ich mich augenblicklich im Geschehen wiederfand. Ich denke, ich verrate nicht zu viel, wenn ich sage, dass ihr euch zum Beispiel auch auf ein Wiedersehen mit Käpt´n Lees und seiner Crew freuen dürft, aber natürlich kommen die Schergen der Wache auch nicht zu kurz.

Nachdem wir uns viel mit Archer und den geretteten Kandidaten befassen, ist die Geschichte -wie zu erwarten- stellenweise recht brutal und blutig. Denn auch, wenn Archer nichts mehr fürchtet, als dass er der Kandidat aus der Prophezeiung sein könnte, sind sie nunmal genau das: ausgebildete und konditionierte Killer. Und, auch da darf man sich nichts vormachen, ihre Suche nach Antworten und Vergeltung mag vieles sein, jedoch definitiv nicht ungefährlich! Da ändert auch der wundervolle Aspekt der Freundschaft nichts daran, den Archer und Sofia durch die Jungs zum ersten Mal seit langer Zeit erfahren und der den Leser emotional wärmt, da dieses ungewohnte Licht im Dunkel einfach nur wunderschön ist. Denn Leid, Schmerz und Tod waren bereits zuvor ihre steten Begleiter und daran hat sich nichts geändert. Ganz im Gegenteil, dieser Punkt ist in der Fortsetzung sogar noch ausgeprägter. Besonders gelungen fand ich das in Kombination mit dem Schreibstil, der mit seinen poetischen Zügen und magischen Ideen einen unheimlich starken Kontrast dazu darstellt. Sehr gelungen!

Wie bereits Band 1, lebt die kreative Welt um Archer und Sefia, sowie die beiden selbst, stark von ihren Gefühlen. Doch leider stellt das -obwohl erwartet- auch den einzigen Punkt dar, der mir nicht so gut gefallen hat. Beide sind zerfressen von Schuld, Selbstvorwürfen und fühlen sich nicht gut genug für den jeweils anderen. Dazu kommen die dann doch relativ detaillierten Kämpfe und hochkochenden Emotionen, auch ihren Freunden gegenüber, was, gerade im ersten Drittel ein bisschen die Luft rausgelassen hat. Traci Chee hat sich da für meinen Geschmack ein kleines bisschen im Hin- und Her verloren, das für mich gerne etwas kürzer hätte ausfallen dürfen.

Aber zum Glück wird ja nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird! Und so nimmt die Story dann nach diesem Teil auch wieder richtig Fahrt auf. Versteckte Botschaften, Geschichten in der Geschichte und die allgegenwärtige Suche nach der Antwort auf die Frage „steht das Schicksal unabänderlich geschrieben“? Für mich ist „Ein Schatz aus Papier und Magie“ und solider Mittelteil, der Lust auf die Fortsetzung macht. Ein magisches Fantasyabenteuer voller Lügen, Verrat und Schuld.