Wunsch-Leserunde zu "Eine unbeugsame Braut" von Simona Ahrnstedt

Endlich neues Lesefutter für Mittelalter-Fans!
Cover-Bild Eine unbeugsame Braut
Produktdarstellung
Simona Ahrnstedt (Autor)

Eine unbeugsame Braut

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen ...

"Simona Ahrnstedts Schreibstil ist perfekt!" Gone with the Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 03.06.2018
  2. Lesen 18.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Romantik Schweden Ritter Mittelalter Simona Ahnrstedt Raubtier Bauerntochter Stockholm Skandinavien Krieger Schlachten schwedischer Liebesroman Ein einziges Geheimnis ein ungezähmtes Mädchen historische Liebesromane deutsch historische Liebesromane Mittelalter schweden Liebesroman ahrnstedt simona - only one night liebesromane bestseller 2017 Julia Quinn Bridgerton

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Ein spannender historischer Liebesroman

Illiana lebt in einer lieblosen Familie; die Mutter ist eiskalt und hängt nur an einem ihrer Söhne und ihr Vater und die Brüder sind roh und gewalttätig. Trotzdem ist Illiana ein mitfühlender Mensch geworden. Sie ist hilfsbereit und ihr Wissen um die Heilkraft von Kräutern und anderen Pflanzen ist dabei sehr hilfreich. In Kürze steht ihre Hochzeit mit einem netten jungen Mann an.

Aufgrund eines Missverständnisses gerät sie in die Hände des Königskriegers Markus Järv. Dieser ist berühmt berüchtigt und überall gefürchtet. Die beiden Protagonisten scheinen gegensätzlicher nicht sein zu können. Obwohl sich beide sträuben, entscheidet der König, dass Markus und Illiana heiraten müssen.

Auf ihrem gemeinsamen Weg haben die beiden vielen Gefahren zu trotzen und eigene Streitigkeiten auszutragen. Es gibt Missverständnisse, aber auch ein kennenlernen des jeweils anderen. So kann aus Hass Liebe und aus Verachtung Achtung und Verständnis erwachsen.

Mir gefällt, dass sich sowohl Illiana als auch Markus während der Story sichtbar entwickeln.

Der Schreibstil ist flüssig, angenehm zu lesen. Auch wenn im Großen und Ganzen das Ende vorhersehbar ist, so weiß Frau Ahrnsted durch unerwartete Ereignisse oder Nebenstränge den Leser jederzeit zu fesseln.

Der im 14. Jahrhundert spielende Liebesroman gewährt uns einen kleinen Einblick in die damaligen Lebensumstände und hat mir einige unterhaltsame Lesestunden beschert. Da ich einige Szenen für die damalige Zeit unrealistisch und für die Protagonistin unangemessen halte, vergebe ich trotzdem immer noch gute 4 Sterne.

Sehr schöne Geschichte

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen.

Das Cover sieht unglaublich schön aus und passt wirklich perfekt zur Geschichte und zum Genre.

Auch der Schreibstil konnte mich von Anfang an voll und ganz überzeugen, denn er ist flüssig, spannend und emotional. Man möchte das Buch gar nicht mehr aus den Händen legen und es in einem Rutsch durchlesen.

Die Charaktere sind liebevoll beschrieben und man fühlt sofort mit ihnen. Illiana ist eine tolle Protagonistin, die nicht sofort klein beigibt und sich herum schubsen lässt. Markus hingegen braucht eine Weile um so richtig aufzutauen.

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen, auch wenn einige Szenen nicht der beschriebenen Zeit entsprechen, in der das Buch spielt.

Grausamer Ritter meets aufmüpfige Braut

Markus Järv, seines Zeichens gefürchteter Ritter, heiratet unverhofft die junge Heilerin Illiana. Eigentlich wollte er von seinem Knappen nur eine willige Witwe für ein paar romantische Stunden, die er kurz zuvor, beim durchreiten des Dorfes gesehen hatte. Markus will keine Braut. Aber der Knappe kommt mit der falschen Frau zurück. Deshalb bringt er sie zu ihren Eltern. Als dann dort noch sein Freund und König zu Besuch kommt muss das Unglück begradigt werden und der König legt die Hochzeit der beiden fest. Auch Illiana möchte ihre Freiheit nicht aufgeben und nur die Frau von…. Werden, denn damit darf ihr Gatte über sie bestimmen. Ihr bleibt jedoch keine andere Möglichkeit übrig. Sie wird von ihrer Familie bedroht und reist letztendlich in ihr neues Zuhause.
Viele Gefühle liegen nah beisammen: Hass und Liebe, Lust und Leidenschaft, Großzügigkeit und Neid. Simona Ahrnstedt beschreibt diese Emotionen wirklich treffend und nachvollziehbar. Auch die damalige Zeit wurde gut wieder gegeben. Nur zwei, drei Kleinigkeiten sind etwas unrealistisch dargestellt. Da kann man aber gut drüber hinweg sehen.
Illiana als Hauptperson fand ich sehr amüsant. Sie ist eigenwillig und ein bisschen aufmüpfig und treibt Markus damit ab und zu in den Wahnsinn. Das ist ja heute zwischen Männern und Frauen auch nicht anders, oder? Mit ihrer Logik nimmt sie ihm den Wind aus den Segeln. Er gewinnt durch Illiana unglaublich und lernt ihre Fähigkeiten mit der Zeit schätzen.
Fazit:
Der Titel „Eine unbeugsame Braut“ beschreibt das Buch schon ganz gut. Es ist genau richtig für ein paar schöne Stunden in einer anderen Welt ohne den Luxus einer gut gepolsterten und lausfreien Couch zu missen.

Illiana und Markus

Die junge Illiana ist bereits verlobt als Sie auf unglücklicherweise auf den Ritter Markus trifft. Die beiden müssen gezwungenermaßen heiraten damit die Ehre auf beiden Seiten wiederhergestellt ist. Beide machen sich auf eine abenteuerliche Reise zur Burg von Markus, dort möchte er seine „Frau“ unterbringen während er weiterhin im Dienstes des Königs arbeitet. Zur gleichen Zeit gibt es einen Widersacher, der Markus lieber Tod als Lebendig sehen möchte… aber warum bloß? Was hat Markus bloß getan, dass ihn wirklich keiner mag?

Ich war total gespannt auf das Buch, es ist aus dem historischen Genre, aber dermaßen gut geschrieben das man kaum aufhören kann mit dem Lesen.

Die Geschichte gefiel mir total gut, Illiana ist eine starke und selbstbewusste Frau, die ihre Familie total liebt aber leider nicht andersrum. Ihre Mutter finde ich zum Teil wirklich fragwürdig, Sie hat zur Ihrer Tochter eine wirklich teilweise Hass erfüllte Sicht. Markus ist hingegen ist ein richtiger Krieger mit allen Wassern gewaschen und lässt sich von nichts und niemanden was sagen. Durch Illiana bekommt er eine ganz neue Sicht auf sein Leben und seiner Sicht. Das gefiel mir gut, bis zum Ende da kamen dann ein paar Dinge auf die mir persönlich nicht so gut gefielen.

Manche Sachen wurden schnell erklärt, dann gab es auch das Thema Herz – Druck Massage was ich etwas merkwürdig fand für den Zeitpunkt usw.

Deswegen ziehe ich hierfür einen Stern ab und vergeben nur 4 von 5 Sternen.

Der Wandel von Hass zu Liebe, gefühlvoll und behutsam beschrieben

Illiana, die junge Heilerin, wird gezwungen den berüchtigten und gefürchteten Ritter Markus Järv zu heiraten. Sie ist entsetzt und schockiert. Als Frau der damaligen Zeit hat sie keine wirkliche Möglichkeit „nein“ zu sagen. Doch warum stimmt Markus dieser Verbindung zu? Offensichtlich liegt ihm nichts an der jungen Frau. Oder doch?

Für Illiana beginnt mit der Heirat ein abenteuerlicher Weg. Doch ihre Herzlichkeit und ihr offenes Wesen machen es leicht sie zu mögen. Anders bei Markus. Er zeigt seine raue, verschlossene, düstere Fassade. Trotzdem gelingt es Illiana hinter diese Mauer zu blicken und den verletzten Mann dahinter zu erkennen.

Auf ihrem gemeinsamen Weg begegnet ihnen immer wieder der Tod in Form hasserfüllter, mordlüsterner Gegner. Werden sie allen Gefahren trotzen können?

Hass und Liebe, Leidenschaft und Lust, Achtung und Verachtung liegen oftmals sehr nahe beisammen. Dies wird von Simona Ahrnstedt treffend beschrieben. Mit gefühlvoll gewählten Worten dürfen wir miterleben wie sich anfängliche Angst, Abneigung, ja auch Hass, langsam wandelt zu Liebe und Achtung vor dem anderen. Wenn auch sehr schön beschrieben, so sind mir doch die eine oder andere sexuelle Szene etwas zu unrealistisch für eine Zeit in der eine Frau keinerlei Rechte und ein junges Mädchen wie Illiana keine Erfahrung – wie man in der Hochzeitsnacht sieht – hat.

Der Titel „Eine unbeugsame Braut“ beschreibt Illiana etwas ungenau. Ja, sie hat für damalige Verhältnisse viel Mut ihre Meinung zu sagen. Allerdings fügt sie sich dem Schicksal und stimmt der Heirat zu. Sie tritt ihrem Mann zwar immer wieder mit ihrem eigenen Willen auf die Füße, doch genau dieser Wesenszug scheint Markus zu gefallen. Auch wird ihre Willensstärke von Simona Ahrnstedt behutsam und auch humorvoll beschrieben, sodass wir immer wieder über und mit Illiana schmunzeln dürfen.

Im Großen und Ganzen kann ich „Eine unbeugsame Braut“ nur wärmstens empfehlen. Das Buch ist perfekt für den nächsten Urlaub. Es holt uns innerhalb weniger Seiten aus dem Alltag in eine längst vergangene Zeit.