Cover-Bild Magic Academy - Das erste Jahr
Band 1 der Reihe "Die Magic-Academy-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.03.2018
  • ISBN: 9783641207908
Rachel E. Carter

Magic Academy - Das erste Jahr

Der fulminante Auftakt der Romantasy Bestseller-Serie
Britta Keil (Übersetzer)

In einer Welt voller Magie und Rivalen traue nur dir selbst!Die 15-jährige Ryiah kommt mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie. Die berüchtigtste Ausbildungsstätte ihres Reichs, an der nur die besten Schüler aufgenommen werden. Nur fünfzehn der Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen. Der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ry Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Wird sie trotz aller Widerstände gut genug sein und ihren Platz an der Akademie behaupten?Jetzt in neuem Look: Der Auftakt der Dark-Academia-Romantasy-Serie von Rachel E. Carter – für alle Fans von »Scholomance« und »Powerless«.Alle Bände der »Magic Academy«-Reihe:Magic Academy - Das erste Jahr (Band 1)Magic Academy - Die Prüfung (Band 2)Magic Academy - Die Kandidatin (Band 3)Magic Academy - Der letzte Kampf (Band 4)Magic Academy - Der dunkle Prinz (Prequel, nur als E-Book verfügbar)

Veröffentlicht am 16.07.2018

Magische Schule <3

Ein grandioser Auftakt! Ryiah und ihr Bruder Alex sind auf dem Weg zur Akademie und haben schon einige Hürden zu bewältigen.

Es gibt drei Zweige denen sich man in der Akademie anschließen kann. Während Alex zu den Heilern möchte, ist Ry klar, dass sie zu den Magier, den Kämpfern gehören will – das ist ihr großer Traum, für den sie Kämpfen wird. Denn es werden in jedem Bereich nur die fünf stärksten Schüler ausgesucht.

Ryiah selber ist 15 Jahre alt und zum Glück ist sie nicht zu kindisch, wie ich zu Anfang befürchtet hatte. Sie ist ein schlaues Mädchen, das für ihren Traum hart kämpft, mehr lernt und trainiert als die anderen und doch ist sie kein Überflieger. Die Mischung fand ich wirklich passend.
Alex hingegen ist das komplette Gegenteil: Er ist ein Herzensbrecher mit viel Charme und gibt immer wieder Witze von sich.
Ella wird zu Ryiahs bester Freundin. Sie ist knallhart ist und nimmt kein Blatt vor den Mund.
Prinz Darren ist einschüchtern, geheimnisvoll und lässt niemanden wirklich an sich heran. Ich mochte ihn erst gar nicht, da ich ihn nicht einschätzen konnte. Wobei ich mittlerweile denke, dass das so von der Autorin geplant war.

Das Leben an der Akademie wird sehr detailliert beschrieben, was ich wunderbar finde. Ryiah muss sich beweisen, ihre Kampffähigkeit aufs härteste trainieren und ihre Magie versuchen unter Kontrolle zu kriegen und zu stärken. Einige Lehrer und auch Schüler legen ihr Steine in den Weg. Vor allem Prinz Darren lässt seine schlechte Laune an Ry aus. Die Geschichte ist durchgehend spannend, gefühlvoll und der Schreibstil der Autorin ist sehr leicht zu lesen.

Veröffentlicht am 10.04.2021

War sofort gefesselt!

Das Buch "Magic Academy- Das Erste Jahr" von Rachel E. Carter handelt von der 15-jährigen Ryiah, welche gemeinsam mit ihrem Zwillingsbruder an die Akademie, der berüchtigtsten Ausbildungsstätte ihres Reiches kommt. Nur 15 der besten Neuankömmlinge werden die Ausbildung antreten dürfen und der Wettkampf um die begehrten Plätze ist hart und die Rivalität groß. Vor allem, als Ryiah Prinz Darren näher kommt, macht sie sich Feinde. Doch Ryiah kämpft trotz aller Widerstände weiter um ihren Platz an der Akademie behaupten zu können.

Schon allein als ich das Cover gesehen habe war ich komplett mitgerissen und als ich dann das Buch angefangen habe zu lesen, konnte ich es überhaupt nicht mehr aus der Hand legen! Ryiah war mir sofort von Anfang an sympathisch und auch ihre Begleiter waren mir sofort ans Herz gewachsen! Ich liebe die Welt, die Rachel E. Carter mit diesem Buch aufgebaut hat und ihr Schreibstil ist auch echt Lobenswert! Vermutlich wäre ich eine der ersten gewesen, die gegangen wäre, wenn sie die ersten Tage hinter sich hätte. Ryiah allerdings, ist somit das komplette Gegenteil von mir, sie ist stark, tapfer, hat Durchsetzungsvermögen und kämpft gegen den Widerstand an!

Meiner Meinung nach ist das Buch also komplett zu empfehlen, denn man kann bei diesem Buch einfach mitfühlen und in eine andere Welt gleiten!

Veröffentlicht am 19.05.2019

Schöner erster Band

Das Buch ist im Genre Jugendbuch und Fantasy. Beide gehören zu meinen Lieblingsgenren, weshalb ich mir den ersten Band der Reihe auf Empfehlung kaufte. Es war definitiv kein Fehlkauf! Von Anfang an schreibt Rachel Carter, wie das Leben an der Akademie abläuft und es kein Zuckerschlecken. Trotzdem hat sie es geschafft, dass ich am liebsten auch dort wäre, trotz des Drills, den die Schüler dort größtenteils erleben dürfen. Es wurde immer wunderschön beschrieben, wie der Unterricht abläuft und welche Aufgaben die angehenden Lehrlinge bewältigen müssen. In den 401 Seiten des Taschenbuchs kommt natürlich auch die Liebe nicht zu kurz und man darf lesen, wie da etwas zwischen Prinz Darren und Ryiah passiert. Sind sie Rivalen, oder Freunde?
Was mir nicht so gefallen hat ist, dass ich manchmal das Gefühl hatte, als würde man Ryiah immer wieder in die Opferrolle stecken, obwohl sie so viel erreicht hat. Außerdem war der Einstieg für mich etwas schwerfällig. Es hat nicht mitgerissen und ich wollte das Buch immer wieder zurücklegen. Schlussendlich hat sich das dann aber geändert, als dann die "Vorausbildung" begonnen hat. Ab diesen Moment konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen.
Der Schreibstil von Rachel Carter ist sehr schlicht und flüssig zu lesen. Keine komplizierten Sätze, Wörte, oder sonstiges. Man kann leicht verstehen, was gut gepasst hat. Ich kam beim lesen schnell voran. Aber trotz unkomplizierter Sätze, kamen die Gedanken von Ryiah natürlich nicht zu kurz. Durch den Schreibstil von Rachel Carter konnte ich immer begeistert mitfühlen.

Veröffentlicht am 12.04.2021

Sehr schöner Read zum abtauchen <3-)

Eigentlich habe ich keine hohen Erwartungen für dieses Buch gehabt. Das ist unter anderen auch der Grund dafür, dass meine Erwartungen absolut übertroffen wurden.
Die Geschichte rund um Ryiah, Prinz Darren, ...

Die Geschichte rund um Ryiah, Prinz Darren, Alex, Priscilla und Ella hat mich mitgerissen und begeistert. Ich habe die Protagonistin zu lieben gelernt und habe immerzu mit ihr mitgefühlt. Ihre Entwicklung und ihr Kampfgeist waren motivierend und fesselnd. Zwar konnte man schon von Anfang an einschätzen in welche Richtung die Erzählung geht, aber durch die verschiedenen Emotionen und besonderen Momente war es trotzdem sehr spannend. Man konnte mit Ryiah mitleiden, mitlieben und insgesamt mitfühlen.
Besonderes Darren hat natürlich im Laufe des Buches mein Herz für sich eingenommen. Er ist zwar ziemlich klischeereich, aber wenn man nicht gerade nach dem originellsten neuen Buchcharakter sucht macht er den anderen in diesem Genre schon an so mancher Stelle Konkurrenz.
Das Buch hat mir also alles in allen sehr gut gefallen und konnte mich in sich ziehen. Ich konnte meinen Alltag entfliehen und für mehrere Stunden in eine Welt eintauchen die ich schon nach den ersten Band sehr liebe.
Mein einziger Punkt gegen die Geschichte ist, dass sie in jedem Detail dem »Normfall« entspricht. Ryiah ist am Anfang schwach und unkontrolliert und wird dann immer besser, ehrgeiziger und besonderer. Man kann schon nach den ersten Kapiteln ziemlich gut abschätzen, wer es bis zum Ende des Buches bzw. in den nächsten Band schafft und niemand macht eine bedeutende Wandlung durch. Die Charakterentwicklungen sind vorhersehbar und auch eigentlich nur bei den beiden Protagonisten sichtbar. Auf der einen Seite hat man Ryiah, welche das arme, schwache Mädchen verkörpert, welches nur durch einen Traum noch im Rennen ist. Nach einer Weile wird sie immer selbstbewusster und hat trotzdem noch kleine Rückschläge. Auf der anderen Seite ist da Prinz Darren, der anfangs wie ein kaltes Arschloch rüberkommt, welcher keinerlei Emotionen zeigen kann. In jeder Hinsicht stellt er das absolute Gegenteil zu Ryiah dar. Die beiden finden dann in kleinen Schritten zueinander und natürlich ergänzen sie sich super.
Dieser Nachteil ist allerdings von Anfang an zu erwarten, da in der kompletten Romantasy-Welt immer wieder mit diesem Klischee gespielt wird. Man weiß also, dass es wahrscheinlich in die Richtung gehen wird. In der Hinsicht also trotzdem eine absolute Empfehlung.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Super Auftakt dieser magischen Reihe

Mit ihrer "Magic Academy"-Reihe entführt uns Rachel E. Carter in das Königreich Jerar. Im ersten Teil der Reihe - "Das erste Jahr" - lernen wir die 15jährige Ryiah kennen, die sich zusammen mit ihrem Zwillingsbruder Alex an der Magic Academy zur Magierin ausbilden lassen will. Doch bevor es soweit ist, gilt es erst, einige Mitbewerber auszustechen, die eigenen magischen Fähigkeiten auszuloten - und so ganz nebenbei herauszufinden, was diesen unausstehlichen Prinz Darren eigentlich so interessant macht...

Ich hatte ein bisschen Startschwierigkeiten mit der Geschichte, weil mir am Anfang ein paar Hintergrundinfos über Jerar gefehlt haben. So richtig verstanden habe ich nicht, warum sich Jugendliche zu Kämpfern ausbilden lassen möchten... Doch ich bin dann recht schnell in der Handlung angekommen und konnte auch gut mit Ryiah und ihren Freunden mitfühlen, mitkämpfen und miterleben. Besonders gut gefallen hat mir die Freundschaft zwischen Ryiah und Ella. Und natürlich war auch die zarte Liebesgeschichte, die sich zwischen Ryiah und dem Prinzen anbahnt, sehr nett zu verfolgen.

Ryiah ist eine sehr starke Protagonistin, die allerdings noch nicht so recht weiß, wie sie mit ihrer Stärke und ihren Fähigkeiten umgehen soll. Sie ist impulsiv und manchmal auch egoistisch - aber dennoch für mich ein sehr liebenswerter Charakter mit einer großen persönlichen Entwicklung. Prinz Darren ist sehr facettenreich - man weiß bei ihm noch nicht so recht, woran man ist, was sicherlich auch daran liegt, dass er in seiner Eigenschaft als Prinz früh lernen musste, seine Gefühle zu beherrschen und nicht für jeden gleich ein offenes Buch zu sein. Ich hoffe, dass er sich uns noch ein bisschen mehr öffnen wird in den folgenden Bänden.

Mein Fazit: Ich freue mich riesig auf die Fortsetzung! Der erste Teil konnte mich jedenfalls schon richtig packen. 4 von 5 Sternen!