Profilbild von xinchen

xinchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2018

Herrlich komischer Urlaubsroman

Nie wieder Amore!

Moni hat keine Lust mehr auf ihr Rentnerdasein in Deutschland und als sie erfährt, dass ihr totgeglaubter italienischer Lover noch am Leben sein soll, beschließt sie spontan nach Sizilien zu reisen und ihn zu suchen. Zusammen mit ihrem Enkel Jan, der von seiner Mutter verdonnert wurde mit zu reisen, begeben sich die beiden in das Abendteuer ihres Lebens.

Tessa Hennig hat einen super angenehmen, humorvollen Schreibstil, bei dem man als Leser sofort in die Geschichte hineingesogen wird. Von vorne bis hinten liest sich das Buch total flüssig und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu Lesen. "Nie wieder Amore" ist der Titel dieses Buch, auch wenn man es auf den ersten Blick nicht ahnt, passt der Titel super zum Inhalt des Buches. Ein Teil der Thematik des Buches dreht sich nämlich wirklich, um die Entfremdung von der Liebe von diversen Protagonisten.
Die Charaktere dieses Buches machen es für mich so genial, keiner von ihnen ist langweilig und eindimensional. Sie sind alle besondere Figuren, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Moni, die Protagonistin, ist eine Rentnerin, die schon viel Pech im Leben hatte, trotzdem ist sie eine Optimistin, die nie aufgibt. Gerade für eine ältere Person hat sie einen Kampfgeist, der anderen Personen in ihrem Alter als Vorbild dienen sollte. Ihr Motto könnte sein: Für einen Neuanfang ist es nie zu spät!
Während des Lesens gibt es immer wieder überraschend Momente, die ich persönlich nicht kommen sah. Die Autorin hat eine Geschichte gesponnen, die selbst zum Ende hin, die ein oder andere größere Überraschung beinhaltet.
Das Buch ist wirklich die perfekte Urlaubslektüre, man muss aber aufpassen während des Lesens hat sie bei mir immer wieder mein Fernweh nach Italien verstärkt! Eines Tages will ich auch die Orangenhaine sehen, mein nächstes Urlaubsziel ist daher ganz klar Sizilien!

Eine super herrlich komische Geschichte mit liebenswerten Charakteren, die vor der traumhaften Kulisse Siziliens spielt! Vorsicht! Dieses Buch löst Fernweh aus!

Veröffentlicht am 02.07.2018

Bezauberndes Buch über ein Wichtiges Thema

Sprichst du Schokolade?

Josie ist ein offenes, manchmal ein wenig zu selbstbewusstes Mädchen, dass in der Schule eine neue Sitznachbarin kriegt. Nadima ist ein Flüchtlingsmädchen, die erst seit kurzem in England ist und daher die Sprache noch nicht so gut beherrscht. Nach anfänglichen Verständigungsproblemen finden die beiden Mädchen einen Weg trotz Sprachproblemen Freundinnen zu werden, dabei helfen besonders Schokolade und Nougat.

Das Buch greift ein wirklich wichtiges Thema auf und behandelt es mit genau dem richtigen Maß an Witz, Respekt und Ernst. Das Thema Integration ist sehr aktuell und nicht alle Autoren schaffen es es richtig umzusetzen. Cas Lester ist da zum Glück bemerkenswert, sie schafft es mit Leichtigkeit ihren jungen Lesern die Schwere und Folgen einer Flucht nahezubringen ohne es zu traurig zu machen. Ihr Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und ich habe das ganze Buch innerhalb eines Abends gelesen. Ich konnte das Buch einfach nicht mehr weglegen, da ich unbedingt wissen wollte wie es weitergeht.Teilweise haben mich Stellen in dem Buch wirklich zu Tränen gerührt und mich musste erst einmal tief durchatmen.

Auch die Charaktere sind gut durchdacht und man mag sie eigentlich sofort. Besonders hat mir gefallen, dass Josie, die eigentlich nur helfen will, wirklich aus ihren Fehlern lernt und sich entwickelt. Und das Nadima, nicht als kleines ängstliches Flüchtlingsmädchen hingestellt wird, sie lässt sich nichts gefallen und steht für sich ein. Beides sind zwei sehr starke weibliche Charaktere.
Das Buch behandelt nicht nur den Umgang von Kindern mit Flüchtlingen, sondern auch den von Eltern und Lehrern, was wunderbar darstellt, dass wir alle noch eine Menge zu lernen haben.

Wenn ich könnte würde ich verfügen, dass alle Kinder im Alter von Nadima und Josie, dieses Buch lesen sollte, es würde sicherlich sehr hilfreich für viele sein, wie man mit Fremden aber auch miteinander umgehen sollte. Aber auch als Erwachsene, kann man ziemlich viel von den Kindern in diesem Buch lernen und zwar unter anderem, dass man nicht immer die gleiche Sprache sprechen muss um sich zu verstehen.

Fazit:

Ein super gelungenes Buch mit 2 sehr sympathischen Protagonistinnen über ein sehr wichtiges Thema unserer Zeit. Eine ganz klare Leseempfehlung für Kinder, aber auch für Erwachsene.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Vorsicht! Ein Buch zum Genießen!

Das Mädchen, das in der Metro las

Das Mädchen, das in der Metro las, erzählt die Geschichte von Juliette. Juliette ist eine junge Frau aus Paris, die jeden Morgen mit der Metro die gleiche Strecke fährt und dort immer wieder den gleichen Menschen begegnet. Bis sie eines Tages an einer anderen Station aussteigt und dort den wundersamen Soliman und seine Tochter trifft. Solimans Lebensaufgabe ist es, die Bücher in seinem Besitz und das sind wirklich eine ganz Menge, an die richtigen Menschen zu verteilen und so deren Leben zu beeinflussen.

Christine Feret-Fleury hat wirklich ein besonderes Talent zum Schreiben. Sie ist eine Meisterin darin Bilder durch gewaltige Sprache in den Köpfen ihrer Leser heraufzubeschwören. Oft erschafft sie neue bezaubernde Wörter, bei denen man in Verzückung geraten kann. Ihr ganzer Schreibstil ist wunderbar flüssig und bedeutsam. Sie schreibt sehr ruhig und manchmal auch ein wenig philosophisch, es ist ein wahrer Genuss die Gedanken ihrer Protagonistin lesen zu dürfen.
Juliette ist nicht die typische Heldin eines Romans, mit ihr muss man erst einmal warm werden, wirkt sie doch auf den ersten Blick sehr langweilig und ein bisschen träge. Doch schnell merkt man das sie ihre eigenen besonderen Gaben und Talente hat, die sie einem noch schneller ans Herz wachsen lassen.
Auch die weiteren Nebenfiguren sind alle außergewöhnlich und einprägsam, bei jeder Figur hat man das Gefühl die Autorin hat eine komplette Hintergeschichte im Kopf.
Die Thematik des Buches wurde sehr gut umgesetzt und hat meine Blick auf Bücher noch einmal neu geprägt. Während man das Buch liest fragt man sich gleich, wo denn das eigene Buch bleibt, dass das Leben verändern wird.
Ich wollte immer sofort wissen, wie es weitergeht und musste mich wirklich sehr zurück halten, um das Buch nicht sofort in einer Nacht zu beenden.
Am liebsten hätte ich das Buch selbst auch in der Straßenbahn gelesen wie Juliette, um das Feeling der Protagonistin einfangen zu können.

Fazit:

Ein wirklich bezauberndes Buch in einem wunderschönen Schreibstil geschrieben. Für alle Buchliebhaber und solche, die es noch werden wollen.

Veröffentlicht am 24.03.2018

Fulminanter 2 Teil

Das Herz des Verräters

Lias, Kadens und Rafes Reise verschlägt sie in das Gebiet des Komizars nach Venda. Nun versucht Lia alles, um von dort zu entkommen, aber nicht nur ihr Leben, sondern auch Rafes Leben ist gefährdet.

Meine ...

Auch der zweite Teil hat viele spannender Handlungselemente, die einen immer wieder überraschen. Bis zum Schluss bleibt es spannend und jedes Kapitel scheint wichtig zu sein. Immer wieder gibt es auch wie im ersten Band Kapitel aus Rafes und Kadens Sicht, die eine spannende andere Seite bieten.
Darüber hinaus lernt man weitere spannende und tiefgründige neue Personen kennen, die es einen erschweren zwischen Feind und Freund zu unterscheiden. Und immer wieder kommen die kleinen Gedichte und Lieder aus Vendas Lied oder aus einem anderen alten Text, wirklich gelungen.
Die Cover möchte ich noch einmal getrennt loben, die sind wirkliche eyecatcher!!!

Fazit:

Ein Muss für jeden der Teil eins gelesen hat und für alle anderen die gute Geschichten lieben!

Veröffentlicht am 12.03.2018

Noch besser als Teil 1 :)

Tintenwelt 2. Tintenblut

Schon der erste Band entführte den Leser in eine faszinierende andere Welt, aber der 2. Band legte noch mal eine Nummer drauf. Die fremde neue Welt ist so fantasievoll und genial beschrieben, dass man sich nur verlieben kann. Maggies Abenteuer gehen unerhört weiter. Man trifft viele alte Bekannte, aber ebenso lernt man neue faszinierende Figuren kenne, eine besser als die andere.
Cornelia Funke beschreibt ihre Welt so gut, dass man sich alles bildlich vorstellen kann. Rutscht aber dabei zum Glück nie ins kitschige ab. Sie bleibt ihrem Stil treu und auch ihren Figuren. Die Geschichte bleibt bis zum Schluss spannend und man fiebert richtig mit.

Fazit:
Ein gelungener zweiter Teil! Vielleicht sogar mein liebster Band der Reihe, er hat nämlich alle Element die ein guter Roman braucht und hinterlässt nur zufriedene Leser.