Cover-Bild Meerjungfrauen morden besser
Band 2 der Reihe "Die Schnüffelschwestern"
  • Verlag: Insel Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Tatjana Kruse

Meerjungfrauen morden besser

Die K&K-Schwestern ermitteln

Piraten, Meerjungfrauen und ein Schatz – Konny und Kriemhild auf einem Roadtrip in ein maritimes Abenteuer, in dem Blut und Lachtränen fließen

Drei Fremde schlagen die Pension von Konny und Kriemhild kurz und klein und verlangen von den beiden Schwestern, ihnen die Millionen auszuhändigen, die der Kommodore, Kriemhilds verstorbener Kapitänsgatte, ihnen schulde. Hat der Kommodore tatsächlich illegal einen antiken Schatz gehoben, seine Crew übers Ohr gehauen, den Schatz zu Geld gemacht und irgendwo gebunkert?

Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich Konny und Kriemhild – mit dem Kommodore im Handstaubsauger und Nacktkater Amenhotep in der Transportbox – auf einen Roadtrip in den hohen Norden. Dabei bekommen es die Frauen aus der Provinz mit knallharten Rockern, Hardcore-Kiffern, Hehlern und einer Frau zu tun, die behauptet, die Geliebte des Kommodore gewesen zu sein. Eine Achterbahnfahrt der Emotionen für die Schwestern und ein großes Vergnügen für die Leserinnen und Leser …

Veröffentlicht am 19.07.2018

Zwillingsdamen unterwegs in den Norden

Das ist hier durchaus im handfesten Sinne gemeint. Konny und Kriemhild sind nämlich Zwillingsschwestern, aber so zweieiig, wie man nur sein kann: während die ausladende großbusige Konny, die nie verheiratet war, allen Genüssen des Lebens gegenüber offen ist, ist ihre Schwester, Krimhild, die hagere Witwe des Kommodore (nach der Lektüre wissen Sie Genaueres über ihn), der eher griesgrämige Typ (um es mal beschönigend auszudrücken). Und das hat sich im Laufe der Jahre nicht geändert: Im besten Alter, nämlich Ü60, sind die Heldinnen dieses bereits zweiten Bandes der neuen Reihe von Tatjana Kruse: die Journalistin Konny und Krimhild, von Beruf Witwe. Wobei beide gemeinsam einen Zweitberuf teilen, sie betreiben nämlich eine Pension. Die gleich zu Beginn dieses Falles zu Schutt und Asche geschlagen wird - von drei wirklich wiederlichen Typen, die behaupten, sie seien dem Schatz des Kommodore auf der Spur und ihnen stünde ein Anteil zu! Das lassen Konny und Krimhild sich natürlich nicht zweimal sagen und düsen gleich in Richtung Hamburg - dorthin weist nämlich die Spur!

Wer die Autorin Tatjana Kruse kennt, der weiß, dass sie sogenannte Cosy-Krimis schreibt, Krimis der eher beschaulichen Art. Bisher jedenfalls. Die beiden Schwestern und die Fälle, in die sie stets stolpern bringen nämlich eine ziemlich blutige Note in die ganze Sache! Folglich sollte man beim Lesen aufpassen, nämlich vor allem darauf, dass man vor Lachen nicht vom Sofa rutscht, an Originalität und Humor ist die Autorin nämlich nicht zu übertreffen. Und zwar trotz etlicher Leichen, die den Weg der Schwestern und damit auch des Lesers kreuzen.

Nach dem schwäbischen, schon in Rente befindlichen Kommissar Siggi Seifferheld und der zwar noch mit beiden Beinen im Berufsleben stehenden, aber auch nicht mehr superjungen Opernsängerin Pauline Miller nun also zweieiige Zwillingsschwestern, die in einem geerbten Haus eine Pension eingerichtet haben, die allerdings im aktuellen Band aus oben geschilderten Grund nur eine Nebenrolle spielt.

Nach dem Start in diese Reihe mit "Der Gärtner war's" ist Tatjana Kruse wieder ein toller, unterhaltsamer Krimi mit jeder Menge Alleinstellungsmerkmalen gelungen, wie wir es von ihr nicht anders kennen. Konny, Krimhild und ihre wechselnden Mitstreiter beiderlei Geschlechts sind einfach nicht zu toppen! Ich bin wieder begeistert und freue mich auf ihr nächstes Abenteuer, wen auch immer es diesmal treffen wird. Obwohl schon im besten Alter, wünsche ich den Zwillingsdamen noch ein mehr als langes Leben - in hoffentlich zahlreichen Bänden dieser wunderbaren Serie!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Witziger, kurzweiliger Krimi mit viel Humor!

Auch im zweiten Band um die K & K-Schwestern geht es wieder turbulent und skurril zu. Drei Ganoven haben auf der Suche nach einem Schatz die Pension von Kriemhild und Konny in viele kleine Teile zerlegt. Zudem bedrohen sie die Beiden, sie sollen die Million heraus rücken, die Kriemhilds Kapitänsgatte ihnen schuldet. So kommt es, dass die ungleichen Schwestern sich auf einen Roadtrip der besonderen Art begeben. Mit Motorrad und Beiwagen, Nacktkater und Asche des Kapitäns düsen sie nach Hamburg. Dort müssen sie allerhand Abenteuer bestehen und blicken nicht nur einmal der Gefahr ins Auge.

All dies geschieht in gewohnt witziger Weise, gewürzt mit allerhand tiefschürfenden Lebensweisheiten und respektlosen Aussprüchen. Ich habe selten so gelacht - wer gerne humorvolle Krimis liest, kommt hier voll auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 18.07.2018

Witzig, charmant, besonders und skurril

Dies ist der zweite Roman um Kriemhild und Konny - man kann ihn jedoch problemlos lesen, ohne den vorangegangenen zu kennen.

Der Schreibstil ist definitiv besonders. Es gibt unglaublich viele witzige ...

Der Schreibstil ist definitiv besonders. Es gibt unglaublich viele witzige Wortneuschöpfungen und wenig Schachtelsätze - so wird das Lesen ein Genuss.

Der Humor ist zweifelhaft speziell, man muss ihn mögen. Eine Rollstuhlfahrerin ist beispielsweise eine "tiefergelegte Person", die beiden Schwestern werden von einer anderen Person als "Krampfadergeschwader" bezeichnet.
Es fällt absolut schwer, an diversen Stellen nicht in lautes Gelächter auszubrechen.
Das macht diesen Roman in meinen Augen so besonders. Es gibt wahnsinnig viele ernste, tiefgründige Bücher - da ist es schön, zwischendurch auch mal etwas zu lesen, dass leicht und herrlich amüsant ist.

"Die Steigerung von in der Scheiße sitzen ist dann ja wohl in der Gülle tauchen."

Wer bitte muss bei derlei Sätzen nicht wenigstens schmunzeln? ;)

Man kann das Buch als einen Roadtrip zweier älterer Schwestern sehen, die unterschiedlicher nicht sein können, in der Not aber dennoch immer zusammen halten.
Die eine groß, hager und miesepetrig, die andere fülliger, kürzer und dem Leben positiv zugewandt.

Nachdem ihre Pension verwüstet und sie erpresst werden, beginnt eine aberwitzige Reise nach und durch Hamburg um einen verborgenen Schatz für 3 Schurken ausfindig zu machen. Alles um sich damit dann entsprechend ihre liebe Ruhe zurück zu erkaufen.

Auf den etwas über 300 Seiten müssen schlecht gelaunte Katzen in ein Hotel geschmuggelt, schräge Papageien versorgt, Gummipuppen verschickt und die Asche verblichener Ehemänner in Handstaubsaugern transportiert werden.
Klingt skurril? Ist es auch.
Zum Glück!

Es war mir ein Fest, dieses Buch zu lesen und ich bedanke mich recht herzlich bei Autorin und Verlag, dass ich die Chance hatte, eben dies zu tun.
Absolute Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Schon lange nicht mehr so viel beim Lesen gelacht!

Dies ist der zweite Band um die K & K – Schwestern Konny und Kriemhild. Man kann die Bände unabhängig voneinander lesen. Da es meine erste Bekanntschaft mit Konny und Kriemhild war, möchte ich jetzt unbedingt bald auch den ersten Band lesen. Also Vorsicht, es besteht Suchtgefahr!
Konny und Kriemhild kommen nach Hause und stellen fest, dass ihre Wohnung total verwüstet ist. Nach und nach stellt sich heraus, dass Kriemhilds verstorbener Ehemann -ein Kapitän- anscheinend vor etlichen Jahren einen Schatz geborgen und klammheimlich zu Geld gemacht hat. Nun sind Crewmitglieder auf der Suche nach dem Geld und natürlich haben sie Konny und Kriemhild im Visier.
Die Figuren in diesem Softkrimi sind sehr schräg. Da haben wir die beiden Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild, die mit ihrer Harley Davidson die Gegend unsicher machen, oder sich tätowieren lassen. Niemand vermutet, dass die beiden schon die sechzig überschritten haben. Sie sind zwar sehr eigen, aber total taff und liebenswert. Ich habe mich köstlich über sie amüsiert.
Nicht weniger amüsiert habe ich mich über ihren Nacktkater Amenhotep, der einen Babystrampler mit Harley-Davidson-Logo trägt. Neu hinzu kommt im Verlauf des Krimis noch ein Vogel namens Chuck Norris. Alle Charaktere, egal ob Mensch oder Tier, sind natürlich etwas skurril und ungewöhnlich
Es handelt sich um einen Softkrimi, der tatsächlich bis zum Ende spannend und unvorhersehbar ist. Aber die eigentliche Stärke des Buches ist der Humor von Autorin Tatjana Kruse. Das Buch strotzt vor Wortwitz, Situationskomik und schwarzem Humor. Man kommt nicht wirklich aus dem Lachen raus beim Lesen. Dazwischen sind aber immer wieder auch kleine Lebensweisheiten gekonnt eingestreut, die mich genauso begeistert haben, wie der Humor und die Spannung.
Ich würde am liebsten viele Zitate hier aufführen, weil einfach so viel zitierenswert wäre. Aber ich begnüge mich mit meiner Lieblingsstelle aus diesem Buch:
Seite 36: „..Immer wenn ein Mensch seine Zukunft plant, fällt das Schicksal im Hintergrund lachend vom Stuhl...“
Ich kann das Buch jedem der gerne humorvolle und skurille Krimis liest, wärmstens empfehlen. Mich hat das Buch zum Lachen gebracht, wie schon lange keins mehr!

Veröffentlicht am 16.07.2018

Die Schnüffelschwestern ermitteln wieder

Es ist, als hätte ich den ersten Band der K & K-Schwestern („Der Gärtner war´s nicht“) gestern erst aus der Hand gelegt, so nahtlos geht es weiter.
Konny und Kriemhild, das ungleiche Zwillingspärchen, ...

Konny und Kriemhild, das ungleiche Zwillingspärchen, kommen von einer Hochzeit und finden ihre Pension komplett verwüstet vor. Die Verursacher fordern ihren Anteil an dem Schatz, den sie angeblich vor 25 Jahren zusammen mit dem Kommodore gehoben habe. Gleichzeitig kommt das Gerücht auf, dass der Kommodore damals gar keinen Herzinfarkt hatte, sondern ermordet wurde. Und wenn die Schwestern den Schatz nicht finden und herausrücken, steht ihnen das gleiche Schicksal bevor!

„Kriemhild war sauer und Konny cool.“ (S. 96) Da sie an ihrem Leben hängen und sich auch nicht wirklich vorstellen können, dass der Kommodore all die Jahre einen Schatz vor Kriemhild versteckt hat, müssen sie in dessen alte Wohnung nach Hamburg reisen. Natürlich stilecht auf Konnys Harley Davidson, mit Kriemhild und Nacktkatze Amenhotep (im Katzenkorb) im Beiwagen. Und los geht der wohl ungewöhnlichste, skurrilste und lustigste Roadtrip aller Zeiten. Bereits auf einer Autobahnraststätte lernt Konny ihre Erpresser kennen – leider in einer sehr verfänglichen Situation.
Auch die Ermittlungen gestalten sich als schwieriger als erwartet. Sie müssen sich nicht nur gegen ihre Verfolger zur Wehr, sondern auch mit dem Besitzer eines Swingerclubs, mehreren Dragqueens, einer überspannten Yogalehrerin, der ehemaligen Geliebten des Kommodore (!), einem uneinsichtigen Hotelbesitzer und Kommissarin Klum (vom ersten Fall) auseinandersetzen. Eine unerwartete Hilfe hingegen sind Frauke Knudsen, angeblich Sekretärin bei der Hamburger Polizei, und Wolli - reicher Student, 32. Semester, Hauptfach Kiffen. Aber können die Schnüffelschwestern den beiden wirklich trauen oder verfolgen sie ganz eigene Ziele?!
Natürlich sind auch Gabi, Herrn Hirsch und Bauer Schober wieder mit von der Partie; Konny und Kriemhild zoffen sich fast ununterbrochen „Wenn Ihre Schwester sich verletzt, was spüren Sie dann?“ „Freude!“ (S.31) und am Ende ist Konny eine echte Rockerbraut mit nem coolen Tattoo und Amenhotep nicht mehr allein ...

Ich habe sogar ein Grillfest bei meinen Eltern lesend verbracht, weil ich unbedingt wissen musste, wie das Buch ausgeht.
Tatjana Kruse begeistert mich immer wieder. Sie hat einen ganz eigenen, sehr lustigen Schreibstil, sodass man beim Lesen fast ununterbrochen entweder Kichern oder herzhaft lachen muss. Kostprobe gefällig? „Warum steht man morgens auf? Um jemand glücklich zu machen? Und die Welt zu retten? Um nicht ins Bett zu pinkeln? Um nicht ermordet zu werden? Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.“ (S. 199)
Sie hat ein unglaubliches Gespür für Situationskomik und peinliche Momente und am liebsten lacht man ja sowieso über das Missgeschick Anderer. Hoffentlich werden die Bücher mal verfilmt – die passenden Bilder und Gesichtsausdrücke der Handelnden hatte ich beim Lesen auf jeden Fall schon im Kopf. Auch Kummerkasten-Konny kommt wieder zu Wort und ich hoffe, dass Tatjana irgendwann für eine echte Frauenzeitschrift solche Briefe (garantiert satirisch) beantwortet.
5 Sterne und hoffentlich ermitteln die K&K´s bald wieder.