Profilbild von Maria135

Maria135

Maria135 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Maria135 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 06.08.2018

Die Wege der Freundschaft

Du und ich und das Meer

Dottie und Mary lernen sich im Kindesalter kennen und mit dem Satz „Wollen wir beste Freundinnen sein?“ beginnt eine sehr tiefe und wahre Freundschaft.
Mit 17 sind beide Mädchen immer noch in tiefer Freundschaft ...

Mit 17 sind beide Mädchen immer noch in tiefer Freundschaft verbunden und arbeiten zusammen in demselben Laden. Beide haben aber unterschiedliche Vorstellungen, was sie sich von der Zukunft wünschen.
Eines Tages treffen sie ehemalige Schulkollegen, Elton und Ralph und verabreden sich im Kaffee. Dottie, die schon zu Schulzeiten von Ralph schwärmte, war immer noch von seiner Art angetan und verliebte sich erneut. Mary hingegen schwärmte sehr für Elton, dieser wollte aber nicht unbedingt eine feste Beziehung eingehen und verletzte Mary immer wieder aufs Neue, doch dies schreckte sie nicht ab.
An einem besonderen Abend geschieht etwas, was die Freundschaft der beiden Mädchen auf die Probe stellt.

Schon im Prolog erfährt man, dass eine der beiden Mädchen erkrankt ist und die andere der beiden sie regelmässig im Krankenhaus besucht. Für mich war es nicht ersichtlich, welche der beiden von einer Krankheit geplagt wird. Deshalb war eine relativ konstante Spannung vorhanden (nur im zweiten Viertel hatte ich ein bisschen den roten Faden vermisst) die mich einfach durch die Geschichte getragen hat. Dottie war mir auf Anhieb sympathisch, was mir bei Mary am Anfang gefehlt hat. Aber ab dem letzten Drittel sind mir beide Mädchen so ans Herz gewachsen, dass mich das Ende dann doch sehr emotional mitgenommen hat.

Ein sehr schönes und ergreifendes Buch über tiefe Freundschaft. Der Schreibstil sowie die Emotionalität der Geschichte haben mich total gepackt und ergriffen. Ich kann diesen Roman jedem empfehlen, der erfahren will, was tiefe Freundschaft bedeutet. Eine klare Leseempfehlung von meiner Seite.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Camilles Reise in Begleitung der Lady Liberty

Lady Liberty

Camille, der jüngste Spross der Familie, ist zum Leidwesen ihrer Schwestern eine sehr selbstbewusste Frau und setzt sich für mehr Rechte der Frauen ein.
Sie hat sich schon dabei durchgesetzt, dass sie ...

Sie hat sich schon dabei durchgesetzt, dass sie ein Studium absolviert hat, was 1885 für eine Frau sehr ungewöhnlich war. Und mit ihrem Berufswunsch, Journalistin zu werden, wird sie nicht wirklich ernst genommen, bzw. akzeptiert. Sie bekommt dann trotzdem die Chance und wird als Begleitung der Lady Liberty über den großen Teich entsandt, um über den Aufbau der Freiheitsstatue in New York zu berichten.
Hier bekommt sie vom Verleger Pulitzer einen jungen Mann an die Seite gestellt, der sie bei der Einarbeitung unterstützen soll. Dieser ist aber bereits mit der heimlichen Recherche in einem Mordfall beschäftigt - findet aber in Camille eine starke Unterstützung.

Dieses Buch hat mit in seiner Art und durch den Schreibstil sehr gut gefallen. Die Autorin hat mich als Leser von der ersten Seite auf eine wunderbare, spannende sowie emotionale Reise mitgenommen. Es war eine sehr ungewöhnliche Mischung verschiedener Genres - Historischer Roman, Krimi und Liebesgeschichte, hat aber dadurch erst recht an Spannung aufgebaut. Man erfährt auch sehr viel über die Entstehung und den Aufbau der Freiheitsstatue auf sehr angenehme Art, ohne von geschichtlichen Fakten erschlagen zu werden.

Die Hauptprotagonisten, aber auch die Nebenprotagonisten waren jeder auf seine Art sehr sympathisch und man konnte ihr Handeln und Tun sehr gut nachvollziehen.
Vielen Dank für die schönen Lesestunden.

Ich kann und muss für dieses Buch eindeutig eine Leseempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 27.06.2018

Ein emotionales historisches Highlight

Das Mätressenspiel

Helena lebt mit ihrer Mutter und ihren beiden Schwestern nach dem Tod ihres Vaters auf Gut Minnigerode. Als sie dann auch noch von dem Tod ihres Bruders erfahren, stellt sich für die Familie das Leben auf den Kopf. Nach dem Tod ihres Bruders fällt das Erbe an ihren Onkel Roderick, Bruder ihres Vaters, der ihnen nicht gerade freundlich gesinnt ist.

Nachdem der Vater ihres Verlobten von den Ereignissen erfährt, löst er die Verlobung aufgrund der schwindenden Mitgift Helenas. Für die Familie scheint eine Welt zusammenzubrechen.
Die Mutter Helenas sieht keinen anderen Ausweg als Helena wieder bei Hof einzuführen damit Herzogin Sophie sie bei der Suche nach einem geeigneten Ehemann unterstützt. Nur so kann sie ihre Familie vor den Gläubigern retten. Allerdings hat auch Clara von Platen, die Mätresse des Herzogs, ein Wörtchen mitzureden und versucht Helena für ihre Machtspielchen einzusetzen.
Kaum am Hof angekommen beginnt für Helena ein intrigantes Machtspiel in dem sie gezwungenermaßen die Hauptrolle spielt.

Fazit:

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die Schreibweise ist sehr flüssig und anschaulich, vor allem die Beschreibungen der Gärten setzen einem Bilder in den Kopf, was mir beim Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Martha Sophie Marcus schafft es durch ihre Art zu schreiben Fiktion und geschichtliche Gegebenheiten des 17. Jahrhunderts so zu verweben, dass es mich als Lesende in seinen Bann zieht und man das Buch nicht mehr aus der Hand legen will.

Auch die Hauptprotagonistin Helena war mir sehr sympathisch. Man fühlt und leidet mit Helena und wünscht ihr, dass sich alles zum Guten wendet. Die Geschichte ist bis zum Ende mit vielen Wendungen gespickt, so dass man immer nur am mitfiebern ist und es gibt keine unnötigen Längen. Man rutscht von einer Emotion in die nächste.

Ich kann dieses Buch allen LiebhaberInnen von historischen Romanen wärmstens empfehlen. Aber auch denen, die vielleicht mit diesem Genre noch nicht vertraut sind, kann ich das Buch nur empfehlen.
Vielen Dank, für die schönen, unterhaltsamen Lesestunden die mir mit der Lektüre dieses Buches beschert wurden.

• Atmosphäre
  • Lesespaß
  • Thema
Veröffentlicht am 07.06.2018

Ein packender, emotionaler Krimi

Die verlorenen Kinder

In einem Wiener Pflegeheim wird ein Bewohner ermordet. Dessen Witwe beauftragt Falco Brunner, Privatdetektiv, den Mörder zu finden. Bei seiner Recherchearbeit entdeckt er weitere Todesopfer, die in einem Heim zu Tode gekommen sind.
Die auffälligste Gemeinsamkeit der Opfer war der "Schmiss" im Gesicht, eine Narbe an der Wange, die sie als Mitglieder der "Schlagenden Burschenschaften" zu erkennen geben.
Bei weiteren Hinterfragen ergibt sich, dass alle Beteiligten früher in Kinderheimen, bzw. in der Jugendfuersorge tätig waren.

Das Thema Kindermissbrauch in Kinderheimen und Kinderpornografie in einem Krimi anzusprechen finde ich sehr mutig. Aufgrund des Themas aber auch des Schreibstils war ich von der ersten Seite emotional gepackt und musste ab und zu sogar ein Tränchen vergiessen.
Es ist erschreckend, wie viele hochrangige Mitglieder aus Wirtschaft und Politik in der Sache mit drin haengen. Das erklärt auch die abgebrochene Untersuchung, die Herr Gruber, Ex-Chef von Falco, seinerzeit in die Wege geleitet hat.

Wenn man einen Krimi lesen möchte der sich nicht nur mit dem Kriminalfall sondern auch noch mit einem brisanten Thema beschäftigt so kann ich dieses Buch nur weiterempfehlen.
Ich hatte das Glück, auch den zweiten Band bereits lesen zu dürfen und kann nur hoffen,dass weitere folgen.

Veröffentlicht am 09.05.2018

Ein spannender, emotionaler Krimi

Der Falter

Falco Brunner, Privatdetektiv, befindet sich zurzeit in einer etwas schwierigen Verfassung. Auf dem Weg zu seiner Exfrau überfährt er eine Frau, und fällt dann erstmal in einen Schockzustand. Seine Exfrau Christina, Pathologin, wird verständigt und diese begibt sich zum Unfallort. Dort stellt sich beim Betrachten der Frauenleiche erstmal fest, dass diese schon seit mindestens 6 Stunden tot ist, und somit wahrscheinlich absichtlich hier platziert wurde und Falco nur eine Leiche überfahren hat.

Falco fühlt sich jetzt erst recht verpflichtet, dem Ganzen nachzugehen und beginnt erste Ermittlungen. Dabei deckt er weitere Mordopfer auf, die mit diesem Fall zusammenhängen.

Durch dieses Buch durfte ich Michael Seitz zum ersten Mal als Autor kennenlernen und bin sehr beeindruckt, wie er auf das Tabuthema „häusliche Gewalt“ eingeht. Leider nimmt man in unserer heutigen Gesellschaft immer noch nicht das wahr, was „nebenan“ passiert. Das macht es auch den Opfern schwerer, sich jemandem anzuvertrauen.
Daher finde ich es sehr mutig, dieses Thema in einen Krimi aufzugreifen um somit wieder mehr Aufmerksamkeit darauf zu lenken.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und spannungsgeladen, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen möchte. Die Spannung hält dadurch an, dass man des Öfteren auf eine falsche Fährte geführt wird und fast bis zum Schluss nicht genau weiss, wer hinter dem Täter steckt. Die Protagonisten sind sehr authentisch, so dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein. Vor allem Falco ist für mich eine aussergewöhnliche Person und durch seine Stärken und Schwächen kann man ihn nur ins Herz schließen. Außerdem war es für mich ein reines Wechselbad der Gefühle – von Trauer über Wut und Mitgefühl hat man alles erlebt.

Ich kann dieses Buch jedem Krimi- und Thrillerfan nur weiterempfehlen. Trotz des schwierigen Themas ist es sehr gelungener Krimi.
Ich werde jetzt auf jeden Fall den ersten Teil lesen und hoffe, dass die nächsten Teile bald folgen werden…