Cover-Bild Das Haus der Mädchen
Band 1 der Reihe "Kerner und Oswald"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 26.06.2018

Das Haus der Mädchen

Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum zu machen. Über eine Zimmervermittlung mietet sie sich in einer Villa am Kanal ein. Schnell freundet sie sich mit ihrer Zimmernachbarin an - aber die ist am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Weil ihr das merkwürdig vorkommt, sucht sie nach ihr.
Freddy Förster, früher erfolgreicher Geschäftsmann, ist inzwischen auf der Straße gelandet. Zufällig beobachtet er, wie jemand einen Mann am Steuer seines Autos erschießt. Um nicht zum nächsten Opfer zu werden, sucht er den Mörder.
Bis er auf Leni trifft, die das Verschwinden ihrer neuen Freundin nicht hinnehmen will. Bald begreifen die beiden, dass ihre beiden Fälle mehr miteinander zu tun haben, als ihnen lieb ist - und dass sie in großer Gefahr schweben...

Veröffentlicht am 25.07.2018

Spannender Pageturner!

Die schüchterne Leni kommt nach Hamburg, um dort ein Praktikum bei einem Verlag zu absolvieren. Für die Dauer ihres Aufenthaltes hat sie ein WG-Zimmer in einer schönen Villa gemietet. Dort lernt sie die lebenslustige Vivien, die so ganz anders ist als sie selbst, kennen. Da Vivien nicht lockerlässt, freunden sich die beiden an. Doch plötzlich fehlt von Vivien jede Spur. Dass die neue Freundin abgereist ist, ohne sich von ihr zu verabschieden, hält Leni für ausgeschlossen. Deshalb begibt sie sich auf die Suche und gerät dabei selbst in große Gefahr.....

Der Einstieg in diesen Thriller gelingt mühelos. Denn man beobachtet gespannt, wie der Krankenpfleger Oliver zur falschen Zeit am falschen Ort ist und dabei etwas entdeckt, das ihn das Leben kosten wird. Olivers Tod wird von einem Obdachlosen beobachtet, der nun selbst ins Visier von Olivers Mörder gerät. Damit ist der Grundstein für eine spannende Handlung gelegt. Man möchte unbedingt erfahren wie es weitergeht und wie sich der Handlungsstrang, in dem die schüchterne Leni im Mittelpunkt steht, wohl mit dem Ganzen verbinden wird.

Andreas Winkelmann versteht es von Anfang an, das Interesse an der Handlung zu wecken. Durch die ständig wechselnden Perspektiven, die häufig an besonders spannenden Stellen stoppen, hängt man schnell am Haken und wird förmlich durch das Buch getrieben. Auch in diesem Thriller gelingt es dem Autor wieder hervorragend, mit den Ängsten der Leser zu spielen und diese zu schüren.

Die Charaktere wirken authentisch, sodass man mit ihnen mitfiebern und den Thrill der Handlung nachvollziehen kann. Da die Handlungsorte ebenfalls so realistisch beschrieben sind, hat man das Gefühl, selbst am Ort des Geschehens zu sein. Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm lesbar. Das bereits früh aufgebaute Tempo kann durchgehend gehalten werden und sich zum Schluss sogar noch steigern. Der Drahtzieher ist gar nicht so einfach auszumachen. Es gelingt Andreas Winkelmann hervorragend, Wendungen einzubauen, die dafür sorgen, dass man dem Täter nicht so schnell auf die Schliche kommt und am Ende überrascht wird.

Krimis und Thriller sind meine absoluten Favoriten und die, die aus der Feder von Andreas Winkelmann stammen, lese ich besonders gern. Denn er schafft es immer mich zu überraschen und mit einer temporeichen Handlung durch das Geschehen zu treiben. Auf meiner persönlichen Bewertungsskala vergebe ich deshalb auch alle fünf Bewertungssternchen und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Nervenkitzel pur

Rowohlt Verlag

Mir gefällt das Cover sehr gut, absolut Thrillerwürdig und passend. Auch der Titel ist ansprechend und effektvoll gewählt.

Leni Fontane, eine Landpomeranze, ...

Rowohlt Verlag

Leni Fontane, eine Landpomeranze, kommt für ein dreiwöchiges Praktikum nach Hamburg. Durch eine bekannte Vermittlungsagentur bekommt sie ein Zimmer in einer Villa zugewiesen. Dort lernt sie Vivien kennen, die gleich im Zimmer neben ihr wohnt. Beide haben gleich einen wunderbaren Draht zueinander und Vivien zieht mit Leni durchs Hamburger Nachtleben. Jedoch ist Lenis neue Freundin am nächsten Morgen spurlos verschwunden. Da begibt sich Leni auf die Suche.
Frederic Förster, ein pleite gegangener Geschäftsmann, der nun als Obdachloser auf der Straße lebt wird Zeuge eines Mordes. Aus Angst davor das nächste Opfer zu werden, versucht er den Spieß umzudrehen. Freddy und Lenis Wege kreuzen sich und beide ziehen parallelen zu ihren Erlebnissen.
Der Thriller hat zwei Handlungsstränge die perfekt ineinander verwoben werden.
Er wird aus mehreren Perspektiven geschildert unter anderem aus Lenis, Freddy und Kommissar Jens Kerner's Sicht.
Dies ermöglichte es mir immer am "Mann" zu sein. Die einzelnen Handlungen waren dadurch zu jeder Zeit nachvollziehbar.
Der Autor hat seine Charaktere genial authentisch dargestellt und glaubwürdig in ihre jeweilige Rolle gestellt. Mich konnte hier jeder einzelne lebendig überzeugen.
Auch wurden die Handlungsorte real wiedergegeben und detailliert beschrieben.
Der Schreibstil ist durchgehend agil, ausdrucksstark und schwungvoll im Fluss.
Die einzelnen Kapitel halten den Leser immer wieder zum jeweiligen Ende in Spannung. Da jedes mit einer offen Frage endet, war ich begierig darauf zu wissen wie es weitergeht.
Mitgerissen hat mich der Autor jedoch gleich zu Beginn des Lesen. Dank des stetig steigenden Spannungsbogen war ich vollends gefesselt.
Mich hat das Ende unglaublich überrascht und die eingebauten Wendungen in der Handlung haben meinen Blutdruck in schwindelerregende Höhen versetzt.
Ein absolut brillanter Thriller der mich über Stunden in Atem gehalten hat!
Ganz klar verdient dieser fünf gruselwürdige dicke Sterne.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Perfekt

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Leni vermisst ihre Zimmernachbarin, Freddy hat einen Mord beobachtet. Durch ihre jeweiligen Nachforschungen treffen sie aufeinander und geraten in Gefahr, denn das vermisste Mädchen war nicht das erste… und der Mörder hat Erfahrung…

Mein Eindruck:
So erzeugt man Freude bei der Leserschaft. Nicht nur ist die Geschichte gut durchdacht, die Personen liebevoll gezeichnet und das Setting interessant, zusätzlich baut der Autor an genau den richtigen Stellen Wendungen ein.
Aber der Reihe nach:
Die Story
Abgesehen vom Hauptplot – verschwundene Mädchen werden von verschiedenen interessierten Parteien gesucht – bietet der Thriller viele Angriffspunkte der modernen Welt, ohne dass man sich als Leser in eine Denkrichtung motiviert oder manipuliert fühlt. Me too und fehlende Empathie werden zwar thematisiert, aber das erfolgt ohne erhobenen Zeigefinger eines moralinsauren Autors. In Zeiten von viel zu vielen Menschen, die meinen, die Weisheit der Welt mit den richtigen Löffeln gefressen zu haben und die diese Löffel jedem um die Ohren schlagen, der nicht genauso entrüstet brüllt, ist das eine wohltuende Art.

Die Charaktere
Alle – Täter, Opfer, Polizisten und Beteiligte – haben ihr Päckchen zu tragen. Einige dieser Päckchen sind sogar ganz schön schwer. Trotzdem überheben sich die Figuren nicht daran und lassen vor allen Dingen den Lesern die Luft zum Atmen und die Freude an einer Krimihandlung, ohne komplett über das Leid der Welt in Tränen auszubrechen. Das macht die Figuren interessant und lesenswert und ihr Hintergrund ist zwar vielschichtig, aber nicht zum Gähnen politisch korrekt aufgesplittet.

Die Schauplätze
Hamburg und dazu Hausboot, ein düsteres Verlies, eine Agentur, ein Fernsehset und ein exklusiver Club, - Herz, was begehrst du mehr?

Alles in allem eine gelungene Melange von allem, was das Krimiherz begehrt. Mit einem Schluss, der zu den differenzierten Charakteren passt.

Eine absolute Leseempfehlung

Veröffentlicht am 22.07.2018

Spannung auf höchstem Niveau

Leni, die bisher in einem kleinen ländlichen Städtchen gewohnt hat, verschlägt es in die Großstadt Hamburg. Sie will dort ein dreimonatiges Praktikum in einem kleinen Verlag absolvieren. Der Chef des Verlages hat ihr ein erschwingliches Zimmer à la BnB in einer tollen Villa besorgt. Noch ahnt Leni nicht, dass sie sehr bald in einen Kriminalfall verwickelt sein und in Lebensgefahr schweben wird.

Es gibt verschiedene Erzählstränge, aber ganz egal um welchen es sich handelt, jeder ist spannend. Das Fiese ist, dass die Kapitel oft mit einem Cliffhanger enden und ich unbedingt weiterlesen musste. Auf diese Weise habe ich das Buch quasi in einem Rutsch durch gelesen. Der Fall ist verzwickt und es gibt einige irreführende Fährten, so dass ich lange miträtseln konnte.

Die unterschiedlichen Charaktere sind sehr detailliert und anschaulich beschrieben. Sowohl ihr Aussehen als auch ihr Handeln passte zu den ihnen zugedachten Rollen.

Der Schreibstil ist fesselnd und angenehm flüssig zu lesen.

Das Haus der Mädchen war mein erstes Buch von Andreas Winkelmann, aber bestimmt nicht mein letztes. Sehr gerne vergebe ich 5 Sterne für diesen tollen Thriller.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Fesselnd und spannend

Bei dem Buch handelt es sich um den Krimi "Das Haus der Mädchen" von Andreas W.. Es geht sehr in die spannende Richtung. Leni bekommt einen Praktikumsplatz in einer guten und ruhigen Stadt und mietet sich dort ein ruhiges angenehmes Zimmer. Mit ihrer Zimmernachbarin freundet sie sich sehr an. Beide verstehen sich wie Geschwister. - Als die beiden sich jedoch am nächsten Tage nicht sehen - merkt die liebe Leni, das ihre Zimmernachbarin spurlos und und auf mysteriöse Art und Weise verschwunden ist......Was ist nur geschehen??? Denn Leni glaubt nicht daran, das ihre Zimmernachbarin die Stadt verlassen hat....da sie ihren Lieblingsohrring findet. Sie begibt sich auf die stundenlange Suche nach ihr. Wird es Leni gelingen, sie ohne eigene Gefahr ausfindig zu machen??? Das Buch wurde sehr gut vom Autor verfaßt. Der Schreibstil ist klar, flüssig und auch leicht verständlich. Ich bin sehr begeistert von diesem guten Buch, da überhaupt keine Langeweile aufkommt - nur Spannung pur - aufgrund der spannenden Szenen. Das Hauptthema kommt dabei sehr gut rüber. FAZIT: Ich bin zu 100% sehr von diesem Buch überzeugt. Ich kann es daher wärmstens und sehr sicher nur weiterempfehlen. Für sehr angenehme Krimi-Lesenächte ist es sehr gut geeignet. Dafür bekommt es auch die vollen 5 Sterne und ein großes Lob an diesen guten Autor.