Wunsch-Leserunde zu "Eine unbeugsame Braut" von Simona Ahrnstedt

Endlich neues Lesefutter für Mittelalter-Fans!
Cover-Bild Eine unbeugsame Braut
Produktdarstellung
Simona Ahrnstedt (Autor)

Corinna Roßbach (Übersetzer)

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen ...

"Simona Ahrnstedts Schreibstil ist perfekt!" Gone with the Books

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 03.06.2018
  2. Lesen 18.06.2018 - 15.07.2018
  3. Rezensieren 16.07.2018 - 29.07.2018

Bereits beendet

Schlagworte

Historische Liebesromane Beziehung Trennung Liebhaber Romantik Schweden Ritter Mittelalter Simona Ahnrstedt Raubtier Bauerntochter Stockholm Skandinavien Krieger Schlachten schwedischer Liebesroman Ein einziges Geheimnis ein ungezähmtes Mädchen historische Liebesromane deutsch historische Liebesromane Mittelalter schweden Liebesroman ahrnstedt simona - only one night liebesromane bestseller 2017 Julia Quinn Bridgerton

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 23.07.2018

Mitreißend und gefühlvoll

Eine unbeugsame Braut

Wie schon der Klapptext verdeutlicht, handelt die Geschichte rund um Illianas und Markus, die aufgrund von gewissen Umständen zusammenleben müssen.
Man wird als Leser ...

Eine unbeugsame Braut

Man wird als Leser in das Mittelalter zurück versetzt und begleitet Illianas und Markus auf ihr Weg voller Intrigen, Gefahren und vorallem der großen Gefühle.
Die Spannung ist regelrecht von Anfang an bis zum Ende vorhanden. Weshalb man das Buch auch zwischendurch gar nicht mehr aus den Händen legen will.
Vorallem unerwartete Wendungen in der Geschichte lassen den Leser sprachlos und fasziniert zurück. Außerdem erwischt man sich selbst dabei, wie man versucht zu erraten, was wohl als nächstes passieren wird.

Figuren:
Die Figuren sind allesamt sehr realistisch dargestellt und vorallem sind alle auf ihre Art und Weise einzigartig, sodass man sich diese äußerst gut vorstellen kann.
Dies führt dazu, dass man sehr schnell eine Verbindung zu den meisten Charaktere aufbauen kann.
Positiv ist auch, dass die Charaktere nicht perfekt zu sein scheinen. Außer vielleicht der Protagonistin hatte jede Figur so seine Makel. Doch dies macht die Figuren nur noch greifbarer.
Am besten gefiel mir Illianas, die kurz gesagt nett, hilfsbereit und trotzdem eine sehr starke Persönlichkeit besitzt, die sie aus so manch schwieriger Lage gerettet hat, bei der andere wahrscheinlich zusammengebrochen wären.
Vorallem war die Entwicklung, die Illianas in dem Buch durchmacht, bemerkenswert und toll mitanzusehen.
Doch nicht alle Figuren sind wie Illianas durchgehend sympathisch.
Erwähnenswert ist in diesem Sinne Markus. Denn obwohl er der Protagonist ist, gab es genug Situationen, in welchen man ihn am liebsten zur Vernunft gerüttelt hätte.
Doch dies ist keineswegs negativ gemeint. Denn diese Art passte zu ihm und der Geschichte und hat die Geschichte noch ein bisschen interessanter gemacht, da man gar nicht wusste wie er wohl als nächstes reagieren wird.

Schreibstil:
Der Schreibstil war äußerst angenehm und flüssig, sodass man schnell in die Geschichte rein kam. Man merkt gar nicht wie die Seiten so verfliegen.
Dank des Schreibstils konnte man sich gut in die Welt von Illianas und Markus hineinversetzen und fühlte sich mittendrin.

Fazit:
Zusammenfassend ist diese Geschichte wirklich lesenswert. Das Mittelalter spielt keine so große Rolle wie man es bei einem historischen Roman erwarten würde.
Doch wen das nicht stört, kann sich an tollen Figuren und einer spannenden Geschichte erfreuen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Eine spannende Liebesgeschichte aus dem 14. Jahrhundert

Schweden im 14. Jahrhundert;

Schweden im 14. Jahrhundert;

Die junge Illiana Hendriksdotter ist nun schon zum dritten Mal verlobt mit einem netten, gutmütigen Bauerssohn. Dieses Mal muss die Ehe einfach klappen, denn sonst denkt ihr Vater, kann er sie nicht mehr verheiraten, aber dann wird alles anders…

Durch einen unglücklichen Zufall und etwas Tollpatschigkeit findet sich Illiana plötzlich bei dem berüchtigten Ritter Markus Järv wieder und wird gezwungen, ihn zu heiraten. Die junge Heilerin ist entsetzt, muss jedoch der Heirat zustimmen, da Frauen in der Vergangenheit sowieso nicht viel zu melden hatten.
So begibt sich Illiana gemeinsam mit dem düsteren, meiner Meinung nach mysteriösem Ritter auf eine gefährliche Reise, bei der sie sich immer wieder gegen Feinde behaupten müssen. Langsam aber sicher schafft es Illiana hinter Markus dicke Mauern zu blicken und es erwartet sie die eine oder andere Überraschung...

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich sofort begeistert von der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mir wahnsinnig gut gefallen. Er konnte mich sogleich mitreißen und ich bin in die Vergangenheit hineinkatapultiert worden. Wunderschön flüssig zu lesen, es war ein wahrlicher Genuss!

Die Kulisse hat mich fasziniert; ich mochte die Idee, ein Buch zu schreiben, welches in Schweden zur Zeit des späten Mittelalters spielt. Die Autorin hat vorab meiner Meinung nach viel recherchiert, um den Lesern ein möglichst genaues Bild der damaligen Zeit liefern zu können.

Die Protagonistin Illiana ist mir mit jeder Seite etwas mehr ans Herz gewachsen. Sie ist eine total nette, fürsorgliche Person mit einer gesunden Portion Mut, Tapferkeit und Witz. Mit ihrer Art bringt sie Markus manchmal zur Weißglut, jedoch scheint er ihren Charakter zu schätzen und findet es gut, dass seine Frau nicht auf den Mund gefallen zu sein schien.
Was mir auch richtig gut gefallen hat, war, dass Illiana eine Heilerin ist und sich immer wieder um Personen gekümmert hat, sie pflegte und das fand ich immer richtig interessant, welche Tipps sie den Menschen gab und welche Heilmittel es zu dieser Zeit zum Beispiel gegeben hat.

Markus fand ich ganz am Anfang sehr düster und mysteriös, ich bin ihm lange Zeit zwiegespalten gegenübergestanden, aber nach und nach konnte seine Frau hinter seine dicken Mauern blicken und schließlich lernten beide, dass aus anfänglichem Hass Liebe werden kann.

Mir hat die Entwicklung der beiden Charaktere wahnsinnig gut gefallen, das Buch war jedoch teilweise vielleicht nicht ganz zeitgemäß, gerade bei den erotischen Szenen kann ich mir nicht vorstellen, dass es früher wirklich so war.

Das Buch war außerdem sehr spannend, da am Anfang ein mysteriöser Brief ist, der nach der Zeit ein bisschen in Vergessenheit bei mir geriet und plötzlich eine sehr wichtige Rolle spielte.

Die Kampfszenen in dem Buch gingen mir teilweise etwas zu schnell, dass ich nachher richtig schockiert war. Gerade bei solch wichtigen Szenen hätte ich mir gewünscht, dass die Autorin alles noch ein bisschen genauer geschildert hätte.

Was mir wirklich gut gefallen hat, auf jeden Fall zeitgemäß war, aber mich trotzdem irgendwie aufgeregt hat, war, dass gerade die Frauen früher nicht wirklich eine eigene Meinung haben durften. Das sieht man an Illiana sehr gut, dass sie das ungerecht fand und sich trotzdem immer stark gemacht hat und sich selbst auf die Beine gestellt hat. Solche Ausdrücke von Markus zu hören wie ,,Illiana ist meine Frau, sie ist mein Eigentum. Sie muss das tun, was ich sage“, machten mich etwas wütend, da das früher ja wirklich so war!

Zu guter Letzt möchte ich noch kurz von dem absolut schönen Cover schwärmen. Der Verlag hat wieder ganze Arbeit geleistet und hat meine Blicke sofort auf das hübsche Cover gezogen, dem man sofort entnehmen kann, dass es sich um einen historischen Roman handelt.

Fazit:

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen, es hat wahnsinnig viel Spaß gemacht das Buch zu lesen, musste an manchen Stellen über Illianas Art und Weise, wie sie mit Markus umging lachen und konnte ein paar schöne Tage im mittelalterlichen Schweden verbringen.
Der Schreibstil war mega gut und angenehm zu lesen. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, vor allem an diejenigen, die gerne historische Romane mit einer spannenden Liebesgeschichte lesen.

Veröffentlicht am 21.07.2018

sehr gutes Buch mit kleinen Schwächen

Ich liebe Simona Ahrnstedt und ihre Bücher und wollte daher unbedingt auch ihren neusten Roman lesen. Spätestens seit den Only One Night Büchern sollte die Autorin allen Bücherfans ein Begriff sein. Sie steht für viele tolle Romane mit sehr ansprechenden Covers, für einen einfachen Schreibstil, der die Seiten nur so davonfliegen lässt und für Unterhaltung. Alle Eigenschaften treffen genau so auch auf "Die unbeugsame Braut" zu.

Wichtig ist, dass man sich vorab bewusst ist, dass das Buch ein historischer Roman ist und im 14. Jahrhundert spielt. Eine Zeit, in der alles sehr viel skrupelloser und furchtloser war, als es jetzt im 21. Jahrhundert der Fall ist. Vergleiche sind absolut nicht möglich. Aber genau das ist es, was ich so gerne mochte: abschalten, Abstand vom Alltag nehmen und mit Illiana und Markus in eine komplett andere Welt eintauchen.

Einen Stern ziehe ich (leider) ab, weil der Schreibstil zwar gewohnt einfach, aber gleichzeitig auch wahnsinnig platt war. Einige Szenen hätten von der Autorin so viel genauer, intensiver und besser beschrieben werden können. Schade! Nichtsdestrotz handelt es sich hier um einen sehr guten historischen Roman mit dem gewohnt angenehmen "Simona Ahrnstedt"-Charakter.

Ich werde das Buch vor allem den Leuten weiterempfehlen, die sich bisher nicht an historische Romane gewagt haben. "Eine unbeugsame Braut" bietet den perfekten Einstieg.

Veröffentlicht am 18.07.2018

Ein schöner historischer Roman

Eine unbeugsame Braut ist für mich das erste Buch der Autorin und auch aus dem Genre, denn ich wollte mich mal an etwas Neuem probieren und mit diesem Buch schauen, ob das Genre etwas für mich ist. Auch wenn sich der Stil stark von meinen gewohnten Büchern unterschied, habe ich schnell Freude an dem Buch und allgemein dem Genre gefunden.

Eine unbeugsame Braut ist - wie der Titel schon vermuten lässt - ein historischer Liebesroman und auch die Grundhandlung lässt sich mit dem Titel gut beschreiben. Er spielt im 14. Jahrhundert und die zentrale Figur ist Illiana, welche durch ein Missgeschick sich gezwungen sieht, Markus Järv, einen gefürchteten Ritter, zu heiraten. Dabei kommt das damalige Frauenbild stark zum Ausdruck. Die Protagonistin ist ein unerfahrenes, naives, aber wenn auch gutherziges Mädchen, was mich anfangs missfallen hat, doch mit jedem Kapitel wurde sie mutiger und willensstärker und behauptete sich mehr. Diese Entwicklung war zwar vorhersehbar, dafür aber nicht weniger schön.
Gegensätzlich zu ihren liebliches Charakter steht Markus, ein scheinbar skrupelloser Krieger. Aber genauso wie Illiana verändert auch er sich mit voranschreitender Handlung. Doch bis zu der Veränderung kollidieren ihre beiden Charakterzüge und es kommt immer mehr zu Streit, jedoch wird daraus mit der Zeit eine harmonische Beziehung - aus Hass wird Liebe. Um beide Seiten darzustellen, wechselt die Sichtweise ständig.

Der Schreibstil ließ sich für mich wunderbar leicht und flüssig lesen, auch wenn die Handlung teilweise sachlich blieb. Mal ist er sachlich, mal emotional oder spannungserzeugend, je nachdem was gerade gefragt ist.

Dennoch muss ich auch anmerken, dass mir das Ende viel zu harmlos ausgefallen ist. Ich hätte mit einem größeren Showdown gerechnet. Generell machte das Finale nur wenige Seiten aus und ich habe mich mit jeder Seite gefragt, wann es denn nun eingeleitet wird. Und außerdem bleiben ein paar angeklungene Sachen ungeklärt und offen, was mich nicht unbedingt gestört hat.

FAZIT

Eine unbeugsame Braut ist für mich ein gelungenes historisches Buch mit Liebesgeschichte. Ich habe zwar nicht viele vergleichbare Bücher gelesen, aber als Neueinsteigerin in das Genre konnte dieses Buch mich mit seinen Figuren, den Charakterentwicklungen und den zeitlichen Setting, dem 14. Jahrhundert, überzeugen. Lediglich das Finale fiel für mich etwas zu mager und kurz aus.

Veröffentlicht am 17.07.2018

Ein ungleiches Paar – spannend und romantisch

Klappentext / Kurzinfo:

Klappentext / Kurzinfo:

Zwei wie Feuer und Wasser

Illiana Henriksdotter ist entsetzt, als sie gezwungen wird, den berüchtigten Ritter Markus Järv zu ehelichen. Markus ist ein Mann des Krieges, vom Leben gezeichnet, weithin gefürchtet und das genaue Gegenteil des freundlichen Bauernsohnes, den die junge Heilerin heiraten wollte. Doch sosehr sie ihn auch verabscheut - das Schicksal hat seine eigenen Pläne. An der Seite des düsteren Ritters beginnt für Illiana eine abenteuerliche Reise, während der sie sich nicht nur einem tödlichen Feind stellen müssen, sondern auch der Tatsache, dass Hass und Liebe manchmal sehr nah beieinander liegen.

Worum geht es?

Illiana wächst als einzige Tochter inmitten eines kleinen Dorfes auf. Ihre Eltern sind darum bemüht, ihr einen wohlhabenden Ehemann zu suchen, doch bisher war sie nicht mit Glück gesegnet. Die Wahl fällt schließlich auf Axel, und die Verlobung soll alsbald in großem Kreis bekanntgemacht werden. Ein Badeausflug zum See wird Illiana kurz vor der Verkündung zum Verhängnis, als ein Knappe des berüchtigten Markus Järv sie schnappt und auf sein Geheiß zu ihm bringen lässt. Das Chaos nimmt seinen Lauf und Markus und Illiana finden sich plötzlich in einer Ehe wieder, mit der sie wohl beide so nicht gerechnet hätten.

Die Charaktere:

Die Geschichte dreht sich hauptsächlich um Illiana und Markus. Ganz klar steht hier eine mögliche Romanze im Vordergrund. Nichts desto trotz treffen hier zwei völlig unterschiedliche Charaktere aufeinander, und diese Mischung ist ein ums andere Mal sehr explosiv. Während Markus hart und raubeinig daher kommt und seinem Ruf alle Ehre macht, ist Illiana die zarte Blume, die zunächst sehr schüchtern und zurückhalten wirkt, aber einen unglaublichen Sturkopf hat. An Markus' Seite lernt sie nicht nur viel über ihren frisch angetrauten Gatten, sondern auch über sich selbst.
Bis zu einem gewissen Punkt hat mir gerade Illianas Entwicklung auch super gut gefallen, doch an manchen Stellen ging mir das dann doch etwas „zu schnell“ und so verlor sie ein wenig an Glaubwürdigkeit. Trotz allem ist sie ein toller Charakter, welcher der Geschichte das richtige Quäntchen Würze verleiht. ;)
Es tauchen auch zahlreiche Nebencharaktere auf, auf die wegen Spoilergefahr nicht eingehen werde. So viel sei gesagt.. es sind ein paar wirklich interessante dabei. ;)

Der Schreibstil:

Schwupp, ehe man sich versieht hat man ein gutes Stück gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist locker und flüssig und ich hatte absolut keine Schwierigkeiten, mich einzufinden. So hatte ich einen recht flotten Einstieg und es hat mir Spaß gemacht, der Story zu folgen. Romantische Szenen haben den nötigen Gänsehautfaktor, während anderes leider ein wenig zu kurz kommt, bzw zu schnell abgehandelt war. Klar steht die Romanze im Vordergrund, trotzdem hätte ich mir an manchen Stellen ein paar zusätzliche Details gewünscht.

Fazit:

Eine gelungene Lektüre für zwischendurch, die sich super angenehm lesen lässt, sympathische Charaktere an Bord hat aber trotzdem ein paar kleine Schwächen vorzuweisen hat. Die teilweise sehr rasche, für mich nicht ganz nachvollziehbare Charakterentwicklung sowie einige sehr rasch abgefertigte Szenen fand ich ein bisschen schade, da wäre mehr drin gewesen.
Abschließend trotz allem ein amüsantes, humorvolles und romantisches Buch, welches mir angenehme Lesestunden beschert hat und mich oft zum Schmunzeln brachte.
Wer ein kurzweiliges Buch für Zwischendurch sucht, der macht mit Illana und Markus auf jeden Fall alles richtig!