Cover-Bild Meerjungfrauen morden besser
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Tatjana Kruse

Meerjungfrauen morden besser

Die K&K-Schwestern ermitteln
Band 2 der Reihe "Die Schnüffelschwestern"

Piraten, Meerjungfrauen und ein Schatz – Konny und Kriemhild auf einem Roadtrip in ein maritimes Abenteuer, in dem Blut und Lachtränen fließen

Drei Fremde schlagen die Pension von Konny und Kriemhild kurz und klein und verlangen von den beiden Schwestern, ihnen die Millionen auszuhändigen, die der Kommodore, Kriemhilds verstorbener Kapitänsgatte, ihnen schulde. Hat der Kommodore tatsächlich illegal einen antiken Schatz gehoben, seine Crew übers Ohr gehauen, den Schatz zu Geld gemacht und irgendwo gebunkert?

Auf der Suche nach der Wahrheit begeben sich Konny und Kriemhild – mit dem Kommodore im Handstaubsauger und Nacktkater Amenhotep in der Transportbox – auf einen Roadtrip in den hohen Norden. Dabei bekommen es die Frauen aus der Provinz mit knallharten Rockern, Hardcore-Kiffern, Hehlern und einer Frau zu tun, die behauptet, die Geliebte des Kommodore gewesen zu sein. Eine Achterbahnfahrt der Emotionen für die Schwestern und ein großes Vergnügen für die Leserinnen und Leser …

Veröffentlicht am 03.08.2018

witzig und spannend zugleich

Konny und Kriemhild sind ein ungleiches Schwesternpaar die eine kleine Pension betreiben. Als eines Tages ihr zu Hause verwüstet wird und sie eine Drohung erhalten, machen sie sich auf die Reise nach Hamburg, im Gepäck die Asche des Kommodore und der Nacktkater Amenhotep. Hat der tote Mann von Kriemhild wirklich einen Schatz gehortet? Und wie sollen sie den drei Verfolgern entgehen?

Zum Cover: Maritimer Touch, passend zum Thema mit Blutstropfen und haptisch hervorgehobener Schrift. Super gelungen.

Meine Meinung zum Buch: Dies war mein erstes Buch von der Autorin, wird aber sicher nicht mein letztes sein. Es gibt schon einen Vorband mit den Beiden Schwestern als Protagonistinnen den ich sicher auch noch lesen werde. Aber auch wenn der Vorband fehlt, lässt sich das Buch einfach nur genießen und vor allem die Lachmuskeln trainieren. Das Genre ist hier eindeutig "Krimödie". Es wird schon ermittelt, aber man darf sich das nicht CSI-mässig vorstellen sondern muss sich vom Wortwitz und der Situationskomik zu spannenden Momenten hintragen lassen. Auf jeden Fall habe ich mich prima unterhalten gefühlt beim lesen und musste oftmals herzlich lachen.

Fazit: Ein sehr gelungenes Buch voller Situationskomik und Wortwitz gepaart mit spannenden Momenten.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Urkomischer Hamburg-Krimi

Eigentlich dürfte man zu diesem Buch gar keine Rezension schreiben – man muss es selber lesen. Tatjana Kruse hat mit "Meerjungfrauen morden besser" eine würdige Fortsetzung zu "Gärtner war‘s nicht" geliefert. Der Kriminalfall ist in sich abgeschlossen, man kann ihn auch lesen ohne den Vorgänger zu kennen. Aber wer kann, sollte die Reihe in der richtigen Reihenfolge lesen. So viel sei schon verraten: Es wird weiter gehen mit den „Schnüffelschwestern“.

Aber von vorn: Konny und Kriemhild sind ungleiche Zwillingen, die zusammen eine Pension betreiben. Mit ihnen wohnen dort noch Amenhotep (Konnys Nacktkater) und der Kommodore (Kriemhilds verstorbener Mann – er wohnt also sozusagen in seiner Urne).
Als die beiden von einer Hochzeit (der des Gärtners aus dem ersten Teil) nach Hause kommen, ist die Pension verwüstet. Alles ist kurz und klein geschlagen und sie finden eine Drohung vor: Die Schwestern sollen Geld aushändigen, dass der Kommodore den Verbrechern vorenthalten hat. Eigentlich kann das gar nicht sein, aber die beiden Schwestern forschen natürlich trotzdem nach.

Obwohl ich zugeben muss, dass ich so viele Morde gar nicht erwartet habe, ist dies natürlich kein typischer Krimi. Ich war allerdings ziemlich überrascht, wer letztendlich die Fäden gezogen hat… da hat mich die Autorin gründlich hinters Licht geführt. Es ist also spannend, aber vor allem ist das Buch urkomisch. Tatjana Kruse hat eine unglaublich gute Beobachtungsgabe und kann die Situationskomik grandios in ihrem Büchern umsetzen. Die Typen sind ein wenig überzeichnet, aber wenn man ehrlich ist, erkennt man sie alle aus dem eigenen Bekanntenkreis wieder.

Eine Sache darf nicht unerwähnt bleiben: Konny ist nicht nur Hobby-Ermittlerin, sondern sie ist die Kummerkasten-Konny für eine Frauenzeitschrift. Ihre Antworten auf die wichtigen Fragen des Lebens („Wann ist man zu alt um Poledance zu lernen?“) sind einfach schön!

Veröffentlicht am 29.07.2018

Spannender, humorvoller Krimi

Nach der "Gärtner war´s nicht" ist "Meerjungfrauen morden besser" der zweite Fall für die K& K Schwestern.

Die Pension von Konny und Kriemhild wird von drei Fremden kurz und klein geschlagen. Ihre Forderung: Die Schwestern sollen ihnen die Millionen aushändigen, die Kriemhilds verstorbener Mann, der Kommodore, ihnen schulde. Angeblich hat der Kommodore illegal einen Schatz gehoben und diesen zu Geld gemacht.

Zusammen mit ihrem Nacktkater und der Asche des Kommodore machen sich die zwei Schwestern auf den Weg nach Hamburg um die Wahrheit herauszubekommen.

Auf ihrer Reise bekommen sie es mit knallharten Rocker, Kiffern, Hehlern und der angeblichen Geliebten des Kommodore zu tun.

Auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes, kann man diesem Buch sehr folgen. Der Fall an sich ist komplett neu und die wichtigsten Punkte, die die K & K Schwestern betreffen, werden in diesem Band nochmals erwähnt.

Die Autorin Tatjana Kruse beschreibt auf eine humorvolle , witzige und spannende Weise, die Erlebnisse der Schwestern. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Wenn man sich die außergewöhnlichen und lustigen Titel der einzelnen Kapitel durchliest, merkt man gleich, dass es sich hierbei um einen besonders humorvollen Krimi handelt.

Die K& K Schwestern haben sich in dieser Geschichte mit ihren Sprüchen übertroffen und auch die Personen auf die sie treffen sind einmalig. Jeder witzig, skurril auf seine eigene Art und Weise.

Nicht zu vergessen sind Amenhotep, der Nacktkater, mit seinen Aktionen und sein neuer Freund Chuck Norris, ein Papagei, der tolle Sprüche von sich gibt.

Die Spannung hat mir sehr gut gefallen. Bis zum Schluss wusste ich nicht, wer hinter den Morden steckt und warum sie umgebracht wurden.

Tatjana Kruse hat mich sehr oft auf den Irrweg gebracht und ein sehr überraschendes Ende geschaffen.

Ich empfehle dieses Buch weiter. Ein lustiger Krimi ohne Blutvergießen, mit ein paar Leichen, vielen verschiedenen Charakteren und den überaus lustigen und eigenartigen Schwestern.

Veröffentlicht am 22.07.2018

WIeder herrlich skurril

Auch in der Fortsetzung zu „Der Gärtner war’s nicht“ geht es wieder turbulent und bisweilen skurril zu.

Diesmal ist der Auslöser Kriemhilds längst verstorbener und in einer Urne aufbewahrter Gatte. Der Kommodore soll bei einem Tauchgang einen Sack (über die Größe wird schamhaft geschwiegen) Diamanten gefunden und den Fund vor allen Behörden geheim gehalten haben. Drei der Mittäter von damals sind nun auf der Suche nach den Klunkern und machen aus Konnys und Kriemhilds Pension Feuerholz und bedrohen die Zwillingsschwestern.

Und so packt Konny ihre Schwester Kriemhild, den Kommodore und den Nacktkater Amenhotep in den Beiwagen ihrer Harley Davidson Fat Boy und düst gegen Hamburg. Denn dort hoffen die Schwestern mehr über den Verbleib des Schatzes zu erfahren.

Das verbrecherische Trio ist den Schwestern immer auf den Fersen. Doch wie es die Autorin so haben will, fällt einer nach dem anderen einem Verbrechen zum Opfer. Natürlich werden unsere wackeren Zwillingsschwestern verdächtigt. Doch dann tritt Frau Kommissarin Klum, nunmehr verehelichte Hirsch, auf den Plan ….

Herrlich auch die Begegnung mit der leibhaftigen Gabi – also war der Kommodore doch nicht so der „brave“ Ehemann, wie er sich Kriemhild gegenüber präsentiert hat. Oder hat sie sich ihn so zurecht gezimmert?

Die Auflösung ist so genial wie skurril.

Wie wir es von Tatjana Kruse gewöhnt sind, garniert sie ihre Krimis mit tiefschürfenden Lebensweisheiten, die nicht nur aus Kummerkasten-Konny Feder stammen. Viele Szenen sind wieder herrlich skurril und neue Wortschöpfungen („Datenzäpfchen“) finden Eingang in den Wortschatz der einen oder anderen Leserin.

Wir begegnen wieder alten Bekannten wie Herrn Hirsch, Frau Klum oder den Schobers. Natürlich darf auch Gabi nicht fehlen (ihr wisst schon, wen ich meine).

Da uns die Autorin wieder einmal gekonnt an der Nase herumführt, ist die Auflösung ein wenig unerwartet, aber dennoch stimmig und nachvollziehbar.

Ich habe stellenweise wieder laut lachen müssen, was mir verwunderte Blicke meiner Umgebung eingebracht hat.

Fazit:

Wer gerne wirklich humorvolle Krimis liest, kommt hier voll auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 19.07.2018

Taschenbuch: 314 Seiten
Verlag: Insel Verlag (9. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3458363552
Preis: 11,00 €
auch als E-Book erhältlich

Als die ungleichen ...

Taschenbuch: 314 Seiten
Verlag: Insel Verlag (9. Juli 2018)
ISBN-13: 978-3458363552
Preis: 11,00 €
auch als E-Book erhältlich

Herrlich amüsanter Krimi mit Überraschungspotenzial

Als die ungleichen Zwillingsschwestern Konny und Kriemhild von einer Hochzeit zurückkommen, finden sie ihre Pension total verwüstet vor. Schon bald melden sich drei Schurken, die hinter einem Schatz her sind, den der Kommodore, Kriemhilds verstorbener Gatte, ihnen angeblich vorenthalten hat. Sie drohen den K&K-Schwestern, sodass diesen gar nichts anderes übrig bleibt, als mit Konnys Harley Davidson nach Hamburg zu fahren, um sich in der ehemaligen Wohnung des Kommodore umzuschauen. Dort erleben sie allerhand haarsträubende Abenteuer.

Dies ist bereits der 2. Band um die Schnüffelschwestern Konny und Kriemhild. Ich kenne den ersten leider noch nicht, hatte aber keine Probleme, mich hier zurechtzufinden. Im Anhang gibt es sogar ein kleines Personenverzeichnis, was meiner Meinung nach aber nicht unbedingt notwendig gewesen wäre. Aber dem ein oder anderen Leser wird es vielleicht weiterhelfen.

Wer einen hochspannenden, düsteren Kriminalroman erwartet, ist hier falsch abgebogen. Zwar ist der Fall durchaus spannend, die Schwestern sind auch das ein oder andere Mal in höchster Gefahr und die Handlung lässt sich kaum vorhersehen, aber trotzdem überwiegt hier der Humor. Eine witzige Szene jagt die andere - die Situationskomik ist einfach herrlich. Die spritzigen und giftigen Dialoge der Schwestern sorgen für gute Laune und ein Dauergrinsen im Gesicht des Lesers.

Die beiden kauzigen Schwestern sind wirklich herrlich kurios und dabei gar nicht mal unrealistisch. Aber auch die anderen Figuren sind etwas Besonderes - jede auf ihre Art. Ich habe mich selten so köstlich amüsiert beim Lesen eines Krimis. Tatjana Kruse hat hier ein humoristisches Feuerwerk entfacht, bei dem man sich immer wieder fragt, wie die Autorin nur auf all diese genialen Ideen kommt.

Band 3 ist bereits in Arbeit; ich freue mich schon sehr darauf.

Die Reihe:
1. Der Gärtner war’s nicht!
2. Meerjungfrauen morden besser

★★★★★

Vielen Dank an den Insel Verlag und LovelyBooks für das Rezensionsexemplar.