Profilbild von connys_buecherparadies

connys_buecherparadies ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.07.2018

Für immer hält nicht nur bis morgen

Für immer hält nicht nur bis morgen

Die Kurzbeschreibung passt nicht ganz zum Inhalt des Buches, denn wenn Raes beste Freundin heiratet, soll sie bitte in Begleitung erscheinen und nicht als Single. Sie wird praktisch von ihren besten Freundinnen genötigt sich bei dieser Dating-App anzumelden, d.h. sie stürzt sich nicht Hals über Kopf ins Abenteuer, sie macht es eher widerwillig, aber ihren Freundinnen zuliebe.

Im Großen und Ganzen fand ich den Roman unterhaltsam und witzig, dennoch konnte er mich nicht wirklich packen. Am Anfang hatte ich auch sehr große Schwierigkeiten in das Geschehen zu finden. Erst in der Mitte des Buches wurde es recht interessant, denn da hat man ein wenig mehr über Raes Probleme mit Männern erfahren. Ich fand es auch nicht so toll, dass es nur aus der Sicht von Rae geschrieben wurde und nicht auch aus der Sicht der anderen Protagonisten z.B. Quinn, Valerie oder auch Nick. Auch die Hashtags zwischen einzelnen Sätzen hat mich ein wenig gestört, weil es komisch war, denn ich kenne das nur von Chatunterhaltungen.

Wenn Rae unterrichtet hat, hatte ich manchmal das Gefühl, dass sie ihre Klasse absichtlich alleine beschäftigen lässt, damit sie Zeit hat ihren Roman zu schreiben oder andere private Dinge zu erledigen. Ich kann mir nicht vorstellen, das so unterrichtet werden kann ohne das etwas gesagt wird bzw. irgendwelche Konsequenzen daraus folgen.

Ich habe auch nicht verstanden warum aus James auf einmal ein Ghost geworden ist, weil er ist von jetzt auf gleich von der Bildfläche verschwunden ohne irgendeinen Grund. Genauso das ihre Freundinnen nach dem Junggesellenabschied so sauer auf Rae waren, das konnte ich ebenso nicht nachvollziehen.

Rae hat mir ansonsten als Protagonistin gut gefallen, da sie eine starke Persönlichkeit hat mit ihrer direkten Art und die Männer mehr oder weniger verschreckt auch wenn es manchmal nur Fassade ist. Auch Nick hat mir gut gefallen, denn er hat für einige schöne Momente gesorgt. Aber meisten haben mich Raes Freundinnen aufgeregt, denn mir sind sie zeitweise echt auf die Nerven gegangen.

Fazit:
Trotz das mich die Geschichte nicht wirklich fesseln konnte, vergebe ich noch 3 Sterne. Ich habe einfach mehr erwartet nachdem ich den Klappentext gelesen hatte. Schade.

Veröffentlicht am 07.07.2020

Klappentext:
"Zwei Lebenswelten, zwei Kulturen, ein Schicksal: Die berührende Geschichte von Marie und Melih.

Melih, ein junger Mann aus Damaskus - und einer der Millionen Flüchtlinge, die 2015 nach Deutschland kamen. Marie, eine der vielen Helferinnen, die sich für Geflüchtete einsetzen, Mutter und in einer langjährigen Partnerschaft. Seit sie Melih im Deutschkurs kennengelernt hat, kreist ihr ganzer Alltag immer mehr um ihn. Die beiden verstricken sich in eine heimliche Liebesbeziehung, die nicht sein darf. Beide wissen: So kann es nicht weitergehen, doch können sie voneinander nicht lassen ... "

Marie erzählt eine autobiografische Liebesgeschichte, die, wie ich finde, sehr ungewöhnlich ist. Sie ist bereits 50 und lernt den jungen Syrer Melih, gerade 35, in einem Deutschkurs kennen in den sie sich verliebt. Er erwidert die Gefühle, dennoch hat Marie am Anfang Zweifel. Als sie ihre Gefühle aber nicht mehr zurück halten kann, lässt sie sich auf eine Liebesbeziehung ein. Bei Melih lernt sie kennen wieder glücklich zu sein, da sie mit ihrem Partner Jan nur noch so im Alltag zusammenlebt. Doch er merkt, dass Marie sich verändert hat und drängt sie die Freundschaft zu Melih zu beenden. Auch der große Altersunterschied sowie die verschiedenen Kulturen machen es für Marie nicht einfach. Als Melih sie dann darum bittet eine Entscheidung zu treffen, wird es noch schwieriger für sie, denn Marie muss sich wirklich überlegen was sie will. Wie wird Marie sich entscheiden und hat ihre Liebe eine Chance?

Ich hatte schon Anfangs Schwierigkeiten in das Buch zu finden, das hat sich leider erst Mitte des Buches gebessert. Ich wollte es tatsächlich schon abbrechen, bin aber froh, dass ich es doch noch bis zum Ende gelesen habe. An sich finde ich die Geschichte von Melih und Marie nicht schlecht, dennoch konnte sie mich nicht ganz überzeugen. Meines Erachtens kamen auch Maries Partner Jan sowie ihre Töchter zu kurz, denn ich hätte gern gewusst, wie Jan auf das Fremdgehen reagiert hat. Vom Inhalt her gesehen, war es interessant zu lesen, wie es wirklich zugeht und wie schwer es doch für viele Flüchtlinge (Menschen) ist in Deutschland anerkannt zu werden. Allein die Behördengänge, aber die sind auch für uns Deutsche ziemlich schwierig. Ich hätte mir einfach etwas mehr Tiefgang gewünscht auch um Maries Familie.

Fazit:
Keine schlechte Geschichte, dennoch kann ich nur 2,5 Sterne vergeben, da sie mich nicht wirklich überzeugen konnte. Ich danke Netgalley sowie den Piper Verlag für das Rezensionsexemplar.

Veröffentlicht am 30.10.2018

Veröffentlicht am 28.12.2021

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör - Mit dir durch jeden Sturm

Liebe, Schnee & Pflaumenlikör

-Rezensionsexemplar-
Titel: "Liebe, Schnee & Pflaumenlikör – Mit dir durch jeden Sturm"
Autorin: Romana Stauffer
Verlag: BoD – Books on Demand
Genre: Liebesroman
Seiten: 352
Format: Ebook

"Als ...

-Rezensionsexemplar-
Titel: "Liebe, Schnee & Pflaumenlikör – Mit dir durch jeden Sturm"
Autorin: Romana Stauffer
Verlag: BoD – Books on Demand
Genre: Liebesroman
Seiten: 352
Format: Ebook

Klappentext:
"Als die 32-jährige Lizzy vom Seitensprung ihres langjährigen Freundes erfährt, packt sie in einer Hau-Ruck-Aktion ihre Koffer und flüchtet zusammen mit ihrer besten Freundin Hannah aus der Enge Berlins in ein verwunschenes Chalet mitten in den Schweizer Alpen. Dumm nur, dass dort der charmante Skilehrer Joel wohnt, der ihren Plan, der Männerwelt abzuschwören, gehörig ins Wanken bringt. Zwischen Schneestürmen, einer lästigen Nebenbuhlerin und dem unvergleichlichen Flair schneebedeckter Berge, erfährt Lizzy vor allem eines: Mit treuen Freunden an ihrer Seite und einem Pflaumenlikör in der Hand, scheint es plötzlich möglich, über die Schatten der Vergangenheit zu springen und dem Ruf ihres Herzens zu folgen."

Dies war mein erstes Buch der Autorin und ich freue mich ja immer neue Bücher sowie Autoren kennenzulernen, doch leider bin ich von diesem Roman schon etwas enttäuscht, dabei war ich so gespannt darauf. Die Geschichte war nicht nur langatmig, sonder auch ziemlich vorhersehbar und die Protagonisten hatten teilweise ein sehr kindisches Verhalten. Ich war von dem Hin und Her manchmal ganz schön genervt. Das Cover gefällt mir sehr gut und lässt Spielraum für eigene Fantasien. Auch der Klappentext klang sehr vielversprechend, doch leider hielt er nicht das was er versprochen hat, deshalb verlor ich oftmals die Lust das Buch weiterzulesen bzw. zu beenden. Ich war kurz davor es abzubrechen, doch ich wollte der Autorin sowie dem Buch eine Chance geben und dachte es wird vielleicht doch noch besser, aber das war leider nicht der Fall. Schade, denn die Geschichte hatte definitiv Potential und ab und zu ein paar Textstellen, die richtig gut waren und mir auch gefielen. Aber ich kann mir auch vorstellen, dass es nicht einfach ist Bücher zu schreiben, sich Geschichten auszudenken und die richtigen Leser dafür zu finden. Der Schreibstil war flüssig, dennoch manchmal gewöhnungsbedürftig und ich kam bei Lesen hin und wieder ins Stocken. Es wäre vielleicht auch schöner gewesen, die Kapitel kürzer zu halten. Die wechselnden Perspektiven zwischen Lizzy und Joel, und auch in den Kapiteln, haben mir hingegen wieder sehr gut gefallen, denn so konnte ich auch beide Charaktere sehr gut kennenlernen. Doch manchmal fiel es mir schon schwer die Handlungen der beiden zu folgen geschweige denn nachzuvollziehen. Die Nebencharaktere sind zwar manchmal etwas in den Vordergrund gerückt, doch das hat mich nicht sonderlich gestört. Das Flair von der Schweiz war natürlich sehr schön und ich konnte es mir auch gut vorstellen, dennoch kam das auch ein wenig zu kurz, da das Gefühlschaos der beiden Protagonisten viel zu sehr im Vordergrund stand. Man hätte es vielleicht etwas schöner verpacken können.

Fazit:
Leider hat mir die Geschichte nicht so gut gefallen und kann somit auch keine Buch- bzw. Leseempfehlung aussprechen. Dies ist aber lediglich meine Meinung und es muss jeder für sich entscheiden, ob er/sie das Buch lesen möchte oder nicht. Ich habe mich leider mehr oder weniger durch die Geschichte gequält, deshalb kann ich auch nur 2 von 5 Sternen vergeben. Trotzdem vielen Dank an die Autorin, dass ich ihr Buch vorab lesen durfte. Dieses Vorableseexemplar hat meine Meinung nicht beeinflusst und die Rezension erfolgte freiwillig.

Veröffentlicht am 23.05.2019

Autorin: Tara Isabella Burton
Verlag: DuMont
Seiten: 336

Klappentext:
„Burtons Roman hat viel zu sagen über die materiellen Werte unserer Zeit. Dazu kommen ausgezeichnete Dialoge und beißender Humor.“

„Louise ist nicht jung genug, nicht hübsch genug, nicht reich genug, um es in New York zu irgendetwas zu bringen. Doch tagtäglich bekommt sie vorgeführt, wie perfekt das Leben der anderen ist – drüben, auf der Upper East Side. Als sie Lavinia begegnet, die Geld im Überfluss hat, darf sie endlich teilhaben an dieser Welt voller Glamour. Solange sie nach Lavinias Regeln spielt …“

„Tara Isabella Burton entlarvt in ihrem furiosen Debüt die schönsten Lügen, denen wir alle erlegen sind: eine kluge Milieustudie, packend und herrlich böse.“

„Ein unwiderstehlicher Roman über giftige Freundschaften, die ins Extreme gehen."

Hier geht es um Louise und ihr größter Traum ist es Schriftstellerin zu werden. Doch leider hatte sie bis jetzt in der Beziehung kein Glück und hält sich momentan mit Gelegenheitsjobs über Wasser. Durch diesen lernt sie Lavinia kennen, die Louisa bittet auf ihre Schwester aufzupassen. Sie ist von Lavinias Lebensstil fasziniert und möchte auch nur einmal so leben wie sie, sich alles leisten zu können ohne aufs Geld zu schauen. Lavinia lebt auf der Upper East Side und lässt alle an ihrem Leben teilhaben auf sämtlichen Social Media Kanälen. Louise freundet sich mit ihr an, geht auf Partys, zieht Kleider an, lässt sich schminken und so kommt es, dass sie der Welt von Lavinia verfällt. Schon bald merkt sie, dass sie nicht das nötige Kleingeld hat, um in dieser Welt zu bestehen und fängt an ihre Freundin zu bestehlen. Muss Lavinia sterben, dass Louise ihren Platz in der High Society einnehmen kann?

Als ich die Leseprobe gelesen habe, war ich total fasziniert von diesem Roman, doch leider änderte sich das während ich das Buch gelesen habe. Irgendwie habe ich etwas anderes erwartet, ich kann nicht genau sagen was, aber die Geschichte konnte mich nicht packen. Im Großen und Ganzen fand ich das Buch nicht schlecht, doch ich muss zugeben, dass ich mich mehr oder weniger durch das Buch quälen musste. Der Schreibstil hat mir überhaupt nicht gefallen bzw. war sehr gewöhnungsbedürftig. Die Autorin konnte mir zwar zeigen wie sehr man von einer Person, die im Rampenlicht steht wie Lavinia, fasziniert und fesselnd ist, aber dennoch möchte ich so nicht leben. Anfangs hatte ich auch noch Mitleid mit Louise, aber das hat sich stetig geändert je weiter ich in die Geschichte rein gelesen habe. Schade eigentlich, denn die Geschichte hat meines Erachtens Potential.

Fazit:
Leider konnte mich die Geschichte weder fesseln noch packen. Schade eigentlich. Leider kann ich nur 2 Sterne geben. Ich möchte auch nichts schön reden, sondern meine ehrliche Meinung mitteilen, denn das hilft den Autoren mehr. Trotzdem vielen Dank an die Autorin sowie den Verlag und an Lesejury, dass ich dieses Buch vorab lesen durfte.

• Geschichte
  • Spannung