Cover-Bild Verborgenes Unheil
  • Ersterscheinung: 12.06.2018
  • ISBN: 9782919801480
Daniela Frenken

Verborgenes Unheil

Eine alte Fehde weckt unaussprechlich Böses – ein spannender Familienthriller von der Erfolgsautorin Daniela Frenken.

»Der Abt hat eine Frau verbrannt!« Dass der junge Nils eine blühende Fantasie hat, weiß Emma. Seit sie vor Kurzem zu ihrer Schwester und deren Mann Phil an den Niederrhein gezogen ist und im Café der hiesigen Burg arbeitet, hat sie viel mit Nils zu tun. Dass auf dem Gelände ein zwielichtiger Abt Menschen tötet, kann Emma kaum glauben.

Doch die Atmosphäre wird immer beklemmender, denn plötzlich tauchen menschliche Knochen auf. Und war der Todesfall auf der Burg wirklich ein Unfall – oder Mord? Emma beginnt gefährliche Fragen zu stellen, die Nils‘ schweigsamen Bruder Lennard auf den Plan rufen. Und dann verschwindet plötzlich eine Frau spurlos …

Veröffentlicht am 22.07.2018

Daniela Frenken - Verborgenes Unheil
eBook - 400 Seiten

Daniela Frenken - Verborgenes Unheil
eBook - 400 Seiten

Ein Buch, bei dem mich der Klappentext ziemlich neugierig gemacht hat - auch das Cover hat mir gut gefallen, wobei ich im Nachhinein nicht so recht sagen kann, wie das Cover zur Geschichte passt, aber sei es drum.
Zu Beginn der Story wird man erst mal von der schieren Flut an Namen überrumpelt, welche sich aber zum Glück relativ schnell in einen gewissen Rahmen fügen, so dass man recht bald einen kleinen Überblick darüber hat, mit wem man es hier die nächsten noch knapp 400 Seiten über zu tun hat.
Nach ein paar Seiten Geplänkel und Vorstellung der Personen geht’s auch schon los.
Viel Streit, viel Familie, viele Gerüchte - und in dem ganzen Trubel verschwinden plötzlich Personen.
Die Geschichte ist nach den ersten Seiten durchweg spannend, es gibt nur wenige Längen, die sich meist mit familiären Situationen beschäftigen.
Die obligatorische Lovestory hätte es in diesem Arrangement meiner Meinung nach nicht zwingend benötigt, aber die fällt ja fast überall immer mehr oder weniger mit ab.
Auch der kleine Detektiv in mir kam voll auf seine Kosten - während der Täter am Anfang noch ganz klar erschien, sammelten sich im Laufe der Seiten immer mehr potentiell Verdächtige und erst gegen Ende des Buchs ging mein Verdacht dann in die richtige Richtung.
Das Ende selbst kam dann relativ überraschend, aber keinesfalls leise und unauffällig daher.
Der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen, die Seiten sind nur so dahin geflogen - lediglich unterbrochen von dem Zwang, ab und zu auch mal Schlafen und Arbeiten zu müssen.
Für mich ein wirklich gelungener Thriller um tief vergrabene Familiengeheimnisse.

* digitales Rezensionsexemplar von NetGalley & Amazon

Veröffentlicht am 14.07.2018

Familiengeheimnisse

Emma lebt seit der Trennung von ihrem Freund bei ihrer Schwester Daisy, um der in dem neu eröffneten Café zu helfen. Dort hat sie auch mit Nils zu tun, der eigentlich Tristan heißt. Nils hat eine blühende Phantasie und hält sich für einen Ritter. Sein Bruder Lennard hält ihn für übergeschnappt, denn Nils ist kein kleines Kind mehr, sondern ein junger Erwachsener. Dann verschwindet eine junge Frau, was aber niemanden wirklich besorgt. Nils behauptet, dass „Der Abt die Frau verbrannt hat“. Alle tun das als Hirngespinst ab, aber Emma beginnt Fragen zu stellen. Das hätte sie besser gelassen, denn schon bald ist sie in Gefahr.
Es braucht eine Weile bis die Geschichte Fahrt aufnimmt, aber so lernt man alle Beteiligten kennen.
Daisy hat in die Familie Weiß eingeheiratet und das Zusammenleben mehrerer Generationen hat schon Konfliktpotential. Außerdem gibt es da eine heftige Fehde mit der Familie Stamm. Edith Stamm, die Mutter, ist depressiv. Nils lebt in seiner eigenen Welt, Theresa ist zurückgeblieben und von Lennard nimmt jeder nur das Schlechteste an.
Es herrscht eine bedrückende Atmosphäre und jeder misstraut jedem. Emma sorgt mit Nachfragen, dass Dinge aufgerührt werden, die lange verborgen waren. Immer wieder gibt es Wendungen, die auf falsche Fährten locken. Das Ende ist sehr überraschend.
Es ist ein Buch, das man schwer aus der Hand legen kann, weil die Geschichte geheimnisvoll und sehr spannend ist.

Veröffentlicht am 15.12.2018

Gut

Ein Thriller mit Lokalkolorit und dem Schauplatz Niederrhein. Mal etwas anderes, dachte ich, als ich das Buch anfragte. Das Cover ist auf Grund der Farben auffällig, wenn auch nicht sehr ansprechend, ehrlich gesagt. Da hätte man durchauch etwas Besseres kreieren können. Die Autorin sagte mir bisher nichts, ich ging demnach völlig neutral an die Sache heran. Was für ein klasse Thriller! Viele Spannungselemente, ein sehr aufregender Plot und ein Ende, auf das ich so nicht vorbereitet war. Hauptprotagonistin Emma war mir auf Anhieb sympathisch. Sie zog zu ihrer Schwester an den Niederrhein und steht erstmal vor dem Nichts. Sie hat weder Arbeit noch Geld, auch keine Bleibe. Dankbar nimmt sie also den Job im Café ihrer Schwester an. Was dann alles passiert, lässt mich teilweise sprachlos zurück. Das sind Dinge, die ich selbst nie erleben möchte.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Für mich nicht so überzeugend

Verborgenes Unheil
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde mitlesen und danke dem Verlag Edition M für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Edition M (12. Juni 2018) und das Buch hat 400 Seiten.
Kurzinhalt:
»Der ...

Verborgenes Unheil
Herausgeber ist Edition M (12. Juni 2018) und das Buch hat 400 Seiten.
Kurzinhalt:
Meine Meinung: Ich bin sehr gut in das Buch herein gekommen und es las sich eigentlich spannend. Aber für mich hätte das Buch nicht unbedingt 400 Seiten haben müssen, denn vieles, was zwischendurch passiert ist, dies wurde oft erwähnt oder es war nicht unbedingt erwähnenswert, aber dies ist ja Geschmackssache. Am Ende blieben für mich noch einige Fragen offen, die nicht beantwortet wurden. Es war auch für mich kein typischer Thriller, sondern eher ein Familienroman mit Thrillerszenen. Das meiste ging im Kopf des Lesers vor, es war zumindest bei mir so. Seht oft habe ich z. B. gelesen, wie die Nachbarskinder Ida und Theresa miteinander spielen und das interessiert mich nicht so brenennd, denn es hatte ja keinen direkten Einfluß auf die Geschichte. Der Schreibstil war locker und leichtgängig zu lesen. Die Protagonisten waren eigentlich alle etwas sonderbar, jeder hatte irgendein komisches Laster oder irgendeine komische Art. Ich konnte z. B. bei Emma nicht verstehen, dass sie so naiv in Bezug auf Lennard ist. Nils war auch ein komischer Kauz mit seiner Ritterrüstung. Was mir gut gefallen hat, waren die vielen Ideen, in die mich die Autorin geführt hat, wer der Täter sein könnte, man konnte sehr gut mitraten. Und ich war oft auf einer falschen Spur, dies macht die Geschichte interessant.
Mein Fazit: Dem Buch hätte etwas Tempo gut getan, aber alles in allem war es lesenswert, es war etwas anders als andere Bücher, aber es hat durchaus Potenzial. Ich vergebe 4 gute Sterne und kann es weiter empfehlen. Aber es hat mich nicht unbedingt vom Hocker gerissen !

Veröffentlicht am 11.07.2018

Beginnt eher gemächlich, nimmt dann aber deutlich Fahrt auf und ist nicht so leicht zu durchschauen

Nach einer gescheiterten Beziehung zieht Emma zu ihrer Schwester Daisy und deren Familie. Sie arbeitet in Daisys Café, welches sich auf dem Burggelände befindet. Dort lernt sie auch Nils kennen. Der junge Mann scheint in seiner Rolle als Burgführer aufzugehen, kleidet sich wie ein Ritter und scheint auch sonst eher in einer anderen Welt zu leben. Deshalb kann Emma seine Aussage, dass ein geheimnisvoller Abt auf dem Burggelände umgeht und Menschen tötet, zunächst kaum glauben. Doch plötzlich kommt es zu merkwürdigen Ereignissen. Emma beginnt Fragen zu stellen und weiß bald nicht mehr, was sie glauben soll und wem sie vertrauen kann.....

Das Interesse am Buch, wird durch einen geheimnisvollen Prolog, in dem man eine Frau beobachtet, die offensichtlich gefangen gehalten wird und Todesangst aussteht, sofort geweckt. Der Einstieg in die eigentliche Handlung verläuft dann allerdings eher gemächlich. Man lernt zunächst die unterschiedlichen Protagonisten kennen und erfährt einige Hintergründe. Diese Schilderungen sind sehr detailliert. Dadurch bekommt man zwar einen guten Überblick und viele Informationen, doch die Spannung, die man ja von einem Thriller erwartet, will sich zunächst nicht einstellen.

Der Schreibstil ist allerdings sehr flüssig. Man kann sich Handlungsorte und Protagonisten mühelos vorstellen, sodass man sie beim Lesen spontan vor Augen hat. Die Akteure wirken alle lebendig und dadurch sind auch die detaillierten Hintergrundinformationen durchgehend interessant.

Die Handlung baut sich eher langsam auf. Doch dann beginnen sich die Ereignisse zu überschlagen. Man ist hin- und hergerissen, weiß nicht, was man glauben soll und wem man vertrauen kann. Der Autorin gelingt es außerdem hervorragend, falsche Fährten auszulegen, denen man nur zu bereitwillig folgt, um am Ende dann mit einer Wendung überrascht zu werden. Denn es ist gar nicht so leicht zu durchschauen, wer hier der Täter sein könnte. Man tappt bei den eigenen Überlegungen lange Zeit im Dunkeln. Das große Finale ist so spannend, dass man förmlich an den Seiten klebt und das Buch nicht mehr aus der Hand legen mag.

Krimis und Thriller sind ja meine absoluten Favoriten. Auch wenn ich zugeben muss, dass mir am Anfang der Nervenkitzel und die Spannung, die einen Thriller für mich ausmachen, bei diesem Exemplar etwas gefehlt haben, kam ich dennoch voll auf meine Kosten. Denn ich mag Handlungen, in denen man detaillierte Hintergrundinformationen zu den Protagonisten bekommt und bei denen man den Täter nicht ausmachen kann,auf falsche Fährten gelockt und am Ende überrascht wird. Das alles ist der Autorin, meiner Meinung nach, sehr gut gelungen und deshalb vergebe ich auf meiner persönlichen Bewertungsskala vier von fünf Sternchen.