Cover-Bild Herz und Tal
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Jana Lukas

Wenn dein Herz Kopf steht ist alles möglich ...

Emilia Jonasson braucht einen Neuanfang. Einen, der sie so weit von Bremen wegbringt, wie möglich. Doch ihr neuer Lebensabschnitt im wunderschönen Chiemgau beginnt mit einer mittleren Katastrophe: Ihre zukünftige Wohnung steht unter Wasser und sie muss vorübergehend in den Kastanienhof ziehen. Dort lernt sie nicht nur die sympathische Wirtin Theresa Leitner kennen, sondern auch deren faszinierenden Zwillingsbruder Max. Emilias Herz stolpert, wenn Max sie ansieht, ihre Finger kribbeln, wenn sie sich berühren. Als ihr jedoch bewusst wird, dass Max so seine Geheimnisse hat, beschließt sie, auf Abstand zu gehen. Nicht noch einmal wird sie sich das Herz von einem Mann brechen lassen. Doch für manche Dinge lohnt es sich vielleicht, über seinen Schatten zu springen ...

Veröffentlicht am 29.10.2018

Ein toller Sommerroman

Die Protagonisten und ihre Geschichte

Die Protagonisten und ihre Geschichte
Nachdem die Ärztin Emilia Jonasson herausgefunden hat, dass ihr Liebhaber verheiratet ist, verlässt sie recht überstürzt ihre Heimat und zieht von Norddeutschland in den Chiemgau. Sie freundet sich schnell mit ihrer Pensionswirtin Theresa Leitner an, doch dass deren mutmasslicher Ehemann Max mit ihr flirtet, macht sie wütend und lässt sie zu Max auf Distanz gehen, obwohl ihr Herz eine ganz andere Sprache spricht.

Max hat als Polizist in München gearbeitet und kehrt nun in seine Heimat zurück, um künftig dort Dienst zu tun. Nachdem Emilia endlich klar wird, dass Max nicht etwa Theresas Mann, sondern ihr Zwillingsbruder ist, nähern sich die beiden an. Doch auch Max hat eine Vergangenheit und die holt ihn ein.

Meine Gedanken zum Buch
„Landliebe“ von Jana Lukas hatte mir richtig gut gefallen und deswegen war für mich klar, dass ich auch unbedingt „Herz und Tal“ lesen wollte.

Jedes Kapitel wird von witzigen Notrufen eingeleitet, die mich immer wieder zum Schmunzeln gebracht haben und egal, wie skurril der Notruf auch klingt, die entsprechenden Ereignisse, die zum Notruf geführt haben, sind hinterher immer Teil der Geschichte. Die Idee hat mir sehr gut gefallen.

Der Schauplatz im Chiemgau ist natürlich eine hervorragende Vorlage für tolle bildhafte Beschreibungen der Landschaft. Aber Jana Lukas hat sich nicht nur einen tollen Schauplatz ausgesucht, sie hat auch sehr sympathische Haupt- und Nebenfiguren geschaffen. Neben Theresa und Max leben auch ihr gemeinsamer bester Freund seit Kindertagen und ihr Vater auf dem Kastanienhof, eine kleine, eingeschworene Gemeinschaft, die mich begeistern konnte.

Etwas ins Stocken bin ich geraten, wenn Theresa und Max in Gedanken miteinander kommuniziert haben. Sicherlich haben sie als Zwillinge eine ganz besondere Verbindung zueinander und dass der eine merkt, was der andere denkt oder fühlt, ist für mich durchaus plausibel. Aber dass sie nicht nur einzelne Gedanken austauschen, sondern trotz räumlicher Distanz ganze Gespräche führen oder, im Umkehrfall, den anderen bewusst aus den eigenen Gedanken ausschließen, damit derjenige nicht „lesen“ kann, was im Kopf des anderen vorgeht, das war mir zu unrealistisch.

„Herz und Tal“ ist ein toller Sommerroman, sicherlich ist vieles vorhersehbar, aber für mich zählt, dass mich die gefühlvolle Geschichte fesseln und gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 14.10.2018

Wenn dein Herz Kopf steht ist alles möglich ...

Das Cover finde ich wunderschön gestaltet. Das blaue Holz als Hintergrund und der schöne Blumenkranz schreien förmlich nach Urlaub in den Bergen.
Für mich war es das erste Buch der Autorin, wobei „Landliebe“ im Regal schon wartet. :)
Ich habe dieses Buch verschlungen. Den locker-leichten Schreibstil fand ich toll, ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Ich war zwar noch nie im Chiemgau, aber auf Grund der detaillierten Beschreibung konnte ich mir den Handlungsort super gut vorstellen und hatte auch ab und an das Bedürfnis, meine Koffer zu packen und in die Berge zu fahren.
Die Charaktere habe ich nach und nach in mein Herz geschlossen. Max, Theresa und auch Johannes fand ich sofort sympathisch, Emilia erst etwas später. Nur die jeweiligen Ex-Partner von Max und Emilia fand ich furchtbar, aber das ist sicher auch so gewollt.
Schön fand ich auch die „Zwillingsverbindung“ zwischen Max und Theresa, zu gern wöllte ich wissen, ob es sowas tatsächlich gibt.
Übrigens: In dem Buch gibt es nicht nur eine Liebesgeschichte... :) Es lohnt sich also wirklich, diese tolle Geschichte zu lesen.

Fazit:
Die Autorin hat Familie, Freundschaft, Liebe und vor allem Vertrauen in diesem Roman verarbeitet und dabei alles super unter einen Hut bekommen. Ich empfehle dieses Buch jedem, der auf der Suche nach einer gefühlvollen Sommerlektüre ist und einfach mal vom Alltag abschalten möchte. Auch wenn von Anfang an klar ist, wohin die Reise ungefähr geht, hat mir diese Geschichte super gut gefallen. Dieses Buch zählt ab jetzt definitiv zu meinen Lieblingsbüchern! :)

5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2018

Sehr schöner Roman

Die junge Ärtztin Emilia Jonasson braucht dringend einen Neuanfang. Sie beschließt ihrem alten Leben in Bremen den Rücken zu kehren und im wunderschöne Chiemgau neu anzufangen.
Doch auch dort läuft nicht ...

Doch auch dort läuft nicht alles glatt:
Ihre zukünftige Wohnung steht unter Wasser und kann vorübergehend nicht von ihr bezogen werden. Somit muss sie erst einmal in den Kastanienhof ziehen, wo sie die sympathische Wirtin Therasa Leitner und ihren faszinierenden Zwillingsbruder Max kennen lernt. Schnell beginnt Emilias Herz sich für Max zu erweichen. Als sie jedoch heraus findet das auch Max seine Geheimnisse hat, wird sie schnell wieder von ihrer Vergangenheit eingeholt und sie beschließt auf Abstand zu gehen.

"Herz und Tal" war mein zweiter Roman von Jana Lukas und ich muss sagen, dass mir dieser bald noch besser gefallen hat als "Landliebe".
Die junge Ärztin Emilia habe ich sofort in mein Herz geschlossen und regelrecht mitgefiebert ob sie und Max nun zusammen kommen oder nicht.
Wer es mir noch besonder angetan hat war der Rentnerverein. So eine Oma wie Frau Wagner habe ich mir schon immer gewünscht, die es Fausdick hinter den Ohren hat und besser über Facebook Bescheid weiß als man selber.

Der Schreibstil der Autorin hat mir wieder sehr gut gefallen. Er lässt sich sehr flüssig lesen und man möchte gar nicht aufhören. Sehr gut gefallen hat mit auch das Telefongespäch mit der Notrufzentrale. Ich fand es eine sehr gute Einleitung in die einzelnen Kapitel.

Fazit:
Ich kann das Buch nur empfehlen.
Jana Lukas schreibt in meinen Augen sehr schöne Romane.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Das Glück liegt im Chiemgau!

Schon mit ihrem ersten Roman "Landliebe" hat mich die Autorin Jana Lukas begeistert. Und ihr neuer Roman "Herz und Tal" ist für mich ein Lesehighlight, das mich von der ersten Seite an zum Träumen einlädt.

Diesesmal ...

Diesesmal entführt uns die Autorin in das wunderschöne Chiemgau. Und hierher hat es auch Dr. Emilia Jonasson verschlagen. Nach einer großen Enttäuschung in der Liebe hat sie Bremen den Rücken gekehrt und ist nach Süddeutschland gezogen. Doch ihr Start steht unter keinem guten Stern. Leider kann sie die angemietete Wohnung nicht beziehen. Doch aus dem Unglück wird ein Glücksgriff, denn sie findet in der traumhaften Pension "Kastanienhof" ein wunderschönes Zimmer. Auch wird sie von der Pensionswirtin Theresa Leitner mit offenen Armen aufgenommen. Emilias Herz gerät ins Stolpern, als sie Theresas Zwillingsbruder Max kennenlernt. Doch Emillia ist ein gebranntes Kind. Und als sie merkt, dass Max ein Geheimnis hat, beschließt sie auf Abstand zu gehen. Emilia braucht keine neue Enttäuschung, sie will sich ihr Herz nicht noch einmal brechen lassen. Doch manchmal lohnt es sich, über seinen eigenen Schatten zu springen.....

Einfach klasse! Die wunderschönen Landschaftsbeschreibungen, da würde man sich am liebsten sofort auf ins Chiemgau machen. Außerdem spielen in diesem Roman viele nette und sympathische Charaktere eine Rolle. Allen voran Emillia, die hier in der Notaufnahme des Krankenhauses einen Neuanfang startet. Sie ist ein herzensguter Mensch, der eine große Enttäuschung erlebt hat. Ich kann verstehen, dass Emilia Angst vor einer neuen Enttäuschung hat. Max, der wieder nach Rosenheim zurückgekommen ist und hier in der Polizeidienststelle seine Berufung gefunden hat, hat eine ganz besondere Verbindung zu seiner Schwester. Zwillinge haben schon ein ganz besonderes Gespür füreinander. Aber durch seine Geheimniskrämerei hat er Emilia in ein Gefühlschoaos gestürzt. Und ich habe mit den beiden gehoffe und gebangt, dass es ein Happyend gibt. Und dann sind da noch ganz besondere Nebencharaktere, allen voran die Mutter von Max und Theresa, ein Hippie, die durch ihr plötzliches Auftauchen für mächtigen Wirbel sorgt. Ich bin und war von der ersten Seite an total begeistert. Einfach traumhaft schön!

Ein absolutes Gute- Laune-Sommer- Sonne-Wohlfühlbuch für ganz besondere Lesestunden. Das Cover ist auch ein echter Hingucker, lädt schon zum Träumen ein. Selbstverständlich vergebe ich für diese herzerwärmende Lektüre 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Veröffentlicht am 22.07.2018

Luftig leicht und herzerfrischend

Autor : Jana Lukas
Verlag : Heyne

Das Cover ist genauso herzerfrischend wie der Plot und der Titel mehr als passend.
Emilia will im schönen Chiemgau einen Neuanfang wagen. Daheim in Bremen ...

Autor : Jana Lukas
Verlag : Heyne

Emilia will im schönen Chiemgau einen Neuanfang wagen. Daheim in Bremen hält sie nichts mehr. Ihr Freund hat ihr Vertrauen und ihre Liebe schädlich hintergangen. Er war so freundlich und hat ihr verschwiegen das er Familienvater ist.
Doch auch der Neustart verläuft nicht reibungslos, die anberaumte Wohnung in Rosenheim steht unter Wasser und so kommt sie bei Theresa im Kastanienhof unter. Dort lernt sie Theresas Zwillingsbruder Max kennen, da er Polizist ist und Emilia Notärztin treffen die beiden sich auch auf beruflicher Ebene immer wieder.
Die Protagonisten sind unglaublich sympathisch, durchdacht, charismatisch und bestechend herzerwärmend. Mich konnten sie in ihrer zugedachten Rolle völlig authentisch überzeugen. Auch gefielen mir die Nebencharaktere sehr gut, jeder hatte hier seinen berechtigten Platz.
Dank der detaillierten Beschreibung dieses wunderschönen Setting hatte ich diese herrliche Idylle konstant vor meinem inneren Auge.
Der Schreibstil ist durchgehend geschmeidig, flüssig und leicht zu lesen.
Auch wenn die Handlung mehr oder weniger vorhersehbar war, ist der Roman temporeich, ohne langweilige Längen. Der Perspektivwechsel hat mir sehr gut gefallen, ich hatte dadurch jederzeit die Möglichkeit in den jeweiligen Charakter einzutauchen. Ganz besonders habe ich die sogenannten Notrufe über jedem neuen Kapitel.
Ich habe mit dieser luftig, leichten und herzerfrischenden Story fabelhafte Stunden verbracht und vergebe liebend gerne fünf Sterne.