Cover-Bild The Ivy Years – Was wir verbergen
Band 2 der Reihe "Ivy-Years-Reihe"
  • Verlag: LYX
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 29.06.2018

The Ivy Years – Was wir verbergen

Ralf Schmitz (Übersetzer)

"Sarina Bowen schreibt New Adult, wie es besser nicht sein könnte!" Tammara Webber

Band 2 der Ivy-Years -Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Veröffentlicht am 23.07.2018

Schöner zweiter Band

Auf diesen zweiten Band habe ich wirklich gewartet. Der Auftakt hat mir damals richtig gut gefallen. Auch True North habe ich sehr gerne gelesen. Nun ist es endlich so weit. In diesem Band dürfen neue Charaktere ihre Geschichte erzählen. Es ist also nicht zwangsweise notwendig die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Man versteht dann nur unter Umständen kleinere Anspielungen oder Gastauftritte nicht so, wie man sie verstehen würde, wenn man deren Geschichte schon gelesen hätte.

Die Autorin schreibt hier keinen reinen Liebesroman im College Style, sondern widmet sich hier ernsten Themen wie Kindes- und Drogenmissbrauch. Ich hatte zwischenzeitlich auch das Gefühl, dass diese Themen viel mehr im Fokus stehen, als die eigentliche Liebesgeschichte an sich. Das war sehr erfrischend. Dieses Buch ist ein gutes Beispiel dafür, dass man auch innerhalb von Liebesromanen mal wieder etwas tiefer gehen kann abseits der Liebesgeschichte, ohne dass die Geschichte an Sogkraft verliert. Vielmehr finde ich es so noch interessanter. Diese Themen sind für mich noch nie Thema gewesen. Sie so anhand von Betroffenen zu erfahren war teilweise wirklich heftig. Ich finde, dass die Autorin diese sehr sensibel aufgenommen hat und gebührendes Feingefühl bewiesen hat. Es ist ein guter Ansatz diese Themen mal in den Mittelpunkt eines Romans zu rücken und somit zu adressieren. Auch die Opfer im Umfeld der Betroffenen werden beachtet.

Und nun zur Liebesgeschichte. Wie gesagt nimmt diese ein bisschen weniger Raum ein, als man es von diesem Genre vielleicht gewöhnt ist. Der Einstieg in die Beziehung war meiner Meinung etwas flach. Hier hätte ich mir ausführlichere Stellen gewünscht. Sie waren gefühlt von jetzt auf gleich zusammen. Auch gab es während eines Konflikts mehr Potential, das die Autorin meiner Meinung nach nicht zu 100% genutzt hat. Ansonsten haben mir Scarlet und Bridger (was für ein Name??) als Paar sehr gut gefallen.

Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet. Man bemerkt sowohl bei Scarlet als auch bei Bridger, dass sie neben der Beziehung Geheimnisse haben, die sie sehr beschäftigen. Die Emotionen haben mich vollkommen erreicht. Sie waren glaubhaft. Anhand des eingehenden Schreibstils konnte ich mich gut in beide hineinversetzen. Auch die wechselnde Erzählweise zwischen Scarlet und Bridger trug dazu bei beide gut kennenzulernen.

Insgesamt gefällt mir dieser Teil genauso gut wie der erste. Auch dieses Paar konnte mich überzeugen. Ich werde auf jeden Fall den dritten Band lesen und freue mich auch schon darauf. Wer für den Sommer noch nach einer mitreißenden Geschichte sucht, könnte hier genau richtig sein.

Veröffentlicht am 12.02.2019

Besser als der 1. Teil

Es geht nun weiter auf dem Campus...

Es geht nun weiter auf dem Campus...

Den Protagonisten Bridger kennen wir ja bereits aus dem 1. Teil von Sarina Bowen. Dort ist er ein guter Freund von Hartley, liebt Parties und und ist auch für jeden weiblichen Spaß zu haben. Aber auch Bridger verbirgt eine schreckliche Geschichte. Man erfährt von der Drogensucht seiner Mutter und dass widerrum die Mutter ihre kleine Tochter (Bridger's Schwester) im Stich lässt, ja sogar vernachlässigt.

Der Zustand seiner Mutter verschlimmert sich auf dramatische Weise und somit muss Bridger eine Lösung finden für seine kleine Schwester. Denn Lucie kann nicht dort bleiben. Also nimmt Bridger sie in einer Nacht-und-Nebel-Aktion mit zu sich auf dem Campus. Alles natürlich geheim! Er ist jetzt sozusagen der Ersatzvater für Lucy und versucht alles, um nicht auch seine kleine Schwester zu verlieren, dabei vernachlässigt er aber auch seine eigenen Leben.

Scarlet hat ebenfalls zu kämpfen: Sie musste ihr geliebtes Hobby Eishockey aufgeben. Da es einen Skandal in ihrer Familie gibt, in dem ihr Vater beschuldigt wird kleine Kinder unsittlich angefasst zu haben, ändert Scarlet auch ihren Namen, umso nicht mit ihm in Verbindung gebracht zu werden. Die Mutter scheint Scarlet so hinbiegen zu wollen, dass Scarlet jahrelang eine Marionette ihrer eigenen Familie war.

Warum ihr Vater aber immer so harsch zu ihr war und nie wirklich ein liebender Vater, das biegt noch einmal ein ganz anderes Geheimnis.

Den Nebencharakter Andy, der mit Scarlet schon eine Vergangenheit hat, ist mir immer sympatischer geworden. Auch die beiden Katies's waren mir erst am Anfang ein bisschen zu flach, aber auch dann ist das Eis gebrochen.

Diese Geschichte fand ich sehr gut im Gegensatz zum ersten Teil. Wobei mir hier auch etliche Fragen noch im Kopf rumschwirren. Was mir nicht gefällt ist, dass Sarina heftige Sprünge macht und man das Gefühl bekommt, was verpasst zu haben.

Zum Thema: Ich finde diese Thematik sehr schwierig. Aber hier hat es Sarina Bowen tatsächlich geschafft, dass ich anfangs nicht wusste wem ich Glauben schenken sollte. War der Vater zurecht beschuldigt worden oder nicht?! Sehr spannend.

Fazit: Wirklich gut. Der Schreibstil ist auch sehr leicht. Man kommt gut in die Geschichte. Nur die heftigen Szenensprünge machen mir zu schaffen.

Im Übrigen finde ich den Dekan total liebenswert!

Veröffentlicht am 22.07.2018

Die erste große Liebe unter schwierigen Umständen

The Ivy Years, Band2: Was wir verbergen
Beschreibung bei lesejury.de:

Direkt bei ihrer ersten Begegnung ...

The Ivy Years, Band2: Was wir verbergen
Beschreibung bei lesejury.de:

Direkt bei ihrer ersten Begegnung am Harkness College spüren Scarlet Crowley und Bridger McCaulley die starke Anziehung, die zwischen ihnen herrscht. Jeder Blick, jede flüchtige Berührung lässt ihre Herzen höher schlagen - und es fällt ihnen immer schwerer, einander zu widerstehen. Dabei haben Scarlet und Bridger gute Gründe, sich dem anderen nicht vollkommen zu öffnen. Denn sie verbergen beide ein Geheimnis, das nicht nur ihr bisheriges Leben am College, sondern vor allem auch ihre gemeinsame Zukunft zerstören könnte.

Band 2 der Ivy-Years-Reihe von USA-Today-Bestseller-Autorin Sarina Bowen

Zur Geschichte:
Die männliche Hauptfigur Bridger lernen wir schon im ersten Band der Reihe als den besten Freund des Hauptprotagonistens kennen. Leider macht er nicht unbedingt einen strahlenden ersten Eindruck. Dennoch habe ich mich sehr auf seine Geschichte gefreut, da ich die Bücher der Autorin mag und mir ihr Schreibstil zusagt.
Nach einer kurzen Einführung und der Vorstellung der weiblichen Hauptfigur Shannon aka Scarlet geht die Liebesgeschichte auch gleich los. Bridger hat sich jedoch gewandelt. Er ist ernster geworden und ruhiger, konzentriert sich hauptsächlich auf sein Studium. Er hat große Probleme, die er vor der Welt geheim halten muss. Und eigentlich hat er keine Zeit für die Liebe, doch dann lernt er das Erstsemester Scarlet kennen.
Scarlet hat ihre ganz eigenen familiären Probleme, die sie ebenfalls auf alle Fälle geheim halten will. Doch als sie Bridger kennen lernt, steht ihre ganze Welt auf einmal Kopf.
Zum Cover:
Wie beim ersten Band ist das Cover sehr schön gestaltet. Mir gefallen Bücher, deren Cover nicht das traditionelle Pärchen zeigen, sondern anders gestaltet sind.
Zum Stil:
Sarina Bowens Schreibstil ist leicht zu lesen, unterhaltsam und humorvoll. Ich werde sicher noch weitere Bücher von ihr lesen.
Meine Meinung zu dem Buch:
Ich mag die Geschichten von Sarina Bowen sehr und hatte mich wie irre auf diesen zweiten Band gefreut. Der Anfang war vielversprechend, die Figuren interessant und auch der Verlauf der Geschichte spannend. Aber leider verliert alles in letzten Drittel seinen Reiz.
Zu viele glückliche Umstände, die alle Probleme (zu viele Probleme?) in Wohlgefallen auflösen, zu viel, das glatt läuft, zu wenig wird das Innenleben der Figuren für den Leser gezeigt.
Es war, als ob der Autorin die Ideen, die Motivation und Lust auf dieses Buch ausgegangen wäre. Sehr schade, weil es eigentlich das Potential für ein 5 Sterne-Buch hatte. Mit viel gutem Willen und weil ich Scarlet und Bridger so mag, gibt es jetzt 4 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 21.07.2018

Tolle Fortsetzung

Bei „The Ivy Years - Was wir verbergen“ handelt es sich um den zweiten Teil der „The Ivy Years“ Reihe von Sarina Bowen. Der zweite Band kann auch unabhängig vom ersten Band der Reihe gelesen werden. Es handelt sich um eine eigenständige und abgeschlossene Erzählung, die wieder am Harkness College spielt.
Die Protagonisten sind dieses Mal Bridger und Scarlet.

Cover:
Wie auch bei Band 1 zieren Blumen das Cover und umarmen den Buchtitel. Die lilafarbenen Blumen geben zusammen mit der weißen Titelschrift und dem schwarzen Hintergrund wieder ein sehr schönes, romantisches Bild ab. Auch das Cover von Band 2 ist wieder wunderschön geworden und reiht sich optisch nahtlos an Band 1 an und man kann es gut der Reihe zuordnen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Sarina Bowen ist flüssig, leicht zu lesen und man fliegt nur so über die Seiten. Die Geschichte wird sowohl aus Bridgers als auch aus Scarlets Sicht erzählt.
Dadurch kann man sich als Leser sofort in die Charaktere hinversetzten und bekommt immer mit was der jeweils andere gerade denkt oder fühlt.

Protagonisten:
Bridger McCaulley kennen Leser bereits aus Band 1, er ist einer der Nebencharaktere und Adam Hartleys bester Freund. Ein bißchen erfährt man dort schon über Bridger: Er spielt auch im Eishockey Team, ist ein sehr ehrgeiziger guter Student, liebt Partys, lässt bei den Frauen nichts anbrennen. Bridger ist seit der Schulzeit Hartleys bester Freund, mit seiner kleinen Schwester Lucy ist er bei Hartley und dessen Mutter oft zu Gast, weil seine eigene Mutter gravierende Drogenprobleme hat.
In Band 2 lernen wir nun einen ganz anderen Bridger kennen. Er konzentriert sich noch mehr auf sein Studium und arbeitet viel nebenher. Auch hat er das Eishockey spielen an den Nagel gehängt und seiner Party- und Aufreißerzeit abgeschworen.

Scarlet Crowley ist dem Leser von Band 1 noch nicht bekannt. Sie ist gerade am Harkness College angekommen und betrachtet dies als Chance auf einen Neuanfang für ein normales Leben. Scarlet flüchtet quasi von Zuhause aufs College, hat ihren Namen geändert und das Eishockey spielen aufgegeben.
Die beiden lernen sich in gemeinsamen Kursen kennen und aus einer Lerngruppe/ Freundschaft wird bald mehr.
Beide sind sehr starke und mutige Protagonisten, die vieles zu verarbeiten und einiges an Last auf ihren Schultern zu tragen haben.

Mir haben Bridger und Scarlet als Paar sehr gut gefallen. Die Chemie zwischen beiden stimmte sofort.
Genau wie das Paar in Band 1 sind auch Bridger und Scarlet sehr locker und ungezwungen im Umgang miteinander. Sie lernen sich kennen, werden Lernpartner und Freunde und dann verlieben sie sich. Aber bei all dem ist es nie anstrengend oder krampfhaft zwischen den beiden. Es gibt kein großes Hin -und Her, sie mögen und verstehen sich sofort
Die Nebencharakter passten gut zur Geschichte und ergänzten diese. Besonders mochte ich Andrew Baschnagel, den Mitbewohner von Bridger und Bridgers kleine Schwester Lucy.
Die Protagonisten aus Band 1 kommen auch vor, allerdings sehr dezent und nehmen keine große Rolle ein.

Story:
Bridger und Scarlet haben beide ihre großen Probleme und Geheimnisse, die sie vor den anderen verbergen und die ihre Handlungen und Entscheidungen dominieren. Sie versuchen beide ihr Leben wieder auf die Reihe zu kriegen, so dass es wieder normal wird.
Dabei lernen sie einander zu vertrauen und dass es besser ist, wenn man einen Partner, der einen liebt und hinter einem steht, an seiner Seite hat.

Kritikpunkte:
Auch wenn mir Bridger und Scarlet als Paar sehr gut gefallen haben und ich die Geschichte sehr gut finde, ging mir leider vieles zu schnell in diesem Band.
Dass Bridger uns Scarlet schnell zusammenkommen, war völlig in Ordnung, aber dass die zwei so wenig Paarzeit hatten war leider nicht so toll. Es gab einige Stellen im Buch, da fehlten einfach noch ein paar Sätze zu den Gefühlen oder der Stimmung der Protagonisten. Ich hätte mir da einfach eine detaillierte Darstellung von Bridger und Scarlet als Paar gewünscht.
Die Ereignisse haben sich an manchen Stellen regelrecht überschlagen und manchmal war es ein ziemliches Gehetzte von Seite zu Seite. Es fehlte dem Ganzen manchmal an Tiefe. Etwas mehr Ruhe hätte der Geschichte insgesamt gutgetan.

Fazit:
„The Ivy Years - Was wir verbergen“ reiht sich nahtlos an seinen Vorgänger an.
Bridger und Scarlet sind zwei wundervolle Protagonisten und ihre Beziehung ist toll, aber leider konnten sie mich nicht so sehr in ihren Bann ziehen wie Hartley und Corey, die Protagonisten aus Band 1.
Aber Band 2 wartet auch mit einer ganz anderen Art von Problemen und Geschichte auf. Bruder und Scarlet haben dahingehend ganz andere Vorraussetzungen als Paar und es auch schwerer finde ich beim Leser zu punkten. Damit kommt den beiden ein wohl verdienter 2. Platz zu.
Insgesamt hat mir der 2. Band sehr gut gefallen und ich werde es auch noch mehrmals lesen, aber Band 1 fand ich noch besser. Da mir die Beziehung von Bridger und Scarlet an manchen Stellen zu wenig detailliert war und einiges im Buch ein zu schnelles Tempo hatte, wo ich mir noch mehr Tiefe gewünscht hätte.
Ich freue mich auf die Novelle und Band 3 der Reihe.

Ich bedanke mich bei der Lesejury und LYX für die Bereitstellung des Rezensionsexemplar und die Teilnahme an der Leserunde

Veröffentlicht am 18.07.2018

Eine Beziehung ohne Vertrauen?

Hallo Sonnenscheine,

Hallo Sonnenscheine,

heute möchte ich euch mitnehmen ans Harkness College und euch Buch vorstellen, dass definitiv in den Sommer gehört. Einige werden es schon erahnt haben, dass es sich beim Harkness College nur wieder um Sarina Bowens The Ivy Years handeln kann. Kurz zur Erklärung: The Ivy Years Was wir verbergen ist der zweite Teil der Reihe. Die Teile sind jedoch ineinander abgeschlossen, sodass jetzt wenig Spoilergefahr für euch besteht. [Weiterlesen ...] Der zweite Band der Reihe The Ivy Years erzählt von Bridger, den wir schon aus dem ersten Teil kennen, und Scarlet. Scarlet möchte auf dem Harkness College einen Neuanfang machen und dem zu entfliehen, was mit ihrer Familie los ist. Ihr Vater wird beschuldigt Jungen sexuell missbraucht zu haben. Neues Semester, neues Glück heißt es für Scarlet und dafür gibt sie einiges auf. Für Bridger bedeutet das neue Semester etwas ganz anderes, nämlich Stress. Neben seinem Studium, schuftet er wie verrückt. Sein Privatleben, das Hockeyteam, die Freunde alles bleibt auf der Strecke und an eine Beziehung ist erst recht nicht zu denken. In einer der ersten Veranstaltungen des Semesters begegnen sich Bridger und Scarlet und lernen schnell, dass sich mit Hilfe des anderen ihr Semester um einiges leichter gestalten können. Sie werden Lernpartner und freunden sich mit der Zeit immer mehr an. Dass aus Freundschaft ein Knistern wird, muss ich euch gar nicht erzählen oder? Bridger und Scarlet sind jedoch sehr darauf bedacht, den anderen aus ihrem Leben hinauszuhalten und nicht zu viel von sich preisgeben. Beide hüten ihre eigenen großen Geheimnisse. Wie schon im ersten Teil der Reihe geht Sarina Bowen auch hier eher besondere, schwierige Themen an und packt das ganze mit Leichtigkeit und Humor ein. Was mich sehr gecatched hat waren die Fokussetzungen auf die Themen Vertrauen und Familie. Sowohl Scarlet als auch Bridger haben mit ihren Familien zu kämpfen - aus ganz unterschiedlichen Gründen. Beide haben arge Vertrauensprobleme und wollen sich nicht helfen lassen. Vielen Menschen geht es wahrscheinlich irgendwann mal ähnlich wie eben Bridger oder Scarlet, sie sind alleine mit ihren Problemen und wollen sich nicht helfen lassen. Sarina Bowen zeigt auf ganz erfrischende Art, wie schön es sein kann, jemandem von seinen Problemen zu erzählen und dass viele Menschen dir die Hand reichen würden, wenn du sie erstmal lässt. Insgesamt fand ich tatsächlich den ersten Teil der Reihe noch um einiges spezieller und einzigartiger, aber ich habe mich am Harkness College wieder so wohlgefühlt und in Sarina Bowens Schreibstil auch. Ein tolles Buch für den Sommer am Badesee oder im Freibad, schön bei tollem Wetter und für eine humorvolle, nicht ganz so anspruchsvolle Lektüre zwischendurch.