Cover-Bild ONE OF US IS LYING
  • Ersterscheinung: 26.02.2018
Karen M. McManus

ONE OF US IS LYING

Nominiert für den Deutschen Jugendliteraturpreis 2019
Band 1 der Reihe "Die ONE OF US IS LYING-Reihe"
Anja Galić (Übersetzer)

Eine Highschool, ein Toter, vier Verdächtige

Karen M. McManus bei cbj & cbt:
One Of Us Is Lying
Two Can Keep A Secret
One Of Us Is Next
The Cousins
You will be the death of me
Nothing more to tell
One of us is back
Alle Bücher können unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 13.03.2019

Idee großartig, Umsetzung zu wenig dramatisch und spannend

Das Buch war unglaublich präsent im letzten Jahr, und ich war schon lange neugierig darauf. Vor allem, weil die englische Kurzbeschreibung eine Mischung aus "The Breakfast Club" und "Pretty Little Liars" versprach. Letzteres kenne ich gar nicht, und von ersterem ist hier gerade mal die Tatsache, dass sich 5 sehr stereotype Teenager zum Nachsitzen treffen, gleich. Schade.

Das Nachsitzen selbst dauert gerade mal 15 Minuten, und selbst in denen findet keine großartige Interaktion zwischen den Schülern statt, entwickelt sich keine Gruppendynamik. Bis auf das dramatische Ende der Strafstunde dann.

Im Rest des Buches soll dann geklärt werden, wer für den Tod von Simon verantwortlich gemacht werden kann. Denn wie der Titel ja feststellt: "One of us is lying" (wo ich übrigens IMMER den ABBA-Song summen musste, sobald mir der Titel durch den Kopf ging).
Allerdings passiert im 2. Abschnitt des Buches, dem "Versteckspiel", so gut wie gar nichts. Der Leser bekommt abwechselnd die Sichtweisen der Bayview Four präsentiert, wie sie sich vor der Presse verstecken müssen und dem Enttarnen von Geheimnissen hilflos zusehen müssen. Und da sie untereinander so wenig Kontakt wie möglich haben sollen, entwickelt sich auch hier nicht wirklich eine Gruppendynamik sondern jeder ist mit sich selbst beschäftigt. Die Lösung des Falles geht hier gar nicht voran, es gibt noch nicht mal kleine Puzzleteile die wenigstens eine Spur legen könnten. Obwohl ich keinen Schimmer hatte wer es denn nun war, wurde dramaturgisch überhaupt keine Spannung erzeugt.

Die gibt es dann erst im letzten Abschnitt, sie legen sich auf einen Verdächtigen fest - und dann beginnen die restlichen Teenager endlich, selbst auf Spurensuche zu gehen. Das hätte ihnen mal schon ein paar Wochen früher einfallen sollen, dann wäre ihre Investigation auch nicht so kurz ausgefallen.
Die finale Auflösung hat mich nur so halb überrascht, auch wenn ich nicht darauf gewettet hätte. Für einiges gab es Hinweise, anderes war doch out-of-the-blue. Insgesamt auf jeden Fall eine passende Auflösung.

Der Schreibstil ist angemessen für die Zielgruppe, hat mich aber auf keinen Fall umgehauen. Zudem glaube ich, dass es bei diesem Plot besser gewesen wäre, einen allwissenden Erzähler zu wählen statt nur die Ich-Perspektive. Denn da man ja die ganze Zeit die 4 begleitet, glaubt man bald schon gar nicht mehr dass es irgendwer von denen gewesen sein könnte.
Die sehr schnellen Perspektivwechsel passen eher bei einem Film/ einer TV-Serie, weniger zu einem Buch. Man konnte sich schlecht auf eine Person einlassen, weil gleich schon wieder die nächste kam, und so dauerte es für mich auch eine Weile bis ich mit jedem einzelnen einigermaßen vertraut war.

Insgesamt bin ich also leider nicht ganz so begeistert wie ich erhofft hatte. Dennoch bin ich froh, das Buch jetzt mal gelesen zu haben, denn neugierig war ich schon die ganze Zeit. Vor 25 Jahren, als ich die perfekte Zielgruppe für das Buch war, hätte ich es vielleicht noch etwas besser gefunden. Allein schon das Thema wäre zumindest damals sehr ungewöhnlich gewesen, und ist es wahrscheinlich auch heute (ohne dass ich einen Überblick über das YA-Genre hätte). Dafür gibt es auf jeden Fall einen Kreativitätsbonus für den Krimi-Plot, obwohl man da echt viel mehr draus hätte machen können (wie man eindrucksvoll an der Jugendserie 'Riverdale' sehen kann).

Veröffentlicht am 22.11.2018

Wer war es?

Erzählt wird die Geschichte immer abwechselnd aus der Perspektive der vier Jugendlichen, die alle gemeinsam nachsitzen mussten, weil sie angeblich ihr Handy mit in den Unterricht genommen haben. Doch schon bald wird klar, dass das eine abgekartete Sache war. Doch wer steckt dahinter? Wen hatte Simon in der Hand? Hat nicht jeder ein Geheimnis? Sei es nun Bronwyn, die eifrige Streberin, die in sämtlichen Vereinen auch noch mitmischt oder Addy, die zur "in" Clique gehört und vor allem fantastisch aussieht. Oder Cooper, der angehende Baseball-Star. Oder doch - ganz klischeehaft - Nate, der schon wegen Drogendealens verhaftet wurde und gerade auf Bewährung ist.

Nach und nach erfährt der Leser mehr über die vier und auch über Simon. Welche Verbindungen es untereinander gab und wie sich ihr Leben nach diesem Todesfall, aber auch nach einigen Enthüllungen ganz anders entwickelt. Für mich war hier so einiges vorhersehbar und es ist meist auch eingetroffen. Auch der Täter stand für mich recht bald fest und ich wurde in meiner Annahme bestätigt, doch mich konnter das Buch gut unterhalten.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Spannend trotz einiger Klischees

3.5

Das Buch war eine zeitlang überall zu sehen und da ich den Klappentext sehr interessant fand, war ich gespannt es nun endlich zu lesen.

Ich fand das Buch vom Setting und der Ausgangssituation sehr ...

3.5

Ich fand das Buch vom Setting und der Ausgangssituation sehr interessant, auch wenn hier die typischen Klischees einer amerikanischen Highschool bedient werden. Es war ebenfalls interessant die einzelnen Charaktere und ihre Leben kennenzulernen und wie sich ihre Leben durch diese Tat verbinden.

Einiges war recht vorhersehbar und auch die Auflösung habe ich irgendwann geahnt, aber das Buch konnte mich dennoch ganz gut unterhalten und auch der Weg zu dieser Auflösung war spannend, ebenso wie die völlig unterschiedlichen Charaktere.

Der Schreibstil der Autorin war ebenfalls flüssig zu lesen, so dass man regelrecht durch das Buch geflogen ist.

Veröffentlicht am 14.12.2021

Schöne Geschichte aber das Ende hat mich enttäuscht...

Überblick:

Überblick:

An der Bayview High werden fünf Schüler durch einen merkwürdigen Streich zum Nachsitzen verdonnert. Bronwyn, das Mathegenie, eine Spitzenanwärterin auf einen Platz in Harvard; Addy, das "perfekte" Vorzeige Mädchen; Cooper, der beliebte Baseballspieler mit super Aussichten; Nate, der Drogendealer, dem sein Ruf hinterhereilt und Simon, der Junge der alle Geheimnisse der Bayview-Schüler an die Öffentlichkeit bringt.
Fünf Schüler gehen zum Nachsitzen und nur vier laufen auch wieder aus der Tür heraus. Einer ist Tod, vier stehen unter Mordverdacht. Das Spiel um Geheimnisse beginnt und alles wird ans Licht kommen. Doch wer von ihnen lügt.

Eindruck:

Eigentlich habe ich das Buch sehr gern gelesen. Ich mochte die Protagonisten und fand all ihre Geschichten sehr spannend und mitreißend. Besonders die Beziehung zwischen Nate und Bronwyn hat es mir einfach angetan und die Entwicklung, welche Addy im Laufe das Buches durchmacht ist auch wunderschön, genauso, wie Cooper und sein Bild nach außen.
Grundsätzlich hatte das Buch also ein außerordentlich hohes Potential. Es war spannend und hat mich mitgezogen, ich habe die Charaktere geliebt und hatte immerzu Angst, wer letztendlich nur eine Maske trägt. Leider hat mich das Ende nur dann überhaupt nicht überzeugt.

Eventuell

Die Vermutung, was passiert ist hatte ich ziemlich schnell, auch wenn ich immer wieder gehofft habe, dass es doch noch anders ausgeht.
Ist es nicht und dadurch komme ich auch zu dem Punkt, den ich an der Geschichte absolut auszusetzen hatte. Irgendwie hatte ich jeden außer Nate mal im Verdacht es getan zu haben. Bis ich mir den Klappentext nochmal ordentlich durchgelesen habe und es für mich augenblicklich klar wurde... Ziemlich schade eigentlich, weil ich auf ein emotionales Dilemma gehofft hatte. Leider kam es nicht dazu.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Wer gern Krimis liest und nichts gegen klischeehafte Highschool-Charaktere hat, für den könnte das Buch vielleicht etwas sein.

MEINUNG:
Ich war sehr gespannt auf das Buch, da das Cover und der Klappentext irgendwie ein bisschen an die Serie "Pretty Little Liars" oder "Gossip Girl" erinnert haben.
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, ...

MEINUNG:
Der Einstieg gelang mir ganz leicht, die Autorin schreibt flüssig und einfach. Die Handlung wird aus vier verschiedenen Sichtweisen erzählt. Unsere Protagonisten sind: Brownwyn, die kluge, brave, Nate, der zwielichtige Seltsame, Cooper, der Baseballspieler und Addy, die beliebte Schönheit.
Dazu gibt es noch Simon, ein Typ, der eine Gossip-App über die Schule erfunden hat.
Als alle zusammen beim nachsitzen sind, trinkt Simon Wasser und stirbt daraufhin. Die Handlung dreht nich nun darum, wer ihn vergiftet haben könnte.
Ich muss gestehen, ich bin kein Fan von den meisten Krimis oder Thrillern - jedoch mag ich oben genannte Tv-Serien zum Beispiel sehr gern, deswegen dachte ich, dieses Buch könnte etwas für mich sein.
Ich empfand die Charaktere allerdings irgendwie etwas zu klischeehaft und vorhersehbar.
Die Handlung war dann leider nicht so spannend wie erwartet, das Buch hatte Längen und wirkte deswegen als "Thriller" für mich deutlich zu zäh. Mir fehlte die Spanung, die überraschenden Wendungen und die "Haare raufen-Momente".
Die Geheimnisse, um die es bei den vier Protagonisten geht waren irgendwie nichts Besonderes und auch die Auflösung hatte keinen großen dramatischen Effekt.
Alles in allem war es für mich ein netter Jugendkrimi, dem aber irgendwie das gewisse Etwas gefehlt hat.

FAZIT:

Rockt mein Herz mit 3 von 5 Punkten!