Cover-Bild Elian und Lira – Das wilde Herz der See
  • Ersterscheinung: 20.07.2018
Alexandra Christo

Elian und Lira – Das wilde Herz der See

Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Eine Fantasywelt, so betörend wie ein Sirenenlied - düster, romantisch und voller Sogkraft

Lira ist die Tochter der Meereskönigin. Jahr für Jahr ist sie dazu verdammt, einem Prinzen das Herz zu rauben. Doch dann begeht sie einen Fehler und ihre Mutter verwandelt sie zur Strafe in die Kreatur, die sie am meisten verabscheut – einen Menschen. Und sie stellt Lira ein Ultimatum: Bring mir das Herz von Prinz Elian oder bleib für immer ein Mensch. Elian ist der Thronerbe eines mächtigen Königreichs. Doch das Meer ist der einzige Ort, an dem er sich wirklich zu Hause fühlt. Er macht Jagd auf Sirenen, vor allem auf die eine, die so vielen Prinzen bereits das Leben genommen hat. Als er eines Tages eine junge Frau aus dem Ozean fischt, ahnt er zunächst nicht, wen er da an Bord geholt hat. Bald wird aus Misstrauen jedoch Leidenschaft und das Unerwartete geschieht – die beiden verlieben sich ineinander.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Was für ein Buch!

Cover: ich finde es so wunderschön! Bin sowieso immer von Covern mit Gesichtern angetan, aber dieses ist einfach noch schöner

Schreibstil: Ich glaube hier scheiden sich eventuell die Geister. Ich fand ...

Schreibstil: Ich glaube hier scheiden sich eventuell die Geister. Ich fand ihn jedenfalls super. Er war mal was anderes und wirklich genial. Kann aber auch verstehen wenn ihn manche nicht mögen.

Meinung: Es ist soviel in diesen 400 Seiten passiert das ich gar nicht wusste wie mir geschah.
Endlich mal eine erfrischend andere Geschichte und Neuauflage des Märchen von der kleinen Meerjungfrrau. Die Idee dahinter ist so genial wie fesselnd.
Eine Sirene die zum menschsein verdammt wird un ihrer Mutter der meerhexe das Herz des Prinzen zu bringen. EIn prinz dessen einzige Lebensaufgabe darin zu liegen scheint eben jene Sirene zu töten, die so vielen prinzen schon die Herzen stahl.
Der Prinz dabei mehr Pirat als adelig, unerschrocken, seinen Kopf durchsetzend und nicht egrade zimperlich mit anderen umgehend.
Lira dagegen ein Mädchen das weis was es will, das ihr Dasein als Mensch verabscheut und keine Angst hat zu sagen und sich zu nehmen was sie gerade will.
Zwei Charaktere so stark in ihrem Geist das es genial war ihnen zu folgen. Die Dialoge der beiden...
Dieser Grad zwischen Lüge, Wahrheit, Ernst und Spaß ist so heikel gewählt das es Spaß machte zu lesen.
Auch das Miteinander der Crewmitglieder, das Entdecken der Welten und Reiche und die immer wieder kehrende Action waren so gut!

Fazit: Dieses Buch hat mich einfach nur begeistert!

Veröffentlicht am 23.07.2018

Tolle Geschichte!

Wow! Das Buch konnte mich wirklich schon von Beginn an fesseln. Ich wollte nur die ersten zwei Kapitel reinlesen und danach noch etwas weiterlernen, aber das Buch hat mich so gepackt, dass ich es an einem Stück, innerhalb weniger Stunden ausgelesen habe.

Man erhält schnell einen Einblick in die Welt, in der Lira und Elian leben und ich habe mich sofort in deren Vielseitigkeit verliebt. Zum einen gibt es das Meer, in dem Lira lebt und dann noch das Land, wo Elian lebt. Besonders die Aufteilung und Besonderheiten der einzelnen Länder haben mich fasziniert. Die Autorin hat die Unterschiede immer deutlich gemacht und die Einzigartigkeit jedes Landes unglaublich gut dargestellt, sodass ich mich sehr darauf gefreut habe alles kennenzulernen.

Neben dem Worldbuilding fand ich die Ausarbeitung der Charaktere sehr gelungen. Ich konnte nicht nur Elian und Lira kennenlernen, sondern auch sehr viele Nebencharaktere, die alle ihre eigene Persönlichkeit haben. Es gab keine einzige Person von der ich sagen könnte, dass ich nichts über sie erfahren habe. Selbst bei Personen, die nur an einer einzigen Stelle kurz vorkommen, habe ich etwas sie erfahren und mir ein Bild von ihnen machen können.

Elian und Lira, die zunächst sehr unterschiedlich zu sein scheinen, sind mir sehr ans Herz gewachsen. Ich konnte total mit den beiden mit fiebern und sie auf ihrer Reise begleiten und sie immer mehr und mehr in mein Herz schließen. Ich konnte sie so gut kennenlernen, einschätzen und habe auch viel über ihr bisheriges Leben und deren Familien in Erfahrung bringen können, dass ich das Gefühl hatte die beiden schon seit Jahren an meiner Seite zu haben. Die humorvolle und neckende Art hat mir das Lesen unheimlich versüßt.

In den Sprachstil der Autorin konnte ich mich genauso verlieben, wie in die Charaktere. Er lässt sich super schnell und flüssig lesen. Sie konnte die Gefühle der Charaktere ungefiltert direkt an mich übertragen und sie hat mich zu Beginn in die Geschichte und ihre Welt hineingleiten lassen, mich bis zum Schluss dort gefangen gehalten und mich erst am Ende wieder hinausgelassen. Die Spannung ist über das ganze Buch hinweg recht konstant geblieben. Es gab natürlich auch mal ruhigere Stellen, aber da man in denen oft die Umgebung kennen gelernt hat, war es für mich genauso fesselnd, wie ein spannender Kampf.

Fazit:
Ich kann nicht viel mehr sagen, als das ich mich in dieses Buch verliebt habe. Ich habe es gerade erst beendet und schon das Bedürfnis es wieder zu lesen und in diese einzigartige Welt voller Möglichkeiten und Vielseitigkeit einzutauchen. Neben der packenden Geschichte konnten mich die Charaktere und der Schreibstil ebenfalls mehr als begeistern. Hier fällt mir eine Sternevergabe unglaublich schwer, weil es für mich mögliche 5 Sterne bei weitem übertrifft!

Veröffentlicht am 23.07.2018

einfach nur toll

Lira, die Tochter der Meereskönigin, tötet jedes Jahr zu ihrem Geburtstag einen Prinzen und raubt ihm danach sein Herz. Bei den Menschen wir sie deshalb auch “Der Fluch der Prinzen” genannt. Prinz Elian ist auf der Jagd nach ihr und ihren Artgenossen und hat schon viele Sirenen und Nixen getötet. Als er eines Tages eine junge Frau im Meer findet, ahnt er nicht, dass es sich hierbei um keine geringere als Lira persönlich handelt. Diese wurde von ihrer Mutter in einen Menschen verwandelt, weil sie einen Fehler begannen hat. Jetzt soll Lira der Königin das Herz von Elian bringen, ohne ihre Fähigkeiten dabei einzusetzen. Je länger sie bei Elian und seiner Mannschaft ist, um so mehr stellt sie sich die Frage, ob es richtig ist, was ihre Mutter von ihr verlangt.

Ist dieses Cover nicht traumhaft schön? Das Cover war für mich auf jeden Fall ein ausschlagender Grund, das Buch lesen zu wollen. Die Geschichte hat tatsächlich einige Parallelen zu Hans Christian Anderson Die kleine Meerjungfrau, aber nur im Ansatz. Denn bei der Autorin sind Nixen und Sirenen alles andere als nette und friedliche Wesen. Sie Situation zwischen den Menschen und den Meerwesen ist angespannt und ähnelt fast schon einem Krieg. Diese Idee fand ich sehr faszinierend.

Lira ist eine Sirene und die Tochter der Meereskönigin. Mit ihren fast 18 Jahren hat sie bereits 17 Prinzen getötet. Aber sie kennt es nicht anders und für sie ist es völlig normal dies zutun. Lira ist eine sehr starke Persönlichkeit. Auch als sie zum Menschen wird, lässt sie sich nicht unter kriegen. Elian ist zwar ein Prinz, verbringt aber fast die ganze Zeit seines Lebens an Bord einen Schiffes und jagt den Sirenen und Nixen hinterher. Die Chemie zwischen Lira und Elian passt sehr gut, denn obwohl sie beiden eigentlich Feinde sind, sind sie sich sehr ähnlich.

Mir hat diese Geschichte von der ersten Seite an gefallen. Die Charaktere sind toll, nicht nur Lira und Elian, auch die anderen Crewmitglieder von Elians Mannschaft geben interessante Charakter ab. Natürlich gibt es auch Romantik, wobei diese nie zu sehr im Mittelpunkt steht. Und es handelt sich tatsächlich mal wieder um einen Einzelband, was mich sehr gefreut hat. Für mich ist das Buch auf jeden Fall ein Highlight und bekommt die volle Punktzahl von mir.

Veröffentlicht am 23.07.2019

Düstere und spannende Fantasygeschichte die begeistert

Dieses Buch wollte ich wirklich schon so unfassbar lange lesen, denn abgesehen von dem richtig schönen Cover klingt der Klappentext einfach so vielversprechend. Da ich aktuell wieder wahnsinnig gerne Fantasy lese und ich sowieso schon seit klein auf immer fasziniert von Sirenen und Meerjungfrauen war (ja mein liebster Disneyfilm ist Arielle), war es endlich Zeit dieses Buch zu lesen.
Die Handlung wird aus der Sicht von Lira und Elian erzählt, was für Abwechslung sorgt und wodurch man natürlich die Figuren besser kennen lernt.
In dem Buch geht es um Lira, eine Sirene, die an jedem ihrer Geburtstage das Herz eines Prinzen raubt. Jedoch bricht sie die Regel und ihre wirklich boshafte, machtgierige Mutter verwandelt sie zur Strafe in einen Menschen. Auf der anderen Seite gibt es dann noch unseren Prinzen Elian. Doch dieser möchte niemals den Thron besteigen, sondern sein Piratenleben leben und Sirenen töten.
Lira ist eine willensstarke Persönlichkeit und sie will sich endlich an ihrer Mutter rächen, die alles andere als nachsichtig oder verständnisvoll ist. Sie ist mutig und auch recht zickig beziehungsweise schnippisch. Mir war sie zwar nicht direkt im klassischen Sinne sympathisch, aber ich mochte ihre Darstellung und irgendwie hat alles von ihrem Charakter her so gepasst, wie ich es mir erhofft hatte.
Elian hingegen ist loyal und würde jederzeit sein Leben für seine Freunde riskieren, mit denen er stets auf Sirenenjagd ist. Er kann jedoch auch sehr kalt und kampfbereit sein. Beide haben eine Vorbestimmung, mit der sie jedoch nicht zu hundert Prozent einverstanden sind.
Als die beiden dann schließlich aufeinander treffen, kam es zu einigen humorvollen, spitzen Unterhaltungen, die wirklich sehr amüsant waren.
Die Autorin versteht es auf jeden Fall sehr Spannung zu erzeugen und die Atmosphäre düster, bedrohlich und auch magisch werden zu lassen. Ich hatte wirklich wahnsinnig Spaß beim Lesen, denn diese Geschichte ist wirklich einzigartig.
Mein Kritikpunkt jedoch war, dass ich mir gewünscht hätte, dass die Unterwasserwelt etwas bildlicher beschrieben wäre, da ich mir diese nicht so gut vorstellen konnte. Auch die Liebesgeschichte, die hier natürlich nicht fehlen darf, ist mir etwas zu kurz geraten, denn der Klappentext verspricht da schon etwas mehr.

Fazit:
Mich hat die Geschichte rund um Elian und Lira wahnsinnig gut unterhalten und ich hatte sehr viel Spaß in der düsteren, magischen Welt der beiden. Die Charaktere waren toll ausgearbeitet und wirkten zu keiner Zeit "blass". Der humorvolle Stil und die Kampfszenen runden die Handlung gut ab. Lediglich die Liebesgeschichte hat meine Erwartungen nicht ganz erfüllen können, da ich aufgrund des Klappentextes etwas höhere Erwartungen hatte. Dennoch war die Geschichte ein absoluter Lesegenuss und ich kann sie wirklich jedem Fantasyfan ans Herz legen! Alexandra Christo hat eine ganz tolle, atmosphärische Geschichte gezaubert, die mir viel Freude bereitet hat.
Von mir gibt es 4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 17.04.2019

Spannend und Mitreisend - Ich liebe diese Welt!

Ich habe schon lange nach einem Buch gesucht wie diesem. Es geht um Elian und Lira. Elian ist ein Prinz, der aber eigentlich in seiner Freizeit Sirenen jagt. Lira ist eine Sirene, die jedoch von ihrer grausamen Mutter in einen Menschen verwandelt wird und nun Elians Herz stehlen soll.
Ich finde die Atmosphäre, die in diesem Buch geschaffen wird toll. Lira ist eine wahnsinnig tolle Persönlichkeit. So trotzig und humorvoll. Auch die Beziehung zwischen Elian und Lira hat sich total toll entwickelt. Es ist ein Buch, das man so nicht überall findet. Letztendlich kann ich es nur jedem empfehlen. Lest es!!