Cover-Bild Flugangst 7A
  • ISBN: 9783426199213
Sebastian Fitzek

Flugangst 7A

Psychothriller

Der neue Psychothriller von Bestseller-Autor Sebastian Fitzek: In der Tradition von PASSAGIER 23 spielt er mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.

Wir haben für Sie reserviert: 7A. Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug...

Mats Krüger, ein erfahrener und erfolgreicher Psychiater, muss seine panische Flugangst überwinden, als seine hochschwangere Tochter Nele nach jahrelanger Funkstille wieder Kontakt zu ihm aufnimmt. Mats, der nach dem Tod seiner Frau per Schiff nach Argentinien ausgewandert ist, hatte nie wieder vor zurückzukehren. Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig, ihr nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treiben.

Veröffentlicht am 26.09.2018

Fitzek in Bestform

Wir haben für Sie reserviert: 7A.
Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug.

Wir haben für Sie reserviert: 7A.
Der gefährlichste Platz in einem Flugzeug.

Doch jetzt bittet Nele ihren Vater kurzfristig nach der Geburt des Babys Beistand zu leisten.
Nach der Teilnahme an einem Flugangst-Seminar geht Mats an Bord des Langstreckenflugs Buenos Aires - Berlin. Schon kurz nachdem er seinen Platz eingenommen hat, muss er feststellen, dass er sich auf die falschen Ängste vorbereitet hat: Es ist keine Turbulenz, kein Druckabfall und keine Terrorwarnung, die ihn in einen entsetzlichen seelischen Ausnahmezustand treibt.
Sondern der Anruf eines Unbekannten, der ihm eröffnet, dass sich ein ehemaliger Patient an Bord befindet. Jemand, den Krüger einst von mörderischen Gewaltphantasien befreite. Und den er nun dazu bringen soll, über 600 Passagiere und sich selbst in den Tod zu reißen ...

Dr. Mats Krüger ist ein sehr erfolgreicher Psychiater, der nach dem Tod seiner Frau kurzerhand nach Buenos Aires ausgewandert ist und seine Tochter Nele alleine in Deutschland zurückgelassen hat.
Trotz ihrer Abneigung gegen ihren Vater bittet die hochschwangere Nele, die selber an HIV erkrankt ist, und Angst um ihr ungeborenes Baby hat, ihren Vater nach Deutschland zu kommen und sie nach der Geburt zu unterstützen.
Mats macht sich trotz seiner Flugangst auf den Weg und tritt die Reise von Buenos Aires nach Deutschland an.
Damit nimmt das Unheil seinen Lauf….
Er wird an Bord als „Geisel“ genommen und damit erpresst, dass seine Tochter nur dann weiterleben kann, wenn er einen ehemaligen Patienten, welcher sich ebenfalls an Bord der Maschine befindet, so triggert bzw. manipuliert, dass dieser einen Rückfall erleidet und damit das Flugzeug zum Absturz bringt.
Ein Wettlauf gegen die Zeit ....

Ich bin seit vielen Jahren ein großer Fitzek-Fan und so war dieses Buch natürlich ein absolutes MUSS für mich. Ich freue mich jedes Jahr aufs Neue auf den Oktober und die damit verbundene Neuerscheinung von Sebastian Fitzek!

Die Geschichte wird hier immer aus der Sicht der gerade agierenden Person geschildert.
So gibt es die Kapitel aus der Sicht von Mats im Flugzeug, Erzählungen aus der Sicht von Nele und eine weitere Hauptfigur namens Feli. Sie hatte vor Jahren mal eine Affäre mit Mats. Als dieser sich an Bord nicht anders zu helfen weiß, kontaktiert er Feli, damit sie in Deutschland nach Nele sucht.

Der Autor hat es auch hier mal wieder geschafft, mich vollständig in seinen Bann zu ziehen und an das Buch zu fesseln. Die knapp 400 Seiten hatte ich sehr schnell gelesen und mit der Auflösung an sich habe ich so defintiv nicht gerechnet.

Erzähl- und Schreibstil sind wie gewohnt fesselnd und die Kapitel sind kurz und knapp gehalten. So baut sich auch durch die ständigen Szenenwechsel und die Cliffhanger kurz vor Kapitelende eine enorme Spannung auf, die den Leser oftmals atemlos zurücklässt.

Ich kann jedem Psychothriller-Fan und natürlich auch jedem Fitzek-Fan dieses Buch nur wärmstens empfehlen und ans Herz legen.

„Der Autor spielt in diesem Psychothriller in der Tradition von „PASSAGIER 23“ mit den menschlichen Urängsten des Eingeschlossenseins und der absoluten Hilflosigkeit an Bord eines Flugzeugs.“

Autor: Sebastian Fitzek
ISBN: 978-3-426-19921-3
Verlag: Verlagsgruppe Droemer Knaur

Veröffentlicht am 29.07.2018

Angst beim Fliegen?!

Dieses Buch gibt Ihnen eine Antwort auf die Frage- 7A. Doch der Platz ist nicht nur bei einem Flugzeugabsturz gefährlich, sondern er birgt noch ganz andere Gefahren. Genau dies musste Mats herausfinden. Seine hochschwangere Tochter wird entführt und soll das Flugzeug, in dem er sitzt, zum Absturz bringen. Mats ist Psychiater und am Board ist seine ehemalige Patientin Kaja. Er soll sie zu einer Waffe machen, die das Flugzeug zum Absturz bringen soll.
Der Thriller von Sebastian Fitzek spricht ein heikles und aktuelles Thema an. Der Absturz der Germanwings- Maschine im Juli 2015 hat uns mit ganz neuen Problemen der Flugsicherheit konfrontiert. Fritzek spricht genau dieses Problem an, aber er öffnet dem Leser die Augen und macht ihn sensibel für den weiteren Risikofaktor „Fluggast“. Soll ein Test nicht nur für Piloten und Crew durchgeführt werden, sondern auch für die Fluggäste?
Dieses Buch packt seinen Leser. In einem Moment denkt der Leser die Lösung gefunden zu haben, aber bereits auf der nächsten Seite ändert sich das Blatt und die Suche geht von vorne los. Dadurch ist es unmöglich das Buch aus den Händen zu legen. Das Ganze wird noch durch die Zeitangaben am Anfang eines Kapitels an die Spitze getrieben. Zur Orientierung ist es sehr hilfreich, dass die Namen der Hauptpersonen am Anfang stehen. Der Leser findet sich somit sehr schnell im Buch zurecht und er kann ohne Probleme nochmal in die Kapitel zurückblättern. Optisch ist das Buch sehr ansprechend. Das Cover zieht den Leser sofort in seinen Bann. Nicht nur das Buch birgt es etwas Geheimnisvolles, dieses schafft bereits sein Cover.
Insgesamt ist das Buch nur zu empfehlen. Der Leser kommt auf seine Kosten.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Nichts für Angstpatienten

Nele wird hochschwanger entführt. Ihr Vater, der gerade auf dem Weg zu ihr ist, wird kurz darauf erpresst mit einer ganz besonderen Aufgabe. Er befindet sich in einem Flugzeug, was sie Sache nicht einfacher macht, außerdem ist er Psychater. Die geforderte Aufgabe stellt allerdings sämtliche ethischen und moralischen Vorstellungen eines Arztes in Frage. Wie weit ist man bereit zu gehen, um seine Lieben zu retten?

Es zeugt sehr deutlich die verschiedenen Stufen einer psychischen Erkrankung, vom Trauma und den Folgen. Auch zeigt es, wer einmal ein Problem hatte, kommt nie wirklich davon los. Wie sehr reicht ein kleiner Auslöser und man ist in den alten Marotten gefangen. Die Auswirkungen von einer kleinen Erinnerung können schon fatal sein. Der Roman war ein absolut brillanter Fitzek mit vielen psychischen Wirrungen und Wendungen.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Absolutes Highlight

Wieder mal ein rasanter und gelungener Thriller von Fitzek! Die Geschichte ist super gut geschrieben und mega gut konstruiert. Kurze Kapitel zwischen den Charakterenwechsel, lässt einen nur so durch das Buch fliegen. Ich wurde bis zum Schluss auf die Folter gespannt, wer wie wo dahinter steckt!
Auch wichtige und wahre Fakten, hat der Herr Fitzek mal wieder super mit eingebaut.
Für mich war Flugangst 7A wieder ein absolutes Lesevergnügen!

Veröffentlicht am 27.05.2018

Ein Flug der in sich jede Menge Gefahren birgt…

Kurzbeschreibung
Mats Krüger ist ein angesehener und erfolgreicher Psychiater, der im Moment selbst seine eindringlichsten Ratschläge versucht an sich selbst wie ein Mantra weiterzugeben.

Weshalb er dies ...

Kurzbeschreibung

Weshalb er dies tut?

Nun ja, er leidet unter panischer Flugangst und ist sich sicher das fliegen nicht nur sehr gefährlich ist, sondern lebensgefährlich.

Leider ahnt Mats noch nicht, das dieser Langstreckenflug weit weniger gefährlich ist als ein Passagier und die Forderung eines Mysteriösen Anrufers. Denn jemand hat seine hochschwangere Tochter gekidnappt und will dass er sich und den Flieger mit Hilfe eines ehemaligen Patienten abstürzen lässt.

Er soll seinen Patienten mit den Gewalt Phantasien wieder dazu bringen sie auszuleben. Mats steckt in der Zwickmühle, als liebender Vater und gleichzeitig als Mensch, der auch seine Mitmenschen helfen will und sie nicht Töten möchte.
Nur welche Hilfe hat man weit über den Wolken.

Kann ihm die rettende Idee kommen…

Cover
Das Cover ist sehr gut gelungen und absolut passend. Ich muss sagen stimmig mit dem Inhalt und für mich sehr gut gemacht mit der Außenseite des Flugzeuges und dem gefährlichsten Sitz im Flugzeug.

Schreibstil
Der Autor Sebastian Fitzek hat einen Schreibstil, den ich einfach nur packend und mitreißend beschreiben kann. Er nimmt einen gefangen von Anfang bis Ende und lässt einen mit seinen Themen und den Fragen die man hat zurück und begeistert mit den unvorhergesehenen Ereignissen. Ich muss gestehen das ich nicht wusste weshalb und vor allem wie die Zusammenhänge zwischen Mats, seiner Tochter und dem Entführer stehen oder dem Anrufer.
Für mich ein Psycho Thriller der Extra Klasse der es in sich hat und mich absolut begeistert.

Für mich absolut empfehlenswert.

Meinung
Ein Flug der in sich jede Menge Gefahren birgt…

Wenn ein Stein ins Rollen kommt, in dem Fall ein Flieger, verändert sich alles.
Das muss auch die hochschwangere Nele feststellen, die gerade bemerkte dass ihre Fruchtblase viel zu früh vor dem Geburtstermin platze.
Nun heißt es Eile.
Denn Nele ist krank und könnte bei einer natürlichen Geburt ihr Baby anstecken.

Leider hat Nele nicht mit dem gerechnet was ihr dann passiert. Denn sie wird entführt und in einen Verschlag gebracht wo früher Tiere gehalten wurden.
Ein Mann namens Frank erzählt eine wirre Story von einer leeren Milch Packung, die er bei ihr im Müll gefunden hatte und Nele versucht indes Tapfer zu sein und einen Ausweg aus diesem Irrsinn zu finden.

In der Zwischenzeit macht sich Mats Krüger, der Vater von Nele auf den Weg von Argentinien nach Berlin auf, um seiner Tochter bei der Geburt beizustehen, den dies soll ein Neuanfang für beide sein, nachdem Jahrelang Funkstille herrschte.
Mats ahnt in dem Moment wo er das Flugzeug besteigt noch nicht, wie sehr dieser Flug das Leben vieler Menschen verändern wird.

Kaum in der Luft und auf dem Langstreckenflug, bekommt er einen anonymen Anruf, der Ihm sagt dass seine Tochter sterben wird, wenn er nicht macht was man ihm sagt. Von einem Moment auf den anderen bricht für Mats eine Welt zusammen. Was der Anrufer verlangt ist unvorstellbar und grausam. An Bord des Fluges ist eine Passagierin, die von Mats geheilt wurde von ihren Gewaltphantasien und die er jetzt dazu bringen soll Amok zu laufen. Ziel und Zweck dieses Amoklaufs soll sein, den Flieger mit über 600 Menschen in den Abgrund zu stürzen und sie alle in den Tod zu reißen.
Mats steht nun vor der Entscheidung was er tun soll und die Zeit rinnt. Denn er hat auf dieser Reise nur die Flugzeit um sich endgültig zu entscheiden.

Für mich eine gruselige Vorstellung. Allein schon, das nicht der Flug selbst das Problem bergen könnte, sondern jemand an Bord. Wie eine tickende Bombe die bereit ist jederzeit. Das allein ist schon grausam und dann das Motiv mit der Milch, das ich leider schon öfter gesehen habe und dessen Thema genauso wichtig ist und vor allem der Aufmerksamkeit bedarf, aber nicht mit dem Wahnsinn von diesem Frank.

Sehr gut und sehr spannend.

Fazit
Ein sehr gelungener Psycho Thriller von einen Meister des Fachs!
Eine Entscheidung die alles verändert.

5 von 5 Sternen