Cover-Bild Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken
  • Ersterscheinung: 16.02.2017
Sabaa Tahir

Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken

Barbara Imgrund (Übersetzer)

Während Elias in der berühmten Militärakademie von Schwarzkliff dazu ausgebildet wird, als Elite-Krieger die silberne Maske der Macht voller Stolz und ohne Erbarmen zu tragen, muss Laia täglich die Willkür der Herrschenden fürchten. Als ihre Familie ermordet wird und ihrem Bruder die Hinrichtung droht, schließt sie sich dem Widerstand an. Sie tarnt sich als Sklavin und dringt so in das Innerste von Schwarzkliff ein. Dort trifft sie auf Elias, den jungen Krieger, der eigentlich ihr Feind sein müsste ...

Elias und Laia stehen auf ganz unterschiedlichen Seiten. Und doch sind ihre Wege schicksalhaft miteinander verknüpft.

Veröffentlicht am 14.06.2017

Sehr gutes Buch, mit tollem Feeling!

Klappentext:

Klappentext:

Einwahnsinnig tolles, kritisches und aufregendes Buch!
In einem Loch voller hasserfüllter Maskenträger ist Elias der Einzige der Laia nicht wie Dreck behandelt - das macht die Bindung der Beiden so toll.
Laia ist eine tolle Protagonistin. Sie ist ein starkes und mutiges Mädchen, das weiß wie sich Schmerz anfühlt und anderen Menschen deshalb immer zur Hilfe eilt.
Elias hat noch nie so richtig in diese Welt der Maske gepasst, er ist kurz gesagt einfach zu meschlich dafür, was ihn für die Leser sehr symphatisch macht.
Ein wirklich tolles und einzigartiges Buch!

Veröffentlicht am 12.06.2020

Spannend bis zu letzten Seite

Das Buch ist sehr spannend und flüssig geschrieben. Obwohl eindeutig in die Kategorie "Fantasy" einzuordnen, sind doch viele Elemente aus den Bereich Abenteuer und Historisch ausgeliehen.

Elias ist eine ...

Elias ist eine faszinierende Figur, die mich sofort in den Bann schlug. Auch seine Mitstreiter, obwohl oft nur kurz beschrieben, wurden für mich sofort lebendig.

Mit Laia kann ich mich leider das ganze Buch nicht anfreunden. Sie hat für mich keinen Charakter und die ständigen Selbstzweifel ohne wirkliches Bestreben, daran etwas zu ändern, fand ich nervig. Die Veränderung ihres Charakters in dem letzten Kapitel ging für mich zu schnell voran und war für meinen Geschmack zu sehr gewollt.

Da Kampfszenen waren mir für ein Jugendbuch zu heftig. Wäre das ein Film wäre es FSK 16.

Das Cover ist sensationell und gab diesmal tatsächlich den Ausschlag, warum ich das Buch gelesen habe.

Es bleibt abzuwarten, wie die Triologie weiter geht, aber der erste Teil bekommt von mir eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2018

Elias & Laia

Elias & Laia – Die Herrschaft der Masken hat mir insgesamt gut gefallen. Ich hatte jedoch Schwierigkeiten am Anfang in die Geschichte hereinzukommen. Denn am Anfang wird alles erklärt und es gibt viele neue Bezeichnungen, die die Situation im Buch beschreiben.

Dies kann aber auch daran liegen, dass ich vor dem Lesen des Buches mit einer anderen Geschichte gerechnet habe, die vielleicht eher in die Richtung von Zorn und Morgenröte geht. Auch war ich darauf eingestellt, dass eine Liebesgeschichte zwischen Elias und Laia im Vordergrund des Buches stehen würde.

Auch gehen Elias und Laia ziemlich lang getrennte Wege, was ich zum Teil interessant und gut fand, da man viel über ihr Leben erfahren hat und in welcher Situation die Beiden sich am Anfang des Buches befinden. Außerdem hat man die Denkweise von Elias und Laia und ihren Charakter kennengelernt. Aber ich habe mich auch sehr oft gefragt und darauf gewartet, wann sie sich denn endlich kennenlernen. Dies zählt vielleicht auch dazu, warum mir der Anfang des Buches nicht so leicht gefallen hat

Später nimmt das Buch dann auch an Spannung auf, durch bestimmte Ereignisse und lässt sich sehr gut und schnell lesen. Außerdem weiß man nicht so genau wem man vertrauen kann und wie die Zusammenhänge zwischen manche Charakteren sind. Denn jeder kann zur „Bösen Seite“ gehören.

Ich finde es sehr gut, wie die Autorin dem Leser das Thema Unterdrückung vor Augen geführt hat und es in ihr Buch eingearbeitet hat. Sodass ich noch danach darüber nachgedacht habe. Die Unterschiede zwischen den beiden Gruppen im Buch waren sehr gut beschrieben und man konnte sich die Welt, in der Elias und Laia leben und wie es dort zugeht sehr gut vorstellen.

Die Kapitel im Buch sind immer abwechselnd aus der Perspektive von Elias und Laia. Dies fand ich sehr gut und gelungen, da man so beide Charaktere und ihre Gedanken kennengelernt hat. Ich bin sehr gut mit den Hauptcharakteren zurechtgekommen und sie waren mir von Anfang an sympatisch.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch gut gefallen, allerdings bin ich wie schon erwähnt mit dem Anfang nicht ganz so gut klar gekommen. Dennoch war es eine gute und spannende Geschichte, die mich gegen Ende gefesselt hat. Allerdings hätte ich mir das Ende noch ein bisschen spannender sein können. Das Buch ist eine empfehlenswerte Geschichte, in der die Bereiche Unterdrückung, Liebe und auch Mut sich gegen alle anderen aufzulehnen eine Rolle spielen.

Veröffentlicht am 24.07.2018

Wäre die Liebesgeschichte nicht ...

Laia ist auf der Flucht. Ihr Bruder wurde gefangen genommen, ihre Großeltern dabei getötet und ihre Eltern, ehemalige Anführer der Rebellen, leben schon seit Jahren nicht mehr. Sie hofft deshalb auf die Hilfe der Rebellen, um ihren Bruder Darian aus dem Gefängnis befreien. Diese willigen schlussendlich ein, aber nur, wenn Laia als Sklavin getarnte Spionin nach Schwarzkliff geht. An diesem Ort werden die sogenannten Masken ausgebildet, mörderische Soldaten, die ihr ganzes Leben nur aufs Töten gedrillt werden. Auch Elias ist einer von ihnen und steht sogar kurz vor dem Abschluss, obwohl er immer noch mit seinem Schicksal hadert ...

"Elias & Laia - Die Herrschaft der Masken" ist momentan eins der gehyptesten Bücher - nicht nur bei uns in Österreich/Deutschland/Schweiz. Normalerweise lassen mich Hypes weitgehend kalt, aber bei diesem Buch war ich schon ziemlich neugierig. Zum Glück gab es die Möglichkeit das Buch über Blogg dein Buch zu bekommen - und siehe da! Ich hatte echt Glück.

Die Welt, die die Autorin beschreibt, erinnert einen sehr stark an das römische Imperium und die Ausbildung der Soldaten ist wirklich hart, wie man es im damaligen Sparta erwartet hätte. Da ich ein Antike-Fan bin, war das natürlich ein großer Pluspunkt. Die Welt ist stimming und auch die Fantasy-Elemente wie Auguren (erinnerten mich ein bisschen an die Orakel, nur mit richtiger Magie), Ifrits und Ghule passten super dazu.
Und erst die Geschichte mit den Masken! Total cool. Ich war sofort begeistert, was Elias über seine Ausbildung schildert. Natürlich ist diese grausam, aber es ist etwas anderes. Es hat einfach einen speziellen Touch und ist alles andere als weichgespült. Auch die Geschichte zwischen Elias und seiner Mutter war einfach perfekt ... Hier gibt es kein "Im Grunde habe ich dich immer geliebt, mein Sohn". Nein. Ich war wirklich begeistert, dass die Autorin das nicht schön schreibt.
Die Geschichte gefiel mir also sehr gut, gab es überhaupt einen Makel?
Oh ja.
Die Liebesgeschichte. Autsch.
Ich lese eigentlich nur Bücher, die zumindest ein bisschen Romantik aufweisen, aber die Autoren hätte die Liebesgeschichte streichen sollen. Oder am besten alle Szenen mit Laia ...
Ich hätte mir gewünscht, Laia hätte ein bisschen mehr Feuer und mehr eigenen Willen, stattdessen ist sie ein Spielball der Rebellen, der das Schicksal ihres Bruders allen voranstellt. Sie selbst ist sich scheinbar egal. Sie opfert sich vollkommen auf. Ihr fehlt es an Selbstvertrauen und Rückgrat. Ich hoffe, dass aus ihr eine wahre Kämpferin wird, sonst wird das nie was zwischen uns ...
Elias fand ich toll. Ich hätte ihm aber eindeutig seine Kindheitsfreundin Helena als Partnerin gewünscht, besonders da man ja gemerkt hat, dass eine gewisse Chemie zwischen den beiden ist, aber nein ... Ich weiß eigentlich nicht mal, was Elias so toll an Laia findet.

Übrigens ... Am Ende des Buches steht groß und fett, dass es fortgesetzt wird. Warum dachten so viele, dass es keine Fortsetzung gibt? :D

Ich bin ein totaler Fan des Covers! Elias' Gesicht mit Andeutungen seiner Maske und darunter die Umrisse der Stadt. Viel besser als das langweilige englische Cover ;)

Ich denke, das Buch könnte sogar denjenigen gefallen, die "Das Lied von Feuer und Eis" mögen.

Noch nie hatte eine Liebesgeschichte meine Bewertung verschlechtert, aber dieses Buch bildet die Ausnahme der Regel. Trotz allem ist der erste Band von "Elias & Laia" ein wirklich tolles Buch. Die Idee der Autorin war grandios, die Umsetzung hapert in Bezug auf die Liebesgeschichte ...

Veröffentlicht am 18.03.2018

Spannend und einzigartig

Die Idee der Geschichte ist etwas eigenes und konnte mich sofort ansprechen. Beim Lesen des Buchs erwartete mich schließlich auch genau das, was ich vermutet habe: Eine einzigartige Geschichte, die man so noch nicht gelesen hat und deshalb voller unerwarteter Momente steckt.
Man braucht nicht lange um sich im Buch zurechtzufinden, da die Geschichte sofort spannend beginnt und von der ersten Seite an schlecht aus der Hand zu legen ist. Auch ohne große Einführung in Laias und Elias' Welt, kann man sich die Regeln dieser gut vorstellen, da mit der Zeit immer mehr Hintergründe erklärt werden.
Die Charaktere sind alle gut vorstellbar und vor allem durch die Sichtwechsel fällt es dem Leser leicht sich in Laia und Elias hineinzuversetzen. Jedoch muss ich zugeben, dass mir die Kapitel aus Laias Sicht etwas besser gefallen haben, da ich ihre Geschichte spannender finde.
Die Geschichte entwickelt sich in einem guten Tempo und da man nicht weiß was als nächstes passieren wird oder wem man überhaupt trauen kann, bleibt es auch spannend und man möchte immer weiter und weiter lesen.
Das Ende bietet ein packendes Finale und lässt auf jeden Fall die Neugier auf Teil 2 steigern.
Das Einzige was mir wirklich gefehlt hat, waren die großen Emotionen. Zwar werden die Kapitel aus Laias und Elias' Sicht gefühlvoll beschrieben, so, dass man durchaus mit beiden mitfühlen kann. Jedoch fehlten mir die Emotionen zwischen den beiden, da das ganze ja auf eine Liebesgeschichte der beiden hinausläuft. Irgendwie war es für mich nicht ganz ersichtlich weshalb die beiden sich ineinander verlieben, weil man kaum etwas über diese Gefühle erfährt. Aus diesem Grund verspürte ich auch keine wirkliche Chemie zwischen den beiden. Wahrscheinlich wird das erst im zweiten Teil mehr ausgebaut.
Auch mehr Überraschungsmomente, vor allem anfangs, hätten die Geschichte etwas temporeicher gemacht, da es sich oft einfach nur hinzieht.
Alles in allem, ist dieses Buch jedoch sehr empfehlenswert, da es einzigartige Ideen beinhaltet, interessante Charaktere und man einfach nicht weiß was als nächstes passiert.

Fazit: Eine Geschichte, die auf eigenen und gut durchdachten Ideen beruht und voller Spannung steckt.