Profilbild von Naddi352

Naddi352

aktives Lesejury-Mitglied

Naddi352 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Naddi352 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Traumhaft schön

Anouk, die nachts auf Reisen geht (Anouk 1)

Hendrikje Balsmeyer und Peter Maffay haben uns mit ihrem Kinderbuch "Anouk, die nachts auf Reisen geht" absolut begeistert.

Wie die meisten Kinder hat Anouk so überhaupt keine Lust abends ins Bett zu ...

Wie die meisten Kinder hat Anouk so überhaupt keine Lust abends ins Bett zu gehen und zu schlafen, bis sie eines Nachts anfängt die tollsten Abenteuer zu erleben. Immer an ihrer Seite ist dabei ihr treuer Begleiter Affi.
Dann reist sie zu den Rittern, zu einem Zirkus und sogar zu Eskimos, wo sie mit viel Mut und Herzblut neu gewonnene Freunde findet und sie aus so mancher verzwickter Lage rettet. Natürlich lernt sie dabei auch immer ein bisschen etwas über die fremden Kulturen und Traditionen.

Meine Tochter war direkt angetan von Anouk und konnte sich gut mit ihr identifizieren, auch sie ist hilfsbereit, gerecht und tapfer. So ist es nicht verwunderlich, dass sie das Buch am liebsten gar nicht mehr weglegen wollte.

Volle 5 Sterne von uns.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Spannung pur

Ausweglos

Ausweglos ist der erste Thriller von Henri Faber.
Ich liebe es, wenn man direkt in die Geschichte hineingeworfen wird und so konnte mich das Buch schnell fesseln.
Vor einiger Zeit trieb ein Serienmörder ...

Ausweglos ist der erste Thriller von Henri Faber.
Vor einiger Zeit trieb ein Serienmörder sein Unwesen. Sein Name: der Ringfingermörder.
Der Polizei war es nie gelungen den Täter zu fassen, der ganze Fall hatte sogar zu einem regelrechten Skandal geführt, als Bilder des Tatorts auftauchten.
Nun scheint es, als sei der Ringfindermörder wieder zurück und schließe dort an, wo er aufgehört hatte...
Mir gefällt, dass das Buch in verschiedenen Perspektiven geschrieben ist und man so mehrere Sichtweisen erhält, die alle miteinander verknüpft sind.
Der Autor schafft es eine aufbauende Spannung zu erzeugen und auch die ein oder andere überraschende Wendung mit einfließen zu lassen.
Ich freue mich auf weitere Bücher von Henri Faber.

Veröffentlicht am 09.08.2021

Begleite den kleinen Bär

Dreh hin – Dreh her 2: Aufgewacht, kleiner Bär!

Kaum ein anderes Kinderbuch hat uns in der letzten Zeit so begeistert wie dieses hier.

Der kleine Bär ist absolut zauberhaft illustriert und die Geschichte schön kurz gehalten (die Aufmerksamkeitsspanne ist in diesem Alter bekanntlich begrenzt)
Man wird liebevoll durch den Morgen des kleinen Bär geführt. Zu seinem morgendlichen Ritual gehört alles, was auch bei den Kindern eine Rolle spielt: Zähne putzen, anziehen und natürlich der Weg in den Kindergarten.
Das Buch lädt dazu ein mitzumachen und dem süßen Bär bei seinem Morgen zu helfen. Das macht natürlich nochmal mehr Spaß als nur zuzuhören und zu gucken. Auf einfache Weise wird dadurch die Motorik gefördert.
Zum Glück ist das Buch recht stabil, so können auch kleine Hände beherzt zu greifen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Einfühlsamer Roman

Guten Morgen, Genosse Elefant

„Guten Morgen, Genosse Elefant" von Christopher Wilson ist sehr einfühlsam und dennoch mitreißend geschrieben.

Das Buch beinhaltet ein Geheimnis, eine Geschichte, die so eigentlich nicht erzählt werden soll oder darf. Es geht um den 12 Jährigen Juri, der schon einiges in seinem Leben einstecken musste.
So wurde er zum Beispiel als Kind von einem Milchwagen und anschließend einer Straßenbahn angefahren. Er hat noch immer mit Nachwirkungen zu kämpfen. Mit seinem Vater, einem Tierarzt, lebt er in einer Wohnung im Zoo. Eines Tages wird der Vater mit Juri zu Stalin gerufen, da dieser den normalen Ärzten nicht mehr traut. Dieser fasst schnell Vertrauen zu Juri und macht ihn zu seinem Vorkoster. Die ernste Geschichte wird lustig und spannend erzählt, ohne es ins Lächerliche zu ziehen. Auch die Kehrseiten werden aufgezeigt und man fühlt jeden einzelnen Moment mit Juri mit. Dem Autor ist diese wilde Mischung aus Spaß und Ernst sehr gut gelungen.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Herzliche Empfehlung

Ein Mann namens Ove

Tatsächlich habe ich zuerst den Film gesehen und dann das Buch dazu gelesen. Die Geschichte um Ove lies mich einfach nicht mehr los, auch wenn ich eigentlich eher Thriller lese.

Ove... Ein griesgrämiger, ...

Ove... Ein griesgrämiger, verwitweter Mann im Vorruhestand, der eigentlich nur eins möchte: Sterben. Sehr deprimierend. Oder doch nicht?
Ständig hält ihn irgendwas oder irgendwer davon ab seiner Frau ins Jenseits zu folgen. Man lernt auf berührende Art eine ganz andere Sicht auf Ove, der in seinem Inneren ein großes Herz hat.

Das Buch lässt einen schmunzeln, lauthals lachen und manchmal auch weinen. Es hat mich tief berührt und ist eines der Bücher, die in Erinnerung bleiben. Eine klare Kaufempfehlung von meiner Seite.