Cover-Bild These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 28.02.2019
  • Empfohlenes Alter: 14 bis 99 Jahre
Amie Kaufman, Meagan Spooner

These Broken Stars. Lilac und Tarver (Band 1)

Stefanie Frida Lemke (Übersetzer)

Es ist nur eine flüchtige Begegnung, doch dieser Moment auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das die Menschheit je gesehen hat, wird ihr Leben für immer verändern. Lilac ist das reichste Mädchen des Universums, Tarver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen. Nichts könnte die Kluft zwischen ihnen überbrücken – außer dem Schiffbruch der angeblich so sicheren Icarus. Als das Unfassbare geschieht, müssen Lilac und Tarver auf einem fremden Planeten ums Überleben kämpfen. Zu zweit gegen die Unendlichkeit des Alls ...

»Eine der packendsten, aufregendsten und schönsten Geschichten, die ich je gelesen habe. Wenn es sein muss, marschiere ich persönlich in jedes Haus, um Lesern das Buch vor die Nase zu halten!« (Marie Lu)

Alle Bände der Serie »These Broken Stars«:

These Broken Stars − Lilac und Tarver
These Broken Stars − Jubilee und Flynn
These Broken Stars − Sofia und Gideon

Die Serie ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 07.06.2018

Eine spannende Reise mit Lilac & Tarver

Das Cover : Ist wunderschön, gar keine Frage. Ich mag diese Umschläge, die sich so "weich" anfühlen.

Zum Inhalt: Die Protagonisten und die Geschichte haben mich einfach umgehauen!

Ich hab mir Lilac ...

Zum Inhalt: Die Protagonisten und die Geschichte haben mich einfach umgehauen!

Ich hab mir Lilac als eine kleine verwöhnte Prinzessin vorgestellt, die auf der Insel überhaupt nicht klar kommen wird und die meiste Zeit nur meckert. Sie hat sich so stark entwickelt und hat gezeigt, dass von Anfang an etwas ganz Anderes in ihr steckte, als ich dachte.
Tarver war grandios. Wie er mit ihr umgegangen ist, wie er gehandelt hat, fand ich alles sehr nachvollziehbar.

Die Geschichte war für mich mal was neues und wirklich gut umgesetzt! Der Schreibstil war von Anfang an so flüssig, dass ich nur so durch dieses Buch geflogen bin. Vor jedem neuen Kapitel konnte man immer wieder einen Auszug aus einem "Verhör" mit Tarver lesen. Was bei mir viele Fragen aufgeworfen hat, die ein Grund waren, dieses Buch noch schneller zu verschlingen. Aber nicht nur das Verhör, sondern auch die Geschichten der beiden Protagonisten haben mich immer wieder Überlegungen anstellen lassen. Die einzige Frage, die bei mir geblieben ist : Es gab nur eine Wildkatze ?
In diesem Punkt hätte ich mir manchmal etwas mehr Action gewünscht, deshalb auch eig nur 4,5 von 5 Sternen. Der Planet hat geradezu nach Action geschrien. Die Idee "mit den Stimmen" war grandios! Ich habe immer wieder hin- und herüberlegt, habe zwischenzeitlich echt geglaubt, dass Lilac verrückt wird und es erst später verstanden. Auch das die beiden Protagonisten erst langsam zueinander gefunden haben und nicht gleich wie wilde über sich hergefallen sind, weil sie die Einzigen auf dem Planeten waren, fand ich erfrischend. Ich mag es mitzuerleben, wie sich etwas entwickelt!
Das Ende ... hat bei mir den Zwiespalt meiner Meinung hervorgerufen, denn ich weiss nicht wieso, aber ich habe ein Problem mit der neuen Lilac gehabt. Ich kann es nicht mal richtig beschreiben, aber irgendetwas hat mich gestört! Und ab diesem Punkt konnte ich der Geschichte auch leider nicht mehr so richtig folgen ( zum Glück kam dieser Punkt bei mir erst auf den letzten Seiten! )
Trotzdem fand ich das Ende irgendwie auch schön, denn mein Leserherz hat sich genau das gewünscht!

Fazit:
Alles in Einem ein super Buch! Eine wirklich tolle Geschichte, mit super Protagonisten, die eine große Entwicklung in der Geschichte vollziehen. Ein toller Hintergrund und auch die Ideen wurden sehr gut umgesetzt. Ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Teil, auch wenn es da um andere Charaktere geht. Ich bin gespannt, was auf diese beiden zukommen wird. 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 17.03.2021

These Broken Stars Rezension

Das Buch war definitiv einfach zu lesen und der Schreibstil war in keinerlei Hinsicht komplex, sondern gut zu verstehen. Ich habe das Buch trotzdem immer etappenweise gelesen und nicht wirklich in einem Stück. Ich glaube aber, das lag eher an der Geschichte als an dem Schreibstil.

Ich muss ehrlich gestehen, dass mir die Chemie zwischen Lilac und Tarver nicht wirklich gefallen hat. Lilac hat mich mit ihrer anfangs arroganten Art ziemlich aufgeregt und ich war so genervt, dass sie immer Daddy’s Prinzessin ist. Tarver war für mich ein sympathischer Mann, lieb und verantwortungsbewusst aber auch kein neuer Book-Boyfriend, wo ich sagen kann: Wow! Was für ein Mann. Er war mir tatsächlich zu sachlich und hat sich kaum geöffnet. Die Beziehung zwischen den beiden hat sich für mich nicht richtig entflammt, es war eher ein hin und her und irgendwie war für mich kein Knistern zu spüren.

Inhaltlich war das Buch für mich ein auf und ab. Am Anfang des Buches war ich ziemlich gespannt, worauf das alles hinaus läuft. Ich habe auch nicht den Klappentext vorher gelesen und war dann doch ziemlich überrascht mich im Universum wiederzufinden. Die Idee eines Raumschiffes, welches abstürzt, ist zwar nichts neues, dennoch fand ich die Story zu Beginn ziemlich spannend.

Und zum Schluss noch: Ein hoch auf das Cover! Selten so ein schönes gesehen. Der Umschlag ist echt wunderschön.

Veröffentlicht am 03.06.2020

Futuristisches Jugendbuch

Lilac und Traver begegnen sich auf dem größten und luxuriösesten Raumschiff, das je existierte und könnten unterschiedlicher kaum sein. Während Lilac das reichste Mädchens des Universums ist, ist Traver ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältnissen.
Doch dann stürzt das angeblich so sichere Raumschiff ab und kurz darauf müssen Lilac und Traver auf einem fremden Planeten ums Überleben kämpfen.

Ein Planet voller Gefahren, zwei Gestrandete junge Menschen - ein atemraubender Kampf ums Überleben!

Das eindrucksvoll und magisch erscheinende Cover hat mich sofort in seinen Bann gezogen und auch der Titel hat mich sehr neugierig gemacht. Der Klappentext lässt eine einzigartige Liebesgeschichte vermuten, besonders die Tatsache mit dem Schiffsbruch im All hat mich sehr gespannt auf die Geschichte gemacht.

Im ersten Moment erinnert die Idee etwas an Titanic, auch wenn es hier natürlich nicht um ein Gewässer, sondern vielmehr die grenzenlose Weite des Universums geht. Futuristisch und angesichts der Fortschritte in Wissenschaft und Technik vielleicht gar nicht so abwegig, hat mich die Story gleich in den Bann gezogen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sichtweise der beiden Protagonisten erzählt, sodass man dern Verlauf auf zwei verschieden Perspektiven mit ihren ganz eigenen Erlebnissen und Gefühlen, miterleben kann.

Lilac, das "reichste Mädchen des Universums", ist zunächst eher verzogen und erschien mir etwas unsympathisch. Allerdings macht sie im Verlauf der Handlung eine beachtliche Entwicklung durch, die glaubwürdig umgesetzt wurde.
Traver dagegen erscheint als charmanter Gentleman und Soldat, der mit seiner ruhigen Art das Gegenstück zu Lilac bildet. Zusammen bilden sie eine interessante Konstellation.

So gelungen die Charaktere auch sind, fand ich es jedoch etwas schade, dass sich die Handlung zum Großteil wirklich nur aus ihnen und ihren Erlebnissen zusammensetzt. hier hätte ich mir noch mehr Informationen über den Hintergrund und auch mehr Details gewünscht. Trotzdem wird die Geschichte an keiner Stelle langweilig.

Während sich die Gefühle von Lilac und Traver immer deutlicher abzeichneten und entwickelten, da konnte man als Leser wirklich sehr schön mitfiebern, kam das Ende jedoch ziemlich abrupt. Auch hier hätte ich mir etwas mehr gewünscht, da ich so eher das Gefühl hatte, im Regen stehen gelassen zu werden.

Fazit:
Trotz einiger kleiner Schwächen ist für mich These Broken Stars ein gelungenes Jugendbuch, das vor allem die Liebesgeschichte zwischen Lilac und Traver fokussiert. Wer also gerne etwas fürs Herz, gepaart mit futuristischen Vorstellungen liest, der macht mit diesem Buch sicher nichts falsch.

Geeignet ab etwa 14 Jahren.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Überraschender 1. Band einer neuen Science Fiction Reihe

Ich war mit erst nicht sicher, ob ich diese neue Reihe/Trilogie anfangen sollte, da ich nur sehr wenig Science Fiction lese und eigentlich auch keine Lust auf eine weitere Dystopie hatte. Der Roman hat mich jedoch positiv überrascht, da die Handlung auf einem großen Raumschiff beginnt, mit dem Hintergrund, dass die Menschen mittlerweile auf mehreren Planeten leben. Auch mit den weiteren Ereignissen habe ich nicht gerechnet.
Insgesamt ist das Buch zwar recht düster, dies wird aber durch die Liebesgeschichte, zum Teil, ausgeglichen. Die Geschichte von Lilac und Tarver wird in diesem Roman abgeschlossen, doch die “große Verschwörung“ geht im nächsten Band, der die Geschichte eines anderen Paares im selben Universum erzählt, weiter.
Ich kann diesen Auftakt zur Reihe “These Broken Stars“ allen empfehlen, die gerne eine spannende Liebesgeschichte, vor dem Hintergrund einer faszinierenden, aber auch düsteren Zukunft in einer erstaunlichen “neuen Welt“, lesen möchten.

Veröffentlicht am 28.08.2020

EINE ACTIONGELADENE LOVESTORY

Die Icarus ist das modernste und schönste Raumschiff der Galaxie. Lilac LaRoux die Tochter des Erbauers und Inhaber des Milliarden Unternehmen LaRoux Industries. Tarver Merendsen ein gefeierter Kriegsheld aus einfachen Verhältinssen. Als die Icarus aus dem Hyperspace gerissen wird, überleben ausgerechnet diese zwei. Sie stranden auf einem einsamen Planeten und suchen gemeinsam die Icarus um ein Funksignal zu setzen. Dabei kommen sie sich immer näher und ein paar seltsame Dinge geschehen. Ist die Insel wirklich unbewohnt? Wieso hat kein Konzern den Planeten mit Kolonien besiedelt? Viele Fragen kommen auf.....

Am Anfang zog sich die Geschichte ein bisschen aber ab dem ertönen des Notsignals wurde es spannend. Da hatte mich die Geschichte dann voll im Griff und ich konnte es kaum erwarten weiter zu lesen.

Die Geschichte ist toll gestaltet und die Charaktere kommen dadurch dass es nur 2 Protagonisten sind sehr gut zur Geltung und man kann sich gut in sie hinein versetzen.

Im Buch geht es um das Überleben von Lilac und Tarver und um "Geister" die Lilac immer wieder hört und sieht. Was verbergen sie und wieso bitten sie um Hilfe?

Die Geschichte wurde toll umgesetzt und man hätte nicht viel mehr rausholen können. Teilweise musste ich das Buch kurz zuklappen um das Gelesene zu verarbeiten.

Der Schreibstil war toll und dadurch, dass es aus Tarvers und aus Lilacs Sicht war konnte man sich besser in beide Charaktere hineinversetzen.

Das Buch war toll und man ging förmlich beim Lesen auf. Man fieberte richtig mit. Also eindeutig ein Buch das sich lohnt gelesen zu werden.

Ich habe schon bessere Bücher gelesen aber es zählt trotzdem zu den Büchern die ich eindeutig nicht vergessen werde. Das Genere Science Fiction gemischt mit Romantik ergibt eine galaktische Kombination die eindeutig in dieser Richtung fast nicht übertroffen werden kann.