Cover-Bild Morgen bin ich auch noch da
  • Verlag: JustTales Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 14.03.2018
Karsten Klein-Ihrler

Morgen bin ich auch noch da

Hinlegen, still sein, lachen verboten! Sterben ist eine ernste Angelegenheit!

Gerade 12 Jahre alt ist das Heimkind Frederike, genannt Frettchen, als sie erfährt, dass sie zum Sterben in ein Hospiz abgeschoben werden soll.
Paul, der Frederike im Krankenhaus kennenlernt und ihre Haltung imponiert, greift ein und nimmt sie mit zu sich, zu seinem eigenen Erstaunen und auch gegen den Willen seiner Familie.
Und so beginnt für das widerborstige, hochintelligente Frettchen, ihrem bis dato einzigen Freund, den Stoffesel Alonso und den griesgrämigen Schriftsteller Paul ein herzzerreißendes Abenteuer, dessen Ausgang keiner je so erwartet hätte.

Veröffentlicht am 09.11.2018

Traumhaft schön und traurig zugleich

❇️✴️Rezensionsexemplar✴️❇️

Erscheinungsdatum: 14. März 2018

5 Von 5 Sternen ⭐⭐⭐⭐⭐

Inhaltsangabe:
Entnommen von: www.justtales.de
Hinlegen, still sein, lachen verboten! Sterben ist eine ernste Angelegenheit!
Weitere Informationen:
❇️
https://www.lovelybooks.de/autor/Karsten-Klein--Ihrler-/Morgen-bin-ich-auch-noch-da-1318012042-w/" target="_blank">https://www.lovelybooks.de/autor/Karsten-Klein--Ihrler-/Morgen-bin-ich-auch-noch-da-1318012042-w/
Hey ihr Süßen?
Ich möchte euch heute dieses fantastische Buch vorstellen. Dieses wundervolle Cover hat mein Interesse geweckt und ich musste es einfach lesen. Was soll ich sagen Karsten Klein-Ihrler, hat etwas ganz wunderbares erschaffen und geschrieben. Denn hier geht es um eine Fiktive Geschichte eines 12 Jährigen Mädchen, was Todkrank ist und dennoch voller Lebensfreude und positiver Energie. Dieses Buch hat ein Happy End, aber nicht im klaren Sinne, sondern viel mehr hat es ein Happy End für den Leser, jedoch nicht für unsere Protagonistin Frettchen (Frederike). Dieses Buch vermittelt so vieles und hinter lässt einen mit einem warmen Gefühl auf dem Herzen zurück. Hier geht es um Freundschaft und darum was ein junges Mädchen aus ihrem Leben macht, obwohl es weiß, dass es Sterben wird und das ganz alleine. Diese Vorstellung war für mich die Hölle ein Mädchen mit 12 Jahren, das unheilbar Krank ist, daß ist schon grausam genug, aber das dieses Mädchen keine Familie hat und im Heim aufgewachsen ist, mach das ganze noch viel grausamer. Karsten hat einen wundervollen Schreibstil und ich hatte das Buch sehr Schnee durch gelesen und mit dem was noch alles so passiert, habe ich nicht rechnen können, genau das ist es nämlich was dieses Buch besonders macht. Eine ganz klare Empfehlung von mir. Wundervoll, tragisch und doch voller Energie und Liebe.
Ganz lieben Gruß
Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 26.07.2018

Ein lesenswertes Buch

Frederike ist gerade mal 12 Jahre alt. Alle nennen Sie Frettchen und mit Ihrem Stoffesel Alonso hat sie einen guten Freund gefunden. Allerdings kann Frederike nicht wie andere Kinder draußen spielen und toben. Sie ist schwerkrank, Diagnose Krebs und unheilbar. Im Krankenhaus trifft Sie auf Paul. Anfangs sind die beiden wie Katz und Maus. Als aber Frederike in ein Hospiz kommen soll um Ihre letzten Tage dort zu erleben fasst Paul einen Entschluss: Er nimmt Frederike zu sich und die beiden erleben eine unvergessliche Zeit.

,,Morgen bin ich auch noch da" ist ein Titel der genau zu diesem Buch passt. Frederike will jeden Tag erleben und genießen den sie noch darf. Es ist ein trauriges Buch, vor allem da es hier in diesem Buch um ein Kind geht. Es regt aber auch viel zum nachdenken an. Warum sollte man nicht das beste noch aus den letzten Tagen machen und es genießen?
Auch wenn es ein schweres Thema ist, musste ich dennoch an einigen Stellen schmunzeln und lachen. Frettchen ist einfach ein außergewöhnliches und intelligentes Kind mit Ihren zwölf Jahren.

Das Cover besticht schon alleine durch den Stoffesel. Auch wenn man denkt es ist nur ein Plüschtier, beim lesen merkt man wie wichtig Alonso der kleinen Frederike ist und sie für diesen Esel alles tun würde.

Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und bin froh, dass ich die Reise mit Frettchen machen durfte.