Profilbild von Leseratte2007

Leseratte2007

Leseratte2007 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2018

Ein Krieg, der zu beenden ist und ein Gefühlschaos, das immer schlimmer und ausgeprägter wird...

Der Winter erwacht

Ich war sehr neugierig auf die Geschichte und wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.

Chamsin, Wynter und Co. waren sehr unterschiedliche Charaktere, die mich, aber aufgrund ihrer Stärke, Verletzlichkeit und ihren Wortgefechten sehr für sich einnehmen konnten. Ich habe sie sehr gerne begleitet, insbesondere die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen. Auch die Fähigkeiten der Charaktere fand ich sehr gut in Szene gesetzt, weil die Fähigkeiten in anderen Geschichten leider immer viel zu häufig in den Hintergrund geraten und nur noch nebensächlich sind. Das war hier, aber zum Glück nicht der Fall.
Die Handlung war nicht besonders spannend. Es las sich eher wie eine Vorgeschichte, die die Geschehnisse im 2. Band einleiten. Es passiert nicht wirklich viel und eher Chamsins und Wynters Aufeinandertreffen und wie sie weiter miteinanderverfahren stehen hier im Vordergrund.
Nichts desto trotz wurden sehr interessante Themen angesprochen auf die ich sehr neugierig bin. Die Atmosphäre und das Setting gefallen mir insgesamt auch sehr gut.
Ich kann diesen Teil auf jeden Fall empfehlen und freue mich schon auf den 2. Band.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Zwei schwedische Diplomaten werden vermisst – ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

Vier Tage in Kabul

Ich habe zuvor noch nie eine Geschichte gelesen, die in Schweden und Afghanistan spielt, um so gespannter war ich, wie mir das Setting, die Beschreibungen und die Thematik gefallen würden.
Amanda, Bill ...

Amanda, Bill und Co. waren sehr interessante Charaktere, zu denen ich durchaus einen Bezug aufnehmen konnte. Ich mochte sehr ihr Engagement und ihre Werte, die sie immer und unter jeden Umständen nachgingen.
Leider muss ich sagen, so authentisch und toll ausgearbeitet ich Amanda und ihren Boss finde, finde ich insbesondere den schwedischen Botschafter ein wenig zu dämlich dargestellt. Es hat schon seinen Grund, warum man ausgerechnet diesem den Posten gibt, deswegen fand ich seine Reaktionen und seine Vorgehensweise fast schon unauthentisch und verzerrt.
Die Handlung hat mir jedoch sehr gut gefallen. Sie war sehr abwechslungsreich und durch die Perspektivenwechsel und die kurzen Kapitel kam immer wieder Spannung und Anspannung auf. Die Beschreibungen des Settings fand ich sehr gut gemacht. Die Hitze, die Gefahr und deren Beschreibung erzeugten eine unterschwellige Spannung, die mir sehr gut gefallen hat. Genauso wie die Recherche des Buches, die mir auch sehr authentisch vorkam.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen, insbesondere die Handlung und die unterschwellige Spannung. Mein einzigster Kritikpunkt wäre die Ausarbeitung eines Charakters, die fast schon unauthentisch auf mich wirkt, obwohl ich mich nicht besonders in dem Bereich auskenne. Dennoch kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen!

Veröffentlicht am 26.07.2018

Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden ...

Lucid - Tödliche Träume

"Lucid" ist ein außergewöhnlicher Thriller, der nicht nur die Spannungselemente perfekt beherrscht, sondern auch gekonnt mit der Faszination zu wissenschaftlichen Erkenntnissen spielt.
Ich habe mich zuvor ...

Ich habe mich zuvor noch nie mit dem luziden Träumen auseinandergesetzt, obwohl ich schon ein paar Bücher über Revolutionen hinsichtlich des Träumens und dessen Manipulation gelesen habe. Doch Lucid ist außergewöhnlich.
Nicht nur die Charaktere waren total toll dargestellt, sondern auch ihre Entwicklung wurde nicht vergessen.
Signe gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingen. Anfangs war sie ein verängstigtes graues Mäuschen, das zu allem ja und Amen gesagt hat, aber im Laufe der Geschichte gewinnt sie an Stärke, Glauben und Charakterstärke dazu. Das hat mir sehr gut gefallen.
Fabian ist ein anderes Kaliber. Er war mir schon am Anfang sehr unsympathisch und im Laufe der Geschichte wurde es auch nicht besser. Doch am Ende erfährt man noch Vieles und man versteht ihn besser.
Ye und Alek möchte ich an dieser Stelle auch liebend gerne erwähnen und ich muss schon sagen, dass ich lange nicht mehr so liebenswerte und überraschende Nebencharaktere hatte. Ein großes Lob an dieser Stelle.
Genauso an die Schurken dieser Geschichte, die mir wirklich einen Schauder über den Rücken haben laufen lassen.
Die Handlung war immer spannend und abwechslungsreich. So manche Wendung habe ich nicht kommen sehen und ich habe das Buch ungelogen in 2 Tagen durchgesuchtet.  Die Atmosphäre war spannungsgeladen und hielt meine Faszination gefangen.
Das Setting war mir sehr vertraut, weil ich selber in Aachen wohne, umso schöner war es für mich, eine Geschichte in meiner Heimat zu lesen, was es nicht all zu häufig gibt, wenn man keine Eifel-Krimis liest.
Insgesamt hat mir die Geschichte sehr gut gefallen, obwohl ich noch nicht so genau weiß wie ich das Ende finden soll. Dennoch lohnt es sich auf jeden Fall diese Geschichte zu lesen!

• Spannung
  • Atmosphäre
  • Idee
Veröffentlicht am 18.06.2018

Geheime Organisationen und eine verbotene Liebe: Packende Romantasy vom Feinsten!

Izara 1: Das ewige Feuer

Ich hatte die Geschichte seit seinem Erscheinen auf der Wunschliste und habe keine einzige Seite bereut.

Adriana, Lucian und Co. waren unglaublich charismatische, facettenreiche und humorvolle Charaktere, die genau meinen Humor getroffen haben. Ich habe mich teils ziemlich krank gelacht.
Auch die Handlung ließ viel Spielraum für Action, überraschende Wendungen und romantische Szenen. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass eine einzige Szene zwischen Adriana und Lucian alles ändert, aber sie wird nur am Rande erwähnt. Wenn die Protagonisten schon über 18 Jahre alt sind, kann ich nicht nachvollziehen, warum explizite Szenen nicht kurz erwähnt werden, wenn sie schon so riesige Probleme aufwerfen könnten.
Der Schreibstil war lockerleicht und humorvoll geschrieben und ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen. Auch das Setting und die Grundidee waren sehr gut gewählt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und kann ich nur an alle Fantasyfans über 14 Jahren empfehlen, weil ziemlich viele Gewalt- und Kampfszenen vorkommen.

Veröffentlicht am 07.03.2018

Und es scheint, als habe der Code nur auf sie gewartet ...- Ist der Code lebendig???

Chroniken von York (Band 1) - Die Suche nach dem Schattencode

Das Jugendbuch hat mir insgesamt sehr gut gefallen, ganz besonders die faszinierenden Codes und Rätsel, die mich wirklich interessiert haben.Tess, Theo, Jamie und Co. waren sehr erfrischende Charaktere, die einfach Sympathieträger waren. Ganz besonders die "katastrophisierende" Tess, der "Roboter" Theo und der künstlerisch begabte Jamie haben sich in mein Herz geschlichen. Ich liebe keine Besserwisser und ich mag es nach dem Lesen eines Buches schlauer zu sein als zuvor. Genau hier hatte ich das Gefühl.Die Handlung war zwar sehr abwechslungsreich und facettenreich, jedoch ist teils ein wenig die Spannung verloren gegangen durch die teils zu ausführlichen Beschreibungen, die aber auch keinesfalls langweilig waren, sondern sehr interessant.Das Ende ist ein wenig offen gelassen worden, aber es würde auf jeden Fall Platz und eine gute Ausgangssituation für einen Folgeband bilden.Insgesamt kann ich das Buch durchaus auch für "ältere" Menschen über 12 Jahren empfehlen.