Cover-Bild Whisky mit Mord
  • Ersterscheinung: 13.07.2018
Melinda Mullet

Whisky mit Mord

Kriminalroman
Band 1 der Reihe "Abigail Logan ermittelt"
Ulrike Seeberger (Übersetzer)

Hochprozentig kriminell

Abigail Logan, erfolgreiche Fotojournalistin Anfang dreißig, hätte nie gedacht, dass sie einmal eine Whisky-Destillerie in Schottland erben würde. Und eine Frau als Eigentümerin eines solchen Kleinods? Als sie mit ihrem Kollegen Patrick, einem Whisky-Kenner, und ihrem Terrier Liam dort ankommt, macht man ihr sehr deutlich klar, dass man sie nicht haben will. Es gibt Sabotageakte in der Destillerie, man bedroht sie, und dann findet man einen ihrer Angestellten tot im Whisky-Bottich.

Ein Krimi aus den schottischen Highlands mit viel Whisky und Flair.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Hochprozentig kriminell

Die Fotojournalistin Abigal Logan erbt von ihrem Onkel Ben eine Whisky-Destillerie in Schottland. Da sie keine Ahnung von Whisky hat, nimmt sie ihren Freund und Kollegen Patrick, der sich sehr gut auskennt, mit nach Schottland, denn sie ist sich nicht sicher, was sie mit dem Erbe machen soll. Doch da hat anscheinend jemand etwas dagegen, denn schon vor der Abreise wird sie bedroht und in Balfour bekommt sie auch nur Schwierigkeiten. Es geht mit Sabotage los und endet mit einem Mord in der Destillerie. Doch Patrick und Abigal sind Journalisten. Sie lassen sich nicht einschüchtern und wissen zu recherchieren.
Dieser schottische Krimi liest sich einfach toll. Ganz nebenbei erfährt man eine Menge über Whisky, was auch nicht verkehrt ist. Die Schottland Atmosphäre kam auch sehr gut rüber und erinnerte mich an einen früheren Urlaub.
Abigal und Patrick war mir gleich sympathisch, aber auch Abis Hund Liam hat es mir angetan. Abi wuchs bei ihrem Onkel auf. Es verschlug ihn irgendwann von London nach Schottland, wo er eine heruntergekommene Destillerie wiederaufbaute und sich einen Namen machte, da das Produkt sehr gut ist. Patrick ist genau wie seine Freundin ein hervorragender Journalist.
Schon bald haben die beiden eine Reihe Verdächtiger ausgemacht. Aber ich muss gestehen, dass ich nie wusste, wem ich trauen konnte oder wem nicht, da es scheinbar eine ganze Reihe netter Personen im Umfeld der Destillerie gibt. Aber man darf ja niemanden ausschließen. Immer wieder gibt es Wendungen, die mich verunsichert haben und so habe ich bis zum Schluss im Dunkeln getappt.
Am Ende ging es dann relativ schnell mit der Auflösung.
Dennoch ein unterhaltsamer und spannender Krimi mit viel Lokalkolorit.

Veröffentlicht am 09.07.2018

Ein netter, recht spannender Whisky-Krimi aus Schottland.

Den Krimi habe ich gern gelesen. Dabei viel über die Herstellung von Whisky erfahren.
Klappentext beschreibt den Fall sehr gut: „Hochprozentig kriminell.

Abigal Logan, erfolgreiche Fotojournalistin Anfang ...

Klappentext beschreibt den Fall sehr gut: „Hochprozentig kriminell.

Abigal Logan, erfolgreiche Fotojournalistin Anfang dreißig, hätte nie gedacht, dass sie einmal eine Whisky-Destillerie in Schottland erben würde. Und eine Frau als Eigentümerin eines solchen Kleinods? Als sie mit ihrem Kollegen Patrick, einem Whisky-Kenner, und ihrem Terrier Liam dort ankommt, macht man ihr sehr deutlich klar, dass man sie nicht haben will. Es gibt Sabotageakte in der Destillerie, man bedroht sie, und dann findet man einen ihrer Angestellten tot im Whisky-Bottich.

Ein Krimi aus den schottischen Highlands mit viel Whisky und Flair.“

Abi ist eine wahre Heldin. Sie ist eine gefeierte Fotografin, deren Arbeiten aus der Presse und Ausstellungen bekannt sind, und auf die ihr Onkel sehr stolz war. Nun hat er ihr sein Lieblingskind, die Whisky-Destillerie hinterlassen. Um herauszufinden, ob sie das Erbe antreten will, reist Abi nach Schottland. Bald ist es mit Sabotageakten, die bereits bei ihr zu Hause in London angefangen haben, nicht getan. Ein junger Mann, den Abis Onkel fast wie einen Sohn behandelte, wurde in einem Whisky-Bottich aufgefunden. Nun fängt Abi zu ermitteln an. Sie will wissen, wer hinter all dem steckt, und v.a. warum. Was hat das alles zu bedeuten, auch für die Zukunft der Destillerie. Die Sabotageaktionen, mit jedem Mal etwas dreister, gehen weiter. Abi ist aber nicht leicht einzuschüchtern. Sie nimmt diese als Ansporn für ihre Ermittlungen und gräbt immer tiefer bis in die Vergangenheit.
Viel Interessantes zum Thema Whisky erfährt man hier, ganz nett verpackt, denn Abi will für sich herausfinden, inwiefern sie als Erbin der Destillerie geeignet ist. Es wird viel Whisky getrunken und verkostet. Besonders alte, wertvolle Sorten treten auf den Plan. Auch der Wein ist der ständige Begleiter. Da musste ich mich schon nicht schlecht wundern, wie viel Alkohol hier konsumiert wurde.
Auch andere Figuren fand ich recht gelungen, jede mit ihrer eigenen Geschichte, in der es womöglich auch der Grund zu Mord zu suchen ist. Abi fühlt sich zu Glenn hingezogen, der eine wichtige Rolle bei der Whiskyherstellung spielt. Aber sie verdächtigt ihn auch, denn genug Gründe hätte er. Ihrer Meinung nach.
Süß war ihr Hund Liam, der mir so lebendig vorm inneren Auge stand und auch eine große Rolle im Ganzen gespielt hat.
Recht atmosphärisch ist das Ganze. Die Landschaft und Wetter Schottlands spielen auch eine nicht unerhebliche Rolle.
Der Krimi ließ sich flott lesen. Den Schreibstil empfand ich als leicht, angenehm und packend. Einige Fettnäpfchen gab es allerdings auch. Stellenweise, wie im Kap. 11, gab es eine unverzeihliche Anhäufung von „war“ in Kombination mit „hatte“, was sehr gut vermeidbar wäre und auch in einem Krimi nicht nötig ist. Im letzten Viertel zog sich die Handlung leider in die Länge. Dieses sich ständig wiederholende Muster aus: noch ein Sabotage Akt, weitere Ermittlungen von Abi, wieder kein Ergebnis usw. ermüdete auf Dauer und ließ das Ende herbeisehnen. Die Auflösung erschien zwar spektakulär und überraschend, lies aber einen schalen Beigeschmack zurück, da dem Leser kaum die Chance eingeräumt wurde, selbst dahinter zu kommen, wer es war und warum. Diese Person samt ihren Motiven wurde dann am Ende quasi auf dem silbernen Tablett präsentiert. Etwas veräppelt fühlt man sich bei solcher Handhabe aber schon.

Fazit: Ein netter Whisky-Krimi aus Schottland, der sich flott lesen lässt und viel über Whisky verrät. Als Feierabend- oder Wochenendlektüre prima geeignet.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Netter Cosy-Krimi

Erst in Nachgang zum Buch habe ich erfahren, dass „Whisky mit Mord“ der erste Roman der Autorin ist und dafür, muss ich sagen, war er richtig gut.

Auch wenn das Cover es ein wenig anders vermuten lässt ...

Auch wenn das Cover es ein wenig anders vermuten lässt (und auch der Klappentext deutet nicht unbedingt darauf hin) ist der Krimi hier eher dem Bereich „Cosy-Krimi“ zuzuordnen als einen „richtigen“ Krimi.

Gut, es kommen auch Tote drin vor, Drohungen und ein bisschen spannend (aber nicht übermäßig) wird es auch. Aber das war es dann auch schon. Unter einen „richtigen“ Krimi stelle ich mir etwas Anderes vor wenn ich ehrlich sein soll. Richtige Spannung, ein Spannungsbogen der durchgängig aufrechterhalten wird und nicht abreißt.

Die Autorin punktet hier eher mit anderen Dingen: mit Charakteren die schrullig und witzig sind, die begeistern, polarisieren und manchmal auch leider sehr blass bleiben. Mit Beschreibungen der Szenerie und der Umgebung, die Lust auf einen Besuch in Schottland machen. Mit (Halb)Wissen zum Thema Whisky und dessen Herstellung, mit Beschreibungen von verschiedenen Whiskysorten.

Besonders das letztere Thema hat mich sehr fasziniert, denn mein Mann und ich haben eine ordentliche Whiskysammlung zu Hause. Meiner Meinung nach hat sie gerade die Beschreibung einzelner Tastingnoten und die Beschreibung der Herstellung gut rübergebracht, wobei da natürlich noch Luft nach oben ist.

Genauso wie bei den Protagonisten und dem Krimianteil. Auch hier ist definitiv Luft nach oben. Ich bin auf jeden Fall so überzeugt von der Reihe, dass ich mir definitiv noch einen weiteren Teil der Serie zulegen würde.

Von mir gibt es für dieses Erstlingswerk 3 ½ von 5 Sternen, eben weil noch Luft nach oben ist.

Veröffentlicht am 05.05.2021

Ein kurzweiliger Krimi

Whisky und Schottland- ein perfektes Setting für einen Krimi. Und es geschehen seltsame Dinge auf dem Gelände einer alten Destillerie, die Abigal geerbt hat. Eigentlich ist sie ja eine weitgereiste Fotojournalistin, die mit allen Wassern gewaschen ist. Aber was hier im ländlichen Schottland geschieht, bringt sie an ihre Grenzen. Und dann gibt es da auch noch diesen unglaublich attraktiven Schotten…

Ein kurzweiliger Krimi, der etwas Wissen über Schottland und schottische Whiskys vermittelt, aber für mich zu viele Klischees über die Schotten selbst etwas zu aufdringlich bedient. Gute Unterhaltung- nicht mehr, nicht weniger.

Fazit: Coole Atmosphäre, aber irgendwie hat es mich nicht richtig gepackt. Trotzdem gute Unterhaltung.

Veröffentlicht am 29.11.2022

Nett für zwischendurch

Vor Kurzem hatte ich mal wieder richtig Lust auf etwas Abwechslung von meinen "typischen" Büchern. Also suchte ich nach einem Cozy Crime Titel und landete bei diesem netten Buch! Ich muss sagen, es hat mir das gegeben, was ich wollte: Abwechslung, Spannung und Ruhe zugleich. Leider aber auch nicht mehr. Ich hatte an sich Freude daran, das Buch zu lesen, bzw. zu hören, aber es hat mich zu keinem Zeitpunkt umgehauen. Zwischendurch dauerte es mir fast etwas zu lange, bis die Geschichte wieder voranging.