Profilbild von MiraxD

MiraxD

Lesejury Star
offline

MiraxD ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit MiraxD über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 27.07.2018

Wer bin ich in diesem Kampf zwischen Eis und Dunkelheit?

Im Zeichen des Lotus
1

Im Zeichen des Lotus ist eine Fantasyserie aus der Feder von Valerie Loe und in diesem Sammelband findet man die ersten 6 Bände der Serie. Da ich die Reihe immer auf Lovelybooks in Leserunden verfolgt ...

Im Zeichen des Lotus ist eine Fantasyserie aus der Feder von Valerie Loe und in diesem Sammelband findet man die ersten 6 Bände der Serie. Da ich die Reihe immer auf Lovelybooks in Leserunden verfolgt habe, musste ich sofort die Chance ergreifen zu den Anfängen zurückzukehren und die erste Staffel zu lesen! Ich war super neugierig und wurde überrascht, denn es ist Fantasy mal anders.

Das Cover finde ich gelungen und passend und ich mag die dunklen Blau-und Violetttöne und vor allem die weißen schneeartigen Punkte auf dem Cover. Das Gesicht der Frau finde ich auch gut, auch wenn ich es etwas seltsam platziert finde, da es so aussieht als würde der Kopf aus dem Nichts schauen. Und natürlich die Lotusblume, die man nur bei genauerem Hinschauen erkennt und eine besondere Bedeutung widerfährt.

Penelope erwacht und kann sich an rein gar nichts erinnern. Sie weiß nur ihren Namen und ihr Alter und dass sie nicht normal ist. Denn ihren Körper zieren seltsame pulsieren rote Linien und sie wacht in einem dunklen Wald auf. Wer ist sie? Was macht sie hier?
Sie möchte ihr Leben zurück, doch das Schicksal hat anderes mit ihr vor und so nimmt alles sein Lauf. Denn Penelope wird in den Kampf zwischen den Nim und den Solani, ein ewiger Kampf, in dem sie nicht weiß, wem sie vertrauen soll und für welche Seite sie kämpft. Denn während die Dunkelheit der Nim sie ruft, so scheint auch das Eis der Solani sie anzuziehen...

Der Schreibstil der Autorin ist zunächst etwas holprig, wird jedoch immer besser und auch wenn man erstmal warm werden muss mit allem, sowohl mit dem Schreibstil als auch dem Geschehen und den Charakteren, so gewöhnt man sich schnell an die Geschichte, auch wenn man ziemlich lange auf die Antworten der Fragen, die einem im Kopf rumschwirren warten muss. Trotzdem finde ich die Originalität der Autorin beachtlich, denn so eine Fantasygeschichte habe ich noch nicht gelesen!

Als Protagonisten haben wir natürlich Penelope, die Frau, die absolut keine Erinnerungen besitzt und weder weiß wer sie ist noch wer sie sein will. Man begleitet sie auf der Suche nach sich selbst und der Wahrheit über ihre Person. Doch nicht nur hier bleibt es sehr mysteriös, denn man lernt auch die Solani kennen und eine Kämpfertruppe, die sich die Silver nennen und auch hier mächtig aufmischen. Sind die Solani Feind oder Freund? Ich musste mit allen Charakteren erst warm werden, so konnte ich im ersten Teil noch kaum eine Verbindung aufbauen, doch sie nehmen alle immer mehr an Farbe an und den letzten Teil habe ich förmlich verschlungen!

Es ist ziemlich schwer diese Geschichte zu beschreiben, denn sie ist geheimnisvoll und mysteriös und als Leser wird man auf eine harte Probe gestellt, denn Antworten sind rar und man muss etwas verwirrt in die Geschichte stolpern und sich manchmal etwas durchbeißen, da man den roten Faden zunächst kaum erkennen kann und sich damit auch für mich Längen anschlichen. Doch je weiter die Geschichte voranschritt, desto interessanter und verzwickter wurde sie. Und desto unklarer wurde es in welche Richtung sich das alles entwickeln sollte. Bis zum Ende war man gespannt auf Antworten, die man jedoch nur zum Teil bekommt. Auch die paar romantischen Elemente lassen einen etwas verwirrt zurück. Trotzdem konnte die Geschichte mich faszinieren und ich blicke gespannt auf die nächsten Staffeln, denn das Finale endete mit einem miesen Cliffhanger. Von mir bekommt die Geschichte 3,5****!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Das Geheimnis der Uhr...

Legacy (1). Die verborgene Kammer
0

Legacy - die verborgene Kammer ist der Auftakt einer Reihe, die sich jeweils in kurzen Episoden aufteilen lässt. Die Autorin Heike M. König baut eine interessante Welt, wie Idee aus, die sehr viele Fragen ...

Legacy - die verborgene Kammer ist der Auftakt einer Reihe, die sich jeweils in kurzen Episoden aufteilen lässt. Die Autorin Heike M. König baut eine interessante Welt, wie Idee aus, die sehr viele Fragen zurücklässt...

Das Cover hat mich sofort verzaubert, denn es ist wirklich sehr schön und sehr detailreich gestaltet. Im Hintergrund erkennt man eine Stadt, die in einen Wald verläuft. Die beiden Orte sind in ein warmes Sonnenlicht getaucht und darüber erkennt man einem Bogen, der dem Zifferblatt einer Uhr sehr ähnlich sieht. Und davor steht Leni, die Protagonistin in einem blutroten, samten Kleid und schaut zurück. Meiner Meinung nach ein kleiner Eye-Catcher. Es hinterlässt einen mystischen und gleichzeitig etwas altmodischen Touch.

Leni Wallorin zieht von der Stadt Medan aufs Land und ist alles andere als begeistert davon. Langsam arrangiert sich ihre Familie mit dem Schauplatzwechsel, als Alwin, Lenis Zwillingsbruder eine geheimnisvolle Entdeckung macht. War die Arbeit vielleicht doch nicht ganz der Grund für den Umzug? Fest überzeugt, dass ihr Vater in etwas verwickelt ist, versuchen Leni und Alwin das Geheimnis zu lüften. Und dann trifft Leni Thiron und er übergibt ihr eine mysteriöse Uhr. Auch sie scheint etwas Magisches auszustrahlen. Bis etwas passiert, dass ihre Familie für immer erschüttert...

Heikes Schreibstil war sehr angenehm und überraschenderweise hat er in eine etwas altmodischere Zeit geführt, bei der Bauernhöfe, Pferdekutschen und eben Handel in den Städten, ähnlich zum früheren Jahrhundert, eine große Rolle spielen. Doch das war keineswegs schlimm, denn ich habe mich in der Zeit recht wohl gefühlt. Auch die Spannung wird ab der zweiten Hälfte sehr gut gehalten und lässt einen recht flott durchkommen.

"Auf unseren Schultern lastete die Verantwortung für das Leben der Menschen, die wir liebten … Doch diese Last war zu schwer für meine junge Seele …“
- Zitat aus Legacy - Die verborgene Kammer

Leni und Alwin sind ein Zwillingspaar und leben mit ihrer Familie neuerdings auf dem Lande. Leni gefällt das eher weniger, so fühlt sie sich der Stadt mehr verbunden. Kurz nach der Ankunft im neuen Heim merken die beiden jedoch, wie ihr Vater immer wieder auf mysteriöse Weise verschwindet. Was hat er vor? Dunkle Gestalten und eine magische Uhr treten in das Leben der Wallorins und stellen es komplett auf den Kopf.

Ich weiß nicht, ob es an der Länge des Buches lag, aber mit Leni wie auch mit Alwin oder Frida wurde ich nicht so recht warm. Sie waren mir keineswegs unsympathisch, aber ich fand sie bis jetzt noch etwas blass. Aber da das bei gerade einmal ca. 150 Seiten irgendwie klar war, hoffe ich die Charaktere in den Folgebänden besser kennenzulernen.

Ich habe ehrlich gesagt etwas ganz anderes erwartet, wurde jetzt aber auch nicht wirklich enttäuscht. Es ging nur in eine ganz andere Richtung, die aber durchaus ihren Reiz besitzt. Aber aufgrund der Kürze wurde man eben mit vielen Fragen zurückgelassen, die mich ehrlich gesagt schon neugierig machen. Vor allem das Ende. Daher werde ich den Folgeband auf jeden Fall irgendwann eine Chance geben und vergebe 3.5***!

Veröffentlicht am 28.04.2018

Eins und doch zwei - Der Kampf um die vier Königreiche geht weiter!

Die Legende der vier Königreiche - Vereint
0

Die Legende der vier Königreiche - Vereint bildet die Fortsetzung der Ruined-Trilogie aus der Feder von Amy Tintera. Ich habe den ersten Teil gelesen und war trotz einiger kleiner Kritikpunkte doch sehr ...

Die Legende der vier Königreiche - Vereint bildet die Fortsetzung der Ruined-Trilogie aus der Feder von Amy Tintera. Ich habe den ersten Teil gelesen und war trotz einiger kleiner Kritikpunkte doch sehr gespannt auf die Fortsetzung, die mich ehrlich gesagt aber etwas zwiegespalten zurücklässt...

Das Cover der Fortsetzung passt sehr gut zum ersten Teil mit den gleichen gold-grauen Farben, obwohl mir der des ersten Bandes vielleicht doch etwas besser gefallen hat, da ich die Blumenranken etwas ansprechender finde als nun die beiden Ringe. Aber die beiden Ringe passen sehr gut zum Titel "Vereint" und symbolisieren für mich Emelina und Olivia, die nun endlich wieder vereint sind und nun für ihre Leute, die Ruined, kämpfen wollen.

Em hat es geschafft: Sie hat ihre Schwester Olivia aus der Gefangenschaft der Lera befreien können und hat Cas mit einem gebrochenen Herzen und einem zerstreuten Land zurückgelassen. Das ist eigentlich genau das, was Em geplant hatte und doch schmerzt ihr Herz bei dem Gedanken an Cas, denn ihre Gefühle für den neuen König wollen nicht versiegen. Aber jetzt sollte keine Zeit für ein Gefühlschaos sein, denn Em und Olivia müssen ihre Leute, die Ruined beschützen und ihnen ein neues Zuhause geben. In einer sogenannten Dyarchie herrschen die beiden Schwestern als Königinnen und werden in den Kampf um die vier Königreiche verwickelt. Aber Em macht sich Sorgen, denn Olivia hat sich verändert. Nichts ist mehr übrig von ihrer früheren Schwester, denn durch die lange Gefangenschaft ist sie zu einem unaufhaltsamen Monster geworden, die nach Rache und Macht sinnt. Und damit wird sie zu einer zunehmend gefährlichen Bedrohung für alle, vor allem für Casimir....

Der Schreibstil war wieder einmal recht angenehm, das Buch war wirklich gut zu lesen und Amy Tintera schafft es gekonnt eine düstere, grausame und tödliche Stimmung zu schaffen und einen unerbitterlichen Kampf um die Macht mit all ihren Intrigen, Verrat und Tod. Es wird ganz sicher nicht zimperlich mit den Charakteren umgegangen, sondern brutale und gnadenlose Auseinandersetzungen dominieren das Buch, was mir ehrlich nicht ganz gelegen hat. Vor allem am Anfang war es doch sehr schwere Kost, die sich aber immer mehr gewandelt hat.

"Vielleicht ist 'Zufall' nur ein anderes Wort für 'Schicksal'."
- Zitat aus Die Legende der vier Königreiche - Vereint

Em und Cas sind mir weiterhin sympathisch geblieben, so haben sie beide nun wichtige Aufgaben als die Anführer ihres Volkes zu erfüllen. Ich hätte nicht gerne mit ihnen getauscht und ich bewundere sie für ihre Entschlossenheit und den ganzen Mut, den sie aufbringen um ihre Hindernisse zu überwältigen und doch aneinander festzuhalten. In diesem Band begleitet man aber nicht nur Em und Cas, auch Olivia und Aren bekommen das Wort und das fand ich eine gelungene Abwechslung, die meine jeweiligen Meinungen über sie nochmal verstärkt hat. Vor allem Aren ist mir richtig aufgefallen, so hat er sich gewaltig entwickelt und musste seinen eigenen Kampf ausfechten.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz, was ich von dieser Fortsetzung halten soll. Der erste Teil hatte mir bis auf ein paar Schwächen doch recht gut gefallen, so mochte ich die Entwicklung doch recht gerne. Ich hatte große Hoffnungen, dass es in diesem zweiten Teil noch besser werden würde, da Fortsetzungen meist immer etwas besser sind als die Auftakte. Das war hier aber für mich leider nicht wirklich der Fall. Nicht falsch verstehen, es war durchaus spannend, rasant und brutal und es war wirklich gut zu lesen, aber dennoch konnte ich den Bann und Reiz der Geschichte auch in diesem Teil nicht ganz finden. Das Buch konnte ich gut nebenbei lesen, es hat mich aber einfach nicht so gefesselt, wie ich es gewollt hätte. Manche Entwicklungen haben mir dann doch nicht ganz gefallen, vor allem am Anfang und das Ende hat mich etwas unbefriedigend zurückgelassen. Ich denke dennoch, dass ich das große Finale lesen werde, da ich doch wissen möchte, wie es für Em und Cas und natürlich auch all den anderen Charakteren ausgehen wird und setze alle meine Hoffnungen in Besiegelt. Von mir gibt es gute 3-3,5***!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Die glitzernde Welt der Edelsteine

Die Opal Trilogie / Das Opalmädchen
0

Drachenglas - Verloren ist der erste Band der Drachenglas-Reihe um Runa und Dian aus der Feder von Jaqueline Mercedes.
Das Cover sieht passend zum Namen des Verlags total träumerisch aus und passt perfekt ...

Drachenglas - Verloren ist der erste Band der Drachenglas-Reihe um Runa und Dian aus der Feder von Jaqueline Mercedes.
Das Cover sieht passend zum Namen des Verlags total träumerisch aus und passt perfekt zur Thematik des Romans: Nämlich anderen Parallelwelten...

Runa verlor bereits in sehr jungen Jahren ihre Mutter und ihre Familie kam bis jetzt nicht mit diesem Verlust zurecht. Doch Runa hat im Austausch etwas anderes bereits mit 5 Jahren entdeckt: Die Parallelwelt Glass. Diese neue Welt schien ganz anders als ihre Welt, farbenfroh und friedlich zu sein. Doch seit eines peinlichen Zwischenfalls hat Runa diese Welt verlassen ohne zu wissen, dass der junge Prinz von Glass Dian sie nach 13 Jahren wieder zurückführen würde...

Der Schreibstil ist wirklich leicht, sehr flüssig und sehr einfach gehalten. Frau Mercedes versteht es sehr gut bunte, detailreiche und sehr bildliche Vorstellungen in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen. Das Buch ist wieder Erwarten kürzer als es für diese Thematik der Parallelwelten üblich ist und die kurzen Kapitel bauen schnell Spannung auf. Ich mochte den Schreibstil wirklich total!

Runa hat mit jungen 5 Jahren ihre Mutter verloren und flüchtete voller Trauer in die Parallelwelt Glass, in der sie viele neue Freundschaften schloss, vor allem mit dem Thronerben Dian, für den sie mehr zu empfinden schien. Doch seit einem unglücklichen Missgeschick hat Runa sich von dieser Welt davongesagt und lebt seitdem in der grauen und tristen realen Welt und hegt Sehnsucht nach dem lebhaften Glass. Nur das sie nicht weiß, dass es einen Grund gab, warum sie Glass vor 13 Jahren gefunden hat...

Runa ist die Hauptperson des Romans und nicht nur wegen ihren knalligen blauen Haaren besonders. Anders als andere Mädchen kann sie Glass besuchen und soll nach ihrer Großmutter die zukünftige große Königin von Glass werden. Davon will sie jedoch nichts hören....An sich war sie mir schon sehr sympathisch und total mutig. Jedoch scheint sich viel um ihre Herkunft zu ranken, denn man zweifelt selber: Ist Runa wirklich ein Kind der realen Welt? Dazu sind manche Reaktionen und Handlungen von ihr etwas überzogen obwohl es nicht nur sie, sondern auch viele andere Charaktere des Romans betraf.

Dian wird der zukünftige König Glass' sein und doch fühlt er sich nur wie ein Diener und Soldat seines zukünftigen Landes. Dazu vermisst er Runa, die seit Jahren seine Welt nicht mehr aufgesucht hat. Allerdings hat sich die Welt, die Runa kannte, stetig verändert und nun scheinen gefährliche Intrigen das lebhafte Glass in den Krieg führen zu wollen. Wie kann er das nur verhindern?

Auch Dian war mir sehr sympathisch, wie die meisten Charaktere des Romans. Seine Art ist einfach total liebenswert. Kämpferisch und beschützend stellt er sich gerne vor Runa. Doch über seine Gefühle war er zwar sicher, aber ausdrücken konnte er sie lange noch nicht, weshalb seine und Runas Beziehung zueinander eine Zeit lang unter einem großen Fragezeichen standen.

Drachenglas - Verloren ist der Auftakt zu einer fantastischen und wirklich interessanten und neuen Grundidee über Edelsteine, die sowohl das Aussehen als auch die Namen bestimmt. So findet man wirklich schöne Namen hier. Aber es fehlt dem Buch eindeutig die Tiefe, die Handlung war ziemlich einfach gestrickt und durch die Kürze des Buches, konnte man nicht so gut einen Draht zu den Charakteren bekommen, da manche ihrer Gedanken und Aktionen eher seltsam und manchmal wirklich fragwürdig waren. Im Großen und Ganzen jedoch hat mir das Konzept trotz der noch ausbaufähigen Umsetzung sehr gefallen und der Cliffhanger hat mich geködert, weshalb ich die Reihe wahrscheinlich noch weiterverfolgen werde, denn es gab an dem Buch nichts, was man nicht hätte verändern können! 3,5*** von mir!

Veröffentlicht am 17.03.2018

Die glitzernde Welt der Edelsteine

Drachenglas
0

Drachenglas - Verloren ist der erste Band der Drachenglas-Reihe um Runa und Dian aus der Feder von Jaqueline Mercedes.
Das Cover sieht passend zum Namen des Verlags total träumerisch aus und passt perfekt ...

Drachenglas - Verloren ist der erste Band der Drachenglas-Reihe um Runa und Dian aus der Feder von Jaqueline Mercedes.
Das Cover sieht passend zum Namen des Verlags total träumerisch aus und passt perfekt zur Thematik des Romans: Nämlich anderen Parallelwelten...

Runa verlor bereits in sehr jungen Jahren ihre Mutter und ihre Familie kam bis jetzt nicht mit diesem Verlust zurecht. Doch Runa hat im Austausch etwas anderes bereits mit 5 Jahren entdeckt: Die Parallelwelt Glass. Diese neue Welt schien ganz anders als ihre Welt, farbenfroh und friedlich zu sein. Doch seit eines peinlichen Zwischenfalls hat Runa diese Welt verlassen ohne zu wissen, dass der junge Prinz von Glass Dian sie nach 13 Jahren wieder zurückführen würde...

Der Schreibstil ist wirklich leicht, sehr flüssig und sehr einfach gehalten. Frau Mercedes versteht es sehr gut bunte, detailreiche und sehr bildliche Vorstellungen in den Köpfen der Leser entstehen zu lassen. Das Buch ist wieder Erwarten kürzer als es für diese Thematik der Parallelwelten üblich ist und die kurzen Kapitel bauen schnell Spannung auf. Ich mochte den Schreibstil wirklich total!

Runa hat mit jungen 5 Jahren ihre Mutter verloren und flüchtete voller Trauer in die Parallelwelt Glass, in der sie viele neue Freundschaften schloss, vor allem mit dem Thronerben Dian, für den sie mehr zu empfinden schien. Doch seit einem unglücklichen Missgeschick hat Runa sich von dieser Welt davongesagt und lebt seitdem in der grauen und tristen realen Welt und hegt Sehnsucht nach dem lebhaften Glass. Nur das sie nicht weiß, dass es einen Grund gab, warum sie Glass vor 13 Jahren gefunden hat...

Runa ist die Hauptperson des Romans und nicht nur wegen ihren knalligen blauen Haaren besonders. Anders als andere Mädchen kann sie Glass besuchen und soll nach ihrer Großmutter die zukünftige große Königin von Glass werden. Davon will sie jedoch nichts hören....An sich war sie mir schon sehr sympathisch und total mutig. Jedoch scheint sich viel um ihre Herkunft zu ranken, denn man zweifelt selber: Ist Runa wirklich ein Kind der realen Welt? Dazu sind manche Reaktionen und Handlungen von ihr etwas überzogen obwohl es nicht nur sie, sondern auch viele andere Charaktere des Romans betraf.

Dian wird der zukünftige König Glass' sein und doch fühlt er sich nur wie ein Diener und Soldat seines zukünftigen Landes. Dazu vermisst er Runa, die seit Jahren seine Welt nicht mehr aufgesucht hat. Allerdings hat sich die Welt, die Runa kannte, stetig verändert und nun scheinen gefährliche Intrigen das lebhafte Glass in den Krieg führen zu wollen. Wie kann er das nur verhindern?

Auch Dian war mir sehr sympathisch, wie die meisten Charaktere des Romans. Seine Art ist einfach total liebenswert. Kämpferisch und beschützend stellt er sich gerne vor Runa. Doch über seine Gefühle war er zwar sicher, aber ausdrücken konnte er sie lange noch nicht, weshalb seine und Runas Beziehung zueinander eine Zeit lang unter einem großen Fragezeichen standen.

Drachenglas - Verloren ist der Auftakt zu einer fantastischen und wirklich interessanten und neuen Grundidee über Edelsteine, die sowohl das Aussehen als auch die Namen bestimmt. So findet man wirklich schöne Namen hier. Aber es fehlt dem Buch eindeutig die Tiefe, die Handlung war ziemlich einfach gestrickt und durch die Kürze des Buches, konnte man nicht so gut einen Draht zu den Charakteren bekommen, da manche ihrer Gedanken und Aktionen eher seltsam und manchmal wirklich fragwürdig waren. Im Großen und Ganzen jedoch hat mir das Konzept trotz der noch ausbaufähigen Umsetzung sehr gefallen und der Cliffhanger hat mich geködert, weshalb ich die Reihe wahrscheinlich noch weiterverfolgen werde, denn es gab an dem Buch nichts, was man nicht hätte verändern können! 3,5*** von mir!