Profilbild von Tini087

Tini087

Lesejury Profi
offline

Tini087 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tini087 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2018

Eine Liebe, umringt von soviel Kälte

Berühre mich. Nicht.
1

Sage startet einen mutigen Neuanfang, nachdem sie jahrelang von ihrem Stiefvater misshandelt wurde. Ihre ersten Nächte sind hart, in einem Transporter ohne feste Bleibe, ebnet sie sich ihren Traum zu erfüllen. ...

Sage startet einen mutigen Neuanfang, nachdem sie jahrelang von ihrem Stiefvater misshandelt wurde. Ihre ersten Nächte sind hart, in einem Transporter ohne feste Bleibe, ebnet sie sich ihren Traum zu erfüllen. Ein Psychologiestudium. Wären da doch bloß nicht ihre Angstzustände, die sie Menschenmassen scheuen lassen und regelrecht Panik in ihr auslösen. Zwei Leute, die so langsam zu Freunden werden, helfen ihr wo sie nur können und lassen sie sogar in ihrer Wohnung auf der Couch übernachten. Luca und April sind Geschwister, die alles haben, was sie brauchen. Trotz allem sind sie Mensch genug, um zu sehen, dass Sage Hilfe benötigt. Ohne zu zögern, helfen sie ihr auf die Beine zu kommen. Währenddessen entwickelt sich zwischen Luca und Sage ein ganz besonderes Verhältnis, was sich langsam zu Liebe entwickelt. Doch zwischen ihnen stehen immer noch Sages Ängste, die dazu führen, dass sie Luca nicht immer alles erzählen kann. Als Alan, ihr Stiefvater, sich wieder bei ihr meldet, und sie an ihre Vereinbarung erinnert, steht Sage zwischen den Stühlen. Soll sie die Liebe ihres Lebens aufgeben um ihre Familie zu schützen ?

Veröffentlicht am 28.07.2018

Die Angst ist anfangs größer als die Liebe

Verliere mich. Nicht.
0

Sage hat einen Neuanfang gewagt. Doch ihr altes Leben kam ihr wieder dazwischen und hat ihr neues Leben und die Aussicht auf eine Liebe mit Luca zunichte gemacht. Lange dauert es, bis endlich alles auf ...

Sage hat einen Neuanfang gewagt. Doch ihr altes Leben kam ihr wieder dazwischen und hat ihr neues Leben und die Aussicht auf eine Liebe mit Luca zunichte gemacht. Lange dauert es, bis endlich alles auf den Tisch kommt und eigentlich das passiert, was endlich nötig war. Ein klärendes Gespräch. Denn beide ergänzen sich , ihr Miteinander ist herzerwärmend. Luca ist ein wahrlich Gentleman , der für Sage alles tun würde ? Am Ende ist es sogar die Konfrontation mit ihren alten Leben.. um endlich neu anfangen zu können . Euer Herz wird dahinschmelzen ☺️

Veröffentlicht am 28.07.2018

Völlig anders und so lebendig!

Bis zum Himmel und zurück
0

Bis zum Himmel und zurück! Passender kann man den Buchtitel nicht wählen. Man liebt sich , man arbeitet und man vermisst sich bis dorthin und zurück. Katja, Drehbuchautorin, hat nach einem schweren Schicksalsschlag ...

Bis zum Himmel und zurück! Passender kann man den Buchtitel nicht wählen. Man liebt sich , man arbeitet und man vermisst sich bis dorthin und zurück. Katja, Drehbuchautorin, hat nach einem schweren Schicksalsschlag alle Zelte abgebrochen. Mit Ratko führt sie eine Art Beziehung, die nicht klar definiert ist und ihre Drehbücher für „Wache Mitte“ sind abhängig von einer alkoholabhängigen Schauspielerin. Eines Tages steht ihre Halbschwester vor der Tür. Plötzlich wird sie wieder mit ihrem alten Leben konfrontiert und stellt nach und nach fest, dass die Dinge nicht immer so sind wie sie zu scheinen vermögen. Rückblenden und eine komisch–tragische Erzählweise sorgen dafür, dass dieses Buch den Leser komplett in seinen Bann zieht. Ich liebe dieses Buch „bis zum Himmel und zurück“.

Veröffentlicht am 23.07.2018

Überraschend spannend von der ersten bis zur letzten Seite!

Der Schatten
0

Norah ist Journalistin und flüchtet von Berlin nach Wien. Sie hat ein neues Jobangebot angenommen, weit weg von der Hauptstadt und den Dingen, die dort geschehen sind. Weg von Alex, ihrem Ex-Freund, dem ...

Norah ist Journalistin und flüchtet von Berlin nach Wien. Sie hat ein neues Jobangebot angenommen, weit weg von der Hauptstadt und den Dingen, die dort geschehen sind. Weg von Alex, ihrem Ex-Freund, dem Hund, ihrer Arbeit und von der Klage, die sie am Hals hat. Angekommen in ihrem neuen Zuhause passieren seltsame Dinge. Eine Bettlerin spricht sie auf der Straße an und prophezeit ihr, dass sie am 11.Februar am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten wird. Mit gutem Grund und aus freien Stücken. Dabei kennt sie doch niemanden mit diesem Namen. Das Datum ist jedoch immer noch mit einem schrecklichen Geschehnis verbunden, das sie allzu gerne aus ihren Gedanken verbannen würde Die Dinge nehmen ihren Lauf, als ihre Arbeitskollegin den besagten Namen erwähnt und das Büro des Arthur Grimm direkt über ihrem neuen Zahnarzt liegt. Sie fühlt sich verfolgt und nimmt wahr, dass Gegenstände aus ihrer Wohnung verschwinden oder neue hinzukommen. Eine Tarotkarte „Der Tod“ wird von ihr aufgefunden und wer steckt hinter diesen mysteriösen Nachrichten? Wie hängt das alles zusammen und was hat Arthur Grimm damit zu tun? Der 11. Februar rückt immer näher. Nach und Nach nimmt sie die Verfolgung auf und versucht Licht ins Dunkel zu bringen, dabei weiß sie nicht, auf was sie sich da eingelassen hat….
Melanie Raabe ist mit dem Buch „Der Schatten“ ein Meisterwerk gelungen! Sie schafft es durchgängig, die Spannung zu halten und den Leser immer wieder mit überraschenden Wendungen in die Irre zu führen. Durch die kurzen Kapitel liest sich das Buch sehr locker und flüssig. Ich konnte es kaum aus der Hand legen, da die Handlung mich in seinen Bann gezogen hat und ich bis zum Schluss über den Ausgang der Geschichte mitgerätselt habe. Das Ende ist logisch und spannend gestaltet. Ich konnte nicht vorhersehen, wie die Geschichte endet. In Zukunft werde ich mehr von Melanie Raabe lesen. Mir war sie vorher völlig unbekannt, dabei ist sie wirklich ein absolutes Ausnahmetalent!

Veröffentlicht am 24.09.2023

Ein gebrochenes Mutterherz 💔

Sekunden der Gnade
0

𝑬𝒊𝒏 𝒈𝒆𝒃𝒓𝒐𝒄𝒉𝒆𝒏𝒆𝒔 𝑴𝒖𝒕𝒕𝒆𝒓𝒉𝒆𝒓𝒛 💔
Mein zweiter Lehane.. völlig anders als „Der Abgrund in dir.“ Vielleicht auch gerade wegen der erschreckenden Thematik. Aber eins nach dem anderen…

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕
Boston, 1974. ...

𝑬𝒊𝒏 𝒈𝒆𝒃𝒓𝒐𝒄𝒉𝒆𝒏𝒆𝒔 𝑴𝒖𝒕𝒕𝒆𝒓𝒉𝒆𝒓𝒛 💔
Mein zweiter Lehane.. völlig anders als „Der Abgrund in dir.“ Vielleicht auch gerade wegen der erschreckenden Thematik. Aber eins nach dem anderen…

𝑰𝒏𝒉𝒂𝒍𝒕
Boston, 1974. Die Stadt kocht. Künftig sollen schwarze Kinder mit Bussen in weiße Schulen gebracht werden und vice versa. Angst geht um und Hass. Eines Nachts kehrt Mary Pat Fennessys 17-jährige Tochter Jules nicht nach Hause zurück. Mary Pat beginnt Fragen zu stellen, stößt auf Schweigen und Widersprüche, bis sie versteht: Man hat ihr das Letzte genommen, was ihr in dieser Welt Halt gab. Außer sich vor Schmerz macht sie sich auf, um Rache zu nehmen an den Verantwortlichen – und um ihre eigene Schuld abzutragen. Um jeden Preis.
𝐃𝐢𝐬𝐤𝐫𝐢𝐦𝐢𝐧𝐢𝐞𝐫𝐮𝐧𝐠 𝐢𝐦 𝐁𝐨𝐬𝐭𝐨𝐧 𝐝𝐞𝐫 𝟕𝟎𝐞𝐫 𝐉𝐚𝐡𝐫𝐞
Viele schockierende Bilder, die den Rassismus betreffen, lassen den Leser nur schwer zur Ruhe kommen. Lehane schafft es, ein realistisches Zeitbild aufzuzeigen, das eindringlich die Missstände zu Beginn der 70er Jahre in Boston vorweist. Wie schwer es unter Protesten doch fällt, alle Kinder, egal welcher Hautfarbe, gemeinsam zur Schule fahren zu lassen. Erschütternd. Brodelnd. Explosiv. Voller Wut, Ärger und Hass ohne dabei wertend zu werden. Das kann nur Lehane. Das Ganze hat heutzutage an Aktualität nicht verloren. Großartig!
𝐃𝐢𝐞 𝐑𝐚𝐜𝐡𝐞 𝐞𝐢𝐧𝐞𝐫 𝐌𝐮𝐭𝐭𝐞𝐫
Tiefer Schmerz führt zu ungeahnten Kräften, die sich im Beispiel von Mary Pat in Rache umschlagen. Mit Mary Pats Suche nach ihrer Tochter und dem ausgedrückten Leid, steht und fällt dieser Roman. Schonungslos zeigt Lehane auf, was der Verlust eines Kindes mit einer Mutter machen kann. Was sie ins Rollen bringen kann. Denn das einzige, was Mary Pat noch am Leben gehalten hat, war ihre Tochter.

𝐁𝐞𝐤𝐥𝐞𝐦𝐦𝐞𝐧𝐝𝐞 𝐓𝐡𝐞𝐦𝐚𝐭𝐢𝐤
Als düster , beklemmend, bedrückend und hoffnungslos würde ich den Inhalt und den Schreibstil bezeichnen. Stellenweise empfand ich es als sehr bedrückend und unangenehm zu lesen. Eine Mutter, die verzweifelt ihr verschwundenes Kind sucht, ohne Rückhalt und Unterstützung.

Und das schlimmste dabei ist: Es wissen alle mehr als sie. Das allein wäre schon genug harter Tobak. Wäre da nicht das Setting des realen Bostons der 1970er, in dem Rassismus, Gewalt, Drogen und üble Wohnverhältnisse vorherrschen.
Für mich persönlich war das Ganze nur schwer zu bewältigen, obwohl der Inhalt so wichtig ist und diskutiert werden muss.

Fazit: Man MUSS es lesen. Ganz klar. Man MUSS sich aber auch über die emotionalen und aufrüttelnden Aspekte seitens des Lesers bewusst sein. Schwere Kost. Geht tief und bleibt im Gedächtnis. 5/5 ⭐️ ⭐️⭐️⭐️⭐️

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere