Cover-Bild Tell me three things
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 29.06.2018
Julie Buxbaum

Tell me three things

Wenn das Glück in deinem Postfach liegt ...
Anja Malich (Übersetzer)

An ihrem ersten Tag an der neuen Highschool geht für Jessie Holmes einfach alles schief. Und dabei ist ihr Leben gerade sowieso schon kompliziert genug. Da bekommt sie eine anonyme E-Mail mit Ratschlägen, wie sie den Schulalltag überstehen kann. Sie hat zwar keine Ahnung, wer dahintersteckt, aber trotzdem beschließt sie, die Tipps zu befolgen. Und Nachricht für Nachricht verliebt sie sich mehr in den Absender. Doch wer ist der Unbekannte, der ihr Herz immer wilder schlagen lässt?

Veröffentlicht am 11.10.2019

Süß aber nicht zu kitschig

Inhalt

Inhalt
Nachdem Jessies Mutter ist an Krebs gestorben ist, hat sich ihr Vater neu verliebt und geheiratet. So muss Jessie ein neues Leben bei Rachel und ihrem Sohn Theo in L.A. beginnen. Sie hat Probleme damit, sich in der neuen Schule zurecht zu finden, an der so ziemlich alle sehr reich sind. Doch sie erhält eine E-Mail von einer Person, die sich Somebody-Nobody nennt und ihr seine Hilfe anbietet, sich einzuleben. So beginnen sich die beiden ständig zu schreiben und Jessie beginnt langsam, Gefühle für den Unbekannten zu entwickeln. Doch wer ist er? Theo? Ethan? Oder doch Liam?

Meinung
Das schöne an diesem Buch ist, dass sie nicht zu kitschig ist. Die Autorin erzählt die Liebesgeschichte auf eine sehr leichte und etwas lockere Art, was ich persönlich sehr gut fand. Zudem werden viele wichtige Themen angesprochen wie Tod, Trauer, Freundschaft, Familie aber auch Mobbing. Also keine Angst es ist jetzt kein Buch, in dem all diese Themen sehr dick aufgetragen werden, sondern angesprochen werden und ein paar Gedanken dazu gezeigt werden. All das hat mir sehr sehr gut gefallen.
Also bitte tut mir den Gefallen und lest das Buch haha

Veröffentlicht am 31.01.2019

Tell me three things

Tell me three things- Wenn das Glück in deinem Postfach liegt

Autor(in): Julie Buxbaum

Seitenzahl: 396

Preis: 10,00€

Verlag: One (Bastei Lübbe)

ISBN: 978-3-8466-0072-6

Vielen Dank an den One ...

Tell me three things- Wenn das Glück in deinem Postfach liegt

Autor(in): Julie Buxbaum

Seitenzahl: 396

Preis: 10,00€

Verlag: One (Bastei Lübbe)

ISBN: 978-3-8466-0072-6

Vielen Dank an den One Verlag bzw. Bastei Lübbe, der mir dieses BUch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat!

Meine Buchrezension:

Das Buch lässt sich super zwischendurch lesen. Die Charaktere lassen sich sehr gut vorstellen und man kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ließ sich sehr flüssig lesen und das Cover ist zwar schlicht aber trotzdem passend zum Buch gestaltet worden. Das Buch erzählt über Neuanfänge, Freundschaft und teilweise auch über Mobbing.

Eine tolle Geschichte für zwischendurch 4,5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Ein Buch, das mich begeistern und überzeugen konnte

Ich habe mich bei diesem Buch sofort in das Cover verliebt. Der helle Hintergrund mit der grauen „Schrift“ und der Titel und die Waffeln im Vordergrund. Ich habe mich genau aus diesem Grund auch super gefreut, als ich die Zusage zur Leserunde bekommen habe. Und dieses Buch hatte durchaus einiges zu bieten, was genau erzähle ich euch jetzt:

Cover:
Wie schon gesagt finde ich das Cover wirklich toll. Ich mag die farbliche Gestaltung und auch so passt das Bild perfekt zur Geschichte. Die Waffeln machen das ganze irgendwie verspielt und locker und die Schrift im Hintergrund ist ein toller Hinweis auf den Inhalt. Alles in allem wirklich gut gelungen.

Der Schreibstil:
Die Autorin hat einen wirklich leichten, lockeren und flüssigen Schreibstil. Man merkt kaum wie die Seiten vergehen und plötzlich ist das Buch schon wieder fast vorbei. Ich konnte mir die Geschichte wirklich gut vorstellen und hatte ständig Bilder im Kopf (vor allem an Jessies erstem Schultag an der neuen Schule). Da das Buch teilweise als „Mailverlauf“ geschrieben ist war es ganz neu für mich aber ich fand es super spannend. Auch wenn die Geschichte nicht wirklich typisch spannend ist konnte ich es kaum aus Hand legen und wollte unbedingt herausfinden wer SN ist. Aber nicht nur das, mit der aufgelockerten Schreibweise hat es die Autorin geschafft mich völlig für das Buch zu gewinnen und mit den Charakteren mitzuleiden bzw. mich einfach gut in sie hineinzuversetzen. Die Highschool konnte ich mir durchaus gut vorstellen und auch sonstige Umgebungen sind ausführlich und gut beschrieben ohne zu viel zu verraten.

Die Charaktere:
Jessie, auch J genannt, ist nicht perfekt und das merkt man auch. Sie macht Fehler und kommt erst viel zu spät überhaupt drauf, dass sie etwas falsch gemacht hat. Sie hat mit einigen Problemen zu kämpfen und findet sich nicht so wirklich in der neuen Heimat ein. Jessie war mir eigentlich von Anfang an sympathisch und ich habe mit ihr gemeinsam mitgefiebert. Aber auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen. Sie sind zwar nicht alle nett aber doch gehören sie alle dazu und ohne sie wäre es nicht das Gleiche gewesen. J entwickelt sich meiner Meinung nach sehr gut im Verlauf des Buches. Am Anfang noch komplett negativ eingestellt, findet sie doch wieder sehr viele positive Faktoren in ihrem Leben und lebt sich letzten Endes auch mehr oder weniger ein.

SN, nein ich verrate nicht wer es ist, fand ich super als Charakter. Sehr mysteriös und trotzdem wahnsinnig hilfreich. Ohne SN hätte sich Jessie wohl nie so einfinden können. Ich hatte etwa ab Mitte des Buches eine Vermutung wer SN ist und letzten Endes lag ich damit richtig, wichtig finde ich aber, dass es bis zum Ende ein Geheimnis bleibt und so die Spannung und das miträtseln wirklich viel Spaß garantieren.

Die Geschichte:
Hach die Geschichte rund um Jessie. Die Geschichte ist nichts neu Erfundenes aber trotzdem auf ihre eigene Art und Weise etwas Besonderes. Bei gewissen Dingen konnte man sich wirklich nie sicher sein was dahintersteckt und irgendwie konnten mich manche Wendungen auch ein wenig überraschen. Trotzdem finde ich die Story sehr plausibel und am Ende macht auch definitiv alles Sinn. Ich hätte mir dennoch ein ausführlicheres Ende gewünscht, denn irgendwie wirkt die Geschichte so abgewürgt. Als würde etwas fehlen. Da hätte die Autorin meiner Meinung nach noch ein bisschen was rausholen können, evtl. durch einen längeren Epilog oder einfach durch ein zusätzliches Kapitel. Trotzdem eine super Geschichte die mich durchaus begeistern konnte.

Empfehlung:
Wer nicht so auf Teenie-Lovestories steht sollte hier nicht zugreifen, aber jeder der nichts gegen ein bisschen Klischee und eine Highschool-Geschichte hat wird auch an Jessies Geschichte Gefallen finden.

Ein tolles Buch, dass mich zwischendurch überraschen aber auch begeistern konnte.

Veröffentlicht am 16.07.2018

Eine zuckersüße und warmherzige Geschichte

Allein der tolle Klappentext und der Buchtitel haben mich auf Anhieb angesprochen. So war ich natürlich schon sehr gespannt auf das Buch und konnte es kaum noch erwarten.

Der Schreibstil der Autorin ...

Der Schreibstil der Autorin ist locker-leicht und herrlich erfrischend, so dass ich mich von der ersten Seite an pudelwohl in der Geschichte gefühlt habe. Erzählt wird diese aus der Sicht der Hauptprotagonistin, wodurch ich einen guten Einblick in ihre Gedanken bekam und mich auch problemlos in sie reinversetzen konnte.

Jessie hat es nach dem Tod ihrer Mutter wirklich nicht leicht. Als wenn die Trauer nicht schon genug wäre, heiratet ihr Vater heimlich und reißt sie aus ihrer gewohnten Umgebung raus. Nun muss sie sich in einer neuen Schule voller verwöhnter Kids zurechtfinden, dabei würde sie so gerne zurück in ihre alte Heimat. Erst ein Unbekannter schafft es, etwas Licht in ihr Leben zu bringen und ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

So beginnt schließlich die zuckersüße Geschichte von Jessie und Somebody Nobody. Der Schriftverkehr zwischen den beiden war einfach wundervoll und echt süß, ich habe ihre Nachrichten unheimlich gerne mitverfolgt. Besonders ihr Spiel „Tell me three things“ fand ich richtig schön und erklärt gleichzeitig den Buchtitel.

Die Handlung konnte mit einem feinen Humor aufwarten, hatte aber auch einen ernsten Hintergrund. Die Grundidee selbst wurde von der Autorin gekonnt und wirklich schön umgesetzt. Auch der Wechsel zwischen der eigentlichen Handlung und dem Schriftverkehr ist absolut gelungen.
Nur am Ende hätte ich mir für den perfekten Abschluss noch einen Epilog gewünscht, aber auch ohne war es ein schönes Ende.

Fazit:

Mit „Tell me three things“ ist Julie Buxbaum eine zuckersüße und wundervolle Geschichte gelungen, die mich von der ersten bis zur letzten Seite unterhalten konnte. Obwohl ich bereits früh erahnte, wer sich hinter Somebody Nobody verbirgt, hat es das Miträtseln und das Lesevergnügen kein bisschen geschmälert. Ich habe der Auflösung dennoch bis zum Ende hin entgegen gefiebert. Ein wirklich schönes und lesenswertes Buch. Von mir gibt es 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.08.2020

So süß wie die Waffeln auf dem Cover!

Über das Buch habe ich sehr viel positives gehört, daher fand es einen Weg in mein Bücherregal. Es handelt sich um einen Young Adult Roman.

Es geht um die 16-jährige Jessie, die nach dem Tod ihrer Mutter ...

Es geht um die 16-jährige Jessie, die nach dem Tod ihrer Mutter gezwungen wird, zu der neuen Freundin ihres Vaters nach Los Angeles zu ziehen.
Dort kommt sie auf ihre neue Schule und fühlt sich vom ersten Tag an überhaupt nicht wohl dort. Prompt bekommt sie eine anonyme E-Mail von dem User SN (Somebody Nobody), der sie mit Tipps versorgen möchte, wie sie den Schulalltag überstehen kann.
Zwischen den beiden entsteht eine tiefe Freundschaft und Jessie rätselt immer mehr, wer SN sein könnte - es kämen so einige Personen in Frage. Wird SN sich ihr offenbaren und wenn ja, wer wird es nur sein?

Der Schreibstil war unglaublich flüssig. Auch wenn immer wieder SMS Passagen eingefügt wurden, war ein steter Lesefluss möglich - ich habe das Buch an zwei Nachmittagen ausgelesen. Hier gibt es nichts auszusetzen.

Auch die Charaktere waren mir rundum sympathisch - Jessies Schmerz und Trauer konnte ich nachempfinden. Auch ihre neuen und alten Freunde und ihre Familienmitglieder fand ich autenthisch. Es gibt wirklich so einige Charaktere, die ich hier nennen könnte und dir mir, bis auf wenige Ausnahmen, richtig gut gefallen haben.

Auch wenn die Geschichte viele Klischees beinhaltet, fand ich diese liebenswürdig und durchdacht eingesetzt, was sie zu einer wirklich süßen YA-Geschichte macht.

Einziger Kritikpunkt: Nach wenigen Kapiteln hatte ich eine gute Idee, wie das Buch enden wird und hatte leider mit allen Vermutungen recht. Ich fand die Enthüllung von SN tatsächlich sehr vorraussehbar und wurde am Ende leider nicht überrascht oder eines besseren belehrt. Die Versuche der Autorin, die Leser auf die falsche Fährte zu führen, hat bei mir nicht funktioniert.

Obwohl ich die ganze Zeit über sicher war, wer sich hinter SN verbirgt und sich dies dann auch bestätigt hat, finde ich „Tell me three things“ einfach klasse. Eine tolle, seichte Geschichte für zwischendurch. Ich kann diesen Jugendroman weiterempfehlen und vergebe 4 von 5 Sternen!