eBook-Leserunde zu "Lucid - Tödliche Träume" von Christoph Mathieu und Dennis Todorović

Was wäre, wenn wir in Fremde Erinnerungen eindringen könnten?
Cover-Bild Lucid - Tödliche Träume
Produktdarstellung
  • Spannung
  • Atmosphäre
  • Idee
Christoph Mathieu (Autor), Dennis Todorovic (Autor)

Lucid - Tödliche Träume

Wenn dir deine Träume zum Verhängnis werden ...

Die junge Künstlerin Signe Mortensen beherrscht das luzide Träumen: Im Traum kann sie machen, was sie will. Für den Neurologen Fabian Hardenberg ist sie die große Liebe - und sein Ticket zu wissenschaftlichem Ruhm.

Denn Signe ist der Schlüssel zu einem Forschungsprojekt, das nicht weniger verspricht als die Manipulation menschlicher Erinnerungen. Doch wo große Macht lockt, bringt die Gier das Schlimmste im Menschen zum Vorschein ...

Dieses eBook hätte als Taschenbuch über 600 Seiten - du wirst dir wünschen, es seien mehr! Ein eindrucksvoller Thriller über die Grenze zwischen Traumwelt und Realität, zwischen Loyalität und Verrat!

"Lucid ist außergewöhnlich ... ich habe das Buch ungelogen in 2 Tagen durchgesuchtet." (Leseratte2007, Lesejury)

"Die Idee, dass man mit luziden Träumen nicht nur die eigenen Träume bestimmen, sondern sogar in Erinnerungen von anderen Menschen eintauchen kann, ist erschreckend und faszinierend zugleich. ... Besonders die Schilderungen von Signes Träumen fand ich immer sehr aufregend." (BuecherwurmNZ, Lesejury)

"Ein rasantes Traumabenteuer, das man auch nach dem Lesen oft noch mit ins Bett nimmt." (Elli-Sofie, Lesejury)

eBooks von beTHRILLED - mörderisch gute Unterhaltung.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 23.05.2018 - 19.06.2018
  2. Lesen 27.06.2018 - 24.07.2018
  3. Rezensieren 25.07.2018 - 07.08.2018

Bereits beendet

Schlagworte

SF Thriller Science-Fiction luzid Traum Träume träumen Manipulation Kontrolle Macht Gedanken Freiheit Realität mental Geist Psyche Klartraum Halluzination Meditation Psychotrop Paul Tholey Stephen LaBerge Oneironaut Oneironauten Freud Sigmund Freud REM DILD WILD Léon d’Hervey de Saint-Denys Yoga Naropa Vajrayana Magritte Dreamscape Waking Life Paprika Twilight Zone The Cell Ohne Limit Vanilla Sky Inception Fight Club Tanscendence Memento A.I. Bundle

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 29.07.2018

schweren Herzens abgebrochen

Wie der Titel meiner Rezension bereits sagt, habe ich das Buch abgebrochen. Da ich nur die ersten 164 Seiten des Buches gelesen habe möchte ich darauf hinweisen, dass die Geschichte sich natürlich im Laufe des Buches noch steigern kann und dass ich nichts zu der Entwicklung der Personen sagen kann. Dennoch möchte ich im Folgenden versuchen zu erläutern warum ich das Buch schweren Herzens abgebrochen habe.

Grundsätzlich geht es um Signe, die das luzide Träumen beherrscht. Sie ist mit einem eher unbedeutenden Wissenschaftler, Namens Fabian, zusammen und gerät durch ihn an andere Wissenschaftler, die ein Forschungsprogramm im Bereich des luziden Träumens betreiben. Ihrem Freund zur liebe willigt Signe schließlich ein an dem Programm teilzunehmen. Schnell wird klar, dass Signe deutlich talentierter im Träumen ist, als die Wissenschaftler es sich zu Beginn erhofft hatten und so wollen sie die Grenzen von Signes Fähigkeiten austesten und diese für sich nutzen. Signe scheint vordergründig anderen durch ihre Träume helfen zu wollen. Jedoch hat jeder der Forscher unterschiedliches mit ihren Fähigkeiten vor.

Die Thematik hat mich sehr angesprochen und es wird auch sehr schnell deutlich, dass es Menschen gibt, die Signes Fähigkeiten ausnutzen wollen. Auch die Gefahren, die das luzide Träumen Signes mit sich bringen sind sehr deutlich spürbar und bergen einiges an Potential für einen spannenden Thriller.

Für meinen Geschmack gab es viel zu viele Charaktere. Zwar hatten alle Charaktere irgendwo ihre Funktion und ihren Zusammenhang, trotzdem fiel es mir schwer den Überblick zu behalten und ich kam sehr schnell mit den Charakteren durcheinander. Die Namenswahl fand ich sehr interessant, da man sich an Namen sehr verschiedener Herkunft bedient. Dies führte für mich dazu, dass ich ein Problem mit der Aussprache der Namen hatte und dass ich jedes Mal erneut über die Namen stolperte, da man sich nicht an eine Sprachherkunft (wie z.B. das Spanische) gewöhnen konnte.

Am Schreibstil konnte man nicht merken, dass zwei Autoren an diesem Buch gearbeitet haben, was von mir schon mal höchsten Respekt verdient hat. Das Buch ist in mehrere Teile mit jeweils 8 Kapiteln unterteilt, was ich einerseits gut fand, da die Kapitel dadurch überschaubar lang sind, andererseits wäre es meiner Ansicht nach nicht notwendig so viele Unterteilungen vorzunehmen. Von einem Thriller hatte ich mir eigentlich durchgehend ein hohes Maß an Spannung erwartet jedoch kam für mich leider keine Spannung auf. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, dass die Geschichte in Fahrt kommt, jedoch wurde meine Hoffnung sehr schnell wieder enttäuscht.

Positiv zu erwähnen ist auf jeden Fall das Cover. Dieses gefällt mir in seiner düsteren mystischen Optik sehr gut und es macht Lust auf das Buch.

Fazit:
Alles in allem war die Geschichte für mich aufgrund der vielen Charaktere eher anstrengend zu lesen. Leider konnte mich die Geschichte trotz ihres Potentials überhaupt nicht fesseln, sodass ich mich auf den ersten 164 Seiten förmlich dazu zwingen musste weiter zu lesen. Das ist auch der Grund, weshalb ich mich entschlossen habe das Buch abzubrechen.

• Spannung
  • Atmosphäre