Cover-Bild Der Schatten
  • Ersterscheinung: 23.07.2018
Melanie Raabe

Der Schatten

Thriller
„Am 11. Februar wirst du am Prater einen Mann namens Arthur Grimm töten. Aus freien Stücken. Und mit gutem Grund.“ Gerade ist die junge Journalistin Norah von Berlin nach Wien gezogen, um ihr altes Leben endgültig hinter sich zu lassen, als ihr eine alte Bettlerin auf der Straße diese Worte förmlich entgegenspuckt. Norah ist verstört, denn ausgerechnet in der Nacht des 11. Februar ist vor vielen Jahren Schreckliches geschehen. Trotzdem tut sie die Frau als verwirrt ab, eine Irre ist sie, es kann gar nicht anders sein – bis kurz darauf ein mysteriöser Mann namens Arthur Grimm in ihrem Leben auftaucht. Bald kommt Norah ein schlimmer Verdacht: Hat sie tatsächlich allen Grund, sich an Grimm zu rächen? Was ist damals, in der schlimmsten Nacht ihres Lebens, wirklich passiert? Und kann Norah für Gerechtigkeit sorgen, ohne selbst zur Mörderin zu werden?

Veröffentlicht am 30.07.2018

Leseempfehlung

Noah Richter ist eine erfolgreiche und engagierte Journalistin, für die Gerechtigkeit alles ist. Leider hat sie im Privatleben so manche Baustelle. Das soll nun alles besser werden mit ihrem Umzug nach Wien. Dort trifft sie jedoch auf eine alte Bettlerin, die ihr offenbart, dass sie am 11. 2 einen Mann aus freien Stücken töten wird. Zunächst nimmt sie das nicht so ernst, doch dann geschehen seltsame Dinge…
Für mich war es das erste Buch der Autorin, aber sicher nicht das letzte, auch wenn mir manches ein klein wenig zu konstruiert gewirkt hat, so war die überwältigende Mehrheit der Geschichte einfach nur genial. Hier möchte ich besonders den Schreibstil erwähnen, der leicht verständlich ist und trotzdem besonders. 0815 ist das nicht und ich könnte spontan keine andere Autorin nennen, die ähnlich schreibt. Diese Individualität schätze ich sehr.
Die Geschichte hat mich nach einer Eingewöhnungsphase gefesselt und ich wollte gar nicht mehr aufhören zu lesen, wurde ungeduldig, weil ich endlich hinter des Rätsels Lösung kommen. Die Auflösung war mit kleineren Abstrichen auch extrem gut gelungen und so von mir gar nicht erwartet worden.
Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 28.01.2020

Der Schatten

Uff.... nachdem ich momentan so viel Gutes über die Autorin gelesen habe, wollte ich mir endlich mal selbst ein Bild machen - aber ich fürchte, ich habe da für mich das falsche Buch erwischt.
Die erste ...

Die erste Hälfte fand ich furchtbar langatmig und zäh.
Viele Details, Beschreibungen, eine Protagonistin, die mir mit ihrem beinahe schon blinden Aktionismus auf die Nerven ging, alles gespickt mit ein paar mysteriösen Andeutungen.
Erst ab etwa der Hälfte nimmt die Geschichte an Fahrt auf, endlich passiert etwas, es wird spannend.
Der Showdown ist ganz gut umgesetzt, wirkt aber sehr konstruiert - was wahrscheinlich auch irgendwie so gewollt ist...
Norah ging mir auch weiterhin ziemlich auf die Nerven, ich bin mit ihr nicht warm geworden.
Die Auflösung, welche dann Stück für Stück in die Geschichte einfließt, zeigt den wahren Umfang an Manipulation, der einem als Leser scheinbar schon etwas mehr aufgefallen ist als der Protagonistin.
Insgesamt für meinen Geschmack ein eher schwacher Thriller - dennoch werde ich der Autorin im Hinblick auf mein Sub noch 1-2 Chancen geben