Cover-Bild Fire Queen
  • Verlag: LYX
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Vanessa Sangue

Fire Queen

Ich habe dir vertraut ...

Saphiras Welt liegt in Scherben. Die De Angelis sind zerschlagen, sie selbst schwer verletzt und ihr Selbstvertrauen zerstört. Das erste Mal in ihrem Leben hatte sie sich von ihren Gefühlen leiten lassen - und muss nun einen hohen Preis dafür bezahlen. Denn Madox ist in Wirklichkeit das neue Oberhaupt der Familie Varga - und damit Saphiras schlimmster Feind. Doch Saphira gilt nicht umsonst als der gefürchtetste capo der Cosa Nostra. Sie schwört, die Vargas auszulöschen und Madox zu zeigen, was es bedeutet, sich mit der Eisprinzessin anzulegen - ohne zu ahnen, dass die größte Gefahr viel näher ist, als sie denkt ...

Abschlussband der düsteren Liebesromanreihe von Bestseller-Autorin Vanessa Sangue

Veröffentlicht am 22.01.2019

Teil 1 stellt Teil 2 in den Schatten. Entweder harte Geschichte oder Liebesroman, das eine macht das andere kaputt

Ich habe Teil 1 "Cold Princess" nur so verschlungen. Ein brillantes Buch. Natürlich war ich also neugierig auf Band 2.

Saphiras Welt liegt in Trümmern. Madox ein Verräter, sie selber kurz vor dem Tod im Krankenhaus. Als sie sich langsam wieder fängt hat sie nur ein Ziel:

Madox muss sterben, wenn sie ihre Position in ihrer famiglia halten möchte.

Doch versteift sie sich so sehr auf Madox, dass sie nicht merkt, dass sie von Intrigen umgeben ist!

Teil 1 war wie gesagt mein Fall. Harte und eiserne Charaktere und eine wirklich klasse Mafia-Story.
Teil 2 ist dann das Gegenteil. Eine Liebesgeschichte, mit liebestrunkenen Protagonisten. Und da war ich weg vom Fenster, denn mit seichten Liebesromanen habe ich es nicht so. Die Charaktere haben einfach ihr Feuer verloren. Das Gejammer der Protagonisten kann ich immer nur schlecht ertragen.
Zudem sind Madox und Saphira sehr oberflächlich und durchsichtig gehalten. Das war im ersten Teil besser beschrieben. Ich konnte mich gar nicht mehr so richtig in die beiden hineindenken
Es war dennoch spannend, aber ich musste mich ab der Hälfte durchquälen :( So schade!

Veröffentlicht am 28.11.2018

Konnte mich leider nicht überzeugen

Das Cover ist wunderschön geworden, wie auch bereits beim 1. Band. Auch im Regal sehen die Bücher zusammen toll aus. Was mir leider nicht ganz so gefallen hat wie das Cover ist leider der Inhalt...

Das ...

Das Buch beginnt mit einem Kapiel namens "Was bisher geschah..." was ich wirklich hilfreich und unglaublich gut finde. Denn es ist nun einige Zeit her, dass ich den 1. Band gelesen habe und somit viel mir dein Einstieg sehr leicht. Der Schreibstil war wieder locker leicht und auch der Perspektivenwechsel gefällt mir immer noch sehr.

War es zu Anfang noch spannend, da wir zwei neue Perspektiven neben Madox und Saphira bekommen, war ich danach einfach nur gelangweilt. Irgendwie kam für mich die Geschichte nicht voran und konnte mich nicht mehr so fesseln, wie der erste Band, welchen ich wirklich als positiv in Erinnerung habe. Außerdem haben mich die immer gleichen Gedankengänge von Saphira genervt. Ich konnte es nicht mehr lesen... immerhin habe ich es auch beim ersten Mal verstanden. Auch das Setting machte nichts her.

Das Ende war einfach zu perfekt und leider dadurch unauthentisch. Unerwartete Wendungen gab es, aber sie konnten mich nicht vom Hocker hauen und waren irgendwie nach einiger Zeit vorhersehbar.
Fazit

Leider konnte mich der finale Band nicht überzeugen. Es war okay, aber leider nicht so besonders wie der erste Band.

Erhältlich im Buchhandel eures Vertrauens oder direkt beim Verlag.
Vielen lieben Dank an den LYX Verlag für das Rezensionsexemplar!
Eure Neni ♥

Veröffentlicht am 04.08.2018

Leider schlechter und verweichlichter als Band 1

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Wie ich auf das Buch aufmerksam wurde:

Nachdem der erste Band "Cold Princess" für mich so ein Lesehöhepunkt gewesen war, wollte ich natürlich unbedingt Band 2 lesen! Durch die Lesejury hatte ich dann sogar die Möglichkeit den zweiten Band vorab zu lesen und mich mit anderen Leserinnen in der Leserunde über das Buch auszutauschen! An dieser Stelle noch mal ein riesiges Dankeschön an die Lesejury!

Handlungsüberblick:

Zwischen diesen zwei Buchdeckeln steckt eine explosive Mischung aus düsteren Intrigen zweier Mafiafamilien und einer leidenschaftlichen Liebesgeschichte.
Endlich wird der fulminante Cliff-Hanger des ersten Bandes aufgelöst und wir können wieder mit Saphira und Maddox mitfiebern! Wer hat den Schuss abgefeuert und vor allem, wer wurde von ihm verwundet? Ein neuer Kampf zwischen den Vargas und den De Angelis beginnt, bei dem nicht alles so ist, wie es scheint...

Mein Bucheindruck:

Das Cover passt nicht nur ganz hervorragend zu dem Vorgänger, die rötliche Farbgestaltung passt auch super zum Titel! Das Design ist also rundherum stimmig und das schätze ich sehr!

Mein Leseeindruck:

Die Handlung knüpfte nahtlos an den mega Cliff-Hanger aus dem ersten Band an und ich muss sagen: Ich bin so unheimlich erleichtert darüber, wie der Cliff-Hanger aufgelöst wurde! Nachdem ich Band eins beendet hatte habe ich mir wirklich tagelang darüber den Kopf zerbrochen, wer geschossen hat und wer von der Kugel getroffen wurde und wie schwer die Verletzungen sein würden. In meinem Kopf spielte sich wirklich das schlimmste Kopfkino ab! DAAAAANKE!
Alles andere hätte ich auch nicht verkraftet!

Zeitweise war ich allerdings etwas bedrückt von all dem Leid, das geschehen ist. Auch hatte ich die ganze Zeit über das Gefühl, dass das Buch hinter meinen großen Erwartungen hinterherhinkte.
Vor allem der Romance Aspekt ist mir leider etwas zu kurz gekommen. Die erste Sexszene ließ tatsächlich fast ein Drittel des Buches auf sich warten. Und ich muss leider sagen, dass mich die erste Sexszene doch sehr enttäuscht hat. Das gewisse Prickeln, das ich vom ersten Band gewohnt war, habe ich hier vermisst.
Die zweite Sexzense war dann zum Glück schon wieder mehr nach meinem Geschmack!
Man kann sagen, dass die Liebesgeschichte zwischen Saphira und Madox neben den Machtkämpfen eher in den Hintergrund tritt, was ich persönlich sehr schade fand. Die Machtkämpfe und vor allem die Perspektivwechsel (zu denen komme ich gleich noch genauer im Unterpunkt "Mein Eindruck vom Schreibstil") sorgen zwar auch für Spannung, aber mir fehlte einfach das erotische Kribbeln von Band eins. Die Stimmung im zweiten Band würde ich eher als düster und bedrückend beschreiben, während ich den ersten Band als düster-erotisch-prickelnd in Erinnerung habe.

Trotz allem habe ich die Seiten nur so inhaliert! Alles in allem war es ein sehr rasantes Buch. Die Handlung nahm schnell Fahrt auf.

Mein Eindruck vom Schreibstil:

Der Schreibstil von Vanessa Sangue liest sich durchweg flüssig.
Am meisten mochte ich an diesem Buch das Spiel mit den verschiedenen Erzählerstimmen. Ich hatte das Gefühl, durch die verschiedenen Erzählperspektiven viel tiefer in die Geschichte eintauchen zu können. Gerade durch den Erzählstimmenwechsel kommt zusätzlich Spannung auf, aber auch jede Erzählperspektive für sich war auf ihre Art spannend. Ich kann gar nicht sagen, welche der Erzählperspektiven ich am besten fand. Es ist Vanessa Sangue ganz wunderbar gelungen, für jede der Figuren eine eigene Stimme zu finden, sodass man klare Unterschiede in der Erzählweise feststellen kann. Das schätze ich sehr!

Mein Abschlussfazit [ACHTUNG: SPOILER]

Nach der Beendigung der Lektüre fühlte ich mich ganz merkwürdig. Enttäuscht und irgendwie desillusioniert.

Besonders dem Ende stehe ich zwiegespalten gegenüber. Das Ende war mir schlichtweg zu mainstream, zu soft und auch kitschiger als erwartet. Ich hätte die beiden nicht so eingeschätzt, als dass sie heiraten würden und sich diesen gesellschaftlichen Zwängen unterwerfen. Irgendwie hätte ich eher damit gerechnet, dass sie sich gegenseitig Partnertattoos in die Haut ritzen oder ähnliches. Aber ich fand es super, dass Madox zusätzlich zu dem Ring noch das Halsband anfertigen ließ. Da kam dann doch wieder noch etwas prickelnde Leidenschaft auf.

Nachdem ich den zweiten Band beendet habe, muss ich leider sagen, dass es ihm nicht gelang, mich genauso mitzunehmen, wie Band eins. Band eins hat mich sowohl körperlich als auch seelisch unheimlich berührt. Diese Gefühle habe ich bei dem zweiten Band sehr vermisst. Vielleicht lag es daran, dass die Geschichte zwischen Madox und Saphira sich eher im Hintergrund abspielte? All die Machtspielchen waren zwar auch spannend, aber wie bereits weiter oben erwähnt, kam mir die erotische Liebesgeschichte zu kurz. Ich habe nicht gedacht, dass ich das überhaupt über irgendein Buch sagen würde, aber: Fast wünschte ich, den zweiten Band nicht gelesen zu haben, weil er mir den Zauber dieses leidenschaftlichen, außergewöhnlichen Paares genommen hat. Band 1 habe ich als völlig fernab vom Mainstream empfunden, wohingegen ich beim zweiten Band wieder das Gefühl hatte, dass alles sehr vorhersehbar und klischeehaft ist. Ich würde lieber noch im Cliff-Hanger von Band 1 festhängen und meinen eigenen erotischen Gedanken nachhängen... Manchmal gibt es wohl auch Bücherreihen, bei denen der erste Teil genug gewesen wäre.. Vielleicht hatte ich aber auch einfach zu hohe Erwartungen, nachdem Band 1 so ein Lesehöhepunkt für mich gewesen ist...

Trotz allem war es ein gutes Buch, das sich sehr schnell weggelesen hat und durchweg spannend war. Auch die Erzählperspektivenwechsel mochte ich sehr, weil sie mir das Gefühl gegeben haben, noch tiefer in die Geschichte eintauchen zu können und es Vanessa Sangue so brillant gelungen ist, für jede der Figuren eine ganz eigene Stimme zu finden! Das war wirklich klasse!

Ich bin also hin- und hergerissen und vergebe daher zweieinhalb Sterne!

Ich denke, dass mich das Buch noch sehr lange beschäftigen wird...Ich frage mich nämlich seit der letzten Seite die ganze Zeit, was ich erwartet habe und was hätte geschehen müssen, um meine hohen Erwartungen zu erfüllen und bin ganz traurig über meine Enttäuschung.

Veröffentlicht am 31.07.2018

viel Potenzial, aber nicht überzeugend

+Rezensionsexemplar+

Bei Fire Queen handelt es sich um den zweiten und abschließenden Teil der Cosa Nostra Reihe von der deutschen Autorin Vanessa Sangue.
Wer Band 1 Cold Princess noch nicht kennt, sollte ...

+Rezensionsexemplar+

Wer Band 1 Cold Princess noch nicht kennt, sollte an dieser Stelle nicht weiterlesen, denn es folgen einige Spoiler.

Die Handlung knüpft nahtlos an den großen Cliffhänger am Ende von Band 1 an. Nun erfährt man auch, wer auf wen geschossen hat und muss mit ansehen wie Saphiras Welt und ihre famiglia nach und nach zusammenbricht.
Madox hat sich als Varga, ihr größter Feind zu erkennen gegeben. Ihr Herz ist gebrochen und ihr einziger Gedanke Rache und so merkt sie erst viel zu spät, dass sich noch ein zweiter Verräter in ihrem unmittelbaren Umfeld befindet.

„Und als er jetzt ihr Blut auf den Lippen schmeckte, wusste er, dass er von Anfang an keine Chance gehabt hatte. Diese Frau war sein wunder Punkt. Sie war das Feuer, das ihn verbrannte.“ Madox S. 206

Auf das Finale der Cosa Nostra Reihe habe ich mich wirklich gefreut. Nicht nur wegen des wirklich schönen Covers, das perfekt zum Titel und zum Design von Cold Princess passt, sondern auch, weil ich unbedingt wissen wollte wie es mit Saphira und Madox weiter geht.
Denn es ist unbestreitbar, dass da etwas zwischen den beiden ist. Aber die Ehre zu ihren jeweiligen Mafiafamilien binden sie und lassen nähere Gefühle einfach nicht zu. Schon gar nicht, da Madox Saphira so hintergangen hat.
Der Schreibstil von Vanessa Sangue ist zwar nicht sehr illustrativ und die Umgebung wird meist nicht detailliert beschreiben, aber dennoch ist er schön flüssig und macht einem das Lesen im Allgemeinen und den Einstieg ins Buch leicht. Doch auch, wenn der Handlungsverlauf reizbar und nachvollziehbar ist und es einige plot twists gibt, lässt die Umsetzung in meinen Augen ein wenig zu wünschen übrig.

Saphiras Charakter wandelt sich in diesem Buch etwas. Wo früher eine eiskalte Frau war, tritt nun eine erzürnte Königin auf den Plan. Aber auch eine Person, die einen weichen verletzlichen Kern hat, den man als Leser nun besser kennen lernt. Saphira wird mehrmals hinter das Licht geführt und mich sich ihr Leben wieder zurück erkämpfen. Jedoch agiert sie an einigen Stellen nicht ihrem eigentlichen Charakterprofil entsprechend. Auch unser männlicher Protagonist Madox ist nicht mehr so hart und unbarmherzig, wie er eigentlich beschrieben wurde uns zeigt eine ganz andere Seite von sich.
Im Allgemeinen wirken die Charaktere allesamt nicht mehr so ausgereift wie in Cold Princess. Nicht nur bei den Protagonisten, auch bei den wichtigsten Nebencharakteren haben sich einige Logikfehler eingeschlichen und machen die Handlung in meinen Augen nicht mehr so glaubwürdig. Diese ist im Großen und Ganzen auch sehr simpel gestrickt und an einem bestimmten Zeitpunkt sind die meisten Sachen ziemlich vorhersehbar. Schlüsselszenen sind leider sehr kurz gehalten und wirken dadurch unausgereift. Eine richtige Spannung kann sich somit in den wichtigen Situationen nicht wirklich aufbauen, da z.B. Kampfszenen schon vorbei sind bevor sie überhaupt angefangen haben. Ich hatte das Gefühl, dass diese Momente nicht richtig ausgekostet werden und die Autorin diese Szenen viel zu schnell verstreichen lässt. Das Ende war leider auch nicht so spektakulär, wie ich es mir gewünscht habe. Alles in allem fiel es – wie auch die anderen Kämpfe – sehr kurz aus.

»Und wie lässt man jemanden am besten leiden?«
»Indem man ihm alles nimmt, was ihm etwas bedeutet«, murmelte Saphira leise.
Madox kam auf sie zu und umfasste ihr Gesicht mit beiden Händen, sah sie eindringlich an. »Und du bist der einzige Mensch, der mir noch etwas bedeutet, Saphira.«
Madox S. 239

Auch ein Element, das dazu beiträgt den Spannungsbogen nicht hoch zu halten sind die unterschiedlichen Perspektiven aus denen die Geschichte erzählt wird. Wie auch schon in Band eins wird aus der Erzählerperspektive immer abwechselnd der Fokus auf eine andere Person gelegt. Dies sind nicht nur unsere beiden Protagonisten sondern auch einige andere Charaktere, die wichtig für den Verlauf der Handlung sind. Eigentlich bin ich ein Fan von solchen Perspektivenwechseln, doch in diesem Fall machen sie die gesamte Spannung zunichte indem diversen Handlungssträngen der Überraschungseffekt genommen wird und prekäre Dinge für den Leser zu früh ans Licht kommen.

Alles in allem habe ich mir mehr vom Finale der Cosa Nostra Reihe erhofft. Bis zuletzt konnte mich Fire Queen, trotz toller Idee und vorhandenem Potenzial, einfach nicht fesseln.

Fazit:

Fire Queen hat im Gegensatz zu Cold Princess in der Umsetzung nachgelassen. Der schöne Schreibstil der Autorin hilft leider nicht über die teilweise fehlerhafte und unlogische Charaktergestaltung und den fehlende Spannungsbogen hinweg. Eine deutliche Verschlechterung zum ersten Band. Ich hatte mir mehr erhofft und kann deshalb auch nur 2 ½ Schmetterlinge vergeben.

Veröffentlicht am 31.07.2018

leider enttäuschend

Nachdem ich den ersten Band "Cold Princess" gelesen hatte musste ich nachdem Ende wissen wie es weitergeht. Im ersten Teil fehlte mir das mit rätseln und die großen Machtspiele da vieles vorweg genommen wurde oder zu schnell gelöst wurde. Daher war ich sehr neugierig wie die Handlung im zweiten Teil aussehen wird. Der Schreibstil der Autorin war angenehm locker und flüssig, sodass ich das Buch innerhalb kürzester Zeit durch hatte. In diesem Buch gibt es wieder einige Sichtweisen, die einem das Gefühl vermitteln, tiefer in die Protagonisten und Handlung einzutauchen. Ich fand gerade durch diese verschieden Erzählerperspektiven kam zusätzliche Spannung auf.

"Fire Queen" knüpft nahtlos an den Cliffhanger von Band eins an. Ich muss sagen ich bin begeistert wie dieser aufgelöst wurde. Ich habe sehr lange darüber nach gedacht wie die Autorin wohl diesen Cliffhanger lösen würde, da man gar nicht wusste wer getroffen wurde und wie schwer diese Verletzung wohl sein würde und und und. Daher sage ich es gerne nochmal, super gelöst.

" Der letzte Gedanke, bevor sie wieder einschlief, war, dass Madox ihr alles genommen hatte. Ihre Rache. Ihre Stärke. Ihr Vertrauen. " (Im Buch S. 35)

Ich muss ehrlich gestehen das ich große Erwartungen hatte was diesen Band betrifft. Diese wurden aber leider nicht erfüllt. Fangen wir bei der Protagonistin Saphira an. Im ersten Band war sie stark, furchteinflössend, unabhängig und ziemlich gefühlskalt. Daher dachte ich gerade jetzt muss sie doch so viel Stärke wie nie zeigen und Rache nehmen. Sie unternimmt aber eher wenig und hält sich sehr im Hintergrund, einerseits konnte ich das sehr gut verstehen, weil Madox und der Verrat sie sehr getroffen haben, anderseits ist sie ein del Capo und muss darüber stehen und sich beweisen. Hier hat sie leider wenig bewiesen eine würdige Trägerin des Titels zu sein. Was mich auch ein wenig störte war das unser gefährlicher Höllenhund Madox ein wenig zu soft wird. Ja die beiden haben Gefühle für einander und erkennen dies immer mehr. Sie machen sich Sorgen umeinander, das ist wirklich schön und gut das sie sich weiterentwickeln aber gerade diese Starke und Dominate Art die sie haben blieb hier ein wenig auf der Strecke.

Auch war das Setting drumherum war wieder gut getroffen wurde aber kaum genutzt. Ich fand es sehr schade das man kaum etwas über die vielen Menschen im Umfeld dieser Mafiafamilien erfahren hat. Auch über die aktuelle Lage, die ja doch sehr brisant war erfuhr man kaum etwas. Gerade im ersten Band wurde immer wieder beton wie wichtig die Familia ist aber irgendwie fehlte hier dieses Gefühl dazu. Auch fand ich es sehr merkwürdig das weder Saphira noch Madox irgendwas von der Intrige geahnt haben, obwohl sie doch bei ihrer Vorgeschichte schon von Natur aus misstrauisch sein müssten. Klar gibt es einiges was sie erahnen aber das große und ganze war mich einfach zu einfach gestrickt. Mich störte auch hier wieder das ich innerhalb der ersten 87 Seiten weiß wer dahinter steckt, warum und erahnen konnte wie es enden wird. Ich finde hier war die Geschichte wieder sehr vorhersehbar. Es gab auch keine großen Höhepunkte wo ich dachte WOW was für ne Wendung. Was wirklich sehr schade ist.

Und dann wäre da noch die Liebesgeschichte zwischen Madox und Saphira. Mir hat diese eigentlich ganz gut gefallen, aber ich hätte da gerne ein wenig mehr Gefühl und Tiefe gehabt. Die prickelnde und dunkle Erotik die im ersten Band eine große Rolle spielt kommt hier viel zu kurz. Da hätte ich mir dann doch etwas mehr gewünscht. Auch rückt die Liebesgeschichte durch die vielen Machtkämpfe eher in den Hintergrund.

"Fire Queen" konnte mich leider nicht so überzeugen wie sein Vorgänger. Mir wurde manches einfach wieder zu schnell gelöst, da hätte man doch einiges mehr rausholen können. Die Charaktere wirkten blass und es fehlte ihnen an alter Stärke. Die Handlung war wie gesagt sehr vorhersehbar und zu einfach gestrickt. Man erfährt leider auch viel zu wenig über die aktuelle Lage der Familien oder Menschen in dieser Situation. Sehr schade. Für mich war es leider ein enttäuschendes Ende dieser Reihe!