Elamanu

Elamanu ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Elamanu über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Plötzlich Pony (Band 2)...von Patricia Schröder

Plötzlich Pony (Bd. 2)

(Rezension meiner Tochter, 11 Jahre alt)

(Rezension meiner Tochter, 11 Jahre alt)

Mir hat das Buch "Plötzlich Pony" wieder gut gefallen, da es lustig und zugleich spannend ist. Das Buch hat mir noch besser gefallen als der erste Band, da Pferde meine Lieblingstiere sind und es hier auf Klassenfahrt geht.

Penny, die sich immer in ein Pony verwandelt, sobald sie ein wiehern hört, kommt in die Klasse von Pia und Moppie. Jetzt ist Pia nur noch mit Penny zusammen und deshalb ist Moppie eifersüchtig auf Penny.
Herr Blasebalg (der Mathelehrer) geht mit der Klasse auf Klassenfahrt, doch dies wird Penny und Pia noch zum Verhängnis, denn keiner darf erfahren, dass Penny sich in ein Pony verwandeln könnte.

Der Comic-Style hat mir auch diesmal wieder gut gefallen, da man sich mehr in die Geschichte hineinversetzen kann und man sieht, wie die Personen aussehen oder wo sie gerade sind. Auch macht es die ganze Geschichte irgendwie noch witziger und es macht einfach Spass, jede Seite zu entdecken.

Das Hand-Lettering gefällt mir auch ziemlich gut, da ich es selber gerne mache und die verschiedenen Worte herausstechen.

Mich würde es sehr freuen, wenn es noch viele weitere Bücher von "Plötzlich Pony" geben würde, denn die Geschichten von Patricia Schröder lese ich eigentlich immer sehr gerne und gerade diese Reihe hat eines meiner Lieblingsthemen - Pferde.

Nie wieder Amore...von Tessa Henning

Nie wieder Amore!

Moni Renner ist nun Rentnerin....und hat viel Zeit.....die sie überwiegend zum Nachdenken über ihre einstige große Liebe Vincenzo nutzt. Doch als sie erfährt, dass dieser nicht tot, sondern ziemlich lebendig in Sizilien verweilt, entschließt sich Moni, diesen aufzusuchen. Mit Enkel Jan im Schlepptau macht sie sich auf zu einer großen, abenteuerlichen Reise (was ihrer Tochter so überhaupt nicht gefällt)....deren Ende ungewiß, aber sicherlich alles andere als langweilig ist.....

Schon das Cover von "Nie wieder Amore!" entlockt einem beim ersten Anblick ein kleines schmunzeln...dazu der tiefblaue Himmel, welcher einen automatisch in Urlaubsstimmung versetzt .

Und genau in diese locker-leichte Stimmung versetzt einen die Geschichte von der ersten Seite an. Die Autorin Tessa Henning hat mich mit ihrem Schreibstil auch dieses Mal wieder von Beginn an wunderbar unterhalten, die Seiten fliegen nur so an einem vorüber und sollte man - so wie das bei mir der Fall war - das Buch auch noch an einem gemütlichen Platz wie z.B. einer Hängematte lesen, kommt das Urlaubsgefühl von ganz alleine auf.

Was mir hier besonders gut gefallen hat, waren nicht nur die verschiedenen Figuren (hier natürlich vordergründig Moni),welche allesamt ziemlich unterschiedlich, aber dennoch unverwechselbar beschrieben wurden, sondern auch die herrlich bildlichen Beschreibungen von Siziliens Landschaft. Bei diesem Buch läuft das Kopfkino ganz automatisch an und es kam mir beim Lesen oft so vor, als würde ich alles sehr bildlich vor mir sehen.....einfach herrlich.

"Nie wieder Amore!" ist für mich das ideale Buch für die Urlaubszeit, eine tolle Reisebegleitung, allerdings auch für den Kurzurlaub zu Hause bestens geeignet.

Erschienen im Ullstein-Verlag.

Himmelfahrtskommando...von Cathrin Moeller

Himmelfahrtskommando. Ein Mordsacker-Krimi

Gerade als sich die Amateurdetektivin Klara Himmel der Theatergruppe in ihrer neuen, etwas unfreiwilligen Wahlheimat - dem Dorf "Mordsacker" - angeschlossen hat, wird es Zeit für neue Ermittlungen. Denn zwar hat eine Dame, welche tot an ihrem gedeckten Kaffeetisch aufgefunden wird, einen Abschiedsbrief hinterlassen, allerdings kann das Klara nicht ganz überzeugen. Sie glaubt nicht an Selbstmord, sondern an ein Verbrechen....und beginnt zu ermitteln. Doch auf die Hilfe ihres Mannes, dem Dorfpolizisten, muss sie zunächst verzichten, denn dieser sieht sich mit seinem Bauernhof eigentlich voll ausgelastet. Was bleibt Klara Himmel da anderes übrig, als die Ermittlungen ganz alleine zu beginnen?

"Himmelfahrtskommando" ist bereits der dritte Fall, in dem die Autorin Cahtrin Moeller die Hobbydetektivin Klara Himmel ermitteln lässt. Ich kenne bis jetzt noch keinen von den vorher erschienenen Teilen, hatte aber bereits ab der ersten Seite das Gefühl, gut in der Geschichte angekommen zu sein und keine Probleme, etwas wichtiges aus den Vorgängerbänden zu vermissen. Allerdings hat mir dieses Buch so gut gefallen, dass ich mich gleich mal nach "Mordsacker", dem ersten Teil, umgesehen habe.

Der eigentliche Fall und somit die Ermittlungen von Klara Himmel ziehen sich durch das gesamte Buch und schaffen es immer wieder scheinbar spielend, eine gewisse Spannung aufrecht zu erhalten, mich als Leser miträtseln zu lassen und bis zum (überraschenden) Ende mit Begeisterung Seite für Seite zu lesen.

Aber auch die Schreibweise von Cathrin Moeller hat mir von Beginn an gefallen, denn ob es nun um die Personen oder die Umgebung ging - alles war ziemlich gut vorstellbar beschrieben und so hatte man das Gefühl, Klara Himmel immer so ein bißchen über die Schulter zu schauen.

Ein toller Regionalkrimi, der mir von der ersten bis zur letzten Seite viel Lesespaß gebracht hat durch die wunderbare Mischung aus Kriminalfall und dem sonstigen "Alltag" der Protagonisten mit genau der richtigen Dosis an Spannung. Über weitere Teile aus dieser tollen Reihe würde ich mich freuen.

Erschienen im Verlag Mira-Taschenbuch.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Spannender, gut unterhaltender Auftakt einer hoffentlich noch langen Buchreihe....

Der Urlaub fängt für Familie Fröhlich ganz anders an als geplant. Denn ein kleiner Tippfehler im Navi sorgt dafür, dass die Familie statt wie geplant in einem Luxusclub an der Nordsee vor Fräulein Apfels "Traum-Hotel" an der Ostsee landet. Doch wenn man schon mal den weiten Umweg gefahren ist, kann man auch gleich noch eine Nacht dort verbringen.....denkt sich zumindest die vierköpfige Familie und ahnt nicht, für welche ungewöhnlichen Überraschungen dieser Urlaub noch sorgen wird.......

Bereits das Cover dieses Buches wirkt auf den ersten Blick ein wenig geheimnisvoll, ein wenig düster (aber nicht unheimlich) und vor allen Dingen verspricht es eine sehr spannende Geschichte. Jedes Detail, welches dort abgebildet ist, findet sich auch in der Geschichte wieder, was das Buch nach dem Lesen irgendwie komplett abrundet.

Empfohlen wird der erste Teil von "Das Hotel der verzauberten Träume - Fräulein Apfels Geheimnis" von Gina Mayer für junge Leser ab ca. 8 Jahren. Ab diesem Alter werden sowohl Jungen als auch Mädchen sicherlich gut mit der Geschichte zurechtkommen, denn sie ist zwar ziemlich spannend und auch ein wenig mystisch, allerdings nicht gruselig oder zu unheimlich (jedenfalls meiner Meinung nach).

Die Schriftgröße passt ebenfalls perfekt für diese Altersgruppe. Auch finden sich im Buch immer wieder Illustrationen von Gloria Jasionowski, welche allerdings meistens eher klein gehalten sind, bei jedem Kapitelanfang auftauchen oder auch die Seitenzahlen in kleiner Form "begleiten".

Aber auch für Leser über die empfohlene Altersgruppe hinaus bietet die Geschichte Spannung, einige Überraschungen und vor allen Dingen gute Unterhaltung.

Wir freuen uns schon jetzt auf viele weitere Fortsetzungen rund um Joelle und ihr ganz besonderes Geheimnis. Der zweite Teil "Annabells Tagebuch" ist bereits erhältlich, ein dritter Teil soll im Frühjahr 2019 erscheinen.

Erhältlich im Verlag ArsEdition.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Liliane Susewind - Das Originalhörspiel zum Kinofilm

Liliane Susewind – Das Originalhörspiel zum Kinofilm

Das Mädchen Liliane Susewind hat ein besonderes Talent...sie kann die Sprache der Tiere verstehen. Doch dies bringt nicht immer nur Freude in die Familie, sondern meistens auch ziemlich viel Ärger.
So ...

So mussten die Familie bereits mehrmals umziehen, da es immer wieder Ärger und vor allem zu viel Aufmerksamkeit wegen Lilianes Fähigkeiten gibt. Doch diesmal soll alles anders werden, als die Familie zum erneuten "Neubeginn" in eine andere Stadt zieht. Unter keinen Umständen soll hier jemand etwas erfahren. Gar nicht so einfach für Liliane. Aber zum Glück steht ihr der beste Freund (Hund Bonsai) stets mit Rat und Tat zur Seite.

Bis jetzt kennen wir den Kinofilm "Liliane Susewind" noch nicht. Allerdings war dieses Originalhörspiel zum Kinofilm von Beginn an so lebhaft und gut vorstellbar umgesetzt, dass man nach Beenden des Hörerlebnisses fast das Gefühl hat, man hätte den Film tatsächlich bereits gesehen.

Gesprochen wird das Hörspiel neben der Sprecherstimme, die gut durch die Handlung leitet, auch noch von den Originalstimmen (und Originalszenen) aus dem Film, wie z.B. Tom Beck, Meret Becker oder auch Christoph Maria Herbst. Hier macht das Zuhören nicht nur jungen Hörern ab ca. 6 Jahren (empfohlene Altersgruppe) Spass, sondern auch allen anderen.

Die Bücher und Hörbücher rund um Liliane Susewind aus der Feder von Tanya Stewner sind nun schon seit 10 Jahren bekannt und beliebt, inzwischen sind auch schon viele Teile erschienen. Nach dem Hören des Filmhörspiels finde ich auch die Umsetzung als Kinofilm ziemlich gut gelungen und wir werden uns diesen sicherlich auch noch ansehen. Könnte mir gut vorstellen, irgendwann noch weitere Fortsetzungen im Kino zu sehen.

Erschienen im Argon-Verlag.