Profilbild von carmensbuecherkabinett

carmensbuecherkabinett ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.08.2018

Das Alte Land

Der Gutshof im Alten Land

Altes Land 1914: Auf dem Landgut der Familie von Voss leben die beiden Söhne Gerrit und Lennart mit ihrer Schwester Finja und den beiden Eltern. Während der älteste Sohn Gerrit zu einem wohlüberlegten jungen Mann herangereift ist, der in Südwest eine Farm aufbauen soll, ist sein jüngerer Bruder ein Draufgänger, der sich kräftig seine Hörner abstößt.

Bei einem scharfen Austritt trifft er auf die Fabrikarbeiterin Jenny und ein Zusammenstoß birgt weitreichende Folgen in sich. Auch Gerrit beschließt an diesem Tag, seinem Leben eine völlig andere Richtung zu geben.

Noch während die Familie von Voss beide Entscheidungen zu verarbeiten versucht, bricht der erste Weltkrieg aus.

Das Ebook stellt die Vorgeschichte zu Micalea Jarys neustem Roman Der Gutshof im Alten Land dar. Man kann ihn vor oder nach dem eigentlichen Buch lesen. Ich habe ihn vorab gelesen und fand die Informationen und das erste Kennenlernen der Protagonisten sehr interessant und hilfreich.

Die Geschichte ist flüssig erzählt und ich hatte sofort einen Zugang zu den Protagonisten, fühlte mich in der Region wohl. Familie von Voss hat einige Probleme (selbstgemachte wie unverschuldete), mit denen sie zu kämpfen hat.

Der offene Schluss macht Lust auf mehr und daher war ich froh, dass ich gleich mit dem Buch weiter machen und wieder in die Geschichte eintauchen konnte.

Natürlich kann man die Vorgeschichte auch nach dem Buch lesen und damit offene Fragen klären. Ich bin jedenfalls froh, sie vorab gelesen zu haben.

Fazit:
Ein spannender und informativer Einblick in das neue Buch von Micaela Jary, den man vorab als Appetizer oder im Nachgang zur Erklärung lesen kann.

Veröffentlicht am 21.08.2018

Tödliche Pilgerwege

Mörderischer Jakobsweg

3 Krimiautorinnen, 11 Krimis, 125 Freizeittipps und 1 Pilgerweg quer durch Deutschland. Diese Mischung gibt in Buchform eine mörderisch gute und zugleich anregende Unterhaltung.
Claudia Schmid, Leila ...

Claudia Schmid, Leila Emami und Fenna Williams haben ihre Protagonisten in 11 Kurzkrimis auf Wanderschaft geschickt. Immer entlang des Jakobsweges, der einmal quer durch Deutschland führt. Dabei ist es egal, wo man den Jakobsweg anfängt zu beschreiten. Wichtig ist die Motivation und das Durchhaltevermögen.
Aber den Protagonisten der drei Autorinnen stehen noch andere Prüfungen bevor, als nur den Weg zu Ende zu beschreiten. So treffen zwei Pilgerinnen unverhofft auf einen Mitpilger, der eigentlich ganz anderes im Sinn hat, eine Therapeutin, die irgendwie seltsame Therapieansichten hat oder der altgediente Reisegruppenleiter, der mit einem besserwisserischen Pensionär zu kämpfen hat. Jeder Kurzkrimi ist einer Etappe auf dem Jakobsweg zugeordnet und beinhaltet mit Nummer gekennzeichnete Freizeittipps, die im Anschluss an den Kurzkrimi näher beschrieben sind.
Im Einzelnen findet man folgende Kurzkrimis:
- Der Wolf im Pilgerdress – Leila Emami (Fulda – Frankfurt)
- Pamelas Leichenzug – Leila Emami (Mainz – Fulda)
- Die Wandernonne – Leila Emami (Mosel-Camino)
- Der Yeti im Suppentopf – Leila Emami (Rheingauer Klostersteig)
- Der dreizehnte Gast – Claudia Schmid (Speyer)
- Das Gelübde – Claudia Schmid (Landau)
- Wohlbehütet (Neustadt an der Weinstraße)
- Edelgard ist im Bilde – Claudia Schmid (Dahn)
- Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit – Fenna Williams (Via Scandinavica)
- Frau Wirtin hat auch eine Säge – Fenna Williams (Lahn-Camino)
- Fasten, nicht Rasten – Fenna Williams (Bad Bergzabern – Wissembourg)
Ich hatte schon einmal eine Anthologie von den drei Autorinnen gelesen gehabt. Daher waren mir ihre hintergründige Schreistile und Krimis geläufig. Schnell hatte ich mich wieder eingefunden und wurde nur beim Lesen unterbrochen, wenn die Zahl der Freizeittippnummern sich an manchen Stellen etwas zu arg häufte. Besonders gefreut habe ich mich, dass es ein neues Abenteuer mit Edelgard in der Anthologie gibt. Beschreiben kann man sie nicht, aber erleben muss man sie.

Fakt ist, in diesem Buch gibt es eine schöne Sammlung von Kurzkrimis, aber auch von Freizeittipps Einige davon liegen sogar in meiner Nähe und machen Lust, diese einmal selbst aufzusuchen und so ein kurzes Stück des Jakobswegs selbst zu gehen. Was ich mir noch gewünscht hätte, wäre eine kleine Karte mit den Hinweisen, wo die Krimis auf dem Jakobsweg spielen.

Fazit:
Eine tolle Anthologie von drei raffinierten Krimiautorinnen, die ihre Leser nicht nur zu unterhalten , sondern auch zu motivieren wissen. Immerhin haben wir uns schon mal den Pilger in Speyer und die Wegstrecke des altgedienten Reiseführers angeschaut.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Bea und die Liebe

Wie heiß ist das denn?

Die 44jährige Bea ist wieder mal an den falschen Mann geraten. Um dem Liebeskummer zu begegnen, legt sie sich selbst eine Männerabstinenz auf. Zwei Jahre lang will sie auf Männer verzichten und dann hoffentlich endlich den Mann fürs Leben finden.

Doch Bea hat die Rechnung ohne ihre Familie gemacht, denn sowohl ihre Tochter Mona, wie auch ihre flippige Mutter Rosi haben sich gerade frisch verliebt und sind der Ansicht, dass auch Bea wieder ihr Liebesglück finden muss. Doch wie ist dies mit Beas Abstinenz vereinbar? Und warum muss Bea ausgerechnet für den Freund ihrer Tochter etwas empfinden?

Ellen Berg ist bekannt für ihre frischen, flippigen und witzigen Romane. Als wahre Stimmungsaufheller lese ich diese Bücher sehr gerne an düsteren Tagen oder wenn ich eine witzige und leichte Unterhaltung suche. Das Buch ist etwas anders als seine Vorgänger. Mir fehlte es hier ein wenig an Wortwitz und Situationskomik. Die Geschichte an sich ist herrlich und Bea einfach nur liebenswert.

Wieder mal geht es um die Liebe, auch wenn der Titel steif und fest behauptet, dass dies kein Liebesroman ist. Für Bea geht es um definitiv um die Liebe. Die Liebe zur Mutter, zur Tochter und natürlich auch zu einem Mann.

Der lockere Schreibstil hatte mich schnell gefangen genommen und so war auch das Buch bald wieder gelesen. Nun heißt es warten auf das nächste von Ellen Berg.

Fazit:
Eine lockere und witzige Lektüre für düstere Tage zur Stimmungsaufhellung oder als einfache Geschichte für einen entspannten Tag.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Was retten wir zuerst?

Sommerglück auf Fehmarn

Eigentlich hat Emily vor Jahren ihrer Heimatinsel Fehmarn und dem Hotel ihrer Eltern den Rücken gekehrt und sich ein neues Leben auf Fuerteventura aufgebaut. Hier lebt nicht nur die Liebe ihres Lebens, sondern hier bekommt sie auch die besten Aufstiegschancen.

Doch dann ereilt sie ein Hilferuf ihrer Mutter. Um das elterliche Hotel stünde es sehr schlecht und Emily soll die „Strandperle“ vorm Untergang bewahren. Doch will Emily das? Eigentlich wollte sie die Insel nie mehr betreten. Ihre Eltern kann sie aber auch nicht im Stich lassen. Letztlich müssen wohl neue frische Ideen her, um die Strandperle zu retten und vielleicht braucht auch eine alte Liebe einen ganz neuen frischen Anfang …

Ich habe mich schon sehr auf das neue Buch von Sandra Grauer gefreut, vor allem, da es auf einer mir bekannten Insel spielt. Der Start ist geglückt und so war ich schnell in der Geschichte gefangen. Emily ist sehr chaotisch und unstrukturiert. Wie würde wohl am liebsten alles sofort und gleich erledigen, doch so einfach geht das nicht.

Zu ihrem Glück taucht ihre alte Liebe auf und bremst sie ein wenig aus. Es knistert, aber da ist auch noch ihr Fast-Verlobter auf Fuerteventura. Es ist ein lockerer Roman, den man gut am Strand genießen kann. Der Schreibstil ist gewohnt gut und flüssig. Die Spannung ist zwar nicht so hoch, dafür ist das Kopfkino umso farbenprächtiger.

Fazit:
Ein erfrischender Sommerroman für ein paar schöne Stunden am Strand mit einer chaotischen Emily, die nicht nur ein Hotel, sondern auch ihr Liebesleben retten will.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Mit Gestaltwandlern unterwegs

Fluch der Schwarzen Dahlie

Ryder Grey soll in L.A. einer mysteriösen Mordserie an paranormalen Wesen nachgehen. Als Shifter Cop ist das seine Aufgabe, dennoch ist er wenig begeistert von dem Auftrag.

Zeitgleich wird Cara de Luca ...

Zeitgleich wird Cara de Luca von ihrer Mutter beatrice dazu verdonnert, in der Bar als Barkeeperin zu arbeiten und sich dabei unauffällig nach den Morden umzuhören. Auch Beatrice hat Interesse daran, die Morde zu stoppen und den Täter auszuschalten, denn irgendwie erinnert die Vorgehensweise des Täters stark and die Schwarze Dahlie. Eine Mordserie, an die keiner erinnert werden möchte.

Kaum in L.A. angekommen, rettet Ryder Cara das Leben und wird zu ihren persönlichen Bodyguard ernannt. Doch was verbirgt Cara vor ihm und ziehen sie nicht eigentlich am gleichen Strang?

Ich war zunächst skeptisch, ob mir das Buch gefallen würde. Immerhin kannte ich den ersten Teil nicht und mit paranormalen Wesen habe ich so meine Probleme. Doch die Autorin hat mir den Einstieg leicht gemacht.

Ich war sofort in der Geschichte drin, habe die Ereignisse aus dem ersten Band nicht wirklich vermisst und kam auch super mit den paranormalen Gestalten zurecht, auch wenn sie manches Mal etwas seltsam fand.

Der Schreibstil der Autorin ist einfach, plastisch und mitreißend. Schnell hatte ich mich festgelesen und war mit Ryder und Cara auf Täterjagd. Dabei begegnete ich vielen paranormalen Wesen, die ich mir dank der bildhaften Beschreibung der Autorin sehr gut vorstellen konnte.

Neben dem Krimi knistert es auch ein wenig. Gerade zwischen Cara und Ryder heizt sich die Luft extrem auf, wobei der Krimipart deutlich im Vordergrund steht. Diese Gewichtung ist mir am liebsten, da es auch sehr schön zu dem gewählten Cover passt.

Fazit:
Das Buch hat mich sehr überrascht und das im positiven Sinne. War ich zunächst noch sehr skeptisch, bin ich inzwischen begeistert und werde mir nicht nur den ersten Band besorgen, sondern auch nach weiteren Teilen Ausschau halten.