Leserunde zu "Das Morpheus-Gen" von Tibor Rode

Mit Autoren-Begleitung
Tibor Rode (Autor)

Das Morpheus-Gen

Wenn du schläfst, bist du tot

Für den New Yorker Anwalt David Berger gerät die Welt aus den Fugen: Seit Nächten kann er nicht schlafen, sondern bleibt rund um die Uhr wach. Kurz darauf werden seine Freundin und sein bester Freund ermordet, und für die Polizei steht fest, dass er der Täter ist. Unterstützung auf der Flucht erhält David von der Archäologin Nina, die aus unbekannten Gründen seine Nähe sucht. David wird bald klar: Das, was ihm bislang den Schlaf geraubt hat, kann ihn das Leben kosten. Er ahnt nicht, dass sich hinter seiner plötzlichen Schlaflosigkeit eines der am besten gehüteten Geheimnisse der Menschheit verbirgt ...

Timing der Leserunde

1. Bewerben 14.05.2018 - 26.06.2018
  2. Lesen 11.07.2018 - 31.07.2018
  3. Rezensieren 01.08.2018 - 14.08.2018

Bereits beendet

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Schlaflos

Das Morpheus-Gen ist ein interessanter Thriller der einem nicht mehr schlafen lassen möchte, auch wenn uns das Buch all zu sehr darauf hinweist, dass Schlafentzug und die Tatsache nicht schlafen zu können nicht gesund für den menschlichen Körper ist.

Der Anwalt David Berger geht davon aus das er ein ganz normales Leben führt. Doch eines Tages gerät alles aus den fugen, seine Freundin macht mit ihm Schluss und in seinem Umfeld tauchen immer mehr Leichen auf. Er hätte diese Tabletten niemals genommen, wenn er nicht für seine Kanzlei einen wichtigen Auftrag zu erfüllen hätte und dabei auf eine Spur seiner Eltern gestoßen wäre, die beide jedoch Tod sind. Davids Leben gerät an einem Abend komplett aus den Fugen und man fragt sich welchen Personen denen er begegnet kann man trauen und welche führen nichts gutes im Schilde.

Ein rassanter Roman, ständig hat man das Gefühl man würde als Leser genauso durch die Seiten gehetzt wie David von NewYork über Berlin weiter nach Tschechien. Wir treffen auf den aus dem Mona Lisa Virusk bekannten Ermittler Miller und im laufe des Buches klärt sich einiges auf.

Leider konnte mich das Ende nicht ganz so überzeugen, zu viel Happy End. Es werden zwar alle am Anfang ziemlich verwirrende Handlungsstränge geklärt, aber am Schluss hätte ich mir ein paar weitere Informationen gewünscht. Daher bekommt der wirklich gute Thriller eineinhalb Sternchen Abzug.

Ich kann jedoch jedem das Buch empfehlen, der schon begeistert war vom Mona Lisa Virus. Es wartet euch ein weiterer guter Thriller.

Ohne Schlaf keine Zufuhr neuer Lebenskraft

"Der Schlaf muss die Folgen der übermäßigen Reizung der Sinne für den übrigen Körper wieder gutmachen." (Novalis)

New Yorker Anwalt David Berger soll ein Medikament testen, das er von seinem besten Freund Alex bekommen hat, anscheinend kann man mit diesem mindestens 2 Tage lang wach bleiben. Doch als David nach Tagen immer noch nicht schläft, will David diesem Medikament auf den Grund gehen. Als er das Labor, bei dem die Tabletten hergestellt werden aufsucht, findet er eine Tote vor und danach wird auf ihn geschossen. Als dann kurz hintereinander seine Freundin Sarah und sein Freund Alex getötet werden, ist für die Polizei klar, dass er der Täter ist. David hingegen ist auf der Flucht nicht nur vor der Polizei, den weitere Organisationen scheinen es auf ihn abgesehen zu haben. Bis er eine Nachricht seines verstorbenen Vaters bekommt und erkennen muss, das seine Schlaflosigkeit ganz andere Ursachen hat. Auf seiner Flucht trifft er auf die junge Archäologin Nina, die ihn auf seinem weiteren Weg begleitet, bis er merkt, dass auch sie etwas verbirgt vor ihm.

Das markante, unheimliche Cover mit dem Auge eines Tieres und die Leseprobe haben mich neugierig auf dieses Buch gemacht. Bisher kannte ich diesen Autor noch nicht, war aber von seiner Schreibweise überrascht. Die kurzen Kapitel und die vielen Zeiten- und Szenenwechsel waren mir zwar mitunter etwas zu schnell, trotzdem hat es meinen Lesefluss nicht gestört. Der Plot ist interessant, auch wenn es mir an manchen Stellen etwas zu sehr ins Mystische und Utopische abdriftet. Vielleicht wäre es gut gewesen, wenn man gleich anhand des Covers erkannt hätte das es sich um ein Mystik-Thriller handelt. Einige Szenen der Geschichte, waren dann für mich auch etwas zu einfach und unrealistisch dargestellt, z. B. das ein FBI Agent einfach so in Europa agieren darf und das dazu noch alles so reibungslos verläuft. Außerdem war am Ende zudem noch die Auflösung etwas sehr unrealistisch dargestellt. Die Charaktere waren gut, trotzdem für mich einige der Personen etwas zu oberflächlich blieben wie z. B. Randy, Sarah, Nina und selbst über David hat man viel zu wenig erfahren. Zudem hätte ich gerne noch etwas mehr über diese Bruderschaft und das Gen gewusst, ich finde das blieb ein bisschen auf der Strecke. Gut hingegen haben mir die Kapitel aus der Vergangenheit und von den prominenten Genträgern gefallen. Alles in allem hat mich das Buch recht gut unterhalten, auch wenn manche Szenen mir zu utopisch, futuristisch und irreal herüberkamen. Für mich hätte das ganze ruhig noch ein wenig mehr Spannung haben dürfen, die kam leider erst so gegen Ende des Buches auf. Deshalb von mir 3 1/2 von 5 Sterne für dieses Buch.

Veröffentlicht am 09.08.2018

Spannend aber ausbaufähig

David Berger ist ein aufstrebender junger Anwalt mit tschechischen Wurzeln, der in New York mit seiner Freundin Sarah in einer Wohnung lebt und sie auch bereits um ihre Hand gebeten hat. Sein Leben wird auf den Kopf gestellt, als er durch seinen besten Freund Alex Tabletten bekommt, die einen wach halten sollen. Das Chaos beginnt, als in David´s und Sarah´s Wohnung eine tote Frau mit Bissspuren am Hals aufgefunden wird. Als dann auch Davids bester Freund Alex stirbt, ist die Jagd auf David eröffnet. Geht es wirklich um diese Wachmachertabletten oder steckt noch ein weiteres Geheimnis hinter Davids plötzlicher Schlaflosigkeit? Als sich auf seiner Flucht Nina zu David gesellt, scheint es so als hätte er endlich eine Vertraute auf seiner Seite, aber ist es auch wirklich so? Am Beginn des Buches gelingt der Spannungsaufbau sehr gut, gegen Ende flaut es leider etwas ab. Die Idee mit der Schlaflosigkeit finde ich sehr gut und ich habe das Buch auch vor der angegebenen Zeit fertig gelesen. Für mich gibt es die eine oder andere Wendung bei der ich etwas Erklärung vom Autor gewünscht hätte. Warum passiert jenes so? Alles in allem ein fast stimmiges Buch bei dem ich aber nicht sagen kann in welche Sparte ich es einreihen würde: Krimi/Verschwörung/etwas SciFi...

Veröffentlicht am 02.08.2018

Schlaflosigkeit - Segen oder Fluch?

Klappentext

Klappentext

Einstieg ins Buch
Potsdam 1989
Man konnte vor dem Leben weglaufen, aber nicht vor dem Tod. ...

David Berger ist ein aufstrebender, junger Anwalt in einer der renommiertesten Kanzleien New Yorks. Als seine Verlobte Sarah und sein bester Freund Alex ermordet werden, steht er plötzlich im Fokus der Polizei. Er vermutet, dass eine Bande hinter den Tabletten, die Alex ihm gegeben hat, her ist und dafür sogar über Leichen geht. Seit Tagen schon ist david schlaflos, genaugenommen seit der Nacht, in der er eine von den mysteriösenTabletten seines Freundes genommen hat. So langsam verschwimmt für ihn alles zwischen Realität und Halluzinationen und David bleibt nur eine Möglichkeit: Er flüchtet in den Untergrund von New York, dann nach Berlin und schließlich nach Prag. Werden seine Verfolger ihn dort finden? Und wer sind seine Verfolger überhaupt? Wie viel Macht haben sie?

Das Thema des Buches finde ich sehr spannend! Schlaflos für immer - was man da alles schaffen könnte. Doch wie so vieles im Leben hat auch das eine Kehrseite. Wenn ein Mensch nicht mehr schläft, verfällt er irgendwann dem Wahnsinn. David Berger hat ein Gen in sich, dass ihn zu einer besonderen Gruppe von Schlaflosen hinzufügt, als es bei ihm aktiviert wird. Erst ein Brief seines verstorbenen Vaters klärt ein paar seiner Fragen, wirft aber neue Fragen auf. Eine Schnitzeljagd beginnt und David muss die Bruderschaft am Ende überlisten um nicht sein eigenes Leben zu gefährden.

Die Figuren David Berger und Detective Millner sind die beiden Hauptfiguren und sehr sympathisch gestaltet. Tibor Rode nimmt sich viel Zeit, um die beiden Figuren immer ein bisschen näher an den Leser heranzubringen. Und obwohl David als Anwalt schon einiges erlebt hat, ist er in manchen Situationen etwas naiv. Allerdings muss man sich hier auch die Frage stellen, wie man selbst reagieren würde, wenn sich die ganze Welt gegen einen verschworen hat und die liebsten Menschen um einen herum wie die Fliegen sterben. Alle anderen Charaktere wie Davids Verlobte Sarah oder auch die skrupellose Nina, die er im Schlaflabor kennenlernt und die ihm anschließend bei der Flucht hilft, bleiben relativ oberflächlich, was mich aber nicht weiter gestört hat.

Den Plot fand ich in den ersten beiden Dritteln des Buches gut entwickelt, hier und da kam sogar richtig Spannung auf. Im dritten Teil des Bucheswurden letztendlich fast alle Fragen geklärt, aber für mich nicht auf zufriedenstellende Art und Weise. Nina erklärt David warum er sterben muss und verbindet in dieser Unterhaltung auch alle Fäden. Hier laufen sie alle zusammen. Lieber hätte ich etwas mitgedacht und wäre auf die Klärung der Fragen durch Aktionen gebracht worden. So wirkte es für mich etwas plump. Am Ende ist Nina die Einzige, die sich den "Guten" in den Weg stellt, was mir bei einem ganzen Haus voller Security leider als nicht sehr realistisch erschien. Getroffen hat mich kurzfristig allerdings der Tod des Polizisten. Obwohl mich das Ende nicht gepackt hat, fühlte ich mich hier doch sehr betroffen.

Besonders gut fand ich die Zeitsprünge, die zwischen den einzelnen Kapiteln gemacht wurden. Erstaunlich, wer alles zu der Bruderschaft gehört hat, die seit Jahrhunderten besteht. Der Leser trifft auf Maler, Wissenschaftler und Kriegsherren, die alle plausibel in die Geschichte miteingebunden wurden.

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und so einfach wie möglich gehalten. Die wissenschaftlichen Erklärungen und Vorgänge sind auch für einen Laien gut zu verstehen.

Das Cover finde ich sehr schön. Es hat mich gleich dazu animiert, den Klappentext durchzulesen. Das Auge scheint die ganze Zeit über die gespiegelte Person (David Berger?) zu wachen. Auch der Titel ist passend gewählt, Morpheus ist der Gott des Schlafes.

Zitat
"Man sollte niemals Glück und Zufall miteinander verwechseln", pflegte sein Großvater zu sagen, der vor drei Jahren überraschend gestorben war. (Seite 58)

Fazit
Ein Thriller, der den Leser gut unterhält, aber am Ende leider doch nicht ganz überzeugt. Für alle Leser, die einen entspannten Thriller ohne hohes Tempo, aber dafür mit sympathischen Charakteren genießen wollen. Von mir eine gute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Was passiert, wenn man nicht mehr schläft?

Der Thriller "Das Morpheus Gen" von Tibor Rode ist ein Roman über die Möglichkeit des nicht-mehr-Schlafens.

David Berger ist ein junger Anwalt. Freundin, bester Freund, gutes Gehalt: Kein allzu schlechtes Leben könnte man meinen. Als seine Freundin ihn verlässt kann er die Welt nicht mehr verstehen. Dann kommt auch noch einen großer Auftrag für seine Kanzlei rein und Nachtschichten müssen eingelegt werden. Doch wie soll man das alles packen? Sein bester Freund hat die Lösung. Eine kleine Pille, noch nicht auf dem Markt, die einen stundenlang wachhalten soll. Die ersten 24h werden dann zu 72h Wachheit für David und er wird langsam nervös. Zwar benötigte er noch nie viel Schlaf aber schnell wird ihm klar, dass hier etwas nicht stimmt. Als dann zwei geliebte Menschen umgebracht werden und er von der Polizei als Täter gehalten wird, muss er dringend fliehen. Hilfe bekommt er von der Aushilfe aus dem Schlaflabor Nina. Gemeinsam versuchen sie das Geheimnis um die Pille und die Morde zu lüften.

Die Geschichte klang für mich sehr spannend. Der Schlaf ist ohnehin ein wunderbares Thema. Die ganze Geschichte beginnt auch sehr schnell und zieht den Leser in die Geschichte doch irgendwann klingt alles etwas unrealistisch und ich dachte zwischendrin "So langsam muss ich doch mal irgendeinen Charakter o.k. finden?" Fehlanzeige. Die Charaktere sind ziemlich oberflächlich gehalten, haben zwiespältige Empfindungen und agieren und reagieren in den verschiedenen Situationen meist unrealistisch. Der Autor hat mich dann bereits im 2. Drittel der Geschichte verloren und vermochte mich nur noch zum Ende einmal kurz wieder in die Geschichte zu ziehen.

Die Geschichte ist spannend und ist von der Thematik her wirklich innovativ und hat seine Vorzüge. Man hat gemerkt, dass sich der Autor sehr viel Fachwissen zum Thema angeeignet hat. Das finde ich toll. Ich bin mit einer Erwartungshaltung an das Buch gegangen, die jedoch leider nicht erfüllt wurde. Für 4 oder gar 5 Sterne fehlte mir die Tiefe der Charaktere. Die Handlungen dieser waren mir manchmal doch einfach zu suspekt und die Reaktionen waren zu oberflächlich und kurzweilig. Wenn ich mit den Charakteren nicht mitfiebern kann, dann fehlt mir etwas essenzielles. Dennoch kann ich das Buch empfehlen!