Profilbild von brauneye29

brauneye29 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.08.2018

Berührendes Jugendbuch

Sag den Wölfen, ich bin zu Hause

Zum Inhalt: Schwer, etwas über den Inhalt zu spoilern. Sagen wir einfach es ist eine Geschichte über: Freundschaft, Familie,, das Erwachsenwerden und -sein, die erste Liebe, Eifersucht und Trauer. Meine Meinung: Mir war eigentlich gar nicht so richtig klar, dass es einerseits eher ein Jugendbuch ist, andererseits worum es eigentlich geht. Nach der Lektüre kann ich sagen, dass es ein Buch voller Gefühl in sämtlichen Ausprägungen ist, ein Buch über Unwissenheit, Krankheit, Liebe, Familie, Freundschaft, einfach ein Buch über das wahre Leben. Der Schreibstil hat mir gut gefallen, sehr gut lesbar und es kommt keine Langeweile auf. Die Protagonisten sind gut ausgearbeitet und gerade auch June hat mich sehr überzeugt. Fazit: Sehr bewegendes Jugendbuch, dass auch Erwachsene fesseln wird.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Bewegend und tiefgründig

Hyde

Zum Inhalt:
Schon immer war Hyde das Zuhause von Katrina. Nun ist es nicht mehr da und auch ihre Schwester Zoe und ihr Papa sind nicht mehr da. Sie ist allein und kann sich nur an sehr wenig erinnern, was eigentlich passiert ist.
Ich habe bei diesem Buch lange so gar keine Ahnung gehabt, was da eigentlich mit Katrina passiert und warum. Durch den Wechsel zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit kommt nach und nach immer mehr ans Licht. Die Wechsel sind auch nicht groß angekündigt, wie mitunter in anderen Büchern. Das ist aber nicht weiter schlimm, da man immer sehr schnell bemerkt, wo man sich gerade befindet. Die Geschichte bleibt dadurch auch sehr lebhaft und man fiebert auch förmlich mit, um mehr über Katrina und die vergangenen Ereignisse zu erfahren. Für mich blieb die Geschichte auch bis zum Ende sehr spannend. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, besonders natürlich Katrina. Der Schreibstil ist ungewöhnlich, aber sehr gut. Ich habe erst nach der Lektüre gesehen, dass es sich um ein Jugendbuch handelt und wäre da tatsächlich nicht unbedingt drauf gekommen. Also auch für Erwachsene sehr gut geeignet.
Fazit:
Tolles Jugendbuch, dass aber auch Erwachsene sehr gut unterhält.

Veröffentlicht am 01.08.2018

Richtig guter Lokalkrimi

Totenbauer

Zum Inhalt:
Auf einer Parkbank im Münsterland bricht ein Mann zusammen. An seiner Schläfe klafft eine blutige Wunde. Der Frau, die ihm helfen möchte, flüstert er die Worte "toter Bauer" zu - und stirbt. Oberkommissar Maik Bertram hat einen Verdacht: Ist der Mann das Opfer eines tödlichen Liebes- oder Eifersuchtsdramas geworden?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Die kantigen Protagonisten, der Schreibstil, die Geschichte sind einfach gut und machen richtig Spaß beim Lesen. Besonders schön fand ich als Kreta-Fan natürlich auch den Bezug dorthin, auch wenn diese wunderschöne Insel etwas schlecht beschrieben wird. Aber da kein bestimmter Ort gemeint ist, kann ich damit leben Auch die Beschreibungen vom Münsterland fand ich gut und schon recht treffend.
Fazit:
Richtig guter Lokalkrimi

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 21.07.2018

Sehr ungewöhnliche Geschichte

Guten Morgen, Genosse Elefant

Zum Inhalt:
Die lustige, traurige, spannende, lehrreiche, herzzerreißende Geschichte von Juri Zipit, der ein paar Wochen in Stalins Datscha verbringt und sein Vorkoster Erster Klasse wird.
Ich ...

Zum Inhalt:
Ich könnte bei diesem Buch keine Einordnung in irgendein Genre treffen, sa dieses Buch so anders ist als alles, was ich bisher so gelesen habe. Der Schreibstil gefällt mir gut, ist eingängig und ungeheuer flüssig zu lesen, so dass ich nicht mal einen Tag dafür gebraucht habe. Juri, die Hauptperson, ist so ein richtiger Sympathieträger, dessen Geschichte man gerne verfolgt. Die Geschichte an sich ist irgendwie abstrus und dennoch einfach gut. Ein Buch, dass sich langsam aber eindringlich ins Gedächtnis schleicht und bestimmt auch noch ein Weilchen dort bkeibt.
Fazit:
Sehr ungewöhnliche Geschichte.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Schöner Sommerroman

Glück hat viele Farben

Zum Inhalt: Liz zieht nach dem Tod ihres Freundes zu ihrer Tante an die See. Dort hofft sie, ihre Schuldgefühle besiegen zu können. Schnell steckt sie all ihre Energie in den Erhalt der kleinen Bäckerei. Trotz gebrochenem Herzen entwickelt sie Gefühle für den gut aussehenden Bjarne.  Meine Meinung: Das war so ein fürs Herz Buch. Schön geschrieben, mit Trauer, Liebe, großen Gefühlen und am Ende mit einem Happyend. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Leicht und locker gedchrieben, so dass man mit dem Lesen nicht mehr aufhören wollte. Die Protagonisten haben mir gut gefallen. In erster Linie natürlich Liz und Moni aber auch Bjarne war mir irgendwann ans Herz gewachsen. Einfach eine schöne Geschichte für den Sommer. Fazit: Schöner Sommerroman