Venatrix

online

Venatrix ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 09.08.2018

Fesselnd und vielschichtig bis zur letzten Seite

Totenbauer

Dieses Buch ist der zweite Krimi rund um die Kommissare Heinrich Tenbrink und Maik Bertram.

Der Krimi beginnt schon recht spannend mit einem Prolog, der einen Rückblick in die Vergangenheit, genauer gesagt, zu einer Urlaubsreise zweier befreundeten Familien in Kreta, gibt. Diese Reise wird das Verhältnis der Familien nachhaltig beeinflussen.
In der aktuellen Gegenwart stirbt ein junger Mann im Stadtpark an seinen Kopfverletzungen. Seine letzten Worte klingen so ähnlich wie „toter Bauer“. Damit kann der ermittelnde Polizist Maik Bertram wenig anfangen, ist er doch aus Magdeburg. Sein Kollege Tenbrink ist ein gestandener Münsterländer und erfahrener Ermittler, der nach dem gefährlichen Zwischenfall aus „Galgenhügel“ nach wie vor im Krankenstand ist. Aber er wäre nicht Heinrich Tenbrink, wenn er nicht trotzdem ermitteln würde….
Während Tenbrink noch mit seinen eigenen Dämonen kämpft, holen verschiedene Ereignisse der Vergangenheit sowohl Maik als auch mehrere Personen aus dem Umfeld des Toten ein. Und der wird nicht der einzige Tote bleiben.

Tom Finnek ist ein Meister der Verwirrspiele. Geschickt führt er die Leser in die Irre. Hinweise auf den Täter finden wir genügend, doch manchmal enden diese in einer Sackgasse. Tom Finnek lässt seinen Lesern Raum für eigene Überlegungen und Spekulationen.
Die Figuren haben Ecken und Kanten, und sind dennoch liebenswürdig. Der neue Chef ist ein Wichtigtuer und wird von den Mitarbeitern weder richtig akzeptiert noch ernst genommen. Daraus ergeben sich immer wieder spannende Wortgefechte.
Sehr schön sind wieder die Eigenarten der Münsterländer Bewohner dargestellt. Schmunzeln muss ich wieder über den „kleinen Grenzverkehr“ zwischen dem Münsterland und Holland.
Anders als in verschiedenen Krimis wird auch der mühsame Alltag der Ermittler dargestellt. Hier sind nicht die Wunderwuzzis am Werk, sondern Menschen mit Stärken und Schwächen. Das gefällt mir an Tom Finneks Krimis. Sprachlich ein Genuss, weil immer wieder Dialektpassagen, sei es münsterländisch oder holländisch eingeflochten werden.„Totenbauer“ lässt sich ohne Vorkenntnis von „Galgenhügel“ lesen. Allerdings schadet es nicht, den Vorgänger zu kennen.
Die Nachricht, die Maik Bertram m Ende dieses Krimis erhält, lässt auf einen dritten Teil hoffen. Ja, bitte -ich möchte gerne mit dem Duo Tenbrink und Bertram nochmals ermitteln!

Fazit:

Ein Krimi bei dem nichts so ist, wie es scheint. Gerne gebe ich 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

• Figuren
  • Spannung
Veröffentlicht am 01.08.2018

Jede geweinte Kinderträne ist eine zuviel.

Die letzten Zeugen

Die in der Ukraine geborene und lange in Weißrussland lebende Autorin hat in den Jahren 1978-2004 Interviews mit Menschen geführt, die beim Einmarsch der deutschen Wehrmacht ab 1941 kleine Kinder waren.

So ...

So unterschiedlich wie die Kinder damals waren, so unterschiedlich sind ihre Erinnerungen an den Krieg. Allen ist jedoch gemeinsam, dass mit dem Erleben des Grauens ihre Kindheit ein jähes Ende genommen hat.

Swetlana Alexijewitsch hat diesen nunmehr erwachsenen Kindern zugehört und hat ihnen eine Stimme gegeben. Sehr einfühlsam und wie eine Chronistin hat sie die schrecklichen Erinnerungen puristisch niedergeschrieben, um sie für die Nachwelt zu erhalten.

Manche können sich nur mehr vage an einen Geruch oder eine Farbe erinnern. Manchen haben sich die grauenvollen Erlebnisse tief in ihre Seele gebrannt.

Die Autorin hat die, oft kindlich anmutenden Aussagen genau zitiert. Damit kann der Leser einen kleinen Einblick in die zerstörten Kinderseelen nehmen, denn kaum ein Kind ist unbeschadet davongekommen.

Viele der Interviewten mussten miterleben, wie Väter und Mütter direkt vor ihren Augen ermordet wurden, wie Väter sich verabschiedeten um niemals wiederzukehren. Der eine oder andere spricht von Aufnahme in Partisanengruppen oder vom Verstecken eines jüdischen Kindes.

Schreibstil:

Swetlana Alexiejewitschs Sprache und Stil sind einfühlsam und präzise. Dieses Buch ist eine gelungene, vielschichtige Komposition von vielen Zeitzeugengesprächen. Jeder Zeitzeuge wird mit Namen, dem damaligen Alter und dem aktuellen Beruf vorgestellt. Sie erhalten eine der Erinnerung angemessene Überschrift.

Wir lesen sehr häufig von Überlebenden des Holocaust als „Zeitzeugen“. Doch diese russischen Kinder sind ebenfalls Zeitzeugen. Zeugen des Größenwahns eines Diktators.

Fazit:

Dieses Buch zu lesen, bedeutet schwere Kost. Dennoch sehr empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Fesselnd bis zur letzten Seite

Tiefer denn die Hölle (Ein Martin-Bauer-Krimi 2)

Der evangelische Polizeiseelsorger Martin Bauer steht wieder einmal vor großen Herausforderungen. Da ist einmal die bevorstehende Geburt seines zweiten Kindes und das wackelige Gefüge seiner Ehe. Andererseits der aktuelle Fall: Sein katholischer Kollege Rüdiger Vaals liegt mit einem schweren Herzinfarkt in der Klinik.
Was ist passiert?

Bei einem Kontrollgang in einem aufgelassenen Flöz tief unter der Oberfläche findet ein Bergmann eine nackte und mit Honig übergossene Leiche. Der hinzugezogene Polizist, ein gläubiger Katholik erleidet eine Panikattacke und weigert sich den Förderkorb zu betreten. Vaals ist in die Tiefe um den Polizisten zu beruhigen und hat beim Anblick der Leiche einen Herzstillstand. Kennt er den Toten?

Erst Bauer, der für diesen Einsatz wieder einmal seine Frau versetzt, gelingt es die Eingeschlossenen ans Tageslicht zu befördern. Auf dem Weg ins Krankenhaus flüstert Vaal ein paar kryptische Worte, die Bauer zum unbefugten Ermitteln anstiften …

Nach „Glaube, Liebe, Tod“ ein weiterer fesselnder Krimi rund um Martin Bauer und die KHK Dohr. Dohr hat nach wie vor einen schweren Stand bei Kollegen Guido Karman, der nur allzu gerne ihre Stelle haben möchte, und Direktor Lutz, der Frauen im Polizeidienst im Allgemeinen und die kompromisslose Dohr im Speziellen, nicht leiden kann.

Die Charaktere haben ihre Ecken und Kanten. Sie wirken aus dem Leben gegriffen. Intrigante Kollegen und ignorante Chefs – wer kennt das nicht?

Gut gefällt mir, wie die Geschichte des Bergbaus im Ruhrgebiet eingeflochten wird. Der Leser erhält einen Eindruck der Stimmung als eine Zeche nach der anderen geschlossen wird.

Die privaten Schwierigkeiten von Martin Bauer sind glaubhaft dargestellt. Bauer ist mit Leib und Seele Seelsorger und „vergisst“ daher häufig auf die eigene Familie. Schön, dass Teenagertochter Nina nun ihren eigenen Weg geht. Ob er dadurch eine Sorge weniger hat?

Das Autorenduo versteht es gut, die Spannung hochzuhalten. Auch wenn sich der eine oder andere stellenweise heldenhaft verhält, so sind die Protagonisten Menschen mit ihren Stärken und Schwächen, mit ihren Wünschen, Träumen und dem Leben, das nicht immer fair ist.

Fazit:

Ein fesselnder Krimi bei dem nicht alles so ist, wie es scheint. Gerne gebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 22.07.2018

WIeder herrlich skurril

Meerjungfrauen morden besser

Auch in der Fortsetzung zu „Der Gärtner war’s nicht“ geht es wieder turbulent und bisweilen skurril zu.

Diesmal ist der Auslöser Kriemhilds längst verstorbener und in einer Urne aufbewahrter Gatte. Der Kommodore soll bei einem Tauchgang einen Sack (über die Größe wird schamhaft geschwiegen) Diamanten gefunden und den Fund vor allen Behörden geheim gehalten haben. Drei der Mittäter von damals sind nun auf der Suche nach den Klunkern und machen aus Konnys und Kriemhilds Pension Feuerholz und bedrohen die Zwillingsschwestern.

Und so packt Konny ihre Schwester Kriemhild, den Kommodore und den Nacktkater Amenhotep in den Beiwagen ihrer Harley Davidson Fat Boy und düst gegen Hamburg. Denn dort hoffen die Schwestern mehr über den Verbleib des Schatzes zu erfahren.

Das verbrecherische Trio ist den Schwestern immer auf den Fersen. Doch wie es die Autorin so haben will, fällt einer nach dem anderen einem Verbrechen zum Opfer. Natürlich werden unsere wackeren Zwillingsschwestern verdächtigt. Doch dann tritt Frau Kommissarin Klum, nunmehr verehelichte Hirsch, auf den Plan ….

Herrlich auch die Begegnung mit der leibhaftigen Gabi – also war der Kommodore doch nicht so der „brave“ Ehemann, wie er sich Kriemhild gegenüber präsentiert hat. Oder hat sie sich ihn so zurecht gezimmert?

Die Auflösung ist so genial wie skurril.

Wie wir es von Tatjana Kruse gewöhnt sind, garniert sie ihre Krimis mit tiefschürfenden Lebensweisheiten, die nicht nur aus Kummerkasten-Konny Feder stammen. Viele Szenen sind wieder herrlich skurril und neue Wortschöpfungen („Datenzäpfchen“) finden Eingang in den Wortschatz der einen oder anderen Leserin.

Wir begegnen wieder alten Bekannten wie Herrn Hirsch, Frau Klum oder den Schobers. Natürlich darf auch Gabi nicht fehlen (ihr wisst schon, wen ich meine).

Da uns die Autorin wieder einmal gekonnt an der Nase herumführt, ist die Auflösung ein wenig unerwartet, aber dennoch stimmig und nachvollziehbar.

Ich habe stellenweise wieder laut lachen müssen, was mir verwunderte Blicke meiner Umgebung eingebracht hat.

Fazit:

Wer gerne wirklich humorvolle Krimis liest, kommt hier voll auf seine Kosten!

Veröffentlicht am 22.07.2018

WIeder herrlich skurril

Veilchens Show

Valerie „Veilchen“ Mauser ermittelt in diesem 5. Serien-Krimi aus der Feder von Joe Fischler in einem ihr ungewohnten Milieu: In der Welt der Fernseh-Shows.
In der aktuellen Ausgabe von „Bauerlorette“ ...

In der aktuellen Ausgabe von „Bauerlorette“ rittern 5 Bauern (oder was die TV-Macher dafürhalten) um die Gunst von Jackie und einer Million Euro.

Während Stolwerk, nun wieder bei der Polizei in Amt und Würden, diese Kuppelshow gerne ansieht, wird Veilchen von diesem Machwerk nur abgestoßen. Wider Willen wird sie in die Kuppel-Show hineingezogen als kurz hintereinander zwei tote Kandidaten gibt. Das kann doch nicht mit rechten Dingen zugehen!
Obwohl Vorgesetzter Geyer nicht so ganz an Mord glaubt, werden Stolwerk und Veilchen als Personenschütze für den vermeintlichen Star Jackie abgestellt. Sein Golfpartner ist dem Sendungsverantwortliche für „Bauerlorette“ und die Sendung muss unter allen Umständen weitergesendet werden.

Was Veilchen und Stolwerk an krummen Machenschaften innerhalb des Showbusiness herausfinden, raubt dem Fernsehzuschauer jegliche Illusion.

In diesem 5. Band stellt Joe Fischler die Verlogenheit der Fernsehshows an den Pranger. Nichts ist, wie es scheint: Singles, die keine sind, Kandidaten, die offiziell um die Gunst einer Frau buhlen, aber eigentlich eines schwules Paar sind, die ihre Schulden mit dem Gewinn abtragen wollen und zusammengeschnittene Sendungsfragmente, die dem Publikum als „semi-live“ dargeboten werden. Alles unterbrochen durch dauernde Werbeeinschaltungen und Aufrufe eine Mehrwertnummer anzurufen. Der Kampf um Zuschauer, um hohe Einschaltquoten, lässt die Fernsehmacher im wahrsten Sinne des Wortes über Leichen gehen. Unverständlich, dass Geyer die Sendung nicht abbrechen lässt. Aber, dazu müsste er wohl den Mumm haben, sich gegen den Produzenten und Golfpartner durchzusetzen. Naja, Geyer’sches Gummi-Rückgrat halt!

Der Krimi beschert uns ein Wiedersehen mit alten Bekannten. Besonders das Wiederauftauchen von Veilchens Souffleuse hat mich sehr gefreut. Ich mag diese kleine teuflische Einflüsterin sehr.

Wie wir es von Joe Fischler gewöhnt sind, führt er seine Leser an der Nase herum und in die Irre. So ist die Auflösung gefinkelt und kaum vorhersehbar.

Der Autor schafft es immer wieder, eine spannende Handlung in die Kulisse rund um Tirols Landeshauptstadt Innsbruck einzubetten. Gleichzeitig fließen aktuelle Themen in seine humorvollen Krimis ein, die ein wenig zum Nachdenken anregen sollen.
Eine Million Euro als Hauptgewinn für eine Kuppel-Show? Hat sich irgendwer schon Gedanken gemacht woher das Preisgeld kommt? Ehrlich, ich habe dafür noch keine Sekunde verschwendet, doch eigentlich ist es ja eh klar. Nicht nur Sponsoren, sondern auch die zahlreichen Anrufe der „Voter“ bei den diversen Mehrwert-Hotlines, füllen den Topf des Hauptgewinns und das Bankkonto der Macher.

Die häufigen Wiederholungen der Werbeeinschaltungen stören sowohl beim Lesen als auch in Wirklichkeit. Diese permanente Aufdringlichkeit ist besonders gut gelungen.

Ich habe mich auch im 5. Band rund um Veilchen und Stolwerk gut unterhalten gefühlt.

Fazit:

Wer humorvolle und skurrile Krimis mag, dem sei die Krimi-Reihe wärmstens empfohlen.