Cover-Bild Konklave
  • Ersterscheinung: 13.11.2017
Robert Harris

Konklave

Wolfgang Müller (Übersetzer)

Der Papst ist tot. Die um den Heiligen Stuhl buhlenden Gegner formieren sich: Traditionalisten, Modernisten, Schwarzafrikaner, Südamerikaner ... Kardinal Lomeli, den eine Glaubenskrise plagt, leitet das schwierige Konklave. Als sich die Pforten hinter den 117 Kardinälen schließen, trifft ein allen unbekannter Nachzügler ein. Der verstorbene Papst hatte den Bischof von Bagdad im Geheimen zum Kardinal ernannt. Ist der aufrechte Kirchenmann der neue Hoffnungsträger in Zeiten von Krieg und Terror oder ein unerbittlicher Rivale mit ganz eigenen Plänen? Die Welt wartet, dass weißer Rauch aufsteigt ...

Veröffentlicht am 02.08.2018

Papstwahl

Der Roman „Konklave“ wurde von Robert Harris geschrieben. Das Buch ist am 31.10.2016 im Heyne Verlag auf Deutsch erschienen und umfasst 352 Seiten.

Der Papst ist tot und nun muss ein Neuer gewählt werden. ...

Der Papst ist tot und nun muss ein Neuer gewählt werden. Dies hört sich leichter an als es ist. Denn es gibt Männer die Papst werden wollen und sehr viel dafür tun würden. Doch sind diese die Richtigen für dieses wichtige Amt? Und wer wird am Ende siegen?

Ich fand die Mischung der Charaktere sehr interessant. Da ich selbst katholisch bin, weiß ich ungefähr was für Gruppierungen es in der Kirche gibt. Meiner Meinung nach hat er diese gut getroffen und sehr interessant beschrieben. Es gab nur wenige Leute, welche ich gar nicht leiden konnte und bei denen ich gehofft haben, dass sie nicht Papst werden. Doch dann gab es wiederum andere bei denen ich nicht wusste in welche Schublade ich sie nun packen sollte. Sehr gefallen hat mir das aus jeder Schublade jemand eine wichtige Rolle eingenommen hat und dass man schon am Anfang des Buches erfahren dürfte wofür diese stehen. Ein grandioser Schachzug war der Bischof von Bagdad. Schade fand ich nur, dass ich sehr schnell auf den Mann kam welcher Papst werden würden.

Der Schriftsteller hat einen sehr angenehmen Schreibstil, welcher sich flüssig lesen lässt und dennoch muss ich dem Buch einen Punkt abziehen. So interessant ich die Geschichte auch fand, zweimal musste ich mir überlegen ob ich wirklich weiterlesen will oder nicht und da kann ich einfach nicht fünf Sterne geben. Die Geschichte wie gesagt ist sehr spannend und man lernt auch sehr für über die Wahl. Es ist kein Sachbuch und lässt sich auch nicht wie eines lesen, aber ich würde dennoch sagen, dass ich dank dem Buch genauso viel gelernt habe als ob ich ein Sachbuch gelesen hätte. So etwas finde ich immer klasse. Mir haben auch die Überraschungen mit denen ich nicht gerechnet habe sehr gefallen und ganz großes Lob gibt es von mir für die genialen Beschreibungen. Ich konnte mir alles sehr gut und bildlich vorstellen.

Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 03.04.2018

Blick hinter die Kulissen des Vatikans

Der Papst ist tot - nun beginnen die Rivalitäten um den Heiligen Stuhl. Kardinal Lomelli, von einer Glaubenskrise geplagt, hat die Aufgabe, das Konklave zu leiten.

Ich fand den Blick hinter die Kulissen ...

Ich fand den Blick hinter die Kulissen des Vatikans sehr interessant, gerade dem Konklave haftet etwas geheimnisvolles, spannendes an.
Die Kardinäle haben unterschiedliche Einstellungen und Beweggründe, im Hintergrund werden die Fäden gezogen, um einen Favoriten zu finden.

Lediglich der Aspekt der Todesumstände des Papstes kam für mich etwas zu kurz. Mord - oder doch nicht?
Auch ein Personenverzeichnis wäre hilfreich gewesen.

Alles in allem: ein spannender Roman.

Veröffentlicht am 20.07.2017

Spannende Papstwahl

"Konklave" von Robert Harris blickt hinter die Kulissen einer Papstwahl. Das Buch begleitet Kardinal Lomeli, der nach dem Tod des aktuellen Papstes das Konklave ausrichten muss. Während er von einer Glaubenskrise geplagt wird, muss er versuchen, alle sich ergebenden Hindernisse zu meistern. Und davon gibt es einige: Kurz vor Beginn des Konklave taucht ein weiterer Kardinal auf, von dessen Existenz nur der verstorbene Papst wusste, Lomeli erfährt von Geheimnissen anderer Kardinäle, darunter auch die Favoriten der Papstwahl, und muss entscheiden, wie er weiter verfährt. Während zu Beginn also die Favoriten für den Heiligen Stuhl schon festzustehen schienen, wendet sich mit jedem aufkommenden Skandal das Blatt noch einmal. Gleichzeitig wächst mit jedem verstrichenen Tag der Druck der Öffentlichkeit, rasch einen neuen Papsr zu wählen. Zudem wächst auch die Terrorgefahr.

Das Buch zeigt spannend den Ablauf einer fiktiven Papstwahl und macht deutlich, dass auch Kardinäle nur Menschen sind - mit allen dazugehörenden Fehlern, Schwächen und "Leichen im Keller". Die Schilderungen wirken glaubwürdig, auch wenn eine echte Papstwahl wir nur schwerlich so spektakulär sein dürfte, und die Abläufe wirken gut recherchiert.

Einziges Manko aus meiner Sicht ist, dass bereits zu Beginn relativ schnell klar war, wer letzten Endes der neue Papst wird, dennoch kann das Ende noch mit einer gänzlich unerwarteten Überraschung dienen.

Da ich das Buch im englischen Original gelesen habe, kann ich zum Schreibstil im Deutschen keine Aussage treffen.

Alles in allem ein interessantes Buch und wirklich lesenswert.

Veröffentlicht am 13.08.2018

Spannung und Information

Ich muss gestehen, ich war bei dem Buch zunächst skeptisch. Kann man über eine Papstwahl tatsächlich ein spannendes, fesselndes Buch schreiben?
Fazit: Ja man kann! Besser, Robert Harris kann!
Wobei ich ...

Fazit: Ja man kann! Besser, Robert Harris kann!
Wobei ich gestehen muss, ohne zu "spoilern", der Schluß ist mir dann doch etwas zu übertrieben und man hätte ein Detail weglassen können.