Profilbild von Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt

Katis-Buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Katis-Buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 29.03.2018

Perlinchen - Ich bin anders, na und!

Zum Buch:
Das Kinderbuch trifft genau meinen Geschmack. Frische Farbtöne in hellblau, apricot und pink lassen die Illustrationen erstrahlen. Das kleine Marienkäfermädchen Perlinchen hebt sich im Mittelpunkt durch eine Folierung glänzend hervor. Der Einband ist fest kartoniert und die Seiten aus griffigem Papier.

Erster Satz:
"Ist auf deiner Haut auch schon mal so ein schöner Marienkäfer mit schwarzen Punkten herumgekrabbelt?"

Die Autorin Natascha Ochsenknecht ist mir durch die Medien und zu guter Letzt aus dem Dschungelcamp 2018 bekannt. Als ich erfahren habe, dass sie ein Kinderbuch herausbringt, war ich brennend interessiert und wollte es unbedingt lesen.

Perlinchen ist ein Marienkäfermädchen aus Käferhausen. Sie unterscheidet sich mit ihren pinken Flügeln von den anderen Käferkindern, die sie unter einem roten Umhang mit schwarzen Punkten versteckt. Sie befürchtet nicht akzeptiert zu werden, wenn ihre Andersartigkeit herauskommen sollte wie bei Jimi Blaupunkt. Denn Jimi ist ebenfalls anders und schon bald der beste Käferfreund von Perlinchen. Wie lange kann das Käfermädchen ihre pinken Flügel verbergen?

Die Geschichte um Perlinchen hat mein Herz erweichen lassen. Es zeigt, das Andersartig zu sein, nichts Schlimmes ist. Jeder Mensch ist Besonderes, auch wenn er nicht dem Standard entspricht. Das Äußere ist nur eine Hülle, durch die man hindurchschauen muss, um den Glanz dahinter zu entdecken.

Das Buch lädt zum Vor- und Lesen ein. Die Illustrationen haben mich verzaubert und es gibt auf jeder Seite etwas zu entdecken.
Perlinchen ist total niedlich, und ich finde, dass sie einen leichten Steampunk-Style besitzt durch ihrer Fliegerbrille.

Die Story ist direkt und kurzlebig, allerdings mit einer nachhaltigen Botschaft. Ich hätte mir ein wenig mehr Abenteuer gewünscht, um mehr Spannung und Abwechslung ins Geschehen zu bekommen.

Fazit:
In "Perlinchen" erzählt Natascha Ochsenknecht in kindgerechter Sprache, das jeder einzigartig ist, egal wie er aussieht. Kinder, die sich ausgegrenzt fühlen, lernen sich wieder zu lieben oder so zu akzeptieren, wie man ist. ~ wundervolle Illustrationen ~ ab einem Alter von 4 - 6 Jahren ~ nachhaltige Botschaft inklusive.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Pageturner trotz Schwächen!

This is War - Travis & Viola

Zum Buch:
Die Covergestaltung gefällt mir gut. Der schwarze Hintergrund setzt das männliche Model in den Vordergrund und er wirkt auf mich sexy und geheimnisvoll, dadurch das man ihn nicht ganz zu Gesicht bekommt. Der Titel ist präsent in Szene gesetzt und die großen Buchstaben "WAR" stechen goldfarben hervor. Ich hatte erst eine andere Vorstellung im Bezug auf „WAR“, worum es in dem Buch geht, doch schlussendlich passt der Titel zum Inhalt.

Das Buch habe ich im Rahmen einer Vorab-Leserunde bei der Lesejury lesen dürfen und war sehr neugierig, auf das, was mich erwarten würde. Das Autorenduo war mir vorher nicht bekannt und wurde positiv überrascht.

Viola zieht kurzzeitig zu ihrem Bruder in die WG, doch sie wusste nicht, dass ihr Bruder zu seiner Freundin verreist und sie ganz alleine mit seinem Mitbewohner Travis ist. Was nicht so schlimm wäre, wenn die Beiden keine Vergangenheit hätten. Als Jugendliche waren sie ein Team und Viola verliebte sich in ihn und er brach ihr das Herz. Nun ist er ein Frauenheld und Viola muss mit ansehen, wie er eine nach der anderen in sein Bett einlädt. Alte Gefühle kriechen in ihr hoch und das gemeinsame wohnen wird zu einem emotionalen Gefecht. Können Viola und Travis sich zusammenraufen und die Vergangenheit hinter sich lassen?

Der Schreibstil von Kennedy Fox ist der Wahnsinn. Sie schafften es, mich von Anfang an, an die Story zu fesseln, und ich fühlte mich mitten im Geschehen. Der Text ist flüssig und locker zu lesen und die Seiten flogen an mir vorbei. Geschrieben wurde in den Sichtweisen von Viola und Travis, wodurch ich mich besser in die Personen hineinfühlen konnte.

Die Protagonisten hatten eine recht vulgäre Aussprache, im besonderen Travis, was absolut zu seinem Typ passte und ihm ein "Bad Boy" Image verpasste. Ich fand es sexy und sein weicher Kern ließ mein Herz schmelzen. Travis war ein aufregender Charakter. Stellenweise konnte ich ihn nicht verstehen und war schockiert von seinen Frauengeschichten, was ich abstoßend empfinde. Als Gesamtpaket betrachtet fühlte ich mich dennoch zu ihm hingezogen.
Viola war auch nicht ohne und ich konnte den Hass gegen Travis spüren. Sie hatte ihm gegenüber eine derbe Aussprache und das Katz- und Maus Spiel zwischen ihnen, war amüsant, und mit vielen Emotionen verbunden.
Dann gab es noch Alyssa, einer Prota, der ich am liebsten den Orden für den unsympatischsten Charakter verliehen hätte. Diese Frau hat mich wahnsinnig gemacht. Ich wäre ihr zu gern an die Gurgel gesprungen.

Ab der Mitte des Buches schlug meine Begeisterung um und ich war von den Charakteren genervt. Sie handelten in meinen Augen nicht mehr realistisch und ich konnte es mir nicht vorstellen, dass die Mädels mit Travis etwas eingehen wollten, wo sie wussten, dass er es parallel mit anderen Frauen trieb. Ich fand es abstoßend und Viola zeigte naive Züge, die mich rasend machten. Trotzdem hatte der Verlauf etwas Anziehendes, was es mir unmöglich machte, mit dem Lesen aufzuhören.

Die erotischen Szenen waren unverblümt und direkt beschrieben, was mir gefallen hat. Ich fand auch hier einige überzogene Stellen. Teilweise gab es sexuelle Handlungen, die einfach "too much" und zu langwierig erläutert wurden. Aus einem prickelnden Feuer wurde eine trockene Wüste, mit zu vielen Orgasmen hintereinander, die unecht und nicht vorstellbar waren, mit immer wiederkehrenden Praktiken. Kürzere Szenen hätten mir hier besser gefallen und die sexuelle Spannung aufrecht erhalten.
Ich habe mich auch gefragt, ob das nicht für einen New Adult Roman zu heiß war, bei der Anzahl der erotischen Stellen.

Die letzten Kapitel wurden dann wieder spannend und entpuppte sich zu meinem Lieblingsabschnitt in der Geschichte. Ein fieser Cliffhanger, der mich total unerwartet getroffen hat und mich schockiert, verletzt und ratlos zurückließ. Mein Herz klopfte mir bis zum Hals und ich musste manche Stellen mehrfach lesen, um zu begreifen, was da passiert ist. Den zweiten Teil "This is Love - Travis & Viola" erwarte ich sehnsüchtig im September und hoffe, dass mich dieser vollends begeistern wird.

Fazit:
"This is War - Travis & Viola" von dem Autorenduo Kennedy Fox konnte mich von Anfang an fesseltn, mit einem Katz- und Maus Spiel der Charaktere, trotz Abschnitten, die mich verrückt machten durch nervige und unrealistischen Handlungen. Der Cliffhanger überzeugte mich schlussendlich und ich fiebere dem Folgeband entgegen. ~ explizite erotische Szenen ~ ein Machtkampf zwischen Gefühlen und Missverständnissen ~ amüsant und unterhaltsam. Ein Pageturner mit Suchtgefahr!

• Figuren
Veröffentlicht am 22.03.2024

Eine Geschichte die mich gut unterhalten hat

Zum Cover:

Das Cover im skandinavischen Hygge Stil gefällt mir richtig gut. Das Besondere daran ist der farbige Buchschnitt, welchen es nur in der 1. Auflage gibt und eine Teilillustration mit Blumenornamenten und einem halben Herz zeigt, was hinterher mit dem zweiten Teil ein Gesamtbild ergibt. Beide Bücher zusammengestellt sehen dann mit Sicherheit sehr schön im Bücherregal aus. Auch im inneren des Buches bei den Kapitelanfängen sind kleine Hygge-Ornamente abgedruckt und eine schöne Charakterkarte lag dabei.

Mit "Somebody to Love " dem ersten Band der "Northern Hearts-Reihe" von Rebekka Weiler habe ich einen Roman erwartet, der mich von der Kulisse Norwegens verzaubert, doch dieses traumhafte Setting konnte ich hier nur bedingt finden, dafür eine Wohlfühlstory mit Love Triangle Tropes, die für ein Gefühlswirrwarr sorgte.

Freya kann von ihrer Trauer, um ihren tödlich verunglückten Freund Hendrik, nicht loslassen und so ist jeder Tag, ohne ihn, eine große Herausforderung. Tage an denen es mal besser zu verkraften ist und Tage, an denen der Schmerz seines Verlustes stark an ihr nagen. So ergeht es auch den verbliebenen Drillingsgeschwistern Emil und Lene. Lene, die die Flucht ins Ausland gewagt hat, um mit dem Tod klarzukommen und Emil, der allein zurück bleibt und jeden Tag an Hendrik erinnert wird. Hendrik wurde bei einem Einbruch in einer Massentierfarm durch Notwehr vom Wachmann erschossen, da er diesen angegriffen haben soll. Freya und Emil sind davon nicht überzeugt, dass er zu so einer Tat fähig war. Doch dann findet Freya den Laptop von Hendrik mit eigenartigen Videos. War Hendrik doch ein ganz anderer Mensch, als wie sie ihn kannte? Und warum fühlt es sich so schön an in Emils Nähe zu sein? Freya darf keine Gefühle für Emil empfinden - er ist sein Bruder!

Die Geschichte ist in den Sichtweisen von Freya und Emil geschrieben, was mir sehr gut gefallen hat und so konnte ich mich in sie hineinfühlen und denken - in ihren Ängsten, ihrer tiefen Trauer und ihrem Gefühlchaos zueinander. Anfangs war ich sehr begeistert von den detaillierten Beschreibungen ihrer Gefühle und Gedanken, die Rebekka Weiler sehr intensiv beschreibt, doch irgendwann kam ich an einen Punkt, an dem sich vieles immer mehr wiederholte und somit die emotionale Bindung einreißen ließ. Der Schmerz der Beiden Protagonisten war für mich nicht mehr greifbar und es fühlte sich an, wie ein zerkauter Kaugummi ohne Geschmack und ich fand zur anfänglichen Stimmung nicht mehr zurück. Zwischendurch gibt es Rückblenden zu Erlebnissen der Drillinge aus Kindheitstsgen und Jugendzeit, die noch mal näher auf ihre Verbundenheit zueinander eingehen. Insgesamt empfand ich die Kapitel sehr lang, und so musste ich genau abwägen, ob ich noch weiterlesen kann oder es auf den nächsten Tag verschiebe, weil ich ungern mitten im Kapitel abbrechen wollte zu lesen.

Der Plot war sehr interessant und es hätte soviel mehr daraus gemacht werden können. Der gefundene Laptop erzeugte kurzweilig eine leichte Spannungskurve, doch nach seitenlangen rätseln nach dem Passwort war bereits die Luft raus und es passierte kaum etwas - was die Story vor sich hin plätschern ließ.

Auf das Setting Norwegens habe ich mich ganz besonders gefreut, da ich selbst einmal dort war, doch auch dieses Feeling konnte ich kaum finden. Es wurden einige Wälder und Fjörde bildhaft beschrieben, aber es hätte auch irgendwo anders sein können. Ich hätte mir gewünscht, mehr über Norwegen zu erfahren - über die Ortschaften, das Land und den Eigenarten der Menschen - das typische für Norwegen. Die wenigen Umgebungsbeschreibungen dagegen waren bildhaft, nur leider zu vage für meinen Geschmack.

Die Charaktere wurden lebendig dargestellt, teilweise sehr impulsiv, wie z.B. Lene, deren Gefühlsausbrüche und Zorn ich sehr gut nachvollziehen konnte, sowie Freya's & Emil's Zerissenheit sich ihren Gefühlen zu stellen. Aber auch die Beweggründe der beiden Familien war greifbar. Hendrik's Mutter leidet sehr stark unter dem Verlust und hier hätte ich mir mehr Raum gewünscht, auch ihre Gedanken und Emotionen vermittelt zu bekommen. Sie wurde mir zu sehr aus den Geschehnissen und Handlungen entzogen.

Das Ende hatte kein klares Happy End, aber das war für mich in Ordnung und fand diese Entwicklung sogar interessant für den Folgeband. Obwohl mir einiges an der Geschichte gefehlt hat und einige Gedankengänge zu viel waren, bin ich sehr auf den zweiten Band gespannt, in dem die Schwester Lene in den Vordergrund rückt. Vielleicht finde ich dort auch mehr Norwegenidylle. Ich würde es mir sehr wünschen.

Fazit:

In "Somebody to Love" erzählt Rebekka Weiler sehr detailliert über den Verlust eines geliebten Menschens, und von Neuanfängen und Geheimnissen. Eine Geschichte die mich gut unterhalten hat und neugierig auf die Fortsetzung gemacht hat.

~ intensive Trauerbewältigung ~ Love Triangle Tropes ~ Settingatmosphäre ausbaufähig ~ wenig Handlung und fehlende Spannung ~ macht neugierig auf die Fortsetzung ~ ein Buch zum Verweilen.

Veröffentlicht am 08.03.2024

~ tolle Atmosphäre im britischen Stil ~ etwas leichtes für Zwischendurch ~

Cherringham - Das Geheimnis von Mogdon Manor

Zum Cover:

Ein prachtvolles englische Anwesen ziert das Cover und am liebsten wäre ich vor Ort selbst gern einmal Gast in diesem Haus. Vom Stil und der Farbgebung ist die Gestaltung an den ersten Teil angepasst und gefällt mir sehr gut.

Im zweiten Teil der "Cherringham - Landluft kann tödlich sein" Reihe treffe ich erneut auf Sarah und Jack mit einem neuen Fall im Gepäck.

Ein mysteriöser Feuerunfall auf Mogdon Manor mit Tod des Hausherren führt die beiden Ermittler Jack und Sarah erneut zusammen. Dabei entdecken sie ein Geheimnis und hinterfragen den Unfall. Haben die nahestehenden Familienmitglieder vielleicht nachgeholfen, um an das Erbe zu gelangen?

Ich hatte mich sehr auf diese Folge gefreut, jedoch war mir diese Story zu Cosy und zu wenig Crime enthalten. Die Spannung konnte sich trotz der gut geschaffenen Atmosphäre einfach nicht einstellen und ich langweilte mich an einigen Stellen. Ich verfolgte gerne den Verlauf der Ermittlungen, und lernte die Charaktere Jack und Sarah nochmal etwas näher kennen, aber dies war es dann auch schon.

Auch diese Folge habe ich im Wechsel gelesen und gehört. Die Sprecherin Sabine Godec hat mir gut gefallen, wie sie den einzelnen Charakteren stimmlich ein Bild und Wesen einhauchte.

Fazit:

"Das Geheimnis von Mogdon Manor" ist der zweite Teil der Cosy-Crime Romanreihe mit den Ermittlern Jack und Sarah, der sehr sachte erzählt wird und der Crimeinhalt leider nicht ganz überzeugen konnte.

~ ein Cosy-Crime Fall ~ tolle Atmosphäre im britischen Stil ~ etwas leichtes für Zwischendurch ~

Veröffentlicht am 21.02.2024

Eine ruhige, manchmal zum Schmunzeln verleitene Geschichte

Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafé

Zum Cover:

Die Covergestaltung gefällt mir wieder ganz besonders. Es wirkt so friedlich und idylisch und ich bekomme jedes Mal beim Betrachten Fernweh. Zu gern würde ich auf dieser Bank sitzen vor dem Reetdachhaus und mich entspannen.

Mit "Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafe" schreibt Janne Mommsen den vierten Band der kleinen Friesencafe-Reihe und lud mich auf eine sehr ruhige Geschichte ein, die mir manchmal zu entspannt erzählt wurde.

In diesem Teil geht es um Gonzo, dem Krabbenfischer auf Föhr mit seinem Kutter der Lille Mor. Gonzo ist Single und möchte das gerne ändern. Seine Freundin Gesine, Yogalehrern im kleinen Friesencafe, steht ihm dabei mit Rat und Tat zur Seite. Als erstes muss ein neues Outfit her, denn mit Gummischürze und Cordhosen, die ihm viel zu groß geworden sind, findet man keine Frau findet Gesine. Doch weder spontane Treffen noch das Online Dating erweisen sich als Jackpott, sondern enden im Chaos. Und plötzlich mutiert Gonzo zum Yogaliebhaber und er trifft eine Frau auf See mit der er musiziert. Wird er doch noch seine Liebe finden?

Ich habe mich sehr auf die Fortsetzung der Reihe gefreut und fand mich sehr schnell in der Geschichte wohl. Das Föhr-Feeling war spürbar durch bildhafte Beschreibungen und das Meer konnte ich fast hören, doch zeitweise verlor ich immer wieder dieses besondere Gefühl.

Gonzo ist ein typischer Insulaner, rauhe Schale - weicher Kern. Ich musste so einige Male schmunzeln, in was für Situationen er sich maniwrierte oder seine plumpen Antworten in Gesprächen. Gesine mochte ich auch sehr gerne und das Yogathema, wie sie dafür lebt und wie wichtig es ihr war, wurde gut umgesetzt. Manchmal hätte ich am liebsten mit allen Frauen zusammen Yoga gemacht, so mitreißend war es. Einige bekannte Charaktere traf ich in ganz kurzen Momenten wieder. Da alle Teile in sich abgeschlossen sind, muss man nicht zwingend die vorherigen Bände gelesen haben.

Sehr interessant und gelungen fand ich, dass Janne Mommsen sich und sein neues Buch selbst in die Story eingeschlichen hat, und die Insulaner die Lesung mit voller Vorfreude vorbereiteten und entgegensehnten. Das hatte einen sehr realen Touch.

Schon sehr schnell merkte ich, in was für eine Richtung die Erzählung sich entwickeln würde, was ich ein wenig schade fand. Die Stimmung war durchweg harmonisch und ich befand mich im absoluten Wohlfühlmodus. Trotzdem hätte ich mir ein klein wenig Spannung gewünscht, was mich an die Seiten fesselt und mitfiebern lässt.

Etwas starr und holprig empfand ich die vielen Dialoge zwischen den Charakteren. Sie wirkten aufgesetzt und es entstand für mich kein Wohlfühlgespräch. Etwas mehr an übermittelten Emotionen, hätte mir besser gefallen. Wobei mir die Föhrer-Sprache und die Dialekte wieder einmal sehr gefallen haben.

Auch dieses Mal habe ich das Buch in kleinen Etappen paralell als Hörbuch gehört und obwohl wieder Sabine Kaak als Sprecherin tätig war, und ich die vorherigen Lesungen genossen habe, empfand ich das Vorgelesene als unangenehm. Sehr monoton und die Wörter wurden sehr in die Länge gezogen. Es hörte sich sehr merkwürdig an, so dass ich hinterher die Story durchweg gelesen habe.

Für mich war dieser Band leider der schwächste Teil der Reihe, freue mich aber auf den nächsten Wohlfühlroman von Janne Mommsen.

Fazit:

"Frühlingsgefühle im kleinen Friesencafe" von Janne Mommsen ist ein Wohlfühlroman mit speziellem Inselflair. Eine ruhige, manchmal zum Schmunzeln verleitene Geschichte. Die Suche nach der Liebe mit so einigen Tücken. "Det skal nok gä! - wie Gonzo sagen würde.

~ Föhr-Inselroman ~ die Suche nach einer neuen Liebe ~ Wohlfühlen und Abtauchen ~ hier bekommt man Lust auf Yoga ~

Meine Bewertung: 3,5 von 5