Profilbild von niggeldi

niggeldi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.09.2018

Toller Einstieg

Ein Augenblick für immer. Das erste Buch der Lügenwahrheit, Band 1

June verbringt ihr letztes Schuljahr bei ihrem Onkel in Cornwall, England, und hätte nie damit gerechnet, was ihr dort widerfährt… Vor allem, da sie so gar nichts von den sagenumwobenen Legenden und alten Geschichten der Region hält; Geistergeschichten, wer glaubt denn so was? Doch nicht nur das Haus, in dem sie von nun an lebt, birgt viele Geheimnisse in sich, sondern auch ihre Cousins Blake und Preston üben eine magische Anziehungskraft auf June aus. Sie wird immer weiter in eine fantastische Welt gezogen, bis plötzlich auch in ihr eine Gabe erwacht…

Hätte ich das Buch in einer Buchhandlung entdeckt, hätte ich es wohl nicht einmal in die Hand genommen, da mir das Cover doch zu kitschig ist. Die Landschaft Cornwalls ist zwar wunderschön, doch das das Cover dominierende Gesicht lässt mich eher an einen Schnulzenroman denken. Die Schriftart passt jedoch gut zur Magie des Buches, nur das Gesicht und die rosa Farbe hätte man meiner Meinung nach etwas abschwächen sollen. So bin ich nun froh, das Buch trotz dieser Irreführung entdeckt zu haben!

Denn der Schreibstil ist äußerst angenehm und ich bin nur so durch die Seiten gerauscht. Vor allem die sagenhaften Beschreibungen Cornwalls und der Landschaft haben mich in ihren Bann gezogen! Ich freue mich schon, diese Region im Urlaub näher kennenlernen zu dürfen. :)
June finde ich sehr sympathisch und ich fühle richtig mit ihr mit, die Vorstellung, sich ganz allein in einem fremden Land, auf einer fremden Schule, unter fremden Leuten zurechtzufinden ist etwas beängstigend und wenn einem dann noch zwei unnahbare Jungs den Kopf verdrehen, macht das das Ganze auch nicht besser. :D In einigen Szenen gibt June schlagkräftige Antworten, die mich zum Schmunzeln brachten, das hat mir gut gefallen.
Auch die Art von Magie, die wir in dieser Reihe kennenlernen, finde ich total interessant, da sie mal was Neues ist und die Beschreibungen, wenn June die Gabe einsetzt, sind detailreich und somit mitreißend. Aber mehr verrate ich hier lieber nicht, denn das würde einem die Spannung verderben. :D Die anderen Charaktere sind ebenfalls authentisch dargestellt, auch wenn man die zwei Brüder noch nicht wirklich einschätzen kann, da doch vieles im Dunkeln bleibt.
Ich stimme den anderen Rezensenten zu, dass in diesem Band an manchen Stellen die Spannung fehlt, aber so schlimm finde ich das bei einem ersten Teil einer Reihe auch wieder nicht, da man die Spannung so langsam aufbauen kann und in den Fortsetzungen geht es dann hoffentlich mehr zur Sache. ;D Zuerst dachte ich, diese Dreiecksgeschichte würde das Buch sozusagen dominieren, aber dem ist zum Glück nicht so!

Ich freue mich schon auf die nächsten Bände, in denen dann alle Geheimnisse und Rätsel gelöst werden! 4 Sterne.

Veröffentlicht am 02.08.2018

Mitreißender Thriller

Girl Unknown - Schwester? Tochter? Freundin? Feindin?

Eines Nachmittags steht Zoë Barry in Professor David Connollys Büro an der Dubliner Uni und behauptet, seine Tochter zu sein. David ist wie vor den Kopf geschlagen und traut seinen Ohren nicht. Nach dem ersten Schock stellt er Zoë seiner Frau Caroline und seinen Kindern vor. Bald ist die junge Frau Teil der Familie, zieht sogar bei den Connollys ein. Doch während sie in Davids Gegenwart schüchtern und verletzlich wirkt, zeigt sie Caroline gegenüber ein anderes Gesicht – kühl, berechnend, beinahe verschlagen. Ist Zoë die, die sie vorgibt zu sein? Wen haben die Connollys in ihr Haus und in ihr Leben gelassen? Eine Tochter? Eine Schwester? Oder eine völlig Fremde, die geduldig darauf wartet, ihrer aller Leben zu zerstören? (Amazon.de)

Das Cover strahlt etwas Unheilvolles, Düsteres aus, was gut zum Inhalt passt.

Die Geschichte wird wie zuvor jeweils aus der Sicht eines Mannes und einer Frau erzählt, was gut umgesetzt ist. Die Charaktere sind authentisch dargestellt.
Man wird langsam in die Geschehnisse eingeführt, manchmal werden Andeutungen in die Zukunft gemacht, die einen nicht vom Haken ließen. Der Erzählstil ist einfach grandios, man möchte einfach nicht mehr aufhören und immer mehr erfahren. Was alles durch Manipulation und Zwietracht passieren kann, ist unfassbar. Das Ende ist sehr unerwartet, aber durchaus nachvollziehbar. Dennoch hat mir was gefehlt, durch den Klappentext hätte ich mehr Perfides erwartet.

Mir haben die zwei anderen Bücher des Autorenduos zwar besser gefallen, dennoch kann ich dieses nur empfehlen. 4 Sterne!

Veröffentlicht am 01.08.2018

Atmosphärisch sehr guter Krimi, leider ein wenig langwierig

Gefrorener Schrei

Die Kollegen in der Dubliner Mordkommission machen der eigenwilligen Antoinette Conway das Leben zur Hölle. Nur ihr Partner Stephen Moran hält noch zu ihr. Als eine junge Frau zu Hause tot aufgefunden wird, sieht alles nach einer schnell aufzuklärenden Beziehungstat aus. Aber warum hat dann jemand aus der Mordkommission ein Interesse, die Ermittlungen zu behindern? Soll Antoinette endgültig aus dem Dezernat fliegen? Weiß außer ihr und Stephen noch jemand, dass sie das Opfer schon einmal gesehen hat? Immer tiefer geraten Ermittler, Verdächtige und Zeugen in einen gefährlichen Vernehmungskreisel. (Amazon.de)

Das Cover gefällt mir nicht so, es ist irgendwie total nichtssagend. Die der vorherigen Bände fand ich besser.

Antoinette Conway und Stephen Moran durften wir ja schon in "Geheimer Ort" kennenlernen, ihre Entwicklung ist positiv und authentisch. Die Atmosphäre des Krimis ist dicht und sehr eindringlich. Jedoch habe ich auch hier - wie bei den zwei vorherigen Teilen - das Problem, dass der Krimi einfach zu langwierig ist. Es ist zwar durchaus interessant, Details aus dem Leben und dem Alltag der Ermittler kennenzulernen, aber wenn eine Vernehmung einer einzigen Person an einem einzigen Termin mehr als 50 Seiten lang vor mir ausgebreitet wird, finde ich das einfach zu viel. Wäre das Buch 250 Seiten kürzer, könnte ich 5 Sterne vergeben. Denn der Schreibstil und die Charaktere haben mir wirklich gut gefallen. So sind es leider nur 4 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2018

Solider Krimi

Sommernachtstod

Ein Schatten scheint über einem Dorf in Südschweden zu liegen, seit dort vor 20 Jahren der kleine Billy Lindh spurlos verschwand. Die Mutter des Jungen nahm sich daraufhin das Leben, ein Verdächtiger, dem aber nichts nachgewiesen werden konnte, tauchte unter und ließ Frau und Kinder im Stich.
Nun kehrt Billys Schwester, die Therapeutin Vera Lindh, in ihren Heimatort zurück: Ihr neuer Patient Isak hat ihr eine alarmierende Geschichte über einen verschwundenen Jungen erzählt, und Vera will endlich wissen, was damals wirklich geschehen ist. Längst nicht jedem im Dorf gefallen ihre hartnäckigen Fragen. Und wie vertrauenswürdig ist eigentlich Isak? (Amazon.de)

Das Cover passt gut zur Geschichte, zum einen verkörpert der Baum etwas Düsteres, zum anderen erinnert die Hütte an die eines Dorfes.

Vera Lindhs Leben ist seit dem Verschwinden ihres Bruders Billy nicht mehr das selbe, sie hat starke Probleme und ist nicht gerade glücklich. Von ihren noch lebenden Bruder und Vater hat sie sich entfremdet, auf der Arbeit läuft auch nicht alles rund. Als dann dieser Isak auftaucht, erfährt man so langsam immer mehr ihrer Probleme. Auch die Rückblenden in die Zeit kurz nach dem Verschwinden offenbaren so einiges. Leider zieht sich die Story ein wenig hin, bis es dann endlich zur Sache geht. Die Auflösung ist in der Tat unerwartet, aber schlüssig. Ich war erstaunt über das Ende, was mir gut gefallen hat, da man ab und zu auf falsche Fährten gelockt wurde.

Sommernachtstod ist ein solider Krimi, der mich gut unterhalten hat. Aufgrund dessen, dass er ein wenig zu lange braucht, um in die Gänge zu kommen, vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Eindrucksvoller Thriller mit kleinen Schwächen

Lucid - Tödliche Träume

Signe Mortensen ist nicht nur künstlerisch begabt: sie ist auch eine luzide Träumerin, d.h. sie kann im Schlaf ihre Träume lenken und tun, was sie will. Ihr Freund Fabian Hardenberg macht sich diese Fähigkeit für seine Forschung in der Neurologie zu Nutze; er hofft, dass man dadurch das Gehirn „von innen“ erforschen kann. Als sich jedoch die Möglichkeit ergibt, dass Signe nicht nur Träume anderer Menschen beherrschen, sondern auch deren Erinnerungen manipulieren kann, kristallisiert sich schnell heraus, dass Fabian sehr auf die Forschung und damit einhergehend auf sein gutes Ansehen versessen ist. Auch andere gierige Personen sind hinter Signe und ihren Fähigkeiten her, wodurch sie in große Gefahr gerät.

Das Cover finde ich sehr gelungen, die Feder passt gut zum Thema. Die Traumpassagen sind kursiv dargestellt, was es einem sehr leicht macht, zwischen Realität und Traum zu unterscheiden.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, die Schreibfehler hie und da lassen sich gut überlesen. Auch die wissenschaftlichen Parts sind flüssig und verständlich geschrieben.

Signe ist eine sehr sympathische Person, die sich im Laufe der Geschichte gut entwickelt. Fabian dagegen kommt ein bisschen machtgeil rüber und wirkt dadurch unsympathisch. Die Thematik des luziden Träumens ist sehr gut aufgebaut und richtig spannend zu lesen. Der Fortgang entfaltet sich authentisch, einige unerwartete Wendungen erzeugen noch mehr Spannung. Insgesamt sind alle Protagonisten überzeugend dargestellt, jedoch gibt’s auch ab und zu Handlungen, die ich als naiv empfinde und daher nicht nachvollziehen kann.

Alles in allem hat mich Lucid gut unterhalten und ich empfehle das Buch gerne. 4 Sterne.

• Spannung
  • Atmosphäre