Cover-Bild A Stranger in the House
  • Ersterscheinung: 27.07.2018
Shari Lapena

Das Böse ist näher, als du denkst. Thriller
Rainer Schumacher (Übersetzer)

Für deinen Mann bist du ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.

Du bereitest gerade das Abendessen für dich und deinen Ehemann vor, als das Telefon klingelt - es ist der Anruf, den du seit Jahren fürchtest. Kurz darauf erwachst du im Krankenhaus. Du hattest einen Unfall - und kannst dich nicht daran erinnern. Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Dein Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung. Doch du weißt mehr als dein Mann. Und plötzlich bist du dir nicht mehr sicher, wie abwegig der Verdacht der Polizei wirklich ist ...

Der Nachfolger des englischen Nummer-1-Bestsellers THE COUPLE NEXT DOOR.

Veröffentlicht am 07.08.2018

Wahnsinnig spannend!

Meinung

Meinung

"A Stranger in the House - Das Böse ist näher, als du denkst" ist mein erstes Buch von der Autorin Shari Lapena und ich bin wirklich verliebt. Es hat spannend angefangen und blieb bis zur letzten Seite so. Ich konnte es wirklich kaum noch aus der Hand legen und habe es an einem Tag gelesen. Zumal ich natürlich auch unbedingt wissen musste, wer der Mörder ist.

Der Thriller beginnt mit einem schweren Autounfall von Karen, Tom Krupps Ehefrau. Kurz darauf liegt sie ziemlich benommen im Krankenhaus und behauptet, sie könne sich an nichts mehr erinnern. Doch stimmt das denn wirklich? Nach einer Zeit bringt die Polizei einen nahe gelegenen Mord mit dem Unfall in Verbindung, da er sich kurz vor dem Unfall abgespielt hat. Hat Karen einen Mord begangen? Tom Krupp weiß nicht, was er glauben soll. Seine Frau ist für ihn wie ein Engel und sie beide sind echte Musterbürger.

Ich habe mir tatsächlich von Anfang an so viele Frage gestellt, weshalb mich dieses Buch einfach gefesselt hat. Zudem bringt die Autorin Shari Lapena einen wirklich dazu, an seiner eigenen Meinung zu zweifeln und wieder zu zweifeln, bis ich mir dann doch gar nicht mehr so sicher war. Vor allem hätte es wirklich jede einzelne Person in diesem Buch sein können, die den Mord begangen hat. Die Verwirrung meinerseits war also sehr hoch, sodass ich hin und wieder wahnsinnig überrascht wurde.

Von den beteiligten Personen erfährt man in dieser Geschichte wirklich viel. So wird erst von der einen Person, dann von der anderen erzählt, was noch mehr Spannung in den Thriller gebracht hat. Längen hat dieses Buch gar keine, sehr zu meiner Überraschung. Auch wird von den Ermittlern, die den Mord und den Unfall aufklären, nicht viel preisgegeben. Genau das hat mir aber sehr zugesagt, da ich auch nicht unbedingt etwas über diese Personen erfahren wollte. Im Fokus steht eben der Mord, der Unfall und die Beteiligten.

Nun könnte man meinen, die Geschichte kann nicht noch spannender werden, was sie aber doch wird. Denn jeder hier hat seine ganz eigenen Geheimnisse, die er dem anderen verheimlicht. So hat Tom ein großes Geheimnis gegenüber seiner Frau. Seine Frau hat einige Geheimnisse gegenüber ihrem Mann und die Nachbarin ist nicht so nett, wie sie scheint. Hier beginnt ein großes Verwirrspiel, welches erst einmal aufgedeckt werden muss, was aber natürlich erst auf den letzten Seiten passiert.

Das Ende hat mich dann noch einmal richtig überrascht. Denn hier wendet sich alles!

Fazit

Die Autorin Shari Lapena hat hier einen wahnsinnig guten Thriller geschrieben. Die Spannung lässt von der ersten Seite an nie nach und unnötige Längen weist das Buch keine auf. Die Geschichte ist übersät mit überraschenden Wendungen und Ereignissen. Zudem hat jede Person ihre eigenen Geheimnisse, die erst einmal gelüftet werden müssen. Ein grandioser Thriller!

Veröffentlicht am 03.08.2018

Ein grandioser Thriller

Die Protagonistin Karen erhält einen Anruf, verlässt fluchtartig das Haus und erwacht im Krankenhaus. Ohne Erinnerung was passiert ist oder wie sie dort gelandet ist. Ihr Mann versteht die Welt nicht mehr. Warum fuhr seine Frau in eine Gegend, die jeder wenn möglich vermeidet ? Wieso fuhr sie zu schnell, obwohl sie eine gewissenhafte Autofahrerin ist ? Was ist passiert ?

Die Polizei findet dort wo sich Karen vermutlich aufgehalten hat, eine Leiche.

Ist Karen vielleicht eine Mörderin und spielt ihre Amnesie nur ?

Der Schreibstil der Autorin ist, sage ich mal, etwas gewöhnungsbedürftig. Manchmal sind die Sätze recht abgehackt und kurz. Normalerweise ein Kritikpunkt für mich. Doch in diesem Fall mochte ich es. Für mich war es wirklich ein Krimi. Auf der einen Seite ist dort Karen, wo man nicht weiß ob man ihr die Amnesie abkaufen soll oder ob sie die vortäuscht, dann die Polizei die ihr einen Mordverdacht vorwirft, Karens Ehemann der ein Geheimnis hat und mit der Situation überfordert ist und dann noch die Nachbarin, die auch ziemlich mysteriös wirkt und auch ein Geheimnis birgt. Das Buch hat relativ wenig Charaktere und wenige Handlungsorte. Aber genau das, hat es in meinen Augen noch spannender gemacht. Man wird viel aufs Glatteis geführt, weil man irgendwie immer jemanden in Verdacht hat und dann doch wieder umdenkt.

Fazit
Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Ein toller Thriller, bei dem man miträtselt und im Endeffekt doch wieder umdenkt. Doch was ist die Wahrheit ?

Veröffentlicht am 30.07.2018

Misstrauen ist etwas Heimtückisches

Das Cover ist irgendwie unheimlich, oder wohl eher beunruhigend, aber zugleich auch sehr einprägsam und schön gestaltet. Die Farbgestaltung von Motiv und Texten finde ich auch gut. Alles in allem gefällt es mir gut.

'A STRANGER IN THE HOUSE - Das Böse ist näher, als du denkst' ist der zweite Thriller der kanadischen Autorin Shari Lapena und ich finde sie hat sich, obwohl ich nicht dachte es wäre möglich, gesteigert!

In 'Über dieses Buch' kann man sich bereits einen kurzen aber recht guten Vorgeschmack auf den Thriller rund um Karen und ihren Mann holen. Die Geschichte umfasst einen Prolog und neunundvierzig Kapitel.

Durch die relativ kurzen Kapitel fliegen die Seiten nur so dahin und man kommt schnell voran. Die kurzen Abschnitte fand ich sehr angenehm zum Lesen. Außerdem ist der Schreibstil der Autorin flüssig und obwohl pro Kapitel nicht viel Zeit verstreicht fliegen die Zeilen nur so dahin und man kann gar nicht mir mit dem Lesen aufhören. Es entwickelt sich eine unglaublich gute Dynamik und Atmosphäre - das Buch ist super, spannend und angenehm zu lesen. Ich kann definitiv sagen dass ich es liebe! Die letzten Kapitel habe ich regelrecht verschlungen da ich unbedingt die Wahrheit erfahren wollte – aber mir fehlen nach wie vor die Worte, ich bin absolut platt!

Fazit: Sehr leicht zu lesen und sehr fesselnd. Absolute genialer Thriller!

Veröffentlicht am 28.07.2018

Bis zum Schluss spannend

Bei "A Stranger in the House: Das Böse ist näher, als du denkst" von Shari Lapena handelt es sich um den zweiten Thriller der Autorin.

Karen ist für ihren Mann ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.
Karen ...

Karen ist für ihren Mann ein Engel, für die Polizei eine Mörderin.
Karen hat gerade das Abendessen für sich und ihren Ehemann vorbereitet, als das Telefon klingelte. Jahrelang hat sie sich vor diesem Anruf gefürchtet.
Einige Zeit später erwacht Karen im Krankenhaus. Sie hatte eine Autounfall und kann sich an nichts mehr erinnern.
Als in der Nähe des Unfallortes eine Leiche gefunden wird, glaubt die Polizei an einen Zusammenhang zwischen beiden Ereignissen. Karens Mann ist fassungslos angesichts dieser Vermutung.
Als Karens Gedächtnis Stück für Stück wiederkommt, bekommt sie Zweifel...

Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. So spannend fand ich die Geschichte.
Die Autorin legt immer neue Fährten, bis zum Schluss wusste ich nicht wer der Täter oder die Täterin ist.
Ein sehr grosses Verwirrspiel. Für mich kamen alle beteiligten Personen für den Mord in Frage.
Das Ende ist sehr sehr überraschend.

Ebenso gefallen hat mir, dass nicht zu viele Personen vorkommen, da ich immer Probleme habe, mir die Namen zu merken.
Die Geschichte wird abwechselnd aus der Perspektive der Einzelnen Personen erzählt. Wie sie den besagten Tag verbracht haben, welche Beziehungen sie zueinander haben. So lernte ich jeden gut kennen, aber auf die richtige Auflösung hat mich dieses Wissen nicht gebracht- so muss ein Thriller sein.

Die kurzen knappe Sätze tragen zur Spannung bei. Sehr positiv fand ich, dass keine unnötigen Längen und kaum etwas aus dem Leben der Ermittler erwähnt wird. Somit ist jeder Satz sehr nah am Geschehen.

Der Untertitel : Das Böse ist näher als Du denkst, passt perfekt zu der Geschichte. Wem kann man vertrauen, der eigenen Frau, dem eigenen Mann, der Nachbarin? Jeder hatte so seine Geheimnisse.
Der Plot ist sehr gut durchdacht und plausibel. Alle offene Fragen, die ich bis kurz vorm Schluß noch hatte, wurden aufgelöst.

Ich empfehle diesen Thriller weiter. Eine sehr spannende und gut durchdachte Geschichte.

Veröffentlicht am 27.07.2018

Mega spannend

Das Böse ist näher als du denkst
Autor : Shari Lapena
Verlag : Bastei Lübbe

Das Cover ist ansprechend gestaltet und meiner Meinung nach richtig Thrillerlike.
Auch finde ich den ...

Das Böse ist näher als du denkst
Autor : Shari Lapena
Verlag : Bastei Lübbe

Auch finde ich den Titel sehr gelungen und der Klappentext verspricht spannende Unterhaltung. Dieses Versprechen wird auch erstklassig eingehalten.
Während einer rasanten Autofahrt wickelt sich Karen Krupp um einen Mast und wacht mit einer Amnesie im Krankenhaus auf. Ihrer Erinnerung fehlt die vorangegange Zeit gänzlich. In der Nähe des Unfallortes findet man eine männliche Leiche und die Polizei vermutet einen Zusammenhang.

Ich habe bisher noch keinen Thriller der Autorin gelesen und war hier völlig unvoreingenommen.
Der Schreibstil ist durchgehend fließend, schwungvoll und sehr angenehm zu lesen.
Die kurzen Kapitel mit ihren jeweiligen Cliffhanger ließen den Spannungsbogen stetig und konstant ansteigen. Ich habe regelrecht im Geschehen geklebt, da sich diese phänomenal, geniale Adrenalin hochgeladene Spannung über die komplette Buchlänge legt.
Der Thriller ist mit einer souveränen Dynamik versehen, die sehr ausdrucksstark und inhaltsreich ist . Mehrere gezogene Fäden die glänzend gesponnen werden, ergeben ein exzellentes und enorm fesselndes Ganzes.
Die vorhandenen Charaktere sind in ihrer zugedachten Rolle vollends authentisch und werden von der Autorin lebendig dargestellt.
Sie sind zielsicher platziert, mein Herz konnte keiner von ihnen erwärmen. Gott sei Dank, denn ich rätselte bis zum bitteren Ende wer hier der Bösewicht ist. Das Ende ist eine Wendung um 180 Grad und hat mich unfassbar fasziniert zurück gelassen.