Cover-Bild Dinge, die mir gehören
  • Ersterscheinung: 09.07.2018
Christian Kärger

Dinge, die mir gehören

Thriller
Band 1 der Reihe "Paul Simon ermittelt"
Eine blutige Mordserie erschüttert München. Kriminalhauptkomissar Paul Simons erster Fall.

Ein gesuchter Entführer wird auf einem abgelegenen Hof am Stadtrand Münchens aufgefunden – an den Füßen aufgehängt und mit durchgeschnittener Kehle. Doch bevor Kriminalhauptkommissar Paul Simon die Spur des Killers aufnehmen kann, schlägt dieser erneut brutal zu. Die blutige Mordserie versetzt die Stadt in Angst und raubt dem Kommissar den Schlaf. Denn an den Tatorten findet er Gegenstände, die ihm gehören. Das kann nur bedeuten, dass der Täter in seiner Wohnung gewesen sein muss. Paul Simon setzt alles daran, den Killer zu stoppen. Eine gnadenlose Jagd durch die eiskalte, verschneite Stadt beginnt ...

Veröffentlicht am 08.11.2019

Eine gnadenlose Jagd

Obwol in diesem Thriller viele Dinge recht früh durchschaubar sind, bleibt das Buch bis zum Schluss spannend. Vor allem das Ende beschäftigt einen sehr.

Das Buch beginnt damit, dass wir den Täter begleiten ...

Das Buch beginnt damit, dass wir den Täter begleiten als er in Paul Simons Wohnung eindringt und die Gegenstände klaut, die Paul später an den Tatorten finden wird.
Im Folgenden erfährt man dann auch noch Einiges über die Motivation des Täters, das aber an dieser Stelle bereits zu viel verraten würde.
Natürlich lernen wir dann auch Paul und seine Kollegen kennen und begleiten sie zu den Tatorten, sowie bei den Ermittlungen, die eher schleppend voran gehen.
Das klingt jetzt zunächst alles nach nichts Besonderem, ein typischer Thriller eben. Dennoch war dieses Buch ein kleines Highlight für mich, weil der Täter so unglaublich raffiniert vorgeht und Paul Schritt für Schritt in seine Falle lockt. Dabei ist am beklemmendsten, dass Paul ihn genau durchschaut aber nichts dagegen tun kann. Ihm bleibt keine andere Wahl als sich in sein Schicksal zu fügen und zu hoffen, dass alles ein gutes Ende nimmt. Das ist dann auch der Grund wieso das Buch trotzdem enorm spannend bleibt, obwohl man schon recht früh erahnen kann wieso der Täter es auf Paul abgesehen hat und dies auch verhältnismäßig früh bestätigt wird.
Leider wird diese Rezension sehr kurz und ist hier auch schon fast zu Ende, denn es ist unglaublich schwer etwas zu diesem Buch zu sagen, ohne zu viel zu verraten.
Ich kann nur sagen, dass ich es enorm spannend fand und die Jagd genauso gnadenlos ist, wie der Klappentext es behauptet. Das alles findet seinen Abschluss dann in einem actionreichen Ende, das den Leser mit einem gelungenen Schockmoment zurücklässt.

Veröffentlicht am 04.08.2018

Genial

Dieses Buch hatte ich seit ein paar Wochen auf meinem Wunschzettel stehen. Und nun habe ich es endlich lesen dürfen.

Also das Cover ist schon cool, aber nachdem ich das Buch nun gelesen habe, hätte ich vielleicht die Dinge, die an den Tatorten auftauchen, mit auf das Cover gepackt. Das hätte nach dem Lesen einen besonderen Effekt ausgelöst.

Das Buch ist in fünf Teile unterteilt, die die Spannung immer mehr aufbauen. Von Kapitel zu Kapitel wird es spannender und man möchte das Buch gar nicht mehr weg legen. So erging es mir jedenfalls.

Die beiden Hauptakteure Paul Simon und Abel Lockhardt fand ich direkt toll. Wie ein schon seeehr lang verheiratetes Ehepaar. Simon, der ein begnadeter Kommissar ist und sein Partner Lockhardt gerne mal veräppelt und Abel Lockhardt, der eine Schwäche für alle Salamis, Kabanossis und Knacker hat die es gibt. In der Schreibtischschublade im Büro hat Lockhardt auch immer eine Notration für Fressattacken deponiert. Beide sind echt gute Kommissare.

Ich fand diesen Thriller sehr spannend, temporeich und der Schreibstil hat mir auch sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Fesselnder Thriller

Kriminalhauptkommissar Paul Simon hat eine Frau und eine Tochter, die er über alles liebt. Sein Beruf erfüllt ihn und er hat einen wirklich guten Partner und Freund an seiner Seite. Alles wäre perfekt, wäre er nicht ins Visier eines Wahnsinnigen geraten. Es beginnt ein Katz- und Mausspiel, von dem Simon eine ganze Weile gar nichts ahnt… Doch er wird es schon noch merken – nur früh genug??

Schon der Beginn hat mich gefesselt, denn es beginnt schon sehr dramatisch, wenn die Betroffenen davon auch noch nichts ahnen…Warum bricht der Täter ausgerechnet bei einem Kriminalkommissar ein? Der Leser hat keine Zeit das Geschehene zu verdauen, dann kommt auch schon der nächste Fall und der nächste. Es passiert sehr viel fast zeitgleich, trotzdem schafft es der Autor nicht zu sehr auf die Tube zu drücken und sorgt zwischendurch auch immer wieder für kurze Verschnaufpausen. Das Geschehen ist extrem fesselnd und je mehr man liest, desto mehr stellt man sich die Frage, was hinter allem steckt und wie das enden wird. Irgendwann wird deutlich, dass dieser persönliche Rachefeldzug nur einen Schluss zulässt, aber trotzdem bleibt es bis zur letzten Seite spannend und an nicht wenigen Stellen überraschend.

Die Perspektivwechsel haben mir sehr gut gefallen, der Schreibstil ist insgesamt sehr rund, mit dem genau richtigen Tempo und zahlreichen kurzen Kapiteln versehen und auch wenn furchtbare Themen (Pädophilie und widerliche Morde) dabei sind, so ufert das Ganze nicht allzu sehr aus – trotzdem würde ich Zartbesaiteten eher abraten. Sehr gelungen ist hier die Verbindung von Ermittlungen und Privatleben, aber auch die Hintergründe zum Tatgeschehen sind stimmig und überzeugend.

Ein echter Thriller, der von der ersten bis zur letzte Seite zu überzeugen weiß.

Veröffentlicht am 03.08.2018

Hat mir sehr gefallen!

Kriminalhauptkommissar Paul Simon von der Münchner Kripo jagt einen Serienkiller, der Katz und Maus mit ihm spielt. Eines Nachts schleicht dieser sich in die Wohnung der Familie Simon. Während Paul Simon, seine Frau Amelie und die 10jährige Tochter Magdalena tief und fest schlafen. Der Killer entwendet Gegenstände, die er dann an den Tatorten hinterlässt. Paul Simon rätselt, wer denn der Mörder ist und was er gegen ihn hat…bis er selbst ins Kreuzfeuer der Ermittlungen gerät.

Das Buch beginnt mit einer meiner ganz persönlichen Horrorvorstellung. Ein Killer bricht in eine Wohnung ein, die Bewohner schlafen und bemerken nichts davon. Da habe ich schon zum ersten mal Gänsehaut gespürt…und die Geschichte hat mich nicht mehr los gelassen. Denn die Grundthemen des Buches, Verbrechen an Kindern, ein Serientäter und der ganz persönliche Feldzug des Täters gegen den Ermittler Paul Simon, sind äusserst fesselnd. Dazu kommt ein sehr guter Schreibstil, der sich sehr flüssig liest und mir gefallen hat. Gerade die Perspektivwechsel, in dem erst der Ermittler und dann wieder der Täter im Mittelpunkt stehen, sind sehr abwechslungsreich und machen die Geschichte äusserst temporeich. Hautnah ist man als Leser während den Taten dabei und die Grundsatzfrage, ob das Opfer den Tod verdient hat oder nicht, machen diesen Thriller aussergewöhnlich. Sehr gut gefallen hat mir, wie die Täterstudien ausgearbeitet und wieviel Gewicht in den Ermittlungen darauf gelegt wurde. Als kleiner Kritikpunkt habe ich empfunden, dass der Ermittler Paul Simon " das Böse riechen" kann. Und zwar als leichter Hauch von Kupfer im Gaumen…und diese Erkenntnis sorgt für einen Fortschritt in den Ermittlungen. Das ist mir einfach zu abstrakt und zu weit hergeholt.
Normalerweise ist es ja so in Thrillern, dass einerseits eine Tat geschieht und ermittelt wird. Andererseits wird das Privatleben der Ermittler thematisiert, um diesen Tiefe zu geben. Hier in "Dinge, die mir gehören" verstrickt der Autor das Private des Ermittlers auf eine spannende Weise in die Ermittlungen. Noch dazu sehr schlüssig. Hat mir sehr gut gefallen.
Der Täter ist psychisch gestört, wie wohl alle Täter. Diese Störung und die Gründe dafür sind sehr gut ausgearbeitet und so hat mich nicht nur das Motiv überzeugt, sondern auch die Figuren.
Ein Thriller, der seinen Namen verdient und der mich sehr gefesselt hat durch seinen guten Aufbau und den durchdachten Plot.

Veröffentlicht am 30.10.2018

gute Thrillerunterhaltung

Dinge, die mir gehören von Christian Kärger (Thriller, 2018; Penguin Verlag)

Dinge, die mir gehören von Christian Kärger (Thriller, 2018; Penguin Verlag)

Auf diesen Thriller, dessen Autor mir bis dato nichts sagte, wurde ich beim Stöbern in der Buchhandlung aufmerksam. Da ich nichts Aktuelles mehr zum Lesen hatte und mir der Klappentext gefiel, fiel die Wahl darauf nicht schwer. Von dem Memminger Autor gibt es eine Bodensee-Krimireihe, die mit diesem Buch allerdings nichts zu tun hat.

Der Einstieg in die Geschichte war flüssig, so dass ich es gut weglesen konnte. Dachte ich nach dem ersten Abschnitt noch, dass es mir zwar recht gut gefiel, mir jedoch noch das gewisse Etwas etwas fehle, so änderte ich meine Meinung rasch danach, als ich weiterlas.

Die Geschichte um Kommissar Paul Simon entwickelte sich nämlich so gut, dass ich es am liebsten gar nicht mehr zur Seite legen wollte.
Die Spannung nahm immer weiter zu, so dass ich einfach immer weiter lesen wollte, um zu wissen, wie es endet.

Was die Wahl des Titels angeht hätte ich mir allerdings noch mehr Verbindung dazu in der Story gewünscht. Ja, der Titel passt und es ist auch definitiv Teil der Geschichte, allerdings hätte ich mir da vielleicht noch mehr gewünscht, wenn dies schon der Titel ist.

Die Auflösung war gut durchdacht und gut und spannend gelöst, so dass der Leser spannungsmäßig gut auf seine Kosten kommt.

Für das letze I-Tüpfelchen, damit sich dieser Thriller für mich in der ersten Thriler-Liga messen kann, fehlte mir an so mancher Stelle dann doch noch hier und da etwas, aber das tut der guten Thrillerunterhaltung keinen Abbruch.
Dieses Buch weiß gut zu unterhalten und lässt Thrillerfans auf seine Kosten kommen.

Fazit:

Für mich ein Autor, dessen Bücher man sich merken sollte, schließlich ist der Autor Drehbuchautor und scheint sein Metier zu beherrschen.
Mich konnte dieser Thriller überzeugen und sehr gut unterhalten.
Note: 2